Alternative OP-Methode

Begonnen von chreid, 04. März 2013, 21:00:12

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chreid

Halli Hallo liebe (ex) TBler  :)

Hat jemand Erfahrungen damit (oder davon gehört), den Trichter mit Knorpel- bzw. Eigengewebe aufzufüllen?

Bin über jede Information diesbezüglich sehr sehr dankbar!
Habe über diese alternative Methode nichts im Internet gefunden, werde aber voraussichtlich im April oder Mai danach operiert!

chreid

Und hat jemand Erfahrungen mit Dr. Schwabegger in Innsbruck gemacht?

ex.pectus

#2
Das ist wohl wirklich ein sehr spezielles Thema. Wenn man mit der Forumsuche bspw. nach Eigengewebe sucht, findet man zwar diverse Treffer, aber bringt nicht wirklich etwas.

Aber wie ist das eigentlich, wenn so ein Trichter ausgefüllt wird, egal ob durch Eigengewebe oder Silikon. Entsteht dadurch nicht ein gewisser zusätzlicher Druck auf das Brustbein nach innen, dem das Brustbein möglicherweise nachgibt? Ist das ein echtes Risiko oder ist das unmöglich bzw. komplett zu vernachlässigen?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

was soll denn bei dir gemacht werden, mit eigengewebe oder knorpel..? Vielleicht mit lappentechnik, und welche denn? Fett-, muskellappen..? Ich möchte mehr info haben und wenn ich du wäre würde ich mir die zeit nehmen und alle möglichkeiten in betracht ziehen.

Hast du ein sehr leichten trichter? Wenn nicht, wäre ein op der dein trichter behebt sinnvoller, oder die saugglocke anwenden. Metoden die den trichter nur "zuspachteln" halte ich für eine notlösung.

Hast du nur kontakt mit dieser arzt gehabt (wegen dein tb)? Er ist arzt für plastische und ästhetische chirurgie, und so einer wird dir nicht neutral bezüglich trichterbrust beraten.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

annaj

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

chreid

gut, dann weiß ich das jetzt auch: werde nie wieder auf "Vorschau" drücken. Habe gerade einen ausführlichen Text geschrieben und jetzt ist alles weg...   :'(
wundert euch also bitte nicht, wennn ich jetzt etwas "herzloser" ans Schreiben rangehe  ;)

Da das jetzt geklärt ist, ab zum Thema: hat mich auf jeden Fall auch sehr gewundert, dass -selbst bei ausführlicher Recherche- kaum etwas zu diesem Thema zu finden ist. Auf reichhaltige Infos aus Innsbruck brauche ich auch nicht zu hoffen, denn der Arzt hat kaum Zeit für Auskünfte. Genauer Operationsplan, Schritte bis zur OP, Kostenübernahme der GKK- waren wohl alles Punkte die nicht mitteilenswert sind...
Die "Standard-TB-OP-Methode" nach Nuss ist, laut Dr., bei mir, aufgrund meiner "besonderen" Brustwand, die eine Mischform aus Trichter- und Kielbrust darstellt, nicht möglich. (Für Bilder einfach auf den Link klicken http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1286.0.html ;)) Es wäre nur eine kombinierte, riskante "Metzger"- Methode mgl... oder eben, den Trichter aufzufüllen. Die Methode mit dem Eigen(Knorpel)- Gewebe gefiel dem Dr. und mir am besten. Da sich -außer dem Dr. selbst- anscheinend niemand wirklich mit dieser Methode auskennt bzw. noch niemand etwas darüber veröffentlicht hat und es daher höchstwahrscheinlich eine neue, kaum erprobte Alternative ist, liegt die Vermutung allerdings nahe, dass er sich einfach über ein potentielles "Versuchskaninchen" freut.  :(

Zitat von: ex.pectus am 05. März 2013, 22:22:28
Aber wie ist das eigentlich, wenn so ein Trichter ausgefüllt wird, egal ob durch Eigengewebe oder Silikon. Entsteht dadurch nicht ein gewisser zusätzlicher Druck auf das Brustbein nach innen, dem das Brustbein möglicherweise nachgibt? Ist das ein echtes Risiko oder ist das unmöglich bzw. komplett zu vernachlässigen?

Halte ich durchaus für realistisch (aber was weiß ich schon..)

ex.pectus

#6
Zitat von: chreid am 06. März 2013, 22:37:10
Die "Standard-TB-OP-Methode" nach Nuss ist, laut Dr., bei mir, aufgrund meiner "besonderen" Brustwand, die eine Mischform aus Trichter- und Kielbrust darstellt, nicht möglich. (Für Bilder einfach auf den Link klicken http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1286.0.html ;)) Es wäre nur eine kombinierte, riskante "Metzger"- Methode mgl...

kombinierte Kiel-/Trichterbrust klingt wie bei mir "Horseshoe-Deformity" (Dr. Lützenberg), oder bei CSilverman: "Currarino Silverman", gibt auch einen OP-Erfahrungsbericht.

Bei pectusinfo gibt es auch einen User lsivan mit Currarino Silverman, der auch von Prof. Schaarschmidt operiert wurde, in 2 Anläufen, mit Bildern vor-OP und nach-OP.

Ich habe bei mir nur den Trichter von Prof. Schaarschmidt operieren lassen (Nuss-OP) und nichts an der Kielbrust machen lassen (stört mich nicht). Es ging also auch "normal" Nuss. Normal im Sinne von keine kombinierte Trichterbrust-/Kielbrust-OP. Eine Standard-Nuss ist es sicherlich nicht. Zwei andere Berliner TB-Chirurgen hätten auch eine Nuss-OP, d.h. nur Nuss gemacht (Dr. Lützenberg, Frau Dr. Leschber). Bei CSilverman und lsivan wurde eine kombinierte OP gemacht (Prof. Schaarschmidt).

Das soll aber ausdrücklich keine Empfehlung für dich sein, über eine OP nachzudenken.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

Zitat von: chreid am 06. März 2013, 22:37:10
Die "Standard-TB-OP-Methode" nach Nuss ist, laut Dr., bei mir, aufgrund meiner "besonderen" Brustwand, die eine Mischform aus Trichter- und Kielbrust darstellt, nicht möglich.....Es wäre nur eine kombinierte, riskante "Metzger"- Methode mgl... oder eben, den Trichter aufzufüllen.
Es ist der standardsatz bei ärzte die gerne mit silikon arbeiten. Angst einjagen und auf das unmögliche (für ihm ja) hinweisen.

Ich bin mir nicht so sicher das es eine metzgerei bei dir nötig ist. Wäre intressant zu wissen wie ein CT/MRT bei dir ausschaut. Oder röntgen von der seite. Ich würde auch von deine fotos ein hallerindex um die 5+ schätzen, also nicht ganz gering.

Der doc von Innsbruck hat ein "werbegrüss" auf trichterbrustinfo.de gemacht unter dem rubrik "ärztemeinungen".

Ich spührte ein druck von mein implantat.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

chreid

danke für die Infos!
werde zunächst mal (wieder) in Innsbruck anrufen und nach einem Ansuchen bzgl Kostenübernahme für die GKK bitten. Wenn das nämlich abgelehnt wird, ist jede weitere Bemühung umsonst.

Zitat von: ex.pectus am 06. März 2013, 22:55:42
Ich habe bei mir nur den Trichter von Prof. Schaarschmidt operieren lassen (Nuss-OP) und nichts an der Kielbrust machen lassen (stört mich nicht). Es ging also auch "normal" Nuss. Normal im Sinne von keine kombinierte Trichterbrust-/Kielbrust-OP. Eine Standard-Nuss ist es sicherlich nicht. Zwei andere Berliner TB-Chirurgen hätten auch eine Nuss-OP, d.h. nur Nuss gemacht (Dr. Lützenberg, Frau Dr. Leschber). Bei CSilverman und lsivan wurde eine kombinierte OP gemacht (Prof. Schaarschmidt).

Eine endgültige Lösung des Problems (Nuss) wäre mir auf jeden Fall lieber, als das Problem nur zu verstecken. Leider gibt es in Österreich nur eine sehr begrenzte Anzahl von TB- Chirurgen. Und dafür ins Ausland zu gehen, macht das ganze Unterfangen noch komplizierter. Naja, werde mal sehen was bzgl Kostenübernahme rauskommt...

Zitat von: annaj am 07. März 2013, 00:03:37
Ich bin mir nicht so sicher das es eine metzgerei bei dir nötig ist. Wäre intressant zu wissen wie ein CT/MRT bei dir ausschaut. Oder röntgen von der seite. Ich würde auch von deine fotos ein hallerindex um die 5+ schätzen, also nicht ganz gering.

Röntgen von der Seite:

annaj

Zitat von: chreid am 10. März 2013, 18:00:58
Leider gibt es in Österreich nur eine sehr begrenzte Anzahl von TB- Chirurgen. Und dafür ins Ausland zu gehen, macht das ganze Unterfangen noch komplizierter. Naja, werde mal sehen was bzgl Kostenübernahme rauskommt...
Alles ist relativ. Ich wäre für eine menge sachen nicht weit gereist, für andere schon...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.