Gutachten Dr. Dichmann

Begonnen von tomsschulte, 18. März 2013, 18:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomsschulte

Dann vergiss das Beispiel.

Ich wüsste nicht woher ich Fachartikel oder Links dazu finden soll oder suchen soll und ich das beurteilen soll ob das stimmt oder nicht, was in Fachartikeln geschrieben werden würde. Trotzdem kann man es nur versuchen, im Brustkorb durch eine OP mehr Platz zu schaffen, und somit der Lunge es ermöglichen, sich mehr ausdehnen zu können, mehr belüftet zu werden und somit wenn man Glück hat das Lungenvolumen zu vergrössern. Es ist NIE FALSCH, mehr Platz im Brustkorb zu schaffen, denn auch die anderen Organe können nicht ZU VIEL platz haben, höchstens zu wenig.
Und die Statik des Körpers kann ohne Trichterbrust verbessert werden, die Schultern gehen mehr nach hinten und hängen nicht mehr so nach vorne, dadurch wird die Nackenmuskulatur entlastet und somit ist das Risiko von Nackenverspannungen geringer. An mir selber schon zigmal gemerkt, und von zig Physiotherapeuten gesagt bekommen.

Weiterhin der ästhetische Aspekt, also die ästhetische Verbesserung, wenn die TB weg ist.

Also eine Menge Vorteile, da nimmt man so manches an Schmerzen in Kauf, ich zumindest, denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und man kann nur glauben und hoffen, wie immer im Leben, das alles gut laufen wird bei der OP. Klar kann es schlimmer werden nach der OP, aber in vielen Fällen wird es auch besser oder viel besser nach der OP. Ist ein Risiko, aber alles im Leben ist ein Risiko. Und wenn man nie was probieren würde, hätte sich der Mensch auf der Welt nie zu so einer grossartigen technisch fortgeschrittenen Zivilisation entwickelt.
Wenn ich eh kaum noch zu verlieren habe, vertrau ich einfach auf das Schicksal. Und wenn man keine Hoffnung mehr hätte, würde man sowieso das Leben vergessen können.

Ich hoffe mal, das ist jetzt nicht zu viel off-Topic, aber das wollte ich mal einfach sagen, ich denke mal, das kann vielen anderen hoffe ich doch mut machen.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

#16
Zitat von: tomsschulte am 19. März 2013, 19:26:53
Ich wüsste nicht woher ich Fachartikel oder Links dazu finden soll oder suchen soll

googlen, z.B. nach: medizinische Fachartikel finden
-> gleich der 1. Treffer: 7 Wege zum medizinischen Fachartikel im kostenlosen Volltext

Zitat von: tomsschulte am 19. März 2013, 19:26:53
und ich das beurteilen soll ob das stimmt oder nicht, was in Fachartikeln geschrieben werden würde.

Was ist an Fachartikeln in Bezug auf die Beurteilung, ob diese stimmen oder nicht, anders als an Beiträgen in Foren, mündlichen Beratungs-, Auflärungs- und Untersuchungsgespächen mit Ã,,rzten oder ganz generell bei der Kommunikation mit anderen. Bei jeder Informationsbeschaffung stellt sich eigentlich grundsätzlich die Frage, ob die Informationen stimmen oder nicht. Sehr merkwürdig, diesen Punkt ausgerechnet quasi gegen Fachartikel anzuführen.

Wobei ich aber auch finde, dass sich gerade bei der TB bzw. TB-OP die Frage stellt, was stimmt und was nicht, und zwar viel mehr als bei anderen Krankheiten und OPs. Aber nicht nur bei Fachartikeln, sondern auch bei einzelnen Befunden oder Berichten. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einer ist zum Beispiel, dass es für die Kostenübernahme durch KK bestimmte Vorgaben an den medizinischen Befund gibt. Es liegt auf der Hand, dass sich diese Vorgaben auf die medizinischen Aussagen und Angaben zur TB bzw. TB-OP auswirken können, direkt oder indirekt, sowohl bei Ã,,rzten als auch Patienten. Manche TB-Patienten interessiert das sicher nicht, Hauptsache man bekommt eine Kostenübernahme und die TB verschwindet. Wenn man aber vielleicht noch am Ãœberlegen und Abwägen ist und die OP-Entscheidung davon abhängig machen will, ist das natürlich ganz anders.


Zitat von: tomsschulte am 19. März 2013, 19:26:53
Trotzdem kann man es nur versuchen, im Brustkorb durch eine OP mehr Platz zu schaffen, und somit der Lunge es ermöglichen, sich mehr ausdehnen zu können, mehr belüftet zu werden und somit wenn man Glück hat das Lungenvolumen zu vergrössern. Es ist NIE FALSCH, mehr Platz im Brustkorb zu schaffen, denn auch die anderen Organe können nicht ZU VIEL platz haben, höchstens zu wenig.

Die Frage stellt sich so ja nicht. Die OP gibt es  nicht ohne Nebenwirkungen oder Risiken, und damit meine ich nicht nur vorübergehende Schmerzen, die du gerne in Kauf nehmen würdest. Es gibt keinen krankhaften Zustand, den man durch einen chirurgischen Eingriff nicht noch verschlimmern könnte. Insofern stellt sich die Frage nach dem Nutzen einer OP immer, und ganz besonders bei den TB-OP, in denen keine extreme Form der TB vorliegt.

Zitat von: tomsschulte am 19. März 2013, 19:26:53Wenn ich eh kaum noch zu verlieren habe, vertrau ich einfach auf das Schicksal.

Soll das jetzt eine grundsätzliche Weisheit wiedergeben oder eine konkrete Einschätzung deiner Lage mit deiner TB?

Auf der Homepage von trichterbrustinfo.de beantwortet Dr. Till von der Uniklinik München die Frage, ob eine TB gefährlich werden kann (auch im Alter) wie folgt:


             Grundsätzlich ist die Trichterbrust eine ungefährliche Deformität, welche auch im Alter keine Probleme machen sollte. Rein theoretisch wäre es denkbar, dass bei Patienten mit schwerster Fehlbildung eine Minderbelüftung einzelner Lungenabschnitte auftreten könnte, welche gerade im Alter dann zu Lungenentzündungen prädisponieren könnte (Spekulation).
http://trichterbrustinfo.de/faq/right.htm#1

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

ja ich möchte aber mich nicht unbedingt mit fachartikeln auch noch beschäftigen, denn ich möchte das Thema Trichterbrust und Trichterbrust-OP nicht zum Hauptthema meines Lebens im Moment machen. Ich vertrau dem Dr. Lützenberg, dass er die OP, wenn die Krankenkasse die OP genehmigt, gut durchführen wird. Und ich vertrau einfach, dass es mir nach der OP besser gehen wird als vorher. Sonst könnte man ja vor vielen Sachen im Leben zurückschrecken, wenn man immer annehmen würde, dann es danach schlechter als vorher sein kann. Und man kann auch realistisch und optimistisch sein, und sich denken, es wird schon klappen. Und wenn man sich dann in gute Hände begibt, hat man alles von seiner Seite aus getan, damit es gut werden kann die OP.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

Hört sich für mich im besten Sinne positiv und vernünftig an.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite