Entwicklung meiner TB über die Jahre.

Begonnen von Guts, 05. April 2013, 21:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guts

Hallo Pectus,
Ich habe einen Zettel bekommen für die Kostenübernahme, den ich an meine KK geschickt habe. Ich soll mich am 20.5 wieder in der Charite einfinden, dort wird dann ein MRT gemacht, der Doctor sagte mir das er mich nach den Untersuchungen an dem Tag aufsuchen wird, um alles weitere zu Besprechen. Also Ja, ist alles in der Charite und am gleichen Tag =)

Meine TB wurde damals 2005/07 in Buch opariert.

Grüße Guts

ex.pectus

#16
Zitat von: Guts am 27. April 2013, 18:49:41
Ich habe einen Zettel bekommen für die Kostenübernahme, den ich an meine KK geschickt habe.

Scheint wieder so eine abrechnungstechnische Besonderheit zu sein.

Zitat von: Guts am 27. April 2013, 18:49:41
Meine TB wurde damals 2005/07 in Buch opariert.

Ich hatte zwar gelesen, dass du 2008 bei Prof. Schaarschmidt wegen einer 2. OP zur Beratung warst, aber ich hatte das nicht so verstanden, dass er auch schon die 1. OP gemacht hat.

Das hatte ich vor allem deshalb nicht so verstanden, weil ich Anfang 2011 mal mit Prof. Schaarschmidt auch allgemein über OP-Ergebnisse gesprochen habe. Und er meinte bzw. ich habe ihn so verstanden, dass er jedem seiner Patienten eine Korrektur-OP anbietet, wenn dieser nicht zufrieden ist. Das hatte mich zwar damals schon etwas verwundert, wie das praktisch umgesetzt werden soll. Dabei habe ich aber eher das Problem bei der Kostenübernahme bzw. den Krankenkassen gesehen. Wenn ich dich richtig verstehe, scheiterte deine 2. OP aber nicht erst an der Kostenübernahme oder der KK, sondern vorher schon an Prof. Schaarschmidt selbst (s. hier).

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht nur nicht schlimm, sondern gut, wenn ein Chirurg eine unnötige OP ablehnt. Ich finde es aber nicht gut, wenn (vorher) der falsche Eindruck einer quasi "Zufriedenheits-Garantie" durch Korrektur-Option erweckt wird.

Und ob die OP nötig oder unnötig ist, ist ja nicht so eindeutig. Insbesondere wenn man die Maßstäbe zugrunde legt, die Prof. Schaarschmidt an TB im allgemeinen anlegt, verwundert seine Entscheidung doch sehr (bzw. bestätigt meinen Eindruck).

Deine Bilder aus dem allerersten Beitrag sind vermutlich aus zeitlichen Gründen bei directupload.net abgelaufen. Hast du die Bilder noch? Bilder vor der OP? Und Bilder auf denen man erkennen kann, wie das Ergebnis direkt nach der Bügelentnahme gut aussah und wie es sich dann wieder verschlimmert hat?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Guts

#17
Hallo Community,
Wow ist wieder ein Weilchen her, seitdem ich hier aktiv war, ist bei mir wohl immer so ein kommen und gehen  ;D

Die TB ist in meinem Leben, was Wichtigkeit angeht, wieder nach hinten gerückt, aufgrund zahlreicher anderer Ereignisse die sich in dem letzten halben Jahr zugetragen haben.
Leider habe ich in der Zwischenzeit mit dem Thema garnicht mehr auseinandergesetzt, sodass ich das meiste wieder "vergessen" habe, mag zwar komisch klingen ist aber wirklich so.
So kann ich mich nicht dran erinnern jemals eine Antwort von meiner KK bekommen zu haben.........und an diesem Punkt möchte ich wieder ansetzten.

Hier die "Zettel" die ich in meinem letzten Post erwähnt habe.
Schicke ich dieses Diagnose von Dr.Lütznberg an meine KK oder wie gehe ich jetzt genau weiter vor?
Wäre das schon der Antrag für die Kostenübernahme?
Das sind die einzigen Unterlagen die ich noch von dem Tag besitzte, als ich mich bei Dr.Lützenberg in Berlin habe untersuchen lassen.





@ex.pectus:
Von Dr.Schaarschmidt habe ich nie sowas wie eine "Zufriedenheits-Garantie" bekommen, er fand das OP Ergebnis schon immer gut, gab damals zu das der Trichter wieder eingesunken ist sah aber keinen Anlass zu einer zweiten Operation. Finde ich, wie auch du, sehr Vernünftig, ist halt aber auch irgendwo pech für mich.
Wenn du Dr.Lützenbergs Diagnose ließt steht da auf der zweiten Seite, dass eine Korrektur "Prinzipiell" möglich ist. Für mich liest sich das auch so als würde er eher abraten......

Nein, tut mir leid ich habe leider keine Bilder mehr von Vor der OP und mit dem Bügel im Brustkorb, ich weiß ich hatte mal sehr viele allerdings kann ich diese auf meinen Festplatten nicht wieder finden. Sehr schade.

Grüße Guts


EDIT:

Hab mal meinen Emailverlauf mit Dr.Lützenberg wieder rausgekramt, ich hatte wohl einen MRT gemacht, und die Diagnose die oben als Bilder angeheftet sind wurden mir NACH dem MRT zu mir nach Hause geschickt. Hab jetzt auch nochmal mit Dr.Lützenberg Kontakt aufgenommen, nachgefragt wie ich nun weiter vorgehen soll.

ex.pectus

#18
Zitat von: Guts am 01. Januar 2014, 22:03:40
@ex.pectus:
Von Dr.Schaarschmidt habe ich nie sowas wie eine "Zufriedenheits-Garantie" bekommen, er fand das OP Ergebnis schon immer gut, gab damals zu das der Trichter wieder eingesunken ist sah aber keinen Anlass zu einer zweiten Operation.

Das besondere an der "Zufriedenheits-Garantie" war ja auch, dass es die einerseits vor einer OP gibt oder gab und andererseits gleichzeitig fraglich ist, wie diese hinterher einzuhalten bzw. einzulösen wäre, bzw. belegt ist, dass sie nicht eingehalten/eingelöst wurde. -> Nach der OP ist also mit Sicherheit keine Rede mehr von der angeblichen "Zufriedenheits-Garantie". (Und auch vorher habe ich ja nur davon gehört, weil ich mich explizit mit ihm über "Ergebnisse" unterhalten habe.)

Also um das nochmal ganz klar zu sagen: es gibt da einen Widerspruch in der Aussage, im Verhalten bzw. in der Umsetzung. Wobei es natürlich sein kann, dass Prof. Schaarschmidt das nie so gemeint hatte, wie ich es verstanden habe. Aber auch das wäre für andere Betroffene immerhin ein Grund mehr, bei ihm und natürlich auch bei anderen Chirurgen genau hinzuhören.

Zitat von: Guts am 01. Januar 2014, 22:03:40
Schicke ich dieses Diagnose von Dr.Lütznberg an meine KK oder wie gehe ich jetzt genau weiter vor?

Das hängt auch davon ab, wieviel Aufwand du treiben willst. Wenn man "objektive Maßstäbe" anlegt, halte ich deine Chancen für eine Kostenübernahme vergleichsweise gering. Zum Glück (in diesem Fall) geht es nicht immer nach "objektiven" Kriterien.

Zitat von: Guts am 01. Januar 2014, 22:03:40
Wäre das schon der Antrag für die Kostenübernahme?

Wenn möglich, ist ein unauffälligeres Vorgehen besser, also versuchen, einfach eine Krankenhauseinweisung genehmigen (= abstempeln) zu lassen.

Zitat von: Guts am 01. Januar 2014, 22:03:40
Wenn du Dr.Lützenbergs Diagnose ließt steht da auf der zweiten Seite, dass eine Korrektur "Prinzipiell" möglich ist. Für mich liest sich das auch so als würde er eher abraten......

Oder er überlässt die Entscheidung dem Patienten. Auf jeden Fall enthält der Brief auch ein paar Formulierungen, die ich lieber nicht der KK zukommen lassen würde. Deshalb würde ich den Brief auch möglichst nicht der KK vorlegen. Besser wäre es, einen neuen Arztbrief verfassen zu lassen, in dem nur die "günstigen" Formulierungen übernommen werden. Das könnte auch durch einen anderen Arzt (bspw. Kardiologen oder meinetwegen auch Hausarzt) geschehen, der einen neuen Brief schreibt und Teile übernimmt. Nicht unmöglich, aber schwierig.

Zitat von: Guts am 01. Januar 2014, 22:03:40
Hab jetzt auch nochmal mit Dr.Lützenberg Kontakt aufgenommen, nachgefragt wie ich nun weiter vorgehen soll.

Dabei sollte man aber auch bedenken, was man von Ã,,rzten an Tipps und Tricks erwarten bzw. nicht erwarten kann.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite