MEK Hümmer = alte Erlanger Methode (Regensburg)

Begonnen von ex.pectus, 30. April 2013, 23:31:08

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ex.pectus

Hier noch mal zur besseren Übersicht die Daten zu Rezidiven, TB-Rückbildungen und Unzufriedenheit aus der Dissertation :

318 Patienten mit primär/Erst-OPs (Variante 2)

Frage 43: Kam es nach der Materialentfernung zu Veränderungen des Operationsergebnisses? (S. 100)
Ergebnisse:
17 Patienten entwickelten ein Rezidiv und wurden erst gar nicht gefragt (S. 33)
40  Patienten, die eine leichte TB-Rückbildung beklagten
36  Patienten, die eine starke TB-Rückbildung beklagten
5   Patienten, die eine Veränderung beklagten, aber keine näheren Angaben machten
...
19  Patienten, die zu dieser Frage keine Angaben machten
140 Patienten, deren Antworten nicht vorliegen/berücksichtigt wurden

-> 17 Rezidive und mindestens 36 starke TB-Rückbildungen


Frage 44: Wie zufrieden sind Sie aktuell mit dem Aussehen Ihrer Brustwand? (S. 100)
Ergebnisse:
17 Patienten entwickelten ein Rezidiv und wurden erst gar nicht gefragt (S. 33)
42  Patienten, die unzufrieden sind
15  Patienten, die äußerst unzufrieden sind
...
6   Patienten, die zu dieser Frage keine Angaben machten
140 Patienten, deren Antworten nicht vorliegen/berücksichtigt wurden

-> 17 Rezidive und mindestens 57 unzufriedene


Frage: Was stört Sie am Operationsergebnis? (S. 103)
Ergebnisse:
17 Patienten entwickelten ein Rezidiv und wurden erst gar nicht gefragt (S. 33)
45 Patienten hatten subjektiv den Eindruck, dass die TB wieder eingefallen ist
8  Patienten störte sowohl die Narbe als auch die Rückbildung der TB
6  Patienten beurteilten ihre Brustwand als Trichterbrustrezidiv
...
92  Patienten, die zu dieser Frage keine Angaben machten
140 Patienten, deren Antworten nicht vorliegen/berücksichtigt wurden

-> 17 Rezidive und mindestens 59 störende eingefallene TB, Rückbildungen, subj. Rezidive
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#16
die zahlen sind erschreckend, das die methode noch ausgeübt werden darf finde ich traurig. Würdest du parallelen ziehen zu all die anderen methoden, ich meine, ist zb die neue erlanger methode so viel besser das die ergebnisse auch besser abschneiden würden..? Ich glaube nicht.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

crazyr

Hallo,

Da ich mich ja eigentlich in Regensburg nach der MEK Operieren lassen wollte(in regensburg), lässt dieser Beitrag mich doch etwas grübeln, jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, die Nuss gefällt mir eigtl nicht so, vorallem 3-4 Jahre damit leben kann ich mir grade in meiner lage nicht vorstellen(abitur fast fertig letzte monat, bewerbung für studium bzw evtl, ausbildung).

Also ich werde mir gleich die dissertation gleich mal genau durchlesen, aber eure analysen von den rezidiven Deuten schon auf nicht gute ergebnisse der OP, wobei bei dem letzten gespräch im februar, mir gesagt wurde das die Rezidiv quote bei 3% und die der nuss bei 5- 10 % angeblich lag.


Schade finde ich das es hier im Forum nicht so viele Leute gibt die diese erlanger bzw. MEK nach Hümmer hatten sodass man die villt mit einer eigenen Befragung befragen könnte, und dies mit einer gleiche nuss, ravitch etc. befragung fragen könnte, und selbst zu einem ergebniss hier im forum kommen könnte.

Ich mein im Endeffekt stört ja jedem der erneute Einfall der Brust, wem die Narben stören, der ist eigtl. selbst Schuld da die ja zur OP gehören und man sich damit abfinden sollte, ausser man ist total zerfetzt das ist was anderes.

Ich bin grade relativ froh das ich mir für die BW pfingstferien kein Termin in Regensburg gemacht habe hmm..

gruss

crazyr

tblerverzweifelt

Echt erschreckend, wieso führen Ã,,rzte diese Methode denn weiterhin aus?

tomsschulte

hallo crazyr, bist du user "dieterin" aus dem anderen med1 Forum?

das wäre natürlich wunderbar, wenn man sich hier gefunden hätte.

dieses Forum ist einfach toll und ich habe hier schon viel hilfe bekommen, sind viele nette leute hier, willkommen im Forum.

mir hat bisher auch die Rezidiv-Quote der Nuss-OPs Sorgen gemacht, jedoch würde ich zu Dr. Lützenberg gehen, der Ende Mai, also in ein paar Tagen, zwar an der Charite in Berlin aufhört, jedoch an einer anderen Klinik weitermacht, mir konnte bisher nur leider niemand hier im Forum sagen, an welcher Klinik er weitermacht. Also wenn das jemand weiss, bitte melden.

Ich denke mal, dass die 3 % Rezidivquote der Erlanger / MEK-Methode zu niedrig genannt wurden und die 5-10 % Rezidivquote bei Nuss-OPs zu hoch genannt wurden. Ich denke mal, wenn das Gespräch in Regensburg war, wird man dir auch nicht viel schlechtes über die Erlanger / MEK-Methode gesagt haben, aber dafür die Nuss-Technik schlecht gemacht haben.
Das kann ich nur hoffen, denn 5- 10 % Rezidivquote hören sich auch für mich schlimm an, da ich ja auch nach der Nuss-Methode operiert werden soll und möchte.

Wäre schön, wenn jemand anderes hier noch mehr dazu sagen könnte.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

Zitat von: crazyr am 28. Mai 2013, 15:51:17
..... die Nuss gefällt mir eigtl nicht so, vorallem 3-4 Jahre damit leben kann ich mir grade in meiner lage nicht vorstellen(abitur fast fertig letzte monat, bewerbung für studium bzw evtl, ausbildung).

Die jahren vergehen sehr schnell, ich weiss es hört sich lange an, vor allem wenn man nicht so viele jahre gelebt hat... ;) es sind die ersten monate die hart sind, dann vergisst du oft das die bügeln da sind.

Zitat von: crazyr am 28. Mai 2013, 15:51:17
Also ich werde mir gleich die dissertation gleich mal genau durchlesen, aber eure analysen von den rezidiven Deuten schon auf nicht gute ergebnisse der OP, wobei bei dem letzten gespräch im februar, mir gesagt wurde das die Rezidiv quote bei 3% und die der nuss bei 5- 10 % angeblich lag.

So wird es also gemacht, ich habe immer gefragt wieso überhaupt jemand noch von diese methoden operiert werden will... es ist schwer für ein patient alle daten auf dem tisch zu haben, also ist lügen leicht gemacht. Oder ungenau... oder partisch...

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tomsschulte

@annaj

also denkst du, dass diese rezidivquoten falsch sind? also die 3 % bei der Erlanger / MEK-Methode und die 5-10 % bei der Nuss-OP? dann sag mal bitte ausführlich, wieso du das denkst.
würde mich ja freuen, wenn die Nuss-OP-Rezidivquote nicht 5-10 % wäre, sondern geringer.

Das mit den Rezidiven macht mir ja immer noch Sorgen.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

crazyr

Zitat von: tomsschulte am 28. Mai 2013, 16:53:54
hallo crazyr, bist du user "dieterin" aus dem anderen med1 Forum?

das wäre natürlich wunderbar, wenn man sich hier gefunden hätte.


ja hab dir auch gestern noch geantwortet, das forum habe ich über eine alte email noch gehabt die ich nicht mehr wirklich nutze, und gestern mal zufällig reinbin, und die nachricht vom admin gelesen habe haha.


Hier bin ich auch schon ne weile vertreten nur lese eher mehr als das ich was dazu schreibe.


Aber im Endeffekt wird die Nuss hier in Deutschland einfach besser gehandhabt denke ich. Hat jemand mal die Videos gesehen auf youtube von einer Person die sich in amerika nach Ravitch operieren lassenhat, die ergebnisse davon waren einfach genial. Die Narbe wie weg, der Trichter komplett weg, sowas sollte es hier auch geben in Deutschland Ã,,rzte die es so drauf haben haha.

Zitat von: annaj am 28. Mai 2013, 20:41:07
Zitat von: crazyr am 28. Mai 2013, 15:51:17
..... die Nuss gefällt mir eigtl nicht so, vorallem 3-4 Jahre damit leben kann ich mir grade in meiner lage nicht vorstellen(abitur fast fertig letzte monat, bewerbung für studium bzw evtl, ausbildung).

Die jahren vergehen sehr schnell, ich weiss es hört sich lange an, vor allem wenn man nicht so viele jahre gelebt hat... ;) es sind die ersten monate die hart sind, dann vergisst du oft das die bügeln da sind.


Ich hoffe du hast damit recht, dass die nciht zu bemerken ist iwann, aber wieso wurde eigentlich die Tragezeit von 2 auf 3-4 verlängert. eben bei meinem kumpel waren es eben 2 Jahre.

Gehort zwar sicher wieder nicht dazu, aber wie war es bei dir mit fitness und sport, mir ist das sehr wichtig, da sobald ich mal das training vernachlässig mein gewicht schlagartig in den Keller geht und wieder im untergewicht bin.


Ja also wenn das stimmt das wurde ich knallhart vom Herrn Hümmer einfach nur angelogen, wenn man hier die statistiken sieht, und wie teilweise auch unzufrieden die Patienten waren von den ergebnissen ist einfach erschreckend. Da hört man mehr positives von der Nuss das ist klar!

Weil Herr Hümmer hat sehr positiv von seiner OP gesprochen, natürlich macht das jeder der eine eigenen OP methode besitzt, aber er hat ja auch nicht alles erzählt wie er mit dem erfinder der Ravitch zu tun hatte usw. xD Vielleicht merkt er ja das seine OP immer weniger gemacht wird und versucht einfach Leute in seine Klinik zu bekommen.


Und was die Rezidiv Quote angeht ich denke das es immer Probleme geben wird, es ist halt nur eine Prozentzahl die muss nicht unbedingt bei eineme selbst eintreffen, sie wollen einem einfach nur das Zeichen geben das es nicht immer gut ausgeht oder so wird wie man es sich vorstellt.