Was kann ich machen?

Begonnen von Gast, 22. Oktober 2004, 15:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast

Hallo,

ich bin weiblich und 44 Jahre alt. Ich habe eine Kielbrust und meine Rippenbögen stehen ziemlich vor, dabei eine Seite mehr, als die andere.
Da ich sehr schlank bin, fällt das natürlich auf. Damals, in den 70-er Jahren, da hat sich kein Arzt oder Orthopäde darum gekümmert. Ich hatte keine Ahnung und meine Eltern auch nicht, Internet gab es noch nicht. Oft denke ich, ich wurde vom Leben betrogen.....

Ich habe mit diesen Verformungen irgendwie gelebt, war aber zeitweise sehr unglücklich darüber, besonders im Sommer, wenn ich zum Schwimmen wollte. Meistens habe ich das Thema verdrängt und mich möglichst selten genau im Spiegel betrachtet. Das Kaufen von Kleidung ist nicht  einfach, viele Sachen sitzen nicht richtig, weil das vorspringende Brustbein oben zu sehen ist. T-Shirts trage ich nie, nur Blusen.  Ehrlich gesagt, ich finde es fürchterlich, damit leben zu müssen.
Jetzt, mit 44 J., wo die Hautelastizität nachlässt und nach der Geburt von 2 Kindern, sieht alles noch schlimmer aus. Die Brust ist nicht mehr so wie früher, die Haut wird weicher und dünner und die Rippenbögen und das Brustbein werden immer dominater.
Ich mag mich vor meinem Mann schon gar nicht mehr ausziehen.
Ich habe jetzt im Internet vom Universitätsklinikum Erlangen gelesen. Sie operieren dort angeblich auch noch 60-Jährige. Ob bei mir wohl auch noch etwas zu machen ist? Oder soll ich lieber nichts machen? Bei mir müsste auch noch die Brust aufgebaut werden.  Ãœbernimmt die Kasse vielleicht die Kosten?
Ich habe seit 20 Jahren eine chronische Bronchitis, die ich darauf zurückführe, dass auf der linken Seit die Rippe die Lunge etwas einengt. Mit Medikamenten (Lungenspray) ist mein Lungenvolumen und die Lungenfunktion aber normal.

Viele Grüße
Tatjana

Jackson

Hi!

Bei Kielbrust lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in Erlangen. Kostenübernahme und alter sollte kein Problem sein. Einfach 'ne Überweisung vom Hausarzt an die Chirugie schnappen und ab in die Sprechstunde. Empfehlenswert ist der Donnerstag (weil kein OP-Tag) am besten schon um 12.30 Uhr.

Gruss,
Jackson

Anonymous

Hallo tatjana
nehmen Sie doch Kontakt zu Dana Haase auf. Sie wurde in Berlin erfolgreich an der Trichterbrust operiert. Sie finden ihren Bericht und ihre E-mail Adresse unter Erfahrungsberichte.
Alles Gute und herzliche Grüße
Marie

Anonymous

Ich meine matürlich Kielbrust
Gruß Marie

Tatjana

Hallo ihr,

danke für eure Antworten.

Ich werde mich in Berlin und Erlangen erkundigen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Korrektur der Rippenbogenvorsprünge
gemacht?


@Marie, ich habe  Dana Haase am Freitag eine E-Mail geschickt, sie hat aber bisher nicht geantwortet. Vielleicht gibt es die Adresse nicht mehr.

Viele Grüße
Tatjana

Anonymous

Hallo Tatjana
vielleicht ist Dana der Gast vom 19.10., der grad in Berlin die Bügel wieder raus bekommt. Kontakt auch mit Berlin aufzunehmen ist sicher gut.
Grüße Marie