Wiederbelebung & Trichterbrust

Begonnen von martin_30, 03. Mai 2013, 15:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin_30

Hallo zusammen,

habe kürzlich einen Artikel über die Herzdruckmassage und Wiederbelebung bei Herzstillstand gelesen. Darin heißt es u. a., im Fall der Fälle sollte man mit dem Handballen in rascher Folge den Bereich der Brustmitte und damit das Brustbein ca. 5 cm kräftig eindrücken und wieder loslassen.

Dabei stellt sich mir die Frage ob das auch mit Leuten mit Trichterbrust funktioniert? Da ist dieser Bereich ja bereits mehr oder weniger stark eingedrückt. Kann die Wiederbelebung dann noch die gleiche Wirkung entfalten oder muss ich mir da mit Trichterbrust im Ernstfall Gedanken machen?

Gruß,

Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

ex.pectus

#1
Wiederbelebungsmaßnahmen durch Laien sollen wohl generell sehr unzureichend durchgeführt werden. Ich weiß nicht, ob folgende Angabe stimmt: "70% aller Herzdruckmassagen werden jedoch unzureichend durchgeführt!". Sehr gut oder sehr hoch sind die Chancen der Herzdruckmassage also ohnehin nicht.

Jemand, der das nicht zum ersten Mal macht und weiß worauf es ankommt, wird vermutlich nicht den tiefsten Punkt im Trichter als Druckpunkt wählen, sondern eben eine erhöhte Stelle, die dann eingedrückt wird. Schließlich kommt es auf den Pumpeffekt durch Kompression an. Es gibt auch automatische Hilfen, die auch nicht punktuell auf das Brustbein drücken, sondern den gesamten Brustkorb "einschnüren", s. AutoPulse: "Das den Kompressionsdruck verteilende LifeBand® garantiert eine schonende, zirkuläre und qualitativ hochwertige Kompression des Patientenbrustkorbs."
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Jürgen54

Diese Fragen habe ich mir auch schon öfter gestellt.

Das größere Problem könnte unter Umständen sein, dass sich, z.B. im Falle eines Unfalls, niemand traut auf eine schon eingedellte Brust kräftig draufzudrücken, da vielleicht angenommen wird, dass der Trichter eine Unfallfolge ist und man mit einer Herzmassage noch mehr kaputtmachen könnte. Schließlich haben die meisten "normalen" Menschen noch nie eine Trichterbrust gesehen.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke


UpsUpsUps

Könnte man eigentlich in der 5 Klasse mal durchnehmen was eine Trichterbrust ist da meistens in der 5. die Anatomie vom Menschen drankommt.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Pexc

#5
Wenn man sich mal durchliest wie viele Leute tatsächlich wiederbelebt werden können...

Aus Wiki:








Type of ArrestROSC*Survival
Witnessed In-Hospital Cardiac Arrest48%22%
Unwitnessed In-Hospital Cardiac Arrest21%1%
Bystander compression-only Resuscitation40%6%
Bystander Cardiopulmonary Resuscitation40%4%
No Bystander CPR (Ambulance CPR)15%2%
Defibrillation within 3â€"5 minutes74%30%
*ROSC = Return of spontaneous circulation

Die Chancen den Kreislauf wieder zu starten sind gering, die Chance dann danach noch zu überleben, die sind noch geringer. Allenfalls mit einem Defibrillator direkt in der Nähe hat man eine gewisse Chance auf ein weiteres Leben.
Fernsehserien und Kinofilme habe da eine wirklich falsche Vorstellung erzeugt. Wenn man einen Herzstillstand hat, ist man ziemlich sicher tot. Wenn man es überlebt, hat man ziemlich sicher einen Hirnschaden.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

*LiNa*

Hallo :)

die Frage habe ich mal einem Arzt gestellt. Dazu gibt es natürlich keine Studien, aber er meinte, er könne sich sogar vorstellen, dass eine Herzdruckmassage bei Menschen mit TB viel leichter durchzuführen sei. Immerhin liegt das Herz ja viel näher an den Rippen. Ob das nun so stimmt... wer weiß... aber logisch erscheint es mir schon, das weniger Kraft notwendig ist, um das Herz zu erreichen. Ich kenne mich aber zu wenig in Anatomie aus, um davon wirklich Ahnung zu haben ;).

Vorstellen kann ich mir aber tatsächlich, dass viele Leute sich nicht trauen würden einen Wiederzubeleben, weil sie denken, dass das durch den Unfall passiert ist....

Liebe Grüße

Heiko

Am besten man kommt nie in die Lage und wenn doch, sollte es möglich sein so lange man keinen Bügel von der OP drin hat. Dann wird es sicher nicht möglich sein.
Kann ja sogar echt leichter sein, meine Brust kommt mir irgendwie "weich" vor. Denke, dass ein Thorax im Durchschnitt schon härter ist. Irgendwoher kommt ja die Brustwandverformung und diese resultiert ja sicher nicht (zumindest bei mir) aus einem stabilen Knochenbau.