Trichterbrust - Behinderung im Sinne des SGB IX ???

Begonnen von mike120379, 11. Mai 2013, 12:15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

nur eine kleine Ergänzung:

Zitat von: Müllie am 13. Mai 2013, 21:53:57
1) Die Behinderung muss ja in einer Bewerbung mit angegeben werden.

Nein, natürlich nicht. Nur wenn man quasi so behindert ist, dass man die Arbeit ohnehin nicht machen könnte, muss man von sich aus darauf hinweisen. Und dann gilt diese Hinweispflicht unabhängig davon, ob die Behinderung amtlich bestätigt ist oder nicht.

Abgesehen von diesem Extremfall der Behinderung muss man also definitiv nicht in der Bewerbung darauf hinweisen. Eine andere Frage ist, ob der Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch, bei der Einstellung oder während der Beschäftigung danach fragen darf und ob man wahrheitsgemäß antworten muss. Das ist teilweise umstritten und hat sich in den letzten Jahren geändert, einfach mal googlen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Müllie

Hallo ex.pectus,

danke für die Info, gut zu wissen. Hatte mich noch nicht tiefergehend damit befasst, da ich es bislang nicht ernsthaft in Erwägung gezogen haben.

Grüße
Müllie

ex.pectus

#17
Wie ich ja auch schon gleich in meinem ersten Post versucht habe anzudeuten, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man nur/ausschliesslich wegen einer TB einen GdB bekommt. Höchstens bei einer sehr ausgeprägten Form sehe ich maximal GdB 20, die sich aber allenfalls im Zusammenwirken mit einer anderen Behinderung auf die Schwerbeschädigten-Eigenschaft (ab mind. 30) auswirken könnten. Beim Zusammentreffen von mehreren Behinderungen werden die GdB aber nicht einfach addiert, d.h. es ist auch nicht so einfach, durch mehrere Behinderungen in der Summe auf den notwendigen GdB 30 zu kommen.

Wenn aber bei jemanden mit TB auch noch massive Einschränkungen von Herz und Lunge oder allgemein an der Leistungsfähigkeit vorliegen, was nicht die Regel ist, dann sieht die Sache doch gleich ganz anders aus, jedenfalls für mich. Und um keine Missverständisse aufkommen zu lassen, würde ich das nicht als TB-Probleme bezeichnen, sondern eben als Herz- oder Lungenprobleme. Und ob die dann an der TB liegen oder nicht, ist ja egal. D.h. für die Bewertung dieser Einschränkungen ist es egal ob man (zusätzlich) eine TB hat oder nicht, entscheidend ist, wie massiv diese Einschränkungen sind.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite