Wechsel Dr. Lützenberg wohin geht er?

Begonnen von tomsschulte, 22. Mai 2013, 20:29:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

florian1992

#30
Tom versteh dich solangsam nicht mehr schreib doch einfach im bericht du hast schmerzen durch die trichterbrust und und psychische probleme. Du hast so eine ausgeprägte trichterbrust die könne da nicht nein sagen entweder musst du dann klagen oder wechsle die krankenkasse.  Oder willst du jetzt noch jahrelang diskutieren. Umso schneller du es machst umso besser wird es dir gehen glaub mir ;) damit mal der ganze druck abfällt :)
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

tomsschulte

#31
Psychische Probleme? Naja das hat Dr. Hecker ja schon geschrieben, psychosoziale Probleme hätte ich. Da hat der MDK ja geschrieben, "aufgrund meiner psychischen Belastung solle die psychosoziale Kompetenz durch psychologische, ggf. psychotherapeutische Behandlung gestärkt werden". Weiterhin schrieb der MDK, "dass eine objektivierbare Einschränkung von Leistungsfähigkeit oder Organfunktion nicht beschrieben wurde. Vielmehr scheint die Operation aus ästhetischen / psychosozialen Gesichtspunkten erwünscht zu sein. Nach der Beurteilung des MDK kann eine medizinische Indikation für den geplanten Eingriff nicht bestätigt werden. Aufgrund der vorliegenden Informationen konnte ein krankheitswertiger Befund nicht festgestellt werden".


Also geht es mit psychischen Problemen ja nicht, also das als Grund dem MDK vorzulegen. Ich brauche handfeste Befunde. Daher habe ich einen Brief an Dr. Dichmann formuliert, der folgendermaßen aussieht:


Folgende Punkte müssten bitte in dem Gutachten aufgeführt werden:

1. Lungenfunktionseinschränkung von 20 - 30 %.
2. Das verdrehte und verkippte Herz, die durchgehende ausgeprägte Ruhe-Tachykardie, den angedeuteten systolischen Prolaps des vorderen Segels der Mitralis. Durch die Lungenfunktionseinschränkung und schlechte Belüftung von Teilen der Lunge Gefahr der pulmonalen Hypertonie und Gefahr des cor pulmonale.
3. Eine dauerhaft gereizte und oft entzündete Speiseröhre aufführen, die sich oft wie zugeschnürt anfühlt.
4. Verspannungen der Nacken-, Rücken- und Beckenmuskulatur, Schmerzen in der Brust in Ruhe und bei Bewegung, Luftnot in Ruhe und bei Bewegung.

Falls Sie in den beigefügten Unterlagen und Befunden noch etwas finden, dass noch für das Gutachten von Bedeutung sein könnte, bitte unbedingt übernehmen.

Tom-Sebastian Schulte



Was könnte man noch schreiben, fällt euch noch sonst irgendetwas ein?

Ich werde morgen zum Dr. Dichmann gehen und ihm diese Vorschläge vorlegen. Und ich werde ihm von dem Internisten Dr. Patzelt die Befunde vorlegen, und meine EKG-Befunde und die Absage des MDK.
Denkt ihr, dass obige Befunde ausreichen um eine Kostenübernahme zu bekommen? Das Problem ist nur, dass ihm das niemand glauben wird mit den Verspannungen und auch der Speiseröhre, weil er ja nur Lungenfacharzt ist. Aber brauch ich wirklich einen Orthopäden noch? Ich wüsste keinen, der schnell einen Termin hat und einer OP zustimmen würde.
In der Praxis von dem Kardiologen am 07.06. ist ein Gastroenterologe auch vorhanden. Aber dann müsste ich erst bis 07.06. noch warten, und ich weiss nicht ob dieser Arzt der OP zustimmen würde, somit also solche Befunde der Speiseröhre in ein Gutachten schreiben würde.
Und ich möchte das morgen endlich über die Bühne bringen, und nicht noch bis zum 07.06. warten, bis ich in der Angelegenheit mit dem MDK weiterkommen kann.
Oder ist das in Ordnung, wenn der Dichmann das alles in ein Gutachten schreibt, denn er ist ja nicht nur Lungenfacharzt, sondern auch Internist, kann sich also auch mit den anderen inneren Organen auskennen, wie z.b. dem Magen, der Speiseröhre oder dem Herz, Darm, Leber, Nieren, Milz.
Würde mich über eine Nachricht freuen, was ihr von meinem Vorschlag haltet.

Vielen Dank im voraus.

Tom-Sebastian Schulte
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

R-TB

Ihr werdet langsam immer mehr OT hier ;)
Nur der DSC !

ex.pectus

#33
Der Edit am Anfang des Threads im 3. Beitrag ist vielleicht untergegangen:

Zitat von: mike120379 am 22. Mai 2013, 21:39:15
Edit: Wie annaj schon geschrieben hat, wechselt Dr. Lützenberg erst zu Ende Juni nach...  Da der Thread aber mal wieder die übliche Wendung in Richtung Nonsens genommen hat, füge ich die Info mal hier oben im Post ein.

Zitat von: Rene am 27. Mai 2013, 10:56:04
Ihr werdet langsam immer mehr OT hier ;)

Der Hinweis ist ja inhaltlich nicht verkehrt (bezüglich Thread-Thema), aber gerade jetzt wäre ja doch noch interessant, wie ein Lungenarzt reagiert, wenn es ernst wird und er eine Empfehlung für eine TB-OP schreiben soll: macht er das oder macht er das nicht.

vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung: im neuen Thread


Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Ja ich war ja gestern beim Dr. Dichmann und habe gesagt, dass ich er ein Gutachten schreiben soll. Und heute habe ich noch was interessantes erfahren, so dass ich heute nochmal zum Dr. Dichmann gegangen bin und das Gutachten erstmal gestoppt habe.

Und zwar habe ich heute noch eine Kardiologin gefunden, die in Schwelm ist, also nicht weit weg von Witten.
Dort muss man nicht monatelang auf einen Termin warten, sondern man bekommt wohl einen Termin ruckzuck innerhalb weniger Tage.
Die Frau ist zwar noch in Urlaub diese Woche, aber nächste Woche wieder da. Dann soll ich dort nochmal anrufen. Sie war mit dem Kardiologen in einer Praxis, bei dem ich nächste Woche Freitag einen Termin habe. Den Termin behalte ich auch erstmal, den kann ich ja immer noch absagen nächste Woche, wenn ich nicht mehr brauchen sollte. Sie hat sich dann vor einiger Zeit selbständig gemacht mit einer Praxis. Die Sprechstundenhilfe, die für Notfallpatienten da diese Woche am Telefon sitzt, sagte mir, dass sie Echokardiographie oder ähnliches jeden Tag machen würden, und daher die Termine schnell gingen und man daher in ihrer Praxis nicht monatelang auf einen Termin warten muss wie es bei anderen Kardiologen der Fall ist.

Der Vorteil ist, dass mir ein Termin für nachmittags angeboten wurde, und der Termin nächste Woche bei dem Kardiologen ist um 9.45 Uhr. Nachmittags ist natürlich besser.
Und ich weiss nicht, wie enthusiastisch er dem Gutachten oder der Nuss-OP gegenüber ist. Vielleicht gehe ich auch zu beiden hin, kann ich dann entscheiden, wenn ich bei einem von beiden war. Ich weiss zwar auch nicht, ob sie das Gutachten und die Nuss-OP unterstützt, aber ich denke mal einfach positiv und hoffe, dass das gut laufen wird. Ohne Hoffnung wäre das Leben schon zu ende.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

Dennis8898

Zitat von: ex.pectus am 22. Mai 2013, 23:38:49
Ich will auf keinen Fall, dass hier jemand ihm anvertraute Geheimnisse ausplaudert, aber kann mir jemand sagen, warum das überhaupt noch als Geheimnis behandelt wird?

@tom:
Hast du denn nicht die Sekretärin gefragt, wohin er wechselt? Und was war die Antwort?

Und hat sie tatsächlich gesagt, dass er die Charité Ende Mai verlässt oder hast du das nur indirekt aus der Antwort geschlossen, bspw. daraus, dass für ab Ende Mai keine neuen Termine (für neue Patienten) mehr vergeben werden?

@annaj:
Dass er am 6. Juni noch in der Charité ist, ist das eine aktuelle Info?


Am 6. Juni hab ich bei Dr. Lützenberg meinen Nachuntersuchungstermin :)
Also ist er wohl noch im Hause.
26 Jahre - 178cm - 63kg
23.04.13 - Operation nach Nuss - Charite CBF / Dr. Lützenberg
13.04.14 - Stabilisator Entfernung RE - Magdeburg

Müllie

Hallo Tom,

Zitat von: tomsschulte am 28. Mai 2013, 21:45:29
Ja ich war ja gestern beim Dr. Dichmann und habe gesagt, dass ich er ein Gutachten schreiben soll. Und heute habe ich noch was interessantes erfahren, so dass ich heute nochmal zum Dr. Dichmann gegangen bin und das Gutachten erstmal gestoppt habe.
Das halte ich für einen Fehler. Du solltest alle Befunde/Gutachten nehmen, die du bekommen kannst und dann die "besten" auswählen.

Grüße
Müllie

Dennis8898

#37
Also ich war heute bei meiner Nachuntersuchung.

Bei mir ist so weit alles tip top.

Dr. Lützenberg hat mir zu dem auch mitgeteilt,

in welchem Klinikum er in Zukunft arbeiten werden wird.
(Zwischen Hannover und Berlin)
26 Jahre - 178cm - 63kg
23.04.13 - Operation nach Nuss - Charite CBF / Dr. Lützenberg
13.04.14 - Stabilisator Entfernung RE - Magdeburg

tomsschulte

Und hat er auch gesagt, in welcher Klinik er arbeiten wird, und nicht nur einen Bereich von 400 km angegeben?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

mike120379

@Dennis

Wann warst du da? Ich war gegen 11.30 Uhr und dann nochmal ca. 13.00 Uhr da :-)

Dr. Lützenberg meinte heute zu mir, er hat so viele aktuelle Fälle, dass er die nächste Zeit kaum Neu-Patienten annimmt.

Dennis8898

#40
Zitat von: tomsschulte am 06. Juni 2013, 21:36:17
Und hat er auch gesagt, in welcher Klinik er arbeiten wird, und nicht nur einen Bereich von 400 km angegeben?


Naja nun ganz 400km sind das jetzt nicht, aber es bleiben ja nicht viele Städte mit Uni Kliniken übrig wenn man der A2 Hannover

Berlin folgt. Ich will es jetzt auch nicht so unbedingt sofort aus plaudern, da ich nicht weis ob er das jetzt schon offiziell in der Chartie gemacht hat.


Was uns angeht, wir alle werden mitnin die neue Klinik genommen.

Allerdings wie es mit neuen Patienten aussieht, kann er nichts richtiges zu sagen.
Da er jetzt schon extrem viele Patienten betreuen muss.
26 Jahre - 178cm - 63kg
23.04.13 - Operation nach Nuss - Charite CBF / Dr. Lützenberg
13.04.14 - Stabilisator Entfernung RE - Magdeburg

annaj

ich weiss nicht was du unter ausplaudern verstehst Dennis... wenn du heute ein vertrauen bekommen hast, bin ich mir nicht so sicher das du es gehalten hast. Aber kann ja auch sein das es offiziell ist, werde ich dann von ihm erfahren.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tomsschulte

Ich weiss ja nichtmal, ob ich für ihn als neuer Patient gelte, oder nicht. Weil E-Mail-Kontakt hatte ich ja schon mit ihm, aber er hat mich bisher nicht live gesehen und mich auch nicht operiert.

Er hat mir seit Ende April auch nicht mehr auf meine E-Mails geantwortet.


Kann mir schon vorstellen, dass er viele Patienten hat. Für Juni werden auch keine neuen Termine mehr gemacht, wurde hier vor ein paar Tagen im Forum geschrieben.


Vielleicht würde er mich ja gar nicht mehr operieren, was denkt ihr?


@annaj

wann wirst du es denn von ihm erfahren, ob es offiziell ist, und ob es somit ausgeplaudert werden darf, zu welcher Klinik er kommt?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

mike120379

#43
@annaj

Nein, es ist noch nicht offiziell. Mir hat er es nämlich noch nicht gesagt. Er meinte nur, das er mir Anfang Juli eine E-Mail mit den neuen Kontaktdaten zukommen lässt.

@Tom

Patient im Sinne von.. es existiert eine Krankenakte.

annaj

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.