Asymmetrische Trichterbrust

Begonnen von Olee090995, 04. Oktober 2013, 21:50:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olee090995

Hey erstmal bin neu hier  ;D

Also ich bin 18 Jahre alt und leide unter einer asymterischen trichterbrust (linke Brustseite vertieft, ca.2-2.5cm). (Fotos kommen noch)
Meine erste Frage ist ob es gefährlich ist wenn die linke Seite vertieft ist wegen evtl. Herzproblemen usw.(hab da mal was gelesen). Außerdem wüde mich interessieren ob eine Operation nach Nuss in meinem Alter noch möglich ist bzw. ob diese noch sinn macht oder eher andere Methoden und wenn ja wo genau bei der Operation einer asymmetrischen TB der Unterschied zur normalen OP ist :)

Un da ich in Österreich wohne würde ich auch gerne wissen ob jemand nen tipp für mich hat an welchen Arzt/Chirurgen ich mich am besten wenden sollte :)
Danke schon mal im Vorraus ;D

UpsUpsUps

#1
Man kann sich eigentlich mit fast jedem Alter nach Nuss operieren lassen solange du jetzt noch nicht so 60 bist sollte das kein Problem sein. Da du in Österreich wohnst würde ich Prof. Rokitansky empfehlen der ist glaub ich im Donau Spital in Wien angestellt. Die Ergebnisse was man bei ihm so sieht sind ja schon fast göttlich. :D Also wenn du dich bei ihm operierst kannst du sicher sein das danach alles gut aussieht er korrigiert auch die Rippen und wenn nen Resttrichter übrig bleibt nach der Bügelentnahme wird es dort noch mit Macrolane drübergespritzt.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#2
Naja, vielleicht sollte man da auch etwas differenzieren ...

Zwischen ...

1. OP nach Nuss in einem engeren Sinn: Standard Nuss-OP bei einem Standard-Nuss-Patienten so wie sie von Dr. Nuss entwickelt und beschrieben wurde (einschließlich Verbesserungen, die vor Jahren eingeführt wurden und sich zwischenzeitlich nachweislich gut bewährt haben)

2. OP Nach Nuss im weitesten Sinn: TB-OP unter Verwendung von Nuss-Bügeln bei Nicht-Standard-Nuss-Patienten unter Verwendung Nicht-Standard-Nuss-Methode. In dem Fall kann man dann natürlich auch nicht die Erfahrungen und Ergebnisse von Standard-Nuss 1:1 übertragen. Das spielt insbesondere bei höherem Alter als auch bei besonderen TB-Formen eine Rolle.

Die Übergänge zwischen 1. und 2. können natürlich fließend sein.

Und weiter zwischen ...

3. OP ist (noch) möglich und

4. OP ist unter Abwägung aller Vor- und Nachteile guten Gewissens zu empfehlen.

Und sicher nicht zuletzt ...

5. Einzelnen "göttlichen" Ergebnissen.

6. Und der Hoffnung, Erwartung bzw. dem Anspruch ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite