Bügel Tragzeit

Begonnen von dachucky, 02. Juni 2013, 17:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dachucky

Hi,

bei mir steht bald wieder die Bügelentfernung an, so in knapp nem jahr in etwa.

Nun frag ich mich ob ich ihn eventuell länger drinlassen kann als z.B 3 jahre, oder macht das was aus ?

Denk mal es kann nur von vorteil sein wenn man ihn länger drin hat, oder?

Lg

tblerverzweifelt

Nur Vorteile würde ich nicht sagen.
Lies dir mal den Beitrag durch von ex.pectus: http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1489.msg12293.html#msg12293

annaj

drei jahre ist sehr gut, besser als weniger (ist 2 jahre geplant?).

Der erosion von die bügeln bei Pectus Dude ist extrem, und nicht alle erleben ein art von erosion, sondern wenige. Es passiert, aber mit eine seitliche röntgen kann man das leicht feststellen wie es bei dir ausssieht.

Ein rezidiv kann gemieden werden wenn der bügel wenigstens drei jahre drin bleiben darf.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

MistTB

Hallo,
Hab meine 2 Bügel jetzt im Juli 3 Jahre drin,  dachte auch immer dass länger besser ist.  Als ich die OP hatte war jemand zur Entnahme nach 7 Jahren da.

Aber wenn es auch Probleme wie in dem Link geben kann, Erosion? ...
Also 1 Jahr noch höchstens dann bei mir, denke ich. ;)

annaj

ja, 3-4 jahre sind optimal. Naturlich hat der chirurg ein plan, und bei mir wird zb der untere nach 2,5 jahre rausoperiert (im september), und der andere nach 3,5 bis 4 jahre...um das ergebnis zu optimieren, bei mir muss der untere rippenteil ein wenig nach unten.

7 jahre sind schon viel, angeblich kommt es in sydkorea oft vor das die bügeln so lange drin sind, das problem mit dem erosion werden dort häufiger beobachtet als wenn die tragezeit weniger ist... logisch.

Der angst vor rezidiv (in nuss-sammanhänge) hängt mehr zusammen mit dem trauma tb, das ein rezidiv tatsächlich nach 3-4 jahre bügeltragezeit passieren soll ist minimal, oder null. Voraussetzung man ist kein kind.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tomsschulte

"Der angst vor rezidiv (in nuss-sammanhänge) hängt mehr zusammen mit dem trauma tb,"


was für eine Trauma TB? was meinst du damit? was soll das auf deutsch heissen? erklär das mal bitte, ich habe das nicht verstanden.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

dachucky

Naja dann lass ich mir mal aufjedenfall die Brust röntgen demnächst, danke für die Antworten ;)


Ich hab manchmal schmerzen wenn ich auf der linken seite auf meine unteren rippenbögen drück das fühlt sich auch ziemlich komisch an, deshalb wollt ich es eh mal röntgen lassen.

Kennt ihr das?

MistTB

Bei mir kribbelt es links nur mehr wenn ich draufdrücke.  Rechte Seite ist etwas eingedrückt unterhalb der Brust, bzw. stehen untere Rippen da mehr vor.

Mit TB-Trauma u. rezidiv ist wohl gemeint, dass man wegen der früheren psychischen Belastung durch die TB immernoch vor der Bügelentnahme eine grosse Angst hat, dass die TB dann wieder so wie früher sein könnte/Rückfall=Rezidiv.