Kann die Tb wieder einsinken wenn die Bügel drin sind?

Begonnen von UpsUpsUps, 28. Mai 2013, 12:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

Hey Leute ich hab mich schon immer gefragt ob sich was an der Tb ändern kann solange die Bügel drin sind. Also wenn man was tragt etc. wenn es zu schwer ist wenn man trainiert und wenn man vielleicht eine schlechte Haltung hat.

Ist das möglich, oder eher doch unmöglich?

Ich hab immer Angst das die etwas rein geht wenn ich trainiere, oder  nicht ganz gerade sitze in der Schule z.B.  :-\

Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#1
Klar ist das möglich, dass die Brust auch schon wieder einsinken kann, selbst wenn die Bügel noch drin sind.

bei Nuss:
Bei Nuss ist das allerdings viel seltener und schwieriger. Der Bügel sitzt unter dem Brustbein und stellt an dieser Stelle eine unüberwindliche Hürde dar. Das Brustbein kann nur neben dem Bügel bzw. bei mehreren: neben den Bügeln wieder einsinken solange die Bügel drin sind. Bei mir ging das.

bei anderen Verfahren:
Wenn bei den anderen Verfahren die Bügel nicht komplett unter dem Brustbein liegen, sondern nur irgendwie im Brustbein fixiert sind, ist der entsprechende mechanische Halt durch diese Bügel natürlich geringer. Die Gefahr bzw. das Risiko, dass der Halt nicht ausreicht und das Brustbein einsinkt, scheint mir dann logischerweise höher.

Das ist vermutlich auch das, was Prof. Schaarschmidt an der Willital-Methode nicht so gut findet, s. im Beitrag Klinik Mühldorf!: "Die Bügel heben sich nämich langsam von den Rippen ab"
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Interessant, aber sag mal bitte, was meinst du hiermit?

Zitat: "Das Brustbein kann nur neben dem Bügel bzw. bei mehreren: neben den Bügeln wieder einsinken solange die Bügel drin sind. Bei mir ging das."

Was ging bei dir? Ist das Brustbein eingesunken neben den Bügeln oder nicht eingesunken? Erklär das mal bitte ausführlich, was du mit dem Satz meinst. Das wäre nett. Vielen Dank.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

#3
Auf dem linken Bild sieht man mein Brustbein vor der OP. Man darf davon ausgehen, dass das Brustbein bei der OP durch den Bügel im Ganzen entsprechend angehoben wurde.
Auf dem rechten Bild sieht man, dass das Brustbein nur noch im Bereich des Bügels entsprechend angehoben ist. Neben dem Bügel hat sich das Brustbein wieder in die ursprüngliche Form zurückgezogen. Man könnte sagen: es ist dort eingesunken.



Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Wie konnte das denn passieren, dass dein Brustbein neben dem Bügel wieder eingesunken ist? War der Operateur schlecht? Wurde irgendetwas falsch gemacht?

Wie kann man denn sowas verhindern, dass das Brustbein neben dem Bügel wieder einsinkt? Gibt es da eine Möglichkeit? Ich hoffe doch schon, sonst wäre die OP ja sinnlos.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tblerverzweifelt

Niemand kann Dir eine Garantie geben, dass es bei dir nicht passiert. Vertrau in dein Arzt. Deine Unsicherheit versuchen Dir viele User seit einiger Zeit zu nehmen - vergebens.
aber das wird, wie so oft Off Topic.

UpsUpsUps

#6
Danke erstmal für die Antworten. Dann muss ich wohl hoffen das das nicht passiert. Wusste gar nicht das der Willital die Erlanger erfunden hat. Warum hat der mich dann so komisch operiert das es nur zum Teil zu der Beschreibung der Erlanger Methode passt?

Der hat auch damals zu mir gesagt das die Operation gut 4 Stunden gedauert hat bei Erlangen steht ja 60-120 min. Es steht auch da in das Brustbein werden die Bügel angebracht. Bei mir sind die alle vor dem Brustbein und halten das nur hoch wenn ich das so nennen kann. Deswegen sieht es auch echt komisch aus weil sich um die Bügel viel Gewebe gebildet hat. Im Krankenhaus war ich auch nur 5 Tage.

Aber könnte ja noch anders aussehen wenn die Bügel rauskommen. Ich weiß es jetzt noch nicht.

Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 30. Mai 2013, 13:03:19
Wusste gar nicht das der Willital die Erlanger erfunden hat. Warum hat der mich dann so komisch operiert das es nur zum Teil zu der Beschreibung der Erlanger Methode passt?

Ich weiß nicht, welche Beschreibungen du genau meinst. Aber zum Verständnis:

Willital hat ganz früher in Erlangen gearbeitet und deshalb nennen manche seine Methode eben alte Erlanger Methode.

Prof. Hümmer hat nach Willital in Erlangen gearbeitet und die MEK entwickelt. Inzwischen auch eine alte Erlanger Methode.

Vor ein paar Jahren hat Prof. Hümmer in Erlangen aufgehört und operiert wohl ab und zu noch in Regensburg.

Die Nachfolger von Prof. Hümer in Erlangen haben auch wieder eine neue Methode entwickelt: die Synthes-Technik.

Es gibt also 3 Erlanger Methoden: 2 alte (Willital + MEK) und 1 neue (Synthes, in der Kinderchirurgie).

Und zusätzlich wird in Erlangen in der Thoraxchirurgie noch Nuss gemacht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Danke für die Auflistung.

Ist die Synthes-Technik die Technik mit den Titanplättchen?

Ist diese Methode weniger rezidivanfällig als die anderen Erlanger Methoden? Und weniger rezidivanfällig als die Nuss-Methode?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

Zitat von: tomsschulte am 30. Mai 2013, 21:30:23
Ist die Synthes-Technik die Technik mit den Titanplättchen?

genau

Zitat von: tomsschulte am 30. Mai 2013, 21:30:23
Ist diese Methode weniger rezidivanfällig als die anderen Erlanger Methoden?

Was hältst du von folgender Antwort unter Verwendung eines "Textbausteins" vor dir:

Die jeweiligen Nachfolger-Methoden/-Techniken, also zuletzt die Synthes-Technik, wurde deshalb entwickelt, um die OP sicherer, schneller, effektiver oder mit weniger Komplikationen behaftet zu machen. Also kann man davon ausgehen, dass diese Nachfolger-Techniken den bisherigen Techniken überlegen sind. Denn wären die bisherigen Techniken schon perfekt gewesen, hätte man nichts mehr entwickeln müssen.

Zitat von: tomsschulte am 30. Mai 2013, 21:30:23
Und weniger rezidivanfällig als die Nuss-Methode?

Da die Synthes neuer als Nuss ist, müsste das nach deiner Theorie wohl der Fall sein.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Welchen Textbaustein meinst du genau? Weil bei dem Link öffnet sich nur mein ganzer Beitrag, aber da sind ja eine Menge Worte, welchen Textbaustein aus meinem Text meinst du denn?


Es geht ja nicht darum, dass meine Theorie richtig sein soll. Es geht ja nur um Fakten. Und man muss ja bedenken, dass die Nuss-Technik und die Synthes-Technik parallel von verschiedenen Ã,,rzten entwickelt wurden. Trotzdem wird man sicher die Fehler der jeweils anderen Technik gesehen haben, und somit Handlungsbedarf eine neue Technik zu entwickeln gesehen haben.

Hast du konkrete Zahlen, dass bei der Synthes-Technik die Rezidivgefahr geringer ist? Weil User "Sascha" in diesem Forum hat ja auch über die Synthes-Technik gemeckert.

Du hast doch vor ein paar Tagen noch eine Statistik aufgeführt mit Komplikationsraten und der Rezidivgefahr verschiedener Techniken, ich weiss nicht mehr in welchem Thread das war. War dort auch die Synthes-Technik aufgeführt?

Und wenn die Synthes-Technik so viel besser als Nuss wäre, wieso verwenden dann noch so viele Ã,,rzte inklusive Prof. Schaarschmidt und Dr. Lützenberg die Nuss-Technik und nicht die Synthes-Technik? Prof. Schaarschmidt benutzt zwar eine modifizierte Nuss-Technik, aber eben die Nuss-Technik.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

Zitat von: tomsschulte am 30. Mai 2013, 21:51:10
Welchen Textbaustein meinst du genau? Weil bei dem Link öffnet sich nur mein ganzer Beitrag, aber da sind ja eine Menge Worte, welchen Textbaustein aus meinem Text meinst du denn?

Nicht, dass es wichtig wäre, aber du hast dir beide Texte angesehen und keine Gemeinsamkeiten gefunden? (Die Gemeinsamkeiten ergeben den Textbaustein. Textbaustein in Anführungszeichen.)

Zitat von: tomsschulte am 30. Mai 2013, 21:51:10
Es geht ja nicht darum, dass meine Theorie richtig sein soll.

Deine Theorie ist ja auch nicht richtig. Das sollte mein Beispiel, das zum gedanklichen Widerspruch führt, verdeutlichen.

Zitat von: tomsschulte am 30. Mai 2013, 21:51:10
Hast du konkrete Zahlen, dass bei der Synthes-Technik die Rezidivgefahr geringer ist? Weil User "Sascha" in diesem Forum hat ja auch über die Synthes-Technik gemeckert.

Meinst du den Sascha, der den Thread Erlangen reloaded (Synthes Technik) begonnen hat und dort genau das Gegenteil von dem gemacht hat, was du behauptest?

Zitat von: tomsschulte am 30. Mai 2013, 21:51:10
Du hast doch vor ein paar Tagen noch eine Statistik aufgeführt mit Komplikationsraten und der Rezidivgefahr verschiedener Techniken, ich weiss nicht mehr in welchem Thread das war. War dort auch die Synthes-Technik aufgeführt?

Sowas muss man auch nicht auswendig wissen. Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Andere suchen zu lassen, klappt nicht immer. Davon abgesehen habe ich im Moment keine Ahnung, was du meinen könntest. In der Dissertation mit den Angaben zur Rezidiven etc. ging es nicht um verschiedene Techniken.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

#12
Danke für die Antwort.

Klar kann es bei meinen Texten Gemeinsamkeiten geben, hast du gut gefunden.



http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1469.15.html

das hier meine ich, da hattest du etwas von der Erlanger Methode geschrieben. Und da wollte ich gerne wissen, ob das auch bei der Synthes-Technik so ist mit ähnlichen Rezidiv-Zahlen?

Ich meine genau den Sascha, genau. Er hatte aber erst eine Nuss-OP, dann Erlanger-Methode und dann wieder Nuss-Technik. Er ist also voroperiert. Bei mir wäre es ja die 1. OP.

Trotzdem scheint das Problem bei all den offenen Varianten, auch der Synthes-Technik, zu sein, dass die Brustmuskeln zerstört oder zumindest beeinträchtigt werden, und man mit dem Muskelaufbau dann wieder neu anfangen muss.
Und die grosse Narben mitten auf dem Brustkorb, die bei der Nuss-Technik nicht vorhanden ist, dafür 2 kleinere Narben an den Seiten des Brustkorbs, die somit aber weniger auffällig sind.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tblerverzweifelt

Zitat von: tomsschulte am 31. Mai 2013, 00:15:08


Trotzdem scheint das Problem bei all den offenen Varianten, auch der Synthes-Technik, zu sein, dass die Brustmuskeln zerstört oder zumindest beeinträchtigt werden, und man mit dem Muskelaufbau dann wieder neu anfangen muss.

Ich habe es so verstanden, dass die brustmuskeln komplett zerstoert werden, sodass man dort keine Muskeln mehr aufbauen kann.[

tomsschulte

Bist du dir sicher? Ich dachte immer nur, man müsste dann mit dem Training für die Brustmuskeln wieder anfangen, aber werden sie wirklich ganz zerstört? Auch noch bei der Synthes-Technik? Dann kann man die Brustmuskeln ja nie mehr verwenden nach der OP.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen