Rokitansky oder Lützenberg

Begonnen von tomsschulte, 29. Mai 2013, 21:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomsschulte

Ich hoffe mal, das ist ok, hier einen neuen thread aufzumachen, aber ich dachte mir, das könnte für andere Leute bestimmt auch wichtig und interessant sein. Sonst kann man den Thread gerne verschieben, aber nicht löschen bitte.




Prof. Rokitansky in Österreich scheint auf jeden Fall sehr kompetent zu sein.

Er scheint wohl nicht mehr die "alte" Implantatgeneration zu verwenden, sondern bessere Implantate. Bei der alten Implantatgeneration kann es dazu kommen, dass Metallpartikel sich in der Gewebskapsel um den Bügel herum ablagern und den ganzen Stoffwechsel im Körper belasten. Dies nennt man Metallose. Bei der neuen Implantatgeneration ist dies wohl ausgeschlossen oder zumindest das Risiko stark vermindert.

Die Implantate heissen PS Hofer-Implantate, die Prof. Rokitansky auf seiner Webseite erwähnt.


Es wäre wichtig zu erfahren, ob Dr. Lützenberg an seiner neuen Klinik ab Juli 2013 dann auch die "neue" Implantatgeneration einsetzt. Weiss jemand, ob Dr. Lützenberg die alten oder die neuen Implantate verwendet? Das wäre sehr wichtig zu wissen.
Rokitansky scheint auch viele andere Dinge besser zu machen als andere Chirurgen. Auf seiner Webseite werden viele interessante Operationsschritte bei einer Trichterbrust-OP beschrieben, die ich so auf anderen Webseiten noch nicht gefunden habe. Er scheint auch viele Instrumente oder Techniken bei der OP selber erfunden oder weiterentwickelt zu haben.
Weiss hier jemand, ob Dr. Lützenberg auch all diese wichtigen Techniken einsetzt? Denn ich würde mich schon gerne von Dr. Lützenberg operieren lassen, und nicht extra nach Wien zum Prof. Rokitansky fahren müssen. Denn das ist ja wirklich ziemlich weit nach Wien. Ich möchte natürlich auch ein optimales Ergebnis haben, sowohl ästhetisch als auch funktionell.


Darüberhinaus ist es doch so, dass eine Kostenübernahmebestätigung, die man von der Krankenkasse bekommt, ja leider nur für Deutschland gilt. Wenn man sich in Wien bei dem Prof. Rokitansky operieren lassen würde, müsste man die OP bestimmt selber zahlen. Und ich denke mal, dass die OP in Österreich genauso teuer sein wird wie in Deutschland, vielleicht sogar teurer. Und wenn billiger, dann nur minimal billger bestimmt. So dass sich das kein normaler Mensch leisten kann, der nicht gerade viel Geld hat. Ich spreche da von mir, dass ich es mir nicht leisten kann, bevor wieder jemand meckert hier im Forum.
Oder gilt die Kostenübernahmebestätigung auch für andere europäische Länder wie Österreich? Wäre auch sehr wichtig zu wissen.


Ich kann nur hoffen und beten, dass die Kardiologen nächste Woche etwas medizinisch notwendiges finden und der Antrag bei der Krankenkasse dann genehmigt wird.

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich im voraus.

Tom-Sebastian Schulte

Und Annaj in allen Ehren, aber alles an neuen Techniken kennt sie auch nicht. Es kann sein, dass die Webseite aus Österreich von Prof. Rokitansky eine Werbeseite für seine OP-Methode ist, vielleicht ist aber auch etwas dran an der Sache mit den Implantaten. Daher wäre eine Antwort so wichtig.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tblerverzweifelt

Hi Tom,
hast du vielleicht schon versucht Dr. Lützenberg per Mail zu kontaktieren um ihn zu fragen?
ronald.luetzenberg@charite.de (falls aktuell).
Denke er kann dir eine Menge Fragen beantworten. Vielleicht beantwortet er Dir ja auch, wie es bei ihm weiter geht - ob er die neue Implantatgeneration nutzen wird etc.


tomsschulte

Das wäre schön, wenn man ihn erreichen würde auf seiner E-Mail-Adresse, die du angegeben hast. Jedoch antwortet er seit Wochen nicht mehr auf dieser E-Mail-Adresse, mir zumindest nicht. Ich weiss nicht, ob das allen Patienten so geht. Ich habe ihm am 26. April eine E-Mail geschickt, und am 6. Mai die gleiche E-Mail nochmal, denn ich hatte noch keine Antwort erhalten.
Es kam bis heute keine Antwort, auch auf die E-Mail vom 22. Mai kam keine Antwort, wo ich noch Fragen an ihn gestellt hatte.

Dabei habe ich ihm nichts getan, ich weiss nicht, was da los ist. Ich habe es einfach bisher auf den "Umzieh-Stress" mit seiner neuen Klinik / Arbeitsstelle geschoben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in den letzten Wochen mit seiner E-Mail-Adresse? Ist die E-Mail-Adresse noch aktuell? Hat er eine neue?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tblerverzweifelt

Ich werde ihm eine Email schreiben mit deinen neuen Fragen. Vielleicht antwortet er mir.

tomsschulte

Ja genau, ich wüsste mal gerne, zu welcher Klinik er denn wechselt. Und ab wann, ab 01.06. oder ab 01.07.?

Und wie kann man den Rückfall der Brust, also Rezidiv oder Teilrezidiv verhindern? Also ein Wiedereinsinken der Brust? Also wie kann man verhindern, dass ein Resttrichter irgendwo am Oberkörper übrigbleibt oder wieder entsteht, wenn der Bügel drin ist oder wenn der Bügel entfernt wurde nach Jahren.

Und eben die Fragen aus diesem Thread hier, die ich vorhin aufgeschrieben habe.

Das wäre sehr nett, wenn du ihm eine E-Mail schreiben würdest. Aber wieso sollte er dir antworten, wenn er mir nicht antwortet? Frag ihn doch auch ruhig, ob ich ihm was getan habe oder ob er sauer auf mich ist, ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Vielen Dank im voraus.

Ich glaube dir mal einfach, dass du ihm wirklich eine E-Mail schickst. Ich habe in Foren schon viel Mist erlebt, ich bin einfach ein gebranntes Kind. Aber Vertrauen kann durch Taten erworben werden.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tblerverzweifelt

Habe jetzt erstmal gefragt, ab wann der Umzug vollendet ist und deine Frage mit den Implantatgenerationen.
Erstmal schauen, ob er die Email noch nutzt.

tomsschulte

Wie lange willst du denn auf die Antwort von ihm warten? Und wie willst du sonst überprüfen, ob der die Mail noch nutzt, wenn nicht durch Warten?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tblerverzweifelt

Ich warte die Feiertage ab. Sollte mitte nächster Woche keine Antwort kommen weißt du zumindest, dass es nicht an Dir liegt, dass er nicht antwortet. Ob er die Email noch nutzt ist dann eine andere Frage.

tomsschulte

Klar danke.

Ãœbrigens steht in deiner Signatur bei der Saugglocken-Behandlung "Stand: Juni 2013", dabei ist doch erst Ende Mai 2013.

Und ist die Entwicklung mit der Saugglocke dauerhaft? Also der Rückgang der Trichterbrust.

Sind die Rippenbögen auch mehr hereingegangen?

Wie lange hast du denn die Saugglocke die längste Zeit mal nicht getragen, das sollte man ja machen, um zu prüfen, ob die Erfolge auch wirklich DAUERHAFT, also LANGFRISTIG sind, ob die Erfolge also möglichst FÜR IMMER HALTEN.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tblerverzweifelt

#9
Zitat von: tomsschulte am 29. Mai 2013, 22:22:45
Klar danke.

Ãœbrigens steht in deiner Signatur bei der Saugglocken-Behandlung "Stand: Juni 2013", dabei ist doch erst Ende Mai 2013.

Und ist die Entwicklung mit der Saugglocke dauerhaft? Also der Rückgang der Trichterbrust.

Sind die Rippenbögen auch mehr hereingegangen?

Wie lange hast du denn die Saugglocke die längste Zeit mal nicht getragen, das sollte man ja machen, um zu prüfen, ob die Erfolge auch wirklich DAUERHAFT, also LANGFRISTIG sind, ob die Erfolge also möglichst FÜR IMMER HALTEN.

In einigen Tagen ist ja bereits Juni 2013.  Habe es etwas aufgerundet sogesehen.
24 Std ohne Saugglocke bleibt der Trichter jedenfalls auf 1,7cm. Habe bisher nie länger als 24 Std ohne Saugglocke ausgehalten, habe einfach den Drang dazu sie weiter zu tragen. Werde aber wohl mal in einigen Wochen für 1 Woche die Saugglocke nicht nutzen um zu schauen wie langfristig das Ganze wirklich ist. Fühlt sich aber recht stabil an.
Für mich ist 24 Std ohne Saugglocke mit 0,5cm Verbesserung ein tolles Ergebnis. Habe es daher in meiner Signatur festgehalten um vielleicht auch andere zu motivieren. Mittlerweile bin ich auch gar nicht mehr so "Verzweifelt" wie es mein Name sagt. Mir geht es viel besser durch die Saugglocke. Vielen Dank nochmal.
Denke aber, dass wir hier sehr Off-Topic kommen. Kannst ja in meinen Thread fragen stellen oder wir schreiben privat.

EDIT: Bilder etc. in meinem Thread, da kannst du die Rippen ebenso sehen: http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1427.msg12308.html#new

annaj

Ich weiss von erfahrung das dr. Lützenberg zeit für seine patienten nimmt... es gibt aber grenzen. Und ich würde ihm aus respekt für seine andere patienten und für sein privatleben nicht mit alle fragen wenden.
Für mich ist es jedenfalls so in meiner arbeit, ich muss schauen das alle arbeitsaufgaben eine gewisse aufmerksamkeit bekommen, ausgewogen. Wenn eine aufgabe zu viel zeit nimmt oder ich komme damit kaum weiter, lasse ich es, oder gebe es weiter.

Es beschäftigt einem teils sehr, manche weniger, was wird mit einem passieren, wie wird das ergebnis usw. Vertrauen in dem arzt/der ärztin ist in diesem fall sehr wichtig.

Ich finde ihr solltet euch in der sitz der arztes mal versetzen, zig-mal patienten der woche, oft doppelt so lange arbeitswochen als der durchschnitt...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

Zitat von: annaj am 29. Mai 2013, 22:28:57
Ich weiss von erfahrung das dr. Lützenberg zeit für seine patienten nimmt... es gibt aber grenzen.

Sehe ich auch so.

@tom
Du findest es frustierend, keine zufriedenstellenden Antworten zu bekommen.
Ich finde es frustrierend, dir zu antworten, weil die Antworten für dich letztlich sowieso keine Relevanz zu haben scheinen, jedenfalls nicht die, die du vorgibst. Vielleicht geht es anderen ähnlich.

Was ist denn bitte so sehr wichtig an den Antworten?

Angenommen die Antworten zu Dr. Lützenberg fallen allesamt "negativ" aus: also er benutzt auch weiterhin nicht die Implantate der "neuen" Generation und er verwendet auch nicht die "vielen Instrumente und Techniken, die Rokitansky erfunden hat" und die so "wichtig" sind. Was dann? Welche praktische Relevanz hat das für dich? Dann wirst du dich in Wien operieren lassen? Wirklich?

Oder wirst du nur noch x andere Probleme entdecken? Bspw. ob man sich in der Klinik in Wien überhaupt wohlfühlen kann, was auch nicht ganz unwichtig ist?

Das die Frage der Implantate und Techniken durchaus interessant ist, ist überhaupt keine Frage. Und das man sich darüber austauschen und Informationen zusammentragen kann, auch nicht.

Wichtig wäre die Frage in Tat bspw. dann, wenn man davon abhängig machen wollte, wo man sich operieren lässt. Und das meinst du ernsthaft? Auch wenn du nochmal 5 Sekunden nachdenkst? Du würdest dich nur dort operieren lassen, wo Implantate der "neuen" Genration verwendet werden und die vielen Instrumente und Techniken verwendet werden, die Rokitansky erfunden hat?

Lautet die Antwort ja oder nein?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

#12
Ich würde mich da operieren lassen, wo ich das beste Ergebnis zu erwarten habe.

Das würde doch jeder tun, jeder Mensch will doch das beste mögliche Ergebnis bei einer wichtigen OP bekommen. Oder sehe ich das falsch? Wer will sich schon mit dem zweitbesten zufrieden geben.

Zumindest würde es mir Denkanstösse geben, und mich an der Entscheidung zweifeln lassen, wenn die Ergebnisse zu Dr. Lützenberg allesamt negativ ausfallen.
Dann würde ich diese Informationen sacken lassen und dann in Ruhe überlegen, was dann zu tun ist, welche Konsequenzen zu ziehen sind.
Ich weiss ja nicht, ob die Techniken und Instrumente von Prof. Rokitansky so wichtig sind, es ist nur eine Verunsicherung, wenn ich auf seiner Website von all den Dingen lese, die er einsetzt. Denn all diese Dinge scheinen für den Erfolg einer Trichterbrust-OP ja wichtig zu sein. Und es könnte ja sein, dass er Techniken und Instrumente hat, die weder Dr. Lützenberg noch alle anderen Ã,,rzte haben. Nach dem Motto: Wer will schon mit einem Gerät aus dem Jahr 1900 operiert werden, wenn andere ein Gerät von 2100 in ihrer Praxis verwenden. Etwas übertrieben gesagt, aber ich hoffe mal, das Prinzip ist verständlich. Wenn ich jetzt wüsste, dass sich neu erfundene Instrumente und Techniken von Prof. Rokitansky auch bei anderen Chirurgen zu finden sind, dann wäre das ja wunderbar und sehr beruhigend. Aber ich weiss ja nicht, ob die Techniken oder Instrumente von Rokitansky den Techniken und Instrumenten der anderen Ã,,rzte wie Dr. Lützenberg überlegen sind oder nicht. Aus Unsicherheit werden Fragen geboren.

Und Komplikationen wie eine Metallose sind ja nicht irgendeine Kleinigkeit, sondern ernstzunehmende Komplikationen. Und wenn ein Arzt Techniken hat, um solch eine Komplikation verhindern oder das Risiko für diese Komplikation vermindern zu können, dann ist es doch normal, dass man dann zu diesem Arzt geht. Wenn man bei einem Arzt 10 Liter Blut bei einer Nasen-OP verliert, und bei einem anderen Arzt nur 1 Liter, und das Ergebnis genauso ästhetisch und funktionell gut ist wie bei dem anderen Arzt, dann würde doch niemand zu dem 1. Arzt gehen, sondern nur zu dem 2.

Und die Komplikation eines Rezidivs oder Teilrezidivs, oder die Komplikation des Brustbeines, welches neben dem Bügel wieder absinkt, all diese Komplikationen hören sich ja schlimm an, und wenn jemand Techniken oder Instrumente hat, um diese Dinge verhindern oder das Risiko für diese Komplikationen vermindern zu können, dann ist er mein Mann.

Risikoverminderung ist doch gerade bei einer Trichterbrust-OP, wo es sowohl auf das ästhetische, als auch das funktionelle Ergebnis ankommt, wichtig.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

mike120379

Als erstes: Dr. Lützenberg antwortet zumindest auf meine E-Mails... zuletzt am 23.05.

Zitat von: annaj am 29. Mai 2013, 22:28:57
Ich weiss von erfahrung das dr. Lützenberg zeit für seine patienten nimmt... es gibt aber grenzen.

...und das ist auch gut so. Auch aus dem Grund, weil seine Patienten sich die Zeit und die Mühe gemacht haben, ihn persönlich aufzusuchen (und auch die Krankenkassenkarte in den Kartenleser zu schieben... schließlich geht es auch immer ums Geld).

Und jetzt zu Tom...

Wenn du genauso wie hier im Forum fast jeden Rat und jede Anregung überliest und Dr. Lützenberg dann auch noch mit immer neuen Fragen zuschüttet, kann ich verstehen, dass er nichts mehr von sich hören lässt... denn ansonsten wäre es (wie hier im Forum) eine unendliche Geschichte, weil du offensichtlich niemals mit den dir gegebenen Antworten zufrieden bist.

tomsschulte

Blödsinn, ich überlese keinen Rat und keine Anregung, ich nehm das alles sehr wohl auf, und bin für jeden Rat und jede Anregung dankbar. Habe das auch oft genug gesagt, habe mich oft bedankt wenn mir jemand geantwortet hat. Das wäre unfair, mich so darzustellen.
Nur weil ihr nicht dabei seid, wenn ich die Antworten lese, sollt ihr doch nicht HINEININTERPRETIEREN, dass ich alles überlese. Denn interpretieren ist immer der dümmste Weg, die Antworten von anderen Menschen zu deuten. Fragen ist der bessere und effizientere Weg.

Und wieso nicht schauen, ob die eigenen Antworten vielleicht zu pauschal oder unkonkret sind?
Denn wer sagt, dass ich zu viel fordere?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen