Themenabende im Chat

Begonnen von Jürgen54, 11. Juni 2013, 21:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen54

Um den Chat sinnvoll zu nutzen, wäre es vielleicht eine gute Idee, (regelmäßige) Themen-Chats zu machen.

D.h. für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit, wird ein Chat zu einem bestimmten Thema angekündigt. Wen das Thema interessiert, kann sich ja dann die Zeit einplanen und sich in den Chat einloggen. Das Thema sollte möglicht eng eingegrenzt sein, damit zielorientiert diskutiert werden kann und ein Moderator sollte darauf achten, dass die Teilnehmer nicht zu sehr abschweifen. Der Moderator sollte dann auch entscheiden, wenn das Thema ausgeschöpft ist und der Chat beendet werden sollte.

Vorschläge könnten und sollten von allen Mitgliedern kommen, ein Moderator grenzt das dann ggf. noch ein und macht die Terminankündigung.

Die Protokolle der Themen-Chats könnten vielleicht (wenn technisch möglich) später zum Nachlesen im Forum gepostet werden.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Pexc

Das ist eine verdammt gute Idee. Ich werde in den nächsten Wochen jedoch noch sporadischer hier erscheinen, da ich auf eine längere Urlaubsreise gehe. Mit entsprechender Vorlaufzeit könnte ich jedoch die Rundmails schreiben. Eine Moderation wäre mir aber höchst wahrscheinlich nicht möglich.
Welche Themen wären also interessant? Welcher Wochentag wäre am sinnvollsten?
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

florian1992

Vllt machen wir jede woche eine umfrage wo zb 5 Themen aufgelistet werden in der woche wird dann abgestimmt was wir im chat besprechen können.
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

ex.pectus

#3
Wenns klappt, sicher eine schöne Sache.

Aber ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich? Ist der Sinn der Chats (im Gegensatz zum Forum) nicht auch der, dass man im Chat einfach mal so plaudern kann, ohne dass mit dieser "Plauderei" das Forum "belastet" wird?

Vielleicht mache ich mir da auch falsche Vorstellungen. Aber wenn im Fernsehen bspw. Chats mit einem Experten angeboten werden, liegt das ja auch daran, dass dieser Experte eben nur einmalig zu einem bestimmten Termin zur Verfügung steht, so dass eben kein Forum, sondern nur ein Chat in Frage kommt. Abgesehen davon, dass wir hier ja keine Experten haben, besteht das Problem der einmaligen Verfügbarkeit jedenfalls nicht.

Ein Vorteil des Chats ist ja auch, dass man schneller eine Antwort bekommen kann (wenn gerade jemand online zum Antworten da ist). Der Vorteil fällt bei geplanten Chats ja komplett weg.

Bleibt der Vorteil der vermeintlich schnelleren Interaktion, quasi fast eine Unterhaltung. Wenn es um Fach-Themen geht, sehe ich da eher keinen Vorteil sondern eher dass es zu "hektisch" werden kann.

Also ich bin nicht dagegen, nur eben etwas skeptisch bzgl. Bedarf, Durchführbarkeit und Nutzen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

#4
Ankündigungen für bestimmte Zeiten wären ja nicht nur für besondere Themenabende nützlich. Auch spontaner Small-Talk per Chat setzt ja voraus, dass zwei gleichgesinnte zusammentreffen. Statt nur per Zufall wäre eine Möglichkeit der Einladung und Verabredung viel besser. Mir ist jetzt nichts besseres eingefallen als ein extra Thread dafür. Wer generell an Chats interessiert ist, aktiviert die Benachrichtigungsfunktion. Wer einen Chat starten will, schreibt in den Thread: "Wer hat Lust mit mir über xyz zu chatten? Habe ab jetzt den ganzen Tag Zeit (oder heute Abend ab 20 Uhr oder ...)" oder so ähnlich.

Ich habe den Chat-Thread hier in diesem Unterforum Anregungen (und Organisatorisches) gepostet. Was meint ihr? Je nach Nutzungsverhalten kann man das auch weiter splitten: ein Thread für spontane Chats und einen für langfristige Themenabende.
Kennt jemand ein Forum mit Chat, die dazu spezielle Lösungen haben, die man übernehmen sollte?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

Zitat von: ex.pectus am 14. Juni 2013, 12:11:58
Ich habe den Chat-Thread hier in diesem Unterforum Anregungen (und Organisatorisches) gepostet. Was meint ihr?

oder doch eher im Hauptforum Allgemeine Themen (fixiert an erster Stelle)?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Pexc

Ich denke er könnte auch im Hauptforum landen. Ab und an wäre dann eine Bereinigung nötig, damit er nicht viel zu lang und unübersichtlich wird.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Jürgen54

Zitat von: ex.pectus am 13. Juni 2013, 13:44:56Bleibt der Vorteil der vermeintlich schnelleren Interaktion, quasi fast eine Unterhaltung. Wenn es um Fach-Themen geht, sehe ich da eher keinen Vorteil sondern eher dass es zu "hektisch" werden kann.

Also ich bin nicht dagegen, nur eben etwas skeptisch bzgl. Bedarf, Durchführbarkeit und Nutzen.
Genau das Aufkommen einer quasi "Unterhaltung" war auch meine Idee dahinter. Wir haben das mal in einem (nicht mehr existierenden) BB-Forum so gemacht und das lief eigentlich sehr gut. Wichtig ist nur, dass das Thema sehr genau definiert und eingegrenzt wird, sonst wird's in der Tat schnell unübersichtlich. Und der Moderator des Chats (muss nicht unbedingt ein Forum-Moderator sein) muss halt darauf achten, dass die Teilnehmer einigermaßen beim Thema bleiben.

Vielleicht einfach mal ausprobieren...
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

rikashet

Jop wir haben uns gestern Abend auch ordentlich unterhalten, dass war Recht angenehm und schneller.

ex.pectus

Zitat von: Jürgen54 am 16. Juni 2013, 20:20:35
Vielleicht einfach mal ausprobieren...

Genau. Und dann kann man weitersehen, wie sich das entwickelt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite