Schmerzen bei bewegung falschem sitzen etc

Begonnen von dachucky, 29. November 2012, 19:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dachucky

Hi,

wie der threadname schon sagt seit ner geraumen zeit ca. nem monat hab ich wieder oberkörperschmerzen beim falschen sitzen,
drehen etc.

Ich mach auch kein sport mehr ne weile, also kraftsport, kann es vielleicht daher kommen oder meint ihr das da sich was gelockert hat im bügel? Bzw evt verrutscht ist?

Der bügel is ja jetz schon über n jahr drin.

Lg

ex.pectus

#1
Zitat von: dachucky am 29. November 2012, 19:30:15
wie der threadname schon sagt seit ner geraumen zeit ca. nem monat hab ich wieder oberkörperschmerzen beim falschen sitzen,  drehen etc.

Wie intensiv sind denn die Schmerzen?

Es mag zwar Patienten geben, die ein paar Wochen nach der TB-OP tatsächlich bis zur Bügelentfernung keine Schmerzen mehr haben (oder sich zumindest nicht mehr daran erinnern können). Das ist aber meiner Meinung nach auf keinen Fall der Normalfall. D.h., der Fakt, dass man immer mal wieder oder gar dauerhaft Schmerzen nach der TB-OP auf Grund der Bügel hat, hat für sich noch nichts beunruhigendes. Das ist eher der Normalfall.

Wenn noch irgendwelche anderen Symptome hinzukommen (Atembeschwerden, Fieber, Rötung, Schwellung, merkliche Bügelverschiebung/-bewegung) oder wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind oder dich anderweitig beeinträchtigen, dann geh zum Arzt.

Nur (leichte) Schmerzen allein sind eigentlich kein Grund, Angst zu haben, dass der Bügel verrutscht ist oder verrutschen könnte. Ich bin aber kein Arzt!
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

dachucky

#2
Nene die schmerzen sind schon extrem so das man sich ziemlich langsam bewegt um die beweung die die schmerzen verursacht nicht zu verursachen.. was n satz ^^

Aber komischerweise ist das nicht jedentag, z.B wenn ich wenig schlaf viel feier kaum essen un trinken tu etc und dann noch arbeiten bin mit wenig schlaf. Meist dann sind die schmerzen so extrem fast wie nach der op.

sichtlich verschoben oder gerötet ist eigentlich nichts, leichte schmerzen nehm ich schon garnicht mehr wahr, und
empfinde solche als fast normal.

Nur das man sich ab un an kaum noch rühren kann, das schon komisch.

Ich fang jetz wieder mit sport an und schraub das feiern wieder zurück, mal sehen wie es dann geht..

Zitat von: ex.pectus am 30. November 2012, 21:26:59
Zitat von: dachucky am 29. November 2012, 19:30:15
wie der threadname schon sagt seit ner geraumen zeit ca. nem monat hab ich wieder oberkörperschmerzen beim falschen sitzen,  drehen etc.


Wenn noch irgendwelche anderen Symptome hinzukommen (Atembeschwerden, Fieber, Rötung, Schwellung, merkliche Bügelverschiebung/-bewegung) oder wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind oder dich anderweitig beeinträchtigen, dann geh zum Arzt.


Wie sollte sich so eine Bügelverschiebung/-bewegung denn anfühlen? Hat da jemand erfahrung mit gemacht? Die daraus folgende behandlung und ist denn dann überhaupt eine behandlung notwendig wenn der bügel schon sagen wir 1 +/- drin ist?

Philip

Hallo, mein Sohn wurde vor 3 Wochen an seiner TB operiert (nach Nuss). Er hat immer noch (nicht mehr so stark wie im Krankenhaus) Schmerzen im Brustbereich, allerdings nur an einem Punkt rechts. Wahrscheinlich, weil der Trichter dort am tiefsten war (asymetr. TB). Wer hat ähnliche Erfahrungen, wer kann noch Tipps geben zur Physiotherapie.

annaj

Zitat von: dachucky am 30. November 2012, 22:54:54
Aber komischerweise ist das nicht jedentag, z.B wenn ich wenig schlaf viel feier kaum essen un trinken tu etc und dann noch arbeiten bin mit wenig schlaf. Meist dann sind die schmerzen so extrem fast wie nach der op.

Wieso findest du es komisch eigentlich? Mir wundert es gar nicht. Pfleg dich und dein körper macht mehr mit. Besonders so kurz nach dem op solltest du auf deine gesundheit achten, bei schwaches immunsystem kann es zu komplikationen kommen, auch einige monate nach op. Dein körper arbeitet noch dich zu heilen und bracht ruhe und vitamin+mineralreiches essen. Ist logisch, aber muss es doch erwähnen  ;)

Du solltest dich noch nicht drehen. Warte es ab, ab 2,5-3 monate ist es ok.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.