Rückenschmerzen nach TB-Op

Begonnen von TB_Midow, 13. Juli 2013, 17:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TB_Midow

Hallo zusammen,
am 3.7 wurde ich von Dr. Lützenberg in Magdeburg operiert und habe 2 Bögen eingesetzt bekommen. Mit dem Ergebnis kann ich soweit gut leben, die Rippenbögen stehen zwar noch sichtbar vor. (links leicht mehr als rechts) Aber absolut kein Vergleich zu vorher, zumal sich das noch geben soll. Dr. Lützenberg hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet und auch die Schmerzen sind tagsüber erträglich.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich auf dem Rücken liege setzen nach kurzer Zeit teilweise extreme Rückenschmerzen ein, die es mir unmöglich machen, nachts länger als 2-3 Stunden am Stück zu schlafen, bevor ich vor lauter Schmerzen aufwache. Die Rückenschmerzen sind auch tagsüber vorhanden, aber nicht so extrem, als wenn ich liege.
Habt ihr einen Tipp was ich gegen diese Schmerzen tun kann? Die Höchstdosis Novaminsulfon nehme ich schon...

MfG
Midow

UpsUpsUps

#1
Ich hab damals immer versucht auf der Seite zu schlafen wenn die Rückenschmerzen zu stark geworden sind, oder wenigstens etwas seitlich. Oder lege dir sonst ein dickes Kissen unter den Rücken. Wenn nichts mehr geht steh kurz auf und warte einige Minuten bis es wieder geht danach leg dich noch mal hin. Wenn du Skoliose hast werden die Rippenbögen später gleich raus stehen.

Deine Rückenschmerzen sollten nach einigen Wochen besser werden. Ganz gehen sie aber erst nach 6 Monaten weg. Ich denke die sind weil sich deine Wirbelsäule jetzt wieder normal formt. Kommt wohl drauf an wie tief der Trichter war und wie verbogen die Wirbelsäule.

Ich wünsch dir eine gute Besserung.

Ps: Du könntest auch mal versuchen deinen Rückenmuskel zu dehnen der ist nach der Operation sehr verspannt http://www.juhle.de/images/stories/aufwaermuebungen-fitness.jpg dazu noch den Brustmuskel dehnen https://www.youtube.com/watch?v=X1gg0kTm9Rs dann sollte es auch besser werden.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

mike120379

Also von den Übungen die UpsUpsUps vorgeschlagen hat, würde ich so kurz nach der OP abraten, nicht dass deswegen dann die Bügel verrutschen. Auch das Liegen auf der Seite würde ich nicht versuchen... erstes tut der Versuch alleine schon verdammt weh und zweitens besteht auch hier die Gefahr, dass die Bügel 11 Tage nach der OP noch nicht richtig fest sitzen.

Ein kleines! Kissen unter einer der beiden Seiten und Aufstehen und Füße vertreten ist ok...

Ansonsten Zähne zusammenbeißen und gute Besserung!


UpsUpsUps

#3
Ach so, ist ja erst 11 Tage her. Naja jetzt haste paar Ãœbungen für später  :D .
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

florian1992

Ich hab mir auch immer ein kissen unter den rücken gelegt das hilft ganz gut. Oder ein handtuch unter die stelle wo der rücken wech tut damit er sich entspannen kann, oder immer mal wieder das becken kreisen lassen. Ich wusste da schon paar übungen wenn man jahre lang krankengymnastik beekomt wegen skoliose.
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

UpsUpsUps

Wenn die Op dann 3 Monate her ist würde ich wenn ich du wäre den Rücken trainieren, die Brust und den Bauch. Dann wirst du nach der Zeit auch ganz gerade. Die anderen Muskeln sind jetzt nicht wichtig für die Wirbelsäule. Nach 3 Monaten trainieren solltest du keine Schmerzen mehr haben und müsstest gerade sein.  ;)

Ich selbst hatte nen starken Rundrücken vor der Operation jetzt nach 6 Monaten ist es eher ein Flachrücken und bald sitzt die Wirbelsäule perfekt. Hat auch nicht jeder nen normalen Rücken bzw. das was man als Norm genommen hat diese S-Form.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ExTB_Pat

Hallo TB_Midow,

ich kann dir raten: "Halte durch, das geht vorbei!"
Der Druck der durch den Bügel auf die gedehnten Muskelgruppen, Bänder und Wirbelsäule einwirkt ist zur Zeit enorm.
Die Rippen senken sich Stück für Stück mit der Zeit und es tut weniger weh.
Ich selbst habe einen Chiropraktiker aufgesucht nach der OP der mir hier sehr gut geholfen hat, da ich vorher ja zig Jahre anders die Wirbelsäule belastet habe. Bei mir wurde der Brustkorb um 10,5 cm angehoben und ein Bügel gesetzt aber ich hatte auch längere Zeit Schmerzen und habe Morphin eingenommen ohne eine Suchtabhängigkeit zu entwickeln.

;)

TB_Midow

Danke soweit für eure Antworten.

Die Schmerzen werden momentan leider nicht besser, sondern verschlimmern sich, so das inzwischen besonders die linke Körperhälfte extrem schmerzt. Alleine aufstehen ist momentan sehr schwierig und undenkbar.

Langsam bekomme ich auch wieder etwas Gefühl in der Brust. Das deute ich mal als positives Zeichen, auch wenn sich dadurch Schmerzen entwickeln sollten.

DR. Lützenberg hat mir geschrieben, dass die Schmerzen im Rückenbereich absolut normal sind und dazu gehören. Das wird wohl auch noch ein paar Wochen so bleiben. Die Rippenbögen würden sich in den nächsten Monaten noch senken, er betont dabei aber auch die Wichtigkeit einer geraden Körperhaltung, was mir nicht so leicht fällt.

MfG

Midow

R-TB

Musst du eigentlich noch ein Korsett tragen, was hier im Forum ab und an angesprochen wurde oder ist das nur für ein paar Tage im Krankenhaus?
Nur der DSC !

TB_Midow

Ja, trage ich um die Korrektur der Rippenbögen noch zu unterstützen. 6 Wochen soll ich das insgesamt tragen.
Erstaunlicherweise ist es sogar angenehmer mit dem Korsett als ohne.

Die Schmerzen werden bei mir immer noch schlechter, bin inzwischen richtig angenervt und steige ab morgen auf Morphin um.

MfG
Midow