Zahlt die KK eine 2 Operation ?

Begonnen von UpsUpsUps, 05. Juli 2013, 14:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

Hey, da man bei mir ja noch einen kleinen Trichter sieht (ca.2cm) und die Rippen hervorstehen bin ich noch nicht so ganz zufrieden und ich möchte mich ja noch einmal operieren lassen. Nun habe ich mich schon etwas erkundigt und überall steht das wenigstens die Lunge etc. eingeschränkt sein muss sonst hat man wenig Chancen auf eine Kostenübernahme. Also bedeutet das jetzt dass ich das vergessen kann und hoffen muss das sie wieder einfällt wenn ich ne Kostenübernahme will? Soviel ich weiß scheint mein Herz und Lunge wieder normal zu arbeiten nur eben das aussehen des restlichen Trichters stört mich, sieht ja noch nicht so normal aus. In der Ferne sieht es schon komisch aus. Oder reicht vielleicht schon der psychische Grund aus für eine Zusage der Kostenübernahme ich kenne mich ja mit dem Thema nicht aus. Ich hab hier schon öfters Beiträge gelesen von welchen die ne leichte Tb hatten und auch eine Kostenübernahme bekamen. Ich bin halt jetzt schon verunsichert und frage lieber mal nach bevor ich jetzt nen Termin ausmache beim Chirurgen und hunderte Kilometer fahre und dann den frage.

Wenn ich eine Kostenübernahme im schlimmsten Fall vergessen kann würde dann eine Behandlung mit der Saugglocke noch gehen in meinem Fall? Ich weiß ja nicht ob man das nach einer Operation auch noch mit der Saugglocke behandeln kann, habe hier auch keinen derartigen Thread gefunden wo es jemand schon gemacht hätte.



Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

ich glaube du muss das am besten mit dein arzt besprechen... ich glaube kaum das noch ein op bewilligt wird, und bezüglich saugglocke, da weiss der arzt bescheid. Du musst sowieso vorher von ein arzt untersucht werden, bevor du die saugglocke kaufst, oder du kaufst eine gebrauchte.

Ich finde nicht das du noch ein op brauchst, ich denke es wird mit der zeit besser wenn du weiterhin trainierst. Es ist gar nicht lagen her seit dein op. Saugglocke könnte die sache ein bisschen verbessern, wenn du jetzt nach perfektion strebst.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Solange du unter 18 bist, ist es im allgemeinen einfacher. Ansonsten kommt es drauf an, wenn ein Chirurg es der Krankenkasse glaubhaft erklärt dass die Op nötig ist, dürfte das funktionieren, so gab es bei mir auch bei der dritten keine Probleme (AOK).
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

UpsUpsUps

Bin auch AOK denkst du Prof.Schaarschmidt schafft es glaubhaft zu erklären ? Wäre halt schon blöd wenn ich da jetzt hinfahre sind mit Rückweg 2500 km und dann kommt nichts raus.

@annaj: Du hast ja geschrieben wenn ich jetzt nach Perfektion strebe kann ich eine Saugglocke hernehmen. Heist das  ich kann jetzt eine Saugglocke hernehmen auch wenn die Bügel drin sind, oder hast du es für später gemeint?

Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 06. Juli 2013, 19:22:58
Wäre halt schon blöd wenn ich da jetzt hinfahre sind mit Rückweg 2500 km und dann kommt nichts raus.

Kommt mir extrem viel vor. Selbst wenn man von Hannover nach München fährt, um nach Berlin zu fliegen, sind es nur 2436 km Straße (also noch nicht mal Luftlinie). Kann es sein, dass dein Hin- und Rückweg ca. 1250 km sind und du das versehentlich nochmal verdoppelt hast?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

lol, evtl. liegt ein Rechenfehler vor. Würde einfach mal mit ihm darüber sprechen ob er überhaupt etwas von einer erneuten Op hält ob überhaupt erfolgsversprechend usw.
Bei mir gabs damals mehrere Gründe_ Fast vollständiger Wiedereinfall nach Erlanger OP, plus lockeres Brustbein incl. Schmerzen, letzteres ist jedoch immernoch vorhanden.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

annaj

ich meinte das du auch wegen saugglocke mit dein artz sprechen solltest, am besten mit dein chirurg. Solche fragen sind naturlich gut zum austauschen hier im forum, aber grundsätzlich weiss der arzt eher wie dein zustand aussiehst, er hat dich ja operiert.

Zitat von: annaj am 05. Juli 2013, 23:16:49
ich glaube du muss das am besten mit dein arzt besprechen... ich glaube kaum das noch ein op bewilligt wird, und bezüglich saugglocke, da weiss der arzt bescheid. Du musst sowieso vorher von ein arzt untersucht werden, bevor du die saugglocke kaufst, oder du kaufst eine gebrauchte.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

#7
Hmm ja kann sein das ich mich vertan habe. Aber über 1000 km sind es sicher.

Natürlich hält der was von einer neuen Operation weil die alle eh nur Geld wollen. Hab ich letztens schon gemerkt, ich sag ihm das ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin und dann sagt der nur ich soll mehr Muskeln aufbauen. Nur das ich eigentlich gar nichts machen muss weil mir ein anatomischer Brustkorb versprochen wurde hat er anscheinend vergessen. Und ich bin jetzt schon recht sportlich und aussehen tut es trotzdem fürchterlich mit Männlichkeit hat das wenig zu tun. Wenn ich denke wie das aussieht wenn ich 20 bin... da will ich eigentlich nicht mal nachdenken.

Ich will auch nicht mit dem über ne Saugglocke sprechen der kann mich eigentlich nur am A.... lecken was der mir alles versprochen hat. Ist es wirklich so viel verlangt das mein Brustkorb mal normal aussieht wie bei 97,5% der restlichen Weltbevölkerung? Mehr als hoffen das es nächstes Jahr klappt kann ich sowieso jetzt nicht machen.  :(
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Sascha

kenne ich, was meinste wies nach der erlanger aussah mit normal hat das rein gar nichts zutun. wie gesagt finde dein ergebnis da nicht so schlecht, aber musste makl schauen was noch machbar ist. ist sowieso noch ne ganz andere sache wies erstmal aussieht wenn die Bügel draussen sind, wobei die leonard auch nochmal was anderes ist.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

UpsUpsUps

Mit dem das es nichts mit normal zu tun hat meine ich das eine Brustwarze von mir gut 2-3 cm rausgedrückt wird, wegen dem Bügel und weil man sie halt auch sieht unter der Haut.

Ich kann mich ja nicht mal am Brustbereich rasieren, weil da die Bügel sind und das fühlt sich dann sehr merkwürdig an wenn ich da versuche mich zu rasieren. Und wachsen mit 16 werde ich bestimmt nicht machen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat