Bitte um Rat

Begonnen von Chris, 06. November 2004, 16:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris

Hallo zusammen..
Also ich leide auch unter TB. Bei mir ist es zwar nicht so stark (2cm) aber ich hab hauptsächlich psychisches damit probleme.
Ich brauche dringend Rat von jemanden der schon Erfahrungen mit Therapiemöglcihkeiten hat. Ich bin im mom recht dünn desswegen sieht man sie auch stärker. Ob es besser wird mit zunehmenden Gewicht weiß ich nicht. Aber ich habe schon gehört dass man dies im Fitnesstudio beheben kann. Stimmt das? Hat damit jem. Erfahrungen? Ich möchte dringend irgendetwas dagegen tun..
Ich wäre jedem sehr dankbar der hier antwortet.
Danke im Vorraus.
P.S. Falls es hilft bin 17 Jahre alt.

Jackson

Hi!

Die Trichterbrust sieht immer gleich schlecht aus, egal ob du dünn oder dick bist. Bei zunehmendem Gewicht kommt sie eher noch stärker zum Vorschein, da auch die Brust und der Bauch zunehmen und das "Loch" offensichtlicher wird.
Mit Haltungs- und Fitnesstrainig kannst du zwar dein Erscheinungsbild etwas verbessern, die Tiefe der Trichterbrust wird sich jedoch nicht ändern. Ich empfehle dir aber trotzdem auch in diese Richtung etwas zu tun; gerade ein Haltungstraining für die Trichterbrust hilft dir aufrechter zu sitzen etc. was gerade nach einer OP wichtig ist, um das Ergebnis zu halten.
Wenn dich deine TB sehr stört, bleibt als einzige Möglichkeit die Operation. Die Kasse wird, mit etwas Einsatz von deiner Seite aus, den Eingriff sicher bezahlen. Es gibt an sich zwei in Deutschland verbreitete OP-Methoden: Erlanger und Nuss. Beide liefern gute Ergebnisse, bei beiden kann es auch Probleme geben. Wenn du dich für Nuss entscheidest, dann gehe am besten nach Berlin-Buch zu Dr. Schaarschmidt, der hat auf diesem Gebiet die grösste Erfahrung. Für das Erlanger Verfahren musst du an die Uni-Erlangen (www.trichterbrustzentrum.de), dort klappt es mit der Kostenübernahme meist sehr einfach.

Viele Grüsse,
Jackson

Chica

Hallo Chris!

Wie Jackson schon sagt: eine TB sieht einfach scheisse aus! Wenn Du eine Therapie machst, dann kommst Du vielleicht besser mit den Blicken aus Deiner Umwelt klar, aber ob es wirklich letztendlich hilft? Die TB bleibt und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man irgendwann einfach drüberstehen kann.. Da gehört eine gehörige Portion Selbstbewusstsein zu.
Nein, eigentlich gehört da "seinen eigenen Körper lieben" zu..

Ich bin auch selbstbewusst, aber auch nur, weil man als Mädel doch eher die Möglichkeiten hat die TB zu verstecken. Und normalerweise renne ich nicht mit freiem Oberkörper umher  :wink:

Hast Du denn schon mal über eine Operation nachgedacht?

toby

Die TB an sich bleibt natürlich bestehen das ist klar. Aber durch Krafttraining verbessert sich der Gesamteindruck dermassen, dass die TB zumindest für Drittpersonen in den Hintergrund rücken wird. Zumindest bei weniger tiefen Trichtern wie du einen hast.
Ob du dann selbst damit klarkommen wirst, ist natürlich eine andere Frage. Ich konnte es nicht und lies mich doch operieren.