Rippenkorrektur

Begonnen von med123@outlook.de, 28. Juli 2013, 11:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

med123@outlook.de

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Korrektur der durch TB unteren vorstehenden Rippenbögen gemacht?
Habe folgende Seiten speziell zum o. g. Thema dazu gefunden:

http://www.orthopectus.net
http://www.kidsdoc.at/news_0705_trichterbrust.html

UpsUpsUps

Machen leider nur wenige mit der Tb Operation zusammen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Und selbst wenn es zusammen gemacht wird, darf man sich wohl keinesfalls die gleiche Erfolgsrate wie bei der TB-Korrektur vorstellen. Es wird zum Teil zusammen angeboten und zusammen gemacht, aber die Zufriedenheit der Patienten bzgl. TB-Korrektur auf der einen und Rippen-Korrektur auf der anderen Seite ist sehr oft extrem verschieden.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

TB_Midow

Dr. Lützenberg hat mir klar davon abgeraten, bzw. schneidet selbst nicht an den Rippenbögen, weil die OP der Rippenbögen sehr risikoreich ist und er viele Patienten nachoperieren muss, die das haben machen lassen.

In einem englischen Forum wurde das auch oft diskutiert und es scheint so zu sein, dass die Rippenbögen dann zwar direkt nach der OP gut aussehen, aber mit der Zeit (unförmiger?) wieder hochkommen.

annaj

bauchmuskeln aufbauen, auch die seitliche bauchmuskulatur, sowie gerade haltung ist am besten. Da tut man schon sehr viel. Man darf wie dr. Lützenberg sagt, die risiken einer op und komplikationen nicht unterschätzen.

Ein schönes gesamtpaket lässt übrigens kleinigkeiten verschwinden... Es scheint sehr leicht operiert zu werden, zack sieht man so aus wie man möchte, aber der körper ist komplizierter als das. Ich rate von rippenkorrektur ab, grund was ich in erfahrungsberichte gelesen habe und logisches denken.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

med123@outlook.de

Vielen Dank für die Antworten.
Meine TB ist nicht so ausgeprägt, das sich eine OP zwingend notwendig wäre. Bei mir ist das Problem halt, das die unteren Rippenbögen stark und auch noch unsymmetrisch hervorstehen.
In einem amerikanischen TB Forum habe ich gelesen, dass sich mehrere
TB'ler nach der "brasilianischen" Methode (siehe link oben) haben behandeln lassen und  nach der Rippenkorrektur die Operation nach Nuss haben machen lassen.
Die Ergebnisse sahen sehr gut aus.
Den Link für dieses Forum habe ich leider nicht mehr.
Ich musste wegen einer Skoliose längere Zeit ein Korsett tragen.
Durch das Korsett wird die Atmung auf "Brustatmung" umgestellt.
Dadurch verschwindet der Trichter ähnlich wie bei der Behandlung mit Saugglocke, nur das er halt von innen angehoben wird und nicht von außen wie bei der Saugglocke.
Leider ist der Erfolg aber nicht dauerhaft. Vielleicht habe ich das Korsett aber auch nicht lange genug getragen (ist sehr unbequem und schränkt die Beweglichkeit sehr stark ein :-) .

annaj

wenn du kein link zur brasilianischer methode hast, kannst du es beschreiben?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.


annaj

sorry, ich glaube das wetter war mir zu warm... ich habe über diese methode in mein blogg berichtet... heisst ja dynamic remodeling method, das "brazilianische" hat mich verwirrt, und die tatsache das ich deine links nicht richtig angeschaut habe... Tut mir leid.

Ich denke es könnte auf jedem fall was bringen, aber sinnvoll wäre auch bauchmuskeln aufzubauen, und auf eine gerade körperhaltung zu achten. Alles zusammen macht das ergebnis. Sieht man auch deutlich auf viele der patienten in dein link, die schultern hängen vorher nach vorne, nach der behandlung (und ein teil der behandlung!) sind die schultern mehr nach hinten, körperhaltung muss verbessert werden damit eine normale statue erreicht werden kann.

Weisst du woher schon du die spannplatte bekommen kannst, und welcher arzt dich begleiten soll? Wäre interessant zu wissen. Vielleicht kannst du dr. Lützenberg fragen, er ist offen für behandlungen mit der saugglocke zb, und arbeitet bestimmt schon mit der spannplatte bei kielbrüste. Sicher weiss ich es aber nicht. 
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

#9
Was soll die Körperhaltung recht viel verbessern? Meine Körperhaltung ist jetzt fast bei der Perfektion und meine Brust sieht immer noch bescheidend aus um es freundlich zu sagen. Bringt so gut wie 0... solange das Brustbein eingesunken ist wird es mit den Rippen bescheidend aussehen um im Vergleich zum restlichen Körper auch.

Red doch nicht immer was von Bauchmuskeln usw. hast du den was an deinen Bauchmuskeln gemacht annaj und hast du den was an deiner Haltung gemacht ? Vergleichen könnte man das auch nicht da Frauen als größten Anteil Östrogen haben und Männer den gleichen als Testosteron und das ist das wichtige für Muskelaufbau. Also wie kannst du als Frau sagen das Bauchmuskeln helfen wenn ein Mann das was eine Frau in 3 Monaten schafft in 2 Wochen schafft an Muskelaufbau? Ist als wenn man behaupten würde die Sonne sei kein Stern.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

du kommst mir schon ein bisschen verbittert vor, ups, das tut mir leid für dich, du bist ja erst 16. Du kannst bilder gern vergleichen, ärzte die aufmerksam sind beobachten ständig wie haltung und muskeln eine postivie (oder negative) wirkung auf dem körper und gesundheit haben können, ich erfinde keine theorie neu hier. Das es dir fremd ist heisst nicht das du recht hast, und mir vor allem sagen kannst was ich hier zu schreiben habe und nicht.

Die fotos die ich von dir gesehen habe ups sieht gut aus, ich weiss nicht mit welche augen du dir selber anschaust.

Meine haltung hat sich die letzten jahren deutlich verbessert, durch training (yoga und muskelaufbau). Auch mit 40+ (und weiblich) kann man also was erreichen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

#11
Du nennst mich auch verbittert obwohl du mich nicht kennst, ist auch dein Recht das du schreibst was du meinst. So schreibe ich das es nichts bringt mit den Bauchmuskeln ist doch auch mein Recht das ich das schreiben darf. Meinungen sind eben verschieden und ich habe nie gesagt das du nicht das schreiben darfst was du willst, es war eher eine Bitte.

Falls du das falsch verstanden hast so tut es mit Leid und ich Entschuldige mich.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

mike120379

Zugegeben, man kann annaj manchmal falsch verstehen.. aber in dem Punkt mit der Bauchmuskulatur und der Haltung muss ich ihr Recht geben.

Meine Haltung hat sich, seitdem ich Brust-, Rücken- und Bauchmuskulatur gezielt trainiere, sichtbar verbessert. Das ändert zwar nichts daran, dass ich mir von dem OP-Ergebnis (ebenfalls) mehr erhofft hatte, aber letztendlich ist bei der richtigen Körperhaltung eine Verbesserung zu erkennen.

med123@outlook.de

Weisst du woher schon du die spannplatte bekommen kannst, und welcher arzt dich begleiten soll? Wäre interessant zu wissen. Vielleicht kannst du dr. Lützenberg fragen, er ist offen für behandlungen mit der saugglocke zb, und arbeitet bestimmt schon mit der spannplatte bei kielbrüste.
Na ich denke, das mehr als eine Spannplatte ist, geht in Richtung Korsett und entsprechend der Körperform angepasst werden.
Soweit ich weiß ist die Behandlung und Anfertigung nur in Brasilien möglich (mehrtägiger Aufenthalt ist erforderlich, Kosten meine ich ca. 1500 $).Habe aber in einem Forum vor ca. 2 Jahren gelesen, das es auch eine es auch eine Klinik in England gibt.

annaj

#14
ich glaube die leute verstehen mich so wie sie wollen, man interpretiert gerne aus dem eigenen sicht, wenn was gesagt wird was einem nicht gefällt, sieht man nur das negative, aber alles hat mindestens zwei seiten. Ich denke positiv, ich glaube an veränderungen und bin bereit dafür zu arbeiten. Aber genug, sonst werde ich hier verschoben  :P

Mit spannplatte meine ich genau das was man auf der link sehen kann, also das ganze paket (platte+korsette). In schweden hat neulich eine mutter eines junge von erfolg bei PC berichtet, bitte link anklicken. http://pectus.egetforum.com/bilder-pa-ortos-samt-efter-3-5-man-t407.html

Also glaube ich schon das die spannplatte auch hier in deutschland vorhanden ist, oder von einer arzt bestellt werden kann. Du brauchst ja einer für die untere rippen, also nicht genau so einer wie auf dem foto aus schweden. "DCC 2 - DYNAMIC CHEST COMPRESSOR 2" ist was du brauchst.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.