Rippenkorrektur

Begonnen von med123@outlook.de, 28. Juli 2013, 11:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

Die Welt ist aber nicht positiv.  :P Sondern voller Leid und Elend wie kann man da nur positiv denken? Wir verstehen dich alle so wie du es meinst nur eben hat jeder eine andere Meinung.

Du könntest jetzt auch wieder irgend was sagen weil ich nicht so positiv denke wie du, aber wenn man mal bedenkt das in anderen Ländern Armut und Hunger herrscht und die Leute ausgebeutet werden. All die Ungerechtigkeit finde ich nicht positiv. Mit 5â,¬ spenden wird es auch nicht besser wenn man schon was spendet dann wenigstens die Hälfte was man besitzt sonst kann man es lassen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

tomsschulte

#16
Sehr kluge Worte, upsupsups.

Da geb ich dir Recht.

Ich würde aber gerne zurück zum Thema kommen, und frage somit:

Kann man auch in Deutschland dieses DCC 2 bekommen? Oder nur in Brasilien? Das wäre ja viel zu weit und zu teuer dann.

Und denkt ihr, in meinem Alter bringt diese Apparatur noch etwas? Oder muss ich eine OP machen lassen?

Die Links, die annaj angegeben hat, sind ja ganz nett, jedoch fast alle auf schwedisch und nicht auf deutsch, und somit nicht wirklich lesbar und somit habe ich von den dort angebotenen Informationen nichts.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus.

Tom-Sebastian Schulte


Und was ich noch sagen wollte: Ich glaube die meisten machen es sich hier viel zu schwer, und dabei ist es doch viel einfacher.

1. Grundsatz: Eine Trichterbrust kann ich nicht mit Training verbessern, und egal wieviele Muskeln ich habe, die Brust wird nie so schön aussehen wie bei jemand mit normalem Oberkörper.
Trichterbrust sieht einfach NIE gut aus.
Wer eine OP gegen die Trichterbrust machen möchte, soll es gerne tun. Seiner Psyche und seinem Körper wird er wenn die OP gut verläuft, immer nur gutes damit tun können, denn diese Entlastung, diese Befreiung und Reinigung von Psyche und Körper durch eine OP wird jeder haben, den die Brust vorher gestört hat. Darüber hinaus wird sich die Haltung verbessern, die Schultern gehen weiter nach hinten, die Wirbelsäule atmet auf, Skoliosen können sich im Glücksfall zurückbilden in einem gewissen Maße. Herz und Lunge haben wieder mehr Platz, und vor allem nicht zu vergessen, der Anblick im Spiegel, die Trichterbrust endlich los zu sein.

Diese Erleichterung, wenn man dann das 1. Mal in den Spiegel schaut, dieser wunderschöne Anblick den man dann hat, schöner als 1000 Sonnenuntergänge, schöner als der schönste Rosengarten, diese Freude über die Tatsache, dass man diesen Dreck namens Trichterbrust endlich los ist, das Empfinden, als hätte man eine unendlich schwere Eisenkugel von den Beinen, soviel Glück und Wärme wie einen dann innerlich durchflutet, das ist unbezahlbar.
Diese Freiheit, endlich ins Freibad gehen zu können, endlich sich vor Frauen zeigen zu können ohne Hemmungen, all diese Freiheiten, die man nach Jahren des Leidens zurückgewinnen kann, das ist doch wunderbar. Als wäre man auf einem Käfig entkommen, entkommen der Folter des hässlichen Anblicks, den man ewig im Spiegel hatte, entkommen des Neides, den man immer hatte, wenn man sich andere Leute und deren Oberkörper anschaute.
Entflohen all den negativen Gefühlen, die diese teuflische Deformität in den Verstand pflanzte.

Somit kann ich nur sagen, wer realistisch ist, weiss einfach, dass man positiv denken sollte im Leben, jedoch kann niemand der klaren Verstandes ist, etwas positives in einer Trichterbrust sehen, weder hat sie positive psychische noch physische Aspekte. Sie ist auch nicht sexy oder etwas besonderes, was man ehren und schätzen sollte. Sie ist und bleibt einfach nur hässlich.


Das sind nun etwas blumige Worte. Aber genau so empfinde ich es.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

@tom: es geht hier vor allem um die untere rippen so genannte "flared ribs", nicht trichterbrust, wenn wir uns am thema halten wollen. Tb wegzutrainieren habe ich nicht behauptet, bitte liest den text noch mal. Der link von mir war nicht zum lesen gedacht, sondern um die spannplatte zu zeigen. Der junge auf dem bild ist zu einer orthopede gegangen, und hat sich da behandeln lassen. Vielleicht geht das auch hier in Deutschland. In deinem fall Tom, glaube ich kaum auf erfolg bei diese methode um ein trichterbrustkorrektur zu machen, du bist zu alt  ;) Wenn du die fotos von Brazilien siehst, sehen die patienten sehr jung aus, noch kinder.

@ups und tom: man hat nur raum für eine gedanke gleichzeitig im kopf. Naturlich können viele unterschiedliche gedanken manchmal durch den kopf rasen, aber in prinzip konzentriert man sich nur auf einer... man kan lernen, positiv zu denken, immer wenn eine negative gedanke auftauchen, solltet man versuchen den mit einer positiven zu ersetzen. Beispiel: eine schöne frau steht vor dir. Du denkst "die kriege ich nie, weil ich eine tb habe, oder weil ich nicht schön genug ist". So ist es denn auch. Wer will schon einer haben der so denkt? Eine andere gedanke, der mehr bringen würde wäre "wie kann ich ihr zum lachen bringen" oder "welche kompliment soll ich ihr geben". Mit eine schlechte grundeinstellung wird man auch ohne tb kein erfolg haben. Ihr entscheidet wie ihr drauf seid, nicht die welt.

Ich sehe die welt auch mit bedauern an, aber irgendwie glaube ich das die menschen irgendwann aufwachen werden. Ich bin aktiv und lese sehr viel über weltpolitische themen, also muss nicht positiv denken heissen das man unbewusst durch die gegend rumgurken, ohne ahnung.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

med123@outlook.de

Hallo annaj,

vielen Dank für den Link, den kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
Geht denn aus dem Video hervor, wo der Patient sich hat behandeln
lassen? Generell gilt aber laut meinem behandelnden Orthopäden, das sich die Rippen bis ins hohe Alter behandeln bzw. verformen lassen.
Die Behandlung bez. der unteren Rippenbögen hat nach meiner Erfahrung auch einen positiven Effekt auf die TB. Siehe die Bilder mit den "Luftballons". Durch das Korsett atmest du in den Brustkorb und der Trichter wird dadurch angehoben. Dies funktioniert sogar mit einem
Korsett gegen Skoliose.    http://www.orthopectus.net/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=3

mike120379

@annaj

Das was Tom und UpsUpsUps hier an den Tag legen ist aber die typisch deutsche Denkweise. Man ist nicht froh / zufrieden mit dem was man hat, sondern unzufrieden, weil man sieht, was man haben könnte... Alle wollen alles, ohne viel dafür tun zu müssen... das wirst du nicht aus den Köpfen rausbekommen ;-)

Und da ich jetzt wirklich Off-Off-Off-Topic bin, bin ich jetzt ruhig...

UpsUpsUps

#20
Als Mensch habe ich ein Recht auf einen normalen Brustkorb. Und du brauchst nicht leugnen das du auch so eine Denkweise hattest vor deiner Operation. Viele Menschen denken wohl nur an das jetzige Leben, aber was früher war sollte man nicht vergessen!
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#21
Zitat von: UpsUpsUps am 30. Juli 2013, 11:57:49
Als Mensch habe ich ein Recht auf einen normalen Brustkorb.

Was meinst du mit "Recht darauf haben" und "normal"?

Dass man mit Krankheit unzufrieden ist und sich stattdessen Gesundheit wünscht, ist sicher menschlich und weder typisch deutsch noch sonst irgendwie negativ. Und man hat sicher auch ein Recht auf Krankenbehandlung, welche aber leider nicht garantiert, dass der Wunsch nach Gesundheit auch in Erfüllung geht.

Wenn es "nur" um mehr Attraktivität geht: so wichtig das auch sein mag, darauf gibt es keinen Anspruch innerhalb der "Solidargemeinschaft". Das ist Privatsache. Aber auch dann lässt sich nicht jedes Ziel erreichen, geht nicht jeder Wunsch in Erfüllung. Manchmal ist es dann besser, seine Wünsche/Ziele zu korrigieren.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#22
positives oder negatives denken ist menschlich, also überall auf dem welt verbreitet, Deutschland ist keine ausnahme. Ich finde es nur schade das manche sich nicht freuen über das was sie haben, das was sie vielleicht hätten haben können ist der massstab. Irgendwie kontraproduktiv. Oft ist es so das leute die viel erreicht haben sehr viel arbeit dahinter gesteckt haben, klar gibt es auch glückspilze in dieser welt, frage ist worüber man sich am meisten freuen kann, das ziel ohne der weg dorthin scheint mir nicht ausreichend zu sein um richtig glücklich zu werden.
Wenn wir über rechte als mensch sprechen solltest du dich echt schämen, entschuldigung, aber das ist echt zu weit. Hast du überhaupt eine ahnung wie priviligiert du bist? Es kommt hart rüber, ich weiss, aber wir solltens uns niemals als opfer in dieser welt fühlen, auch wenn trichterbrust da ist.

@med123: es ist kein video, nur ein paar fotos von ein junge mit spannplatte/korsett. Er ist in Göteborg bei der Östra sjukhuset behandelt worden, ist jetzt keine relevante infos eigentlich. Punkt ist das ich sicher bin das diese platte auch in Deutschland organisiert werden kann, du muss ein bisschen rumfragen bei deiner ärzte. Ich habe ein mail an dr. Lützenberg geschrieben, aber manchmal antwortet er nicht auf solche fragen, da es sich nur allgemeine fragen handelt, und nicht um mich als patientin. Halt prioriteten im alltag machen... ich habe spät gestern geschrieben, mal schauen ob ich was weiteres berichten kann die kommende tagen.

Ich denke das erfolg bei einer wie dir stattfinden kann, du hast keine tiefe tb, hauptproblem scheint ja die rippen zu sein. Und du kommst mir zielstrebig vor ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

med123@outlook.de


ex.pectus

durch Zufall eben bei der Linealmethode gefunden: ein Schwede beschreibt, wie sich seine Haltung und Trichterbrust durch anderes Schuhwerk verbessert hat:

"Let me first of all say that I have reduced my pectus excavatum about 85 % in one year by lowering my feet to the ground simply by not wearing any types of shoes that lifts them upp."
https://sites.google.com/site/pectusexcavatumrevolution/home

@Tom: Es gibt Internetbrowser die eine Ãœbersetzung bei einer Fremdsprache automatisch anbieten (zB Chrome).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

med123@outlook.de


med123@outlook.de

leider immer noch nicht in der "Nähe"   8)

tomsschulte

Ich habe mir mal den Link von dem schwedischen Blogger angeschaut, der bestimmte Schuhe benutzt, um seine Füsse flach auf dem Boden zu halten, und damit angeblich die Trichterbrust verbessert hat.

Ich würde gerne mal Fotos sehen, die findet man da leider nicht. Sonst kann ich mir alles ausdenken und ins Internet stellen. Ohne Fotos die die Erfolge beweisen, ist das alles wertlos.

Darüber hinaus ist da eine Menge medizinischer Unsinn zu finden.

1. Weder Alkohol noch Kaffee noch Schokolade noch Tabak können die Muskeln so stark stören, dass es zu einer Trichterbrust kommt.
2. Wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle, nimmt der Körper nicht automatisch eine schlechte Haltung ein.
3. Ich habe meinen Knick-Senk-Fuss mit Einlagen korrigieren lassen, trotzdem ist meine Trichterbrust nicht verschwunden.

Vielmehr scheint es bei mir der Fall zu sein, dass durch die Korrektur meiner Zwerchfell-Hernie, als ich 4 Tage alt war, die Trichterbrust mit  der Zeit entstanden ist.

Wenn es jemand medizinisch besser weiss, lass ich mich gerne korrigieren.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 18:31:04
Ich habe mir mal den Link von dem schwedischen Blogger angeschaut, der bestimmte Schuhe benutzt, um seine Füsse flach auf dem Boden zu halten

und zwar einfach die Absätze bei "Badelatschen" abgesägt/abgeschnitten

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 18:31:04
Ich würde gerne mal Fotos sehen, die findet man da leider nicht.

Siehst du keine Fotos oder zählen die für dich nicht?

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 18:31:04
3. Ich habe meinen Knick-Senk-Fuss mit Einlagen korrigieren lassen, trotzdem ist meine Trichterbrust nicht verschwunden.

Wie sahen denn die Einlagen aus? Waren die vorne an den Zehen höher als hinten? Wenn ja, würde dadurch ja der Absatzeffekt sogar noch erhöht und wäre somit genau das Gegenteil von Absätze flacher machen.

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 18:31:04
Wenn es jemand medizinisch besser weiss, lass ich mich gerne korrigieren.

Ich finde das als Idee auf jeden Fall interessant. Und man kann das ja mal mit jemandem besprechen, der sich damit auskennt und möglichst gleich mal den Effekt überprüfen lassen (Physiotherapeuth, Osteopath).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Ich hatte auf der Website keine Fotos gefunden, aber sicherlich habe ich mir die Website nur nicht genau genug angeschaut.

Das sind Jurtin-Einlagen, die ich habe.

Ich kann nur sagen, nur wenige Schuhmacher arbeiten nach dem Prinzip, aber meinen Knick-Senk-Fuss konnte ich ohne weitere Fußgymnastik innerhalb von circa 3 Jahren um 2-3 Millimeter verbessern, was wohl schon eine Menge ist, sagte mir der Schuhmacher, bei dem ich mir die Jurtin-Einlagen habe machen lassen.



Dann wäre es doch wunderbar, wenn mal jemand einen Physiotherapeuten oder Osteopathen fragt.

Ich brauche im Moment zu keinem Physiotherapeuten oder Osteopathen gehen, also wäre das sehr nett, wenn jemand anderes fragen würde.

Wäre ja schön, wenn das so einfach wäre, auch wenn ich bisher nicht so recht daran glauben kann, damit eine Trichterbrust ohne OP wegzubekommen, wenn man schon 30 ist.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen