Rippenkorrektur

Begonnen von med123@outlook.de, 28. Juli 2013, 11:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annaj

der schwede "revolution" der flache schuhe trägt hat immer noch keine beweise vorgelegt auf ein konkretes resultat seiner forschung... naturlich spielt bei der entwicklung des körpers haltung, schuhwerk, ernährung eine rolle, frage ist nur wie gross die bedeutung ganz flache schuhe zu tragen dazu beiträgt... und was heisst schokolade...? Mit viel zucker und milch, oder roh pur... ich nehme ihm nicht so ernst ehrlich gesagt. Aber ist trotzdem schön das er ein platz gefunden hat  ;)
Schuhwerk kann sehr schlecht für den körper sein, und barfuss laufen ist ja nicht nur für die füsse gut. Aber inwieweit es alleine (oh, nicht zu vergessen die schokolade weglassen) ein trichterbrust beheben kann ist die frage. Ich warte auf seine revolutionierende beweise.

Auf die frage ob dr. Lützenberg der brazilianische methode und spannplatten kennt sagt er "Das System kenne ich aber es ist nicht ausgereift und gut. Es gibt ein besseres ist aber teuer und in Deutschland noch nicht erhältlich."

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#31
Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 19:08:14
Dann wäre es doch wunderbar, wenn mal jemand einen Physiotherapeuten oder Osteopathen fragt.

Ich brauche im Moment zu keinem Physiotherapeuten oder Osteopathen gehen, also wäre das sehr nett, wenn jemand anderes fragen würde.

Mit Effekt überprüfen lassen, meinte ich natürlich, den Effekt an sich selbst überprüfen zu lassen.

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 19:08:14
Wäre ja schön, wenn das so einfach wäre, auch wenn ich bisher nicht so recht daran glauben kann, damit eine Trichterbrust ohne OP wegzubekommen, wenn man schon 30 ist.

Sicherlich darf man sich keine Wunder erwarten. Aber vielleicht wäre das ein zusätzlicher positiver Beitrag (zusammen mit anderen Maßnahmen).
Und skeptisch bin ich auch, aber man geht ja kein großes Risiko ein, wenn man das mal ausprobiert (möglichst mit fachkundiger Begleitung).

Zitat von: annaj am 30. Juli 2013, 19:24:45
Schuhwerk kann sehr schlecht für den körper sein, und barfuss laufen ist ja nicht nur für die füsse gut. Aber inwieweit es alleine (oh, nicht zu vergessen die schokolade weglassen) ein trichterbrust beheben kann ist die frage.

-> und da die wenigsten vermutlich ein richtiges Gespühr dafür haben, wie sich ihr Schuhe auf ihre Haltung auswirkt, wäre es nicht schlecht, dass mal mit jemandem zu besprechen und zu testen, der sich damit auskennt. Also Haltungsanalyse mit verschiedenen Schuhen. Der Physiotherapeuth, zu dem ich ab und zu gehe, betont auch immer die Wichtigkeit von solchen scheinbar nebensächlichen Dingen, konkret auch Schuhe.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Dann frag doch Dr. Lützenberg mal bitte, welches System das ist, wie es heisst, ab wann es in Deutschland erhältlich sein wird und ob es Trichterbrust-Patienten in meinem Alter (ich bin geboren am 17.08.1982, also fast 31 Jahre jung) helfen kann.

Egal wie teuer, Papa kann es bestimmt bezahlen. Am Geld soll es nicht scheitern.

Das wäre sehr nett von dir, annaj.

Vielen Dank im voraus.

Tom-Sebastian
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

UpsUpsUps

#33
@annaj du bildest dir echt schnell eine Meinung von einen Menschen. Wenn du nicht meiner Meinung bist musst du ja nicht gleich beleidigend werden. Wie schon gesagt die Welt ist voller Ungerechtigkeiten und da ich schon das Glück habe in einen Industriestaat zu Leben ist es meine Pflicht das beste daraus zu machen. Du musst ja nicht meiner Meinung sein also brauchst du die nicht angegriffen fühlen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

med123@outlook.de

Da ich für eine OP schon zu alt bin,
interessiert mich auch welches neues System es gibt.
Wäre schön, wenn wir darüber mehr erfahren würden.
Bezüglich Korsett habe ich wie oben beschrieben persönlich schon Die Erfahrung gemacht, das sich der Trichter durch die Umstellung der Atmung (passiert automatisch durch das Korsett, da man nicht mehr in den Bauch atmen kann) anhebt.
Bei mir war er sogar zeitweise ganz weg.
Aus beruflichen Gründen und aus sonstigen Zeitmangel kam ich aber leider nie auf die notwendigen Tragezeiten.
Es handelte sich hierbei um ein Skoliose Korsett.
Diese schränken die Beweglichkeit leider erheblich ein.
Deswegen finde ich andere "Korsett" Lösung auch eleganter, weil sie
direkt an der zu korrigierenden Stelle wirkt und es nicht so "groß" ist.
In wieweit das bei tiefen TB's funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube das sich zu mindestens die Rippenfehlstellung so korrigieren läst.
Ich finde es einfach schade, das so ein Behandlung in Deutschland nicht möglich ist.

tomsschulte

Für eine OP ist man nie zu alt.

Nur die Saugglocke wird in deinem Alter oder auch in meinem Alter gar nicht mehr funktionieren, denn die Rippen sind schon steifer. Es gibt zwar manche, bei denen es mit über 25 oder über 30 noch geklappt hat, aber eher wohl Einzelfälle.

Dr. Metzelder von der Uniklinik Essen hat mir gesagt, dass man bei der Nuss-Technik mit höheren Rezidivraten rechnen muss, wenn man schon älter ist. Ã,,lter heisst, in meinem Alter (also 30) oder älter.
Also bleiben noch die offenen OP-Varianten. Aber auch die sind nicht perfekt.

Also ich richte nochmal meine Bitte und meinen Appell an Annaj: Bitte frag Dr. Lützenberg mal, welches System das ist, wie es heisst, ab wann es in Deutschland erhältlich sein wird und ob es Trichterbrust-Patienten in meinem Alter (ich bin geboren am 17.08.1982, also fast 31 Jahre jung) oder älter helfen kann.

Ich wäre froh, wenn ich keine OP bräuchte, aber wenn es sein muss, dann muss die OP halt sein.

Danke im voraus für alle Antworten.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

tom, der arbeitstag ist zu ende und da deine frage kein priorität ist bei dr. L, können wir nur hoffen das er sich die kommende tage zeit nimmt und die frage beantwortet. Ich habe die gestellt, also bitte ich um geduld.

@med123: irgendwie kann ich mich vorstellen das man sowas auch in Deutschland bekommen kann, die deutschen sind weltführer in orthopädtechnik... kannst du nicht ein bisschen auf die suche gehen, orthopäden anrufen, orthopädiefirmen/werkstätten anrufen und bildbeispiel schicken? Dr. L scheint nicht damit zu arbeiten, die chirurgen sind dann wahrscheinlich der falsche anlaufspunkt.

@ups: ja ich bin ein schnellzünder, explodiere sofort. Beruflich muss ich sehr schnell charaktern herausfiltern können, ist mein spezialgebiet.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

@med man kann das Brustbein auch mit dem richtigen Atmen anheben, weil wir unter den Brustbein eine Art Muskelplatte haben. Aber das dauert sehr lange und das Atmen ist sehr anstrengend. Mehr als 3-4 Minuten schafft man nicht dann ist einen sehr schwindelig, aber das Brustbein ist dann etwas weiter höher. Nur leider sinkt es dann wieder ein. Es ist eigentlich das gleiche wie bei der Saugglocke nur das man es von innen macht und im Vergleich zur Saugglocke nicht so lange macht. Könnte man es aber schaffen diese Atmung als normale Atmung zu benutzen sprich wenn man immer gegen den Trichter atmet dann sollte es möglich sein das man in stark reduziert. Aber das ist leider sehr schwer und du wirst eine gute Physiotherapeuten brauchen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

Zitat von: UpsUpsUps am 31. Juli 2013, 11:49:48
@med man kann das Brustbein auch mit dem richtigen Atmen anheben, ... Es ist eigentlich das gleiche wie bei der Saugglocke nur das man es von innen macht und im Vergleich zur Saugglocke nicht so lange macht.

doppelt hält besser...? siehe Antwort#5
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

#39
Das war eher eine Bestätigung als eine Antwort und eine ausführliche Info.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#40
zur Korrektur der unteren, vorstehenden Rippenbögen (flared ribs) hier noch ein Link aus diesem Forum von vor einem Jahr:

http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1290.msg10609.html#msg10609

Dort wird auch Pectus Dude genannt, bei dem aktuell der Bügel entfernt wurde mit Rippenkorrektur, also ganz aktueller, ausführlicher Erfahrungsbericht zum Thema. Bei dem Link geht es erstmal nur um die Sichtbarkeit auf Fotos. Man muss dann im Thread entsprechend vor und zurück lesen.

http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=10415&goto=search&pid=98131

Und wichtig: vor einer abschließenden Beurteilung sollte man mindestens die Beiträge/Fotos von ca. September/Oktober 2013 abwarten.

Edit: siehe dazu auch die Beiträge ab Antwort 15 im Thread: TB-OP bei Dr. Lützenberg Universitätsklinikum Magdeburg
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

med123@outlook.de

@annaj
"irgendwie kann ich mich vorstellen das man sowas auch in Deutschland bekommen kann, die deutschen sind weltführer in orthopädtechnik... kannst du nicht ein bisschen auf die suche gehen, orthopäden anrufen, orthopädiefirmen/werkstätten anrufen und bildbeispiel schicken"

Habe ich schon zwei großen Orthopädie GmbHs ohne Erfolg versucht.
Ist nicht gar nicht so einfach in Deutschland, jemanden für eine alternative Behandlungsmethode zu finden.

@UpsUpsUps
Durch ein Korsett atmest du automatisch so, da du keine andere Wahl hast :-). Ist dann auch nicht mehr anstrengend.
Der Trichter war zu mindestens bei mir dann auch nach 14 Tagen für einige Tage so gut wie weg.
Für einen dauerhaften Erfolg muss das Korsett natürlich regelmäßig mehrere Stunden (ca. 12) am Tag und über einen längeren Zeitraum getragen werden. Durch das Aufblasen (siehe Fotos im Link) von Luftballons oder ähnlichen Sachen kann man die "Ausbeulung" erheblich beschleunigen.
Leider ist die Kraftwirkung bei einem herkömmlichen orthopädischen Korsett auf die unteren Rippenbögen nicht stark genug
um dort eine  größere Korrektur zu bewirken.   

UpsUpsUps

#42
Ja also findest du die Rippen den noch so schlimm wenn der Trichter weg ist? Das mit den Korsett wäre doch erstmal eine schöne Methode. 12 Stunden am Tag zu tragen ist schon nervig, aber wenn der Trichter dann weg ist. Deutschland ist vielleicht Weltführer für Orthopädietechnik, aber die Orthopäden sind Müll  :D . Wenn du da was wissen willst musst du schon bei speziellen Orthopäden anrufen die sind dann auch meistens noch Chirurg für was. Die haben dann wenigstens Ahnung was ne Trichterbrust ist usw. . Sonst frag halt Freunde das sie dir die Rippen unten brechen sollen dann werden sie schon richtig wieder nachwachsen. Das war jetzt Sarkasmus.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 19:32:38
Dann frag doch Dr. Lützenberg mal bitte, welches System das ist, wie es heisst, ab wann es in Deutschland erhältlich sein wird und ob es Trichterbrust-Patienten in meinem Alter (ich bin geboren am 17.08.1982, also fast 31 Jahre jung) helfen kann.

Egal wie teuer, Papa kann es bestimmt bezahlen. Am Geld soll es nicht scheitern.

Das wäre sehr nett von dir, annaj.

Vielen Dank im voraus.

Tom-Sebastian

Dr. Lützenberg hat geantwortet, aber nicht so genau auf meine fragen.... oder deine fragen ;)
"dieses System ist auch sehr teuer. Es kostet über 3000 Euro und es ist ein hoher Aufwand in der Anpassung die alle 4 Wochen erforderlich. Es kann von den Patienten nicht selbst gemacht werden."

Er hat also nicht darauf geantwortet was das system heisst, oder wo man damit behandelt werden kann. ABER ich gehe davon aus das es in den USA ist. Jedenfalls nicht in Europa. Irgendwann mal beim stöbern im netz bin ich auf verschiedene Systeme gestossen, aber das ist schon ein paar jahren her... also kann ich dir nicht weiterhelfen. Noch mal fragen will ich nicht.

Wenn wir davon ausgehen das jede reise hin und zurück 400 â,¬ kostet (wenig für USA, kostet eher mindestens 600 â,¬), jede vierte Woche für zwei Jahre (mindestens bei einer erwachsene), Hotell um ein oder zwei Nächte zu übernachten, plus die 3.000â,¬ für die Behandlung, wären wir auf eine ziemlich grosse summe (ca 13.000â,¬+3.000â,¬). Da muss man sich überlegen ob ein nuss denn doch nicht besser wäre.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tomsschulte

Danke für die Antwort.

Ich hatte vor ein paar Tagen Dr. Lützenberg in Magdeburg angerufen und er sagte mir, dass man diese Systeme für die Trichterbrust nicht verwenden kann, sondern nur für die Kielbrust.

Also für mich ungeeignet.

Von den offenen OP-Varianten, wie z.b. der Synthes-Technik, hält er auch nicht viel.

Er sagt, dass zu Werbezwecken den Patienten oft gesagt wird, dass bei den offenen Techniken die Rippen nur angesägt werden, und nicht durchtrennt werden. Jedoch werden bei der OP wohl oft dann doch die Rippen durchtrennt. Denn er sagte, die Kräfte, die man durch das Einkerben oder Anritzen der Rippen erreichen kann, seien zu gering, um den Brustkorb in die neue Form zu bringen. Daher müsse man oft die Rippen durchtrennen. Das jedoch ist mir vielen Gefahren verbunden, wie z.b. dass die Rippen nicht wieder richtig anwachsen oder ähnliches. Das jedoch verraten einem die Ã,,rzte, die die offenen OP-Varianten durchführen, oft nicht so deutlich im Vorgespräch.

Ich habe morgen einen Termin beim MDK. Der MDK hat mich zum persönlichen Gespräch eingeladen. Ich hoffe mal, das wird alles gut laufen morgen. In ein paar Tagen weiss ich dann, ob die OP genehmigt wird von der Krankenkasse oder nicht. Ich bin mal gespannt und bete und hoffe, dass die Kosten für die OP von der Krankenkasse übernommen werden.
Und alles weitere wird sich nach dem Termin morgen ergeben. Da mach ich mir jetzt keine Sorgen oder Gedanken.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen