Absage des MDK

Begonnen von tomsschulte, 02. August 2013, 17:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike120379

Zitat von: tomsschulte am 02. August 2013, 23:09:09
Auf der Seite war ich schon, Mike. Aber keine konkrete Beschreibung, wo er operiert wurde.

Nur irgendwo wurde mal "Bielefeld" erwähnt. Wurde er in Bielefeld operiert?

Du könntest statt einem Link mit Beiträgen von ihm, was ich alles schon selber zigmal gefunden habe, auch den konkreten Thread angeben, wo der Name des Ortes zu lesen ist, in dem "Thor1984" operiert wurde.

http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1330.msg10858.html#msg10858

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

http://www.trichterbrustforum.de/index.php?action=profile;u=1698;area=showposts;start=30

Nr. 35: "Ich wurde 2009 in Bielefeld-Bethel nach der Nuss-Methode operiert."
Nr. 36: "Zu meiner ersten OP in Bielefeld"
Nr. 38: "Die erste OP geschah am 12.12.2009 durch Dr. Beshay in Bielefeld Bethel."
Nr. 39: "Ich wurde bereits 2009 in Bielefeld-Bethel an meiner Trichterbrust operiert (1 Bügel nach Nuss)"

BlauTB

Ich wurde in Bielefeld im Evangelischen Krankenhaus operiert. Das war im Dezember 2009.
Ich war jetzt länger nicht mehr online, aber wie ich sehe, hat sich an deinen Posts nichts geändert Tom.
Warst Du jetzt endlich mal bei Dr. Lützenberg oder Dr. Schaarschmidt um dir eine Arztbrief zu holen oder beschränkst du dich weiterhin auf Telefonate?
Ein Wunder das Dr. Lützenberg deine Nummer noch nicht gesperrt hat.  :o

tomsschulte

Hallo Guten Tag Thor1984,

Wenn du diesen Thread auch nur irgendwie gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mittlerweile zum MDK zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wurde, welches morgen am 08. August 2013 stattfinden soll.
Dort wird dann entschieden, ob ich die Kostenübernahme bekomme oder nicht.

Ein Arztbrief von Dr. Lützenberg, Prof. Schaarschmidt oder sonstwem auf der Welt würde mir mittlerweile nicht mehr viel bringen, denn der MDK entscheidet morgen auf Grundlage des persönlichen Gesprächs, ob die Kosten für die OP bewilligt werden oder nicht.

Also demnächst erstmal lesen, bevor man etwas schreibt. Und solch hässlichen Sarkasmus verbitte ich mir auch in meinem Thread. Schreib sowas unkonstruktives und überflüssiges in einem anderen Thread, aber nicht bei in meinem Thread.

Charakterlich scheinst du ja nicht gerade zu den angenehmen Zeitgenossen zu gehören, wenn ich mir deine Postings in meinen Threads hier im Forum durchlese.

Bevor man andere kritisiert wegen ihres Schreibstils im Forum, sollte man sich erstmal an die eigene Nase fassen.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

BlauTB

 ;D  ;D  ;D

Das du einen Termin beim MDK hast habe ich sehr wohl gelesen.
Allerdings sagt das nichts darüber aus, ob du dich persönlich bei einem Chirurgen vorgestellt hast. Daher meine Frage.  ::)
Ich denke, ein Arztbrief ist auch für den MDK wichtig, wenn auch nicht zwingend nötig wie man an deinem Beispiel sieht.
Ich bin echt gespannt was dabei herauskommt und wünsche dir viel Erfolg (keine Ironie).

P.s. Wenn DU endlich mal Beiträge lesen und auch nur 5 Sekunden für die Recherche in dem Forum opfern würdest, könnten 99% deiner Fragen von dir selbst beantwortet werden. Aber egal.  ;D

tomsschulte

#19
Ich recherchier im Forum schon immer so viel ich kann, keine Sorge. Ich möchte nie jemand umsonst Arbeit machen. Und in der Vergangenheit wollte ich auch nie jemand umsonst Arbeit machen.

Ich lese die Beiträge immer vollständig, keine Sorge.



Ich bin auch gespannt, was da morgen bei raus komm. Bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses dauert es wohl ein paar Tage, aber dann werde ich sehen, ob es genehmigt wird oder nicht.

Am 03. Februar 2013 habe ich die ersten E-Mails in der Trichterbrustangelegenheit an Prof. Schaarschmidt geschickt, und dann an andere Ã,,rzte in den Tagen danach, und heute ist schon der 07. August 2013, da sieht man mal, dass das ungefähr 1/2 Jahr schon gedauert hat, was ne lange Zeit. So lange zieht sich die ganze Sache schon hin, aber ich hoffe mal, dass es nun in den nächsten Tagen endlich zu einem glücklichen Ende kommen wird. Ich werde auf jeden Fall berichten hier im Forum, was sich da ergeben hat morgen.

Zur Erinnerung: Der Lungenfacharzt Dr. Dichmann und der Kardiologe Dr. Maeso haben Arztbriefe geschickt, und Dr. Metzelder von der Uniklinik Essen hat auch noch einen Arztbrief geschickt, nachdem ich mich am 24.06.2013 bei ihm vorgestellt habe in Essen an der Uniklinik, in dem er erwähnte, dass sich die Sache bei mir in dem Sinne anders verhält, als dass durch meine Zwerchfell-Hernie, die ich von Geburt an hatte, und die OP der Zwerchfell-Hernie am 4. Tag nach meiner Geburt die Trichterbrust entstanden sein kann.

Dr. Metzelder sprach zwar von einer höheren Rezidivgefahr in meinem Alter bei einer Nuss-OP, jedoch habe ich mit Dr. Lützenberg vor ein paar Tagen telefoniert, und er meinte, wenn die Bügel richtig liegen im Brustkorb und lange genug im Brustkorb sind, dann könnte man da nicht von einer höheren Rezidivgefahr bei einer Nuss-OP in meinem Alter ausgehen. Ich kann nur hoffen, dass Dr. Lützenberg mehr Recht hat als Dr. Metzelder.

Ich weiss nicht, welcher der 3 Briefe dem MDK nun den Ausschlag gab, mich zum persönlichen Gespräch einzuladen, ist aber auch nicht so wichtig finde ich, Hauptsache ich wurde zum Gespräch beim MDK eingeladen.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

BlauTB

Das du eingeladen wurdest heisst erstmal nichts positives oder negatives. Die KH will die Sache einfach abschliessen und einen Strich drunter machen. So sehe ich das jedenfalls.
Wenn der MDK dich untersucht dann sagt, dass eine OP nicht nötig ist, kannst du nur noch einmal Widerspruch einlegen und dann wars das.
Ich will dir nicht den Mut nehmen, sondern nur sagen, dass die Einladung zum MDK Termin an sich erstmal völlig neutral ist.

tomsschulte

Mein Beileid für dich, dass es in Bielefeld mit deiner OP nicht so lief wie erhofft.

Ja genau hast recht, ich sollte mir nicht zu viele Hoffnungen machen.

Ich bin ja auf Dr. Lützenberg angewiesen, jemand besseren wüsste ich nicht als Operateur. Er macht ja die Nuss-Methode auch bei Patienten in meinem Alter.
Ich kann nur hoffen, dass er mich dann nicht als neuen Patienten sehen würde, denn für neue Patienten ist die Warteliste für OPs nächstes Jahr Februar oder März.

Und den offenen OP-Varianten traue ich nicht mehr so wirklich. Wer weiss was für ein Mist da mit den Rippen passieren kann, z.b. dass sie nicht mehr richtig anwachsen oder ähnliches, wenn sie vom Brustbein getrennt wurden.

Aber erstmal den 1. Schritt, d.h. zum MDK morgen gehen und deren Urteil abwarten.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

mike120379

Zitat von: tomsschulte am 07. August 2013, 15:37:55
Also demnächst erstmal lesen, bevor man etwas schreibt.

Zitat von: tomsschulte am 07. August 2013, 15:37:55Schreib sowas unkonstruktives und überflüssiges in einem anderen Thread, aber nicht bei in meinem Thread.

Wenn da nur jemand die Messlatte, die er von anderen verlangt, bei sich selbst anwenden würde... *kopfschüttel

tomsschulte

#23
Danke für die Antwort.

Ich war heute beim MDK. Der Arzt war ganz nett, er hat alle Befunde in sein Diktiergerät diktiert, und dann hat er noch Fotos gemacht von der Trichterbrust. Er schickt einem Arztkollegen in Iserlohn noch die Befunde der Lunge, und dann will er von diesem Arztkollegen noch die Meinung einholen. Dieser Arztkollege ist am 26.08. wieder aus dem Urlaub zurück.
Also muss ich noch Geduld haben, und es bleibt spannend. Ich hasse das alles, immer diese ganze Warterei. Aber er meinte, das wäre wichtig, dass er das noch zu seinem Arztkollegen in Iserlohn schickt. Ich hoffe mal, in der Woche des 26.08. werde ich dann endlich Klarheit und ein Ergebnis vom MDK haben.

Wer noch andere Tipps hat, immer gerne sagen.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

BlauTB

War bei mir auch so. Anscheinend entscheiden die das nie alleine. Vielleicht ist das für denjenigen Arzt aber auch nur eine gute Ausrede. Nach dem Motto: "Ich wollte Ihnen die OP ja ermöglichen, aber mein Kollege hat sich so gesträubt." - War bei mir zumindest der Fall.

tomsschulte

Dann kann ich nur hoffen, dass es bei mir besser läuft mit dem MDK.

Der Arzt vom MDK, bei dem ich heute war, ist ja kein Lungenfacharzt. Der Kollege von ihm aus Iserlohn schon, also will er meine Lungenwerte von dem Kollegen aus Iserlohn nochmal überprüfen lassen.

Ich kann gar nichts vorher sagen, ich kann nur hoffen und beten, ich kann das alles nur auf mich zukommen lassen.

Nach dem Termin heute kann ich gar nicht sagen, welche Tendenz die Sache mit dem MDK hat, ob Genehmigung oder Ablehnung der OP.

Tut mir leid für dich Thor1984, dass es bei dir so lief. Wie möchtest du denn weiter vorgehen jetzt?
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

#26
Hä?

Wenn ich das alles so höre, tauchen bei mir gleich ein paar Fragen auf:

Wer entscheidet denn eigentlich, der Arzt, der die Untersuchung persönlich durchgeführt hat oder irgendein Kollege, dem man die Befunde schickt? Letzterer kennt den Fall dann doch nicht aus eigener Anschauung und zuständig ist er auch nicht. Und dass man selbst nicht vom Fach ist, weiß man doch in der Regel auch schon etwas länger. Wieso schickt man dann die Befunde nicht vorher irgendwo hin? Und wohin eigentlich: an einen anderen MDK-Arzt oder irgendeinen ärztlichen Kollegen? OK, wenn es der Sache dienlich ist, aber bitte was soll an den Lungenwerten "überprüft" werden?

Klar, wenn man da als Patient sowas das erste Mal hört, wird einem dazu nicht viel einfallen. Aber eigentlich wäre doch wohl die passende Reaktion, den Arzt darum zu bitten, die Begutachtung einstweilen zu unterbrechen und nachdem er sich schlau gemacht hat, bei einem neuen Termin dann abzuschließen. (Bzw. man fragt gleich entsprechend nach, wenn man zu so einem Termin eingeladen wird.)

Nichts dagegen zu sagen, dass sich ein Arzt in Details auch nach der Begutachtung nochmal etwas Expertise aneignet, egal ob schriftlich in der Fachliteratur oder mündlich bei Kollegen. Aber wenn ein Arzt quasi zugibt, dass er von wichtigen Teilbereichen (noch) gar keine Ahnung hat, ist das doch keine gute Grundlage für eine eigenständige Begutachtung auf Grundlage der persönlichen Untersuchung und Bewertung der Befunde. Das ist allenfalls für eine Plausibilitätsprüfung ausreichend. Für eine solche Plausibilitätsprüfung braucht man aber keine persönliche Untersuchung.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Das kann alles gut sein, das ist logisch auf jeden Fall. Aber was soll ich denn nun tun? Ich bin doch auf die Ã,,rzte beim MDK angewiesen. Ich kann dem MDK-Arzt von heute doch nicht vorschreiben, dass er meine Befunde nicht zu einem Arzt-Kollegen schicken soll.

Darüber hinaus ist noch zu erwähnen, dass der Arzt heute endlich mal Fotos gemacht von mir und meiner Trichterbrust, und diese Fotos sowie die Lungenwerte möchte er zu dem Arztkollegen schicken. Ich weiss zwar nicht, wieso er selber die Fotos nicht beurteilen kann oder meinen Oberkörper, den er ja heute live gesehen hat, aber vielleicht hilft es ja. Wenn jemand weiss, wieso der Arzt heute so gehandelt hat und wieso er die Fotos und die Lungenwerte zur Beurteilung zu einem Kollegen schicken will, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Ich habe das so verstanden, dass es wohl ein MDK-Arzt aus Iserlohn ist, zu dem der Arzt von heute meine Befunde und Fotos schicken will.

Das dumme ist nur, dass dieser Arzt erst in Wochen, genauer gesagt am 26.08., wieder aus dem Urlaub zurück ist, weil sein Urlaub erst am 02. August begonnen hat und er sich 3 Wochen Urlaub genommen hat.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

Zitat von: tomsschulte am 08. August 2013, 18:43:17
Das kann alles gut sein, das ist logisch auf jeden Fall. Aber was soll ich denn nun tun? Ich bin doch auf die Ã,,rzte beim MDK angewiesen. Ich kann dem MDK-Arzt von heute doch nicht vorschreiben, dass er meine Befunde nicht zu einem Arzt-Kollegen schicken soll.

Von vorschreiben war ja auch keine Rede. Und auch nicht von unfreundlich sein oder dergleichen. Es besteht aber kein Grund für unangebrachte Harmonie.

Man sollte vielleicht erstmal seine eigene Situation möglichst realistisch einschätzen:

Ist man auf eine Kulanzentscheidung der KK bzw. MDK angewiesen oder hat man eigentlich auf Grund der nachweisbaren und auch nachgewiesenen medizinischen Befunde einen Rechtsanspruch auf die Kostenübernahme, der eigentlich nur bei "schlampiger" Prüfung vergeigt werden könnte.

Neben diesen beiden klaren Varianten gibt es auch Grenzfälle. Bspw. Fälle, die vielleicht einen nachweisbaren Befund für eine TB-OP haben, es aber nicht geschafft haben, dies auch nachzuweisen.

Apropos: Hast du denn nun von Dr. Dichmann schriftlich, dass sich der MDK an dir vergehen würde, wenn die OP nicht bewilligt wird, jedenfalls sinngemäß?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Dies ist das Gutachten, welches ich von Dr. Dichmann habe.
Da kannst du selber schauen, was er geschrieben hat.



Also bleibt mir nichts anderes übrig, als Wochen zu warten, bis der Arzt vom MDK die Befunde und Fotos von mir zu seinem Kollegen nach Iserlohn geschickt hat und dieser Kollege wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Und dann kann ich nur hoffen, dass ich in der Woche vom 26.08. dann endlich eine Antwort bekomme, ob die Kosten für die OP übernommen werden oder nicht.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen