Herzklopfen Trichterbrust

Begonnen von Sarahchen, 09. September 2012, 21:20:00

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Sarahchen

Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt, wbl. und habe eine mittelmäßige TB.
Als Kind wurde ich darauf nie untersucht, nur gefragt ob ich gut Luft bekomme.

Ich kann seit einigen Monaten im Liegen mein Herz schlagen spüren, was z.B. keiner meiner Freunden kennt.
Kann das von der Trichterbrust kommen?
Wenn ich aufstehe, höre ich es auch.

Danke für eure Antworten!  :)

ex.pectus

Zitat von: Sarahchen am 09. September 2012, 21:20:00
Ich kann seit einigen Monaten im Liegen mein Herz schlagen spüren, was z.B. keiner meiner Freunden kennt.
Kann das von der Trichterbrust kommen?
Wenn ich aufstehe, höre ich es auch.

Hören bzw. spüren sind ja eigentlich zwei verschiedene Dinge. Hörst und spürst du dein Herz schlagen, sowohl im Liegen als auch im Stehen?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Chester

Das ist mir früher auch ab und zu aufgefallen. Am Übergang zwischen Thorax und Bauch habe ich meinen Haerzschlag auch manchmal gesehen.

Nach meiner korrektur ist meir beides nicht mehr aufgefallen. Allerdings habe ich vor und nach Korrektur nie so genau darauf geachtet. U. U. spielt mir da meine eigene Wahrnehmumg einen Streich. Wie gesagt, mir war es früh "nur" aufgefallen.

OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

ex.pectus

#3
Was heißt "schlimm"?
Manche werden erst richtig krank, wenn sie zum Arzt gehen und dessen Ã,,ußerungen überinterpretieren oder wenn es bei der Diagnostik und Therapie zu Komplikationen kommt.

Neben fühlen und/oder hören hat Chester nun auch noch einen dritten Sinneseindruck ins Spiel gebracht: sehen. Nochmal: Das sind durchaus verschiedene Dinge, die man unterscheiden kann bzw. können sollte.

Und auch: Herz schlagen und/oder Puls sind verschiedene Dinge.

wenn ich nach "Herzschlag hören" google, finde ich bspw. eine Aufstellung bei tz-online:


         Den eigenen Herzschlag hören: Dieses Phänomen erlebt man beispielsweise, wenn man vor dem Einschlafen das Ohr aufs Kissen legt. Es ist in der Regel völlig unproblematisch. Manche Menschen hören den pulsierenden Laut jedoch auch unter anderen Umständen und nur auf einem Ohr. Dann könnte eine Gefäßerkrankung wie Bluthochdruck dahinterstecken.

Genaugenommen höre ich aber so, also Kissen am Ohr, nicht den Herzschlag, sondern vielmehr ein Rauschen/Rascheln, dass durch den Puls am Kissenbezug verursacht/verstärkt wird. Ohne Kissenberührung höre ich nichts. So etwas habe ich auch manchmal, vermutlich wenn der Blutdruck mal wieder höher ist. Für solche Problemen soll es Donut-Ohr-Frei-Kissen geben, s. hier.

Vor ein paar Jahren hatte ich darüber hinaus ein pulssynchrones Ohrgeräusch, dass ich mehr oder weniger ständig hören konnte.

Wenn man zum "pulssynchronen Ohrgeräusch" googelt, kommt man eigentlich nicht an einer Gefäßanomalie als mögliche (mögliche, natürlich nicht zwingende) Ursache vorbei, der mittels spezieller Bildgebung nachgegangen werden sollte (MRT). Andererseits findet man viele Erfahrungsberichte von Patienten, die von einem pulssynchronen Ohrgeräusch berichten und ihre Ã,,rzte- und Untersuchungs-Odyssey schildern, aber bei denen nie auf eine Gefäßanomalie untersucht wurde. Das ist mir unbegreiflich.

Meine HNO-Ã,,rztin hat auch erst alles mögliche gestestet und probiert, einschließlich Manueller Therapie für die HWS. Als das Geräusch dann bei mir lauter wurde, aber die HNO-Ã,,rztin Praxis-Urlaub hatte, habe ich mir selbst einen Termin fürs MRT besorgt. Dort wurde dann eine Arteriovenöse Fistel, also eine Gefäßanomalie als Ursache für das pulssynchrone Ohrgeräusch festgestellt. Und als Ursache für die Fistel wurde eine Sinusvenenthrombose festgestellt.
Meine HNO-Ã,,rztin war danach der Meinung, dass es sich um einen Zufall-Befund handeln würde, mit dem man nicht hätte rechnen können. Naja. (Dank selbständiger Internetrecherche und PKV-Status war die richtige Diagnose bereits 6 Wochen nach dem ersten Auftreten des pulssynchronen Ohrgeräuschs durch das MRT gestellt.)

Das hat aber alles nichts mit der Trichterbrust zu tun.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

dachucky

Hi Sarah,

mach dir keinen kopf das hatte ich auch immer, ist aber heute durch die op großteils komplett weg.

Hab das schlagen auch gesehen =/

Lg

annaj

wie ist es bei belastungen, zb joggen, schnell fahrrad fahren usw.? Hast du eine gute ausdauer? Wenn nicht, würde ich ein MRT machen lassen und ein arzt bitten (der sich gut mit tb auskennt) das ergebnis zu untersuchen.
Ich sehe auch mein herz klopfen, ich glaube es ist normal... das herz stark klopfen spühren ist was anderes, das hatte ich vor mein op bei belastungen, es war teilweise so stark das ich mich sorgen machte. Seit dem op habe ich das nicht mehr, das herz hat spührbar mehr platz.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#6
Zitat von: annaj am 30. November 2012, 23:48:05
Wenn nicht, würde ich ein MRT machen lassen und ein arzt bitten (der sich gut mit tb auskennt) das ergebnis zu untersuchen.

Interessant wäre ja auch mal, wenn man MRT-Aufnahmen vor und nach einer TB-OP vergleicht, um zu sehen, wie sich die Organe und deren Lage verändert hat. Falls jemand eigene Vergleichsaufnahmen hat oder entsprechende Links kennt, bitte posten.

Zitat von: annaj am 30. November 2012, 23:48:05
Ich sehe auch mein herz klopfen, ich glaube es ist normal... das herz stark klopfen spühren ist was anderes, das hatte ich vor mein op bei belastungen, es war teilweise so stark das ich mich sorgen machte. Seit dem op habe ich das nicht mehr, das herz hat spührbar mehr platz.

es gibt den sog. Herzspitzenstoß, oft von außen fühlbar, manchmal sichtbar
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
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annaj

Der letzte röntgen bei mir entstand zwei monate nach dem op. Man kann eine kleine unterschied erkennen, ich habe die beispiele auf mein blogg gepostet http://pectusexcavatumbloglog.wordpress.com/2012/12/01/hjartat-ar-forskjutet/.
Ich weiss nicht wie schnell das herz seine neue raum erkennt, es ist wohl kaum wie ein dünndarm sondern braucht vielleicht ein wenig zeit sich neu zu positionieren(?). Sich operieren zu lassen +50 ist weniger sinnvoll da die organe sich nicht an der raum anpassen würde, ob das stimmt weiss ich nicht, ich habe es irgendwo gehört. Wäre intressant eine vergleich zu heute zu sehen, ob sich was mehr getan hat.

Im netz habe ich eine thoraxröntgen"manual" gefunden, bild ganz unten anschauen, beschreibt wo sich das herz normalerweise befinden soll.
http://www.medizin.uni-essen.de/cardio/roentgen.html

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#8
Danke, sehr interessant.

Anfangs fällt es ja schwer etwas sinnvolles auf Röntgenbildern zu erkennen, aber mit der Zeit kann man auch als Patient das ein oder andere erkennen.

Zum Beispiel erkennt man auf den meisten Röntgenbildern, dass das Herz über der Leber ist. Bei dir anna sieht man das auf den Bildern in deinem Blog sehr schön: das große, helle unter dem Herzen müsste die Leber sein. Ganz anders bei einem anderen Patienten: Auf pectusinfo.com schreibt jemand "my heart was displaced and pinched, that my liver was squeezed". Auf dem CT sieht man, dass das Herz und die Leber auf einer Höhenlinie liegen (normalerweise Herz und Lunge auf einer Höhe und Leber dadrunter, so ungefähr jedenfalls).

Zitat von: annaj am 01. Dezember 2012, 20:20:13
Sich operieren zu lassen +50 ist weniger sinnvoll da die organe sich nicht an der raum anpassen würde, ob das stimmt weiss ich nicht, ich habe es irgendwo gehört.

Könnte mir auch vorstellen, dass sich auch schon beim jungen Erwachsenen an einer einmal gewachsenen Anordnung der Organe nicht mehr viel ändern würde. Dass man "nur" Platz für das Herz schafft, damit es nicht mehr gegen einen Widerstand anschlagen muss, wäre aber auch schon sehr viel Wert.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
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ex.pectus

#9
Zitat von: ex.pectus am 14. September 2012, 17:42:29
Genaugenommen höre ich aber so, also Kissen am Ohr, nicht den Herzschlag, sondern vielmehr ein Rauschen/Rascheln, dass durch den Puls am Kissenbezug verursacht/verstärkt wird. Ohne Kissenberührung höre ich nichts. So etwas habe ich auch manchmal, vermutlich wenn der Blutdruck mal wieder höher ist.

Also, dass ich ein Ohrgeräusch höre, das durch den Herzschlag verursacht wird, scheint doch nicht mit erhöhtem bzw. hohen Blutdruck zusammenzuhängen. Aktuell habe ich die letzten Tage wieder mal das Problem mit den Geräuschen. Die parallele Messung des Blutdrucks ergab: ca. 115/65 mmHG, Puls 60.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
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