Gewicht des Bügels

Begonnen von Trichterbrust, 02. Dezember 2012, 15:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trichterbrust

Hat jemand eine Ahnung wie viel der Bügel wiegt? Oder kann den jemand, der ihn schon "herausoperiert" hat eben für mich wiegen?

Ich habe den normalen, nicht den aus Titan.

Würde mich freuen.

ex.pectus

#1
Zitat von: Trichterbrust am 02. Dezember 2012, 15:24:34
Hat jemand eine Ahnung wie viel der Bügel wiegt? Oder kann den jemand, der ihn schon "herausoperiert" hat eben für mich wiegen?

Mir ist so, als wenn einige auch schon mal das Gewicht ihrer Bügel gepostet haben. Müsste man jetzt nur noch wiederfinden.

Eine Angabe habe ich gefunden: "knapp 125 Gramm wiegt der etwa 32 Zentimeter lange Metallbügel" (gibt jede Menge Treffer für diese Pressemeldung). Da nichts weiter erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass es der normale Stahl-Bügel ist. Titan soll ca. 1/3 leichter sein. Das wären dann ca. 80 g für 32 cm.

32 cm sind eine mittlere Länge. Die in Buch verwendeten sind von 17,8 bis 43,2 cm lieferbar, also von 63 bis 169 Gramm, wenn die Rechnung stimmt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Trichterbrust


ex.pectus

Zitat von: ex.pectus am 02. Dezember 2012, 20:04:46
Titan soll ca. 1/3 leichter sein. Das wären dann ca. 80 g für 32 cm.

Die Rechnung kommt leider nicht hin. Mein Titan-Bügel mit 43,2 cm wiegt nur 60 g.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite