Skoliose Trichterbrust Zusammenhang

Begonnen von Sarahchen, 24. November 2013, 14:14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sarahchen

Hallo, war beim Orthopäden, welcher bei mir aufgrund eines herausstehendes Brustbeinknochens und dem Röntgenbild eine "leichte" Skoliose feststellte, also dass meine Wirbelsäule schief verläuft und meine Rippen links mehr zusammen sind als rechts.
Er empfand es als nicht schlimm. Meine neue Physiotherapeutin war sehr besorgt und meinte, dass man es unbedingt behandeln sollte und die Rippen die Lunge einschränken werden etc.
Bin jetzt etwas besorgt.
Hängt so eine Skelorose mit der Trichterbrust zusammen?
Wenn man die TB operieren lässt, wirkt sich dies positiv auf die Skelorose aus?
Weiß das jemand? :)

Gruß

annaj

es ist oft so das der scoliose sich bessert nach ein nussop (ich habe jedenfalls das öfters gelesen, und das von dr. Lützenberg gehört das eine Verbesserung stattfinden kann). Ich weiss nicht wie es ist bei offene methode ist, kann mich aber vorstellen das es weniger einwirkung haben kann, da die knorpel eher durchtrennt wird, und die rippen damit nicht diese spannung hat, wie nach ein nuss... schwer zu erklären... ich hoffe du verstehst.

Ich empfehle auch training wo der rückenmuskulatur dich stärkt, und deine scoliose nicht weiter verschlechtert.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.