Gesamtkosten Trichterbrust Operation

Begonnen von AndyYpsilon, 07. August 2013, 15:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndyYpsilon

Hi.

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich merke schon da muss man sich intensiv mit befassen.
Das heisst du siehst keinen Sinn darin dich auf die österreichische Rechnung zu beziehen? Egal was dort aufgeführt wird es wird immer über Fallkostenpauschale abgerechnet??
Das heisst es geht nur über einen anderen Schlüssel bei der Abrechnung?
Da ich mich mit dieser Thematik noch nicht befasst habe, hast du evtl eine Übersicht wo ich mich über die verschiedenen Abrechnungsschlüssel informieren kann?
Bzw. wie würdest du ein entsprechendes Schreiben an die Kasse formulieren? welche punkte siehst du als zusätzlichen aufwand an?
Ich weiss das das zeitintensiv ist.. würde dir deinen Aufwand auch bezahlen. Alternativ würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen, allerdings muss man da auch erstmal einen gescheiten finden der sich damit auskennt.
Gerne auch per PN.

Gruß
Andy

AndyYpsilon

..ich habe mich jetzt zwischenzeitlich bei einem Online Grouper für GetDRG registriert und die drei OPS da eingegeben wie das auch
schon die Kasse gemacht hat

5-983  21.04.2013  Beide        Reoperation       
5-786.2  21.04.2013  Beide        Osteosyntheseverfahren: Durch Platte       
5-346.a4  21.04.2013  Beide        Plastische Rekonstruktion der Brustwand: Korrektur einer Brustkorbdeformität: Konkavseitige Rippenlösung und Korrektur eines Rippentals mit konkavseitiger Thorakoplastik 


aber welche könnte man da sonst noch ansetzen um zu dem E06B oder E06A zu kommen? Die Reoperation ist da ja schon mit drin, macht aber auch keinen Unterschied..

Gruß
Andy

AndyYpsilon

hier mal bilder vor der OP (war mit 14 operiert worden bei Prof. Willithal in Münster) ist aber leider wieder eingefallen

AndyYpsilon


AndyYpsilon

und ein aktuelles Bild nach der Nuss OP bei Prof. Rokitanski in Wien in Österreich.
(die alte OP war nach Ravitch durchgeführt worden)

AndyYpsilon

ist jetzt 3 Monate her. Im Moment stören mich nur noch die Narben die ich so gut es geht pflege.. (Narbenpflaster, Silikongel usw.)

ex.pectus

#21
Zitat von: AndyYpsilon am 12. August 2013, 14:54:02
Das heisst du siehst keinen Sinn darin dich auf die österreichische Rechnung zu beziehen?

Die österreichischen Unterlagen spielen meiner Meinung nach nur insoweit eine Rolle als diese belegen, dass eine TB-OP durchgeführt wurde und welche Erschwernisse es dabei gab, die eine höhere als die normal niedrige Fallpauschale rechtfertigen. D.h. die EUR-Beträge spielen keine Rolle.

Zitat von: AndyYpsilon am 12. August 2013, 14:54:02
Egal was dort aufgeführt wird es wird immer über Fallkostenpauschale abgerechnet??
Das heisst es geht nur über einen anderen Schlüssel bei der Abrechnung?

Meiner Meung nach ja: die KK in D ermittelt, wie teuer die OP in D gewesen wäre und zwar genau die gleiche (natürlich nur im Rahmen des medizinisch Notwenigen). Ohne weitere Anhaltspunkte oder Nachweise geht die KK eben von einem normalen oder einfachen Fall aus, der eine entsprechend niedrige Fallpauschale bzw. niedrige Erstattungsleistung zur Folge hat. Da die Erstattungsleistung von der Höhe der Fallpauschale abhängt, setzt eine höhere Erstattungsleistung eben auch eine höhere Fallpauschale voraus.  Dass man das jetzt als Patient oder Laie der KK selber im Detail vorrechnen muss, ist sicher nicht nötig. Das ist quasi nur eine Art Vorüberlegung oder Vorkontrolle für einen selber.

Entscheidend ist aber (jedenfalls meiner Meinung nach), wie teuer die bei dir durchgeführte Redo-OP bzw. Rezidiv-OP in D gewesen wäre. Das wird dir vermutlich niemand so leicht beantworten können. Aber wenn du dich ganz allgemein erkundigst, wie teuer eine Redo-/Rezidiv-OP in D ist bzw. wie teuer so eine OP bei anderen im Jahr 2013 war, dürfte es schon viel einfacher werden. Es wird ja nur nach Fallpauschalen abgerechnet. Und es kommen nur sehr wenige verschiedene Fallpauschalen in Frage.

Vermutlich kommen nur folgende Fallpauschalen für eine TB-OP in Frage:




DRG      Bezeichnung                       Bewertungs-
relation         
EUR*)
E05AAndere große Eingriffe am Thorax
mit äußerst schweren CC
3,92512.043,35
E05CAndere große Eingriffe am Thorax
ohne äußerst schwere CC,
außer bei bösartiger Neubildung
2,5027.677,06
E06AAndere Lungenresektionen,
Biopsie an Thoraxorganen
und Eingriffe an Thoraxwand,
Pleura und Mediastinum
mit äußerst schweren CC
2,8458.729,51
E06BAndere Lungenresektionen,
Biopsie an Thoraxorganen
und Eingriffe an Thoraxwand,
Pleura und Mediastinum
ohne äußerst schwere CC,
 Alter < 16 Jahre
2,5157.716,95
E06CAndere Lungenresektionen,
Biopsie an Thoraxorganen
und Eingriffe an Thoraxwand,
Pleura und Mediastinum
ohne äußerst schwere CC,
Alter > 15 Jahre
1,9235.900,47
*) mit Bundesbasisfallwert 3.069,37 gerechnet, Bewertungsrelation x Basisfallwert = Entgelt in EUR

Zitat von: AndyYpsilon am 12. August 2013, 14:54:02
Da ich mich mit dieser Thematik noch nicht befasst habe, hast du evtl eine Übersicht wo ich mich über die verschiedenen Abrechnungsschlüssel informieren kann?

DRG-Webgrouper (keine Registrierung nötig):
http://drg.uni-muenster.de/index.php?option=com_webgrouper&Itemid=26&view=webgrouper
(Dort ist als Basisfallwert der einheitliche Bundesbasisfallwert voreingestellt. Es gibt aber z.T. noch unterschiedliche in den Bundesländern.)

Liste für DRG-Fallpauschalen:
http://www.g-drg.de/cms/G-DRG-System_2013/Fallpauschalen-Katalog/Fallpauschalen-Katalog_2013

Liste für Krankheiten (ICD-Codes):
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2013/index.htm

Liste für Prozeduren/Untersuchungen (OPS-Codes):
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/ops/kodesuche/onlinefassungen/opshtml2013/index.htm

Zitat von: AndyYpsilon am 12. August 2013, 14:54:02
Bzw. wie würdest du ein entsprechendes Schreiben an die Kasse formulieren? welche punkte siehst du als zusätzlichen aufwand an?
Ich weiss das das zeitintensiv ist.. würde dir deinen Aufwand auch bezahlen. Alternativ würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen, allerdings muss man da auch erstmal einen gescheiten finden der sich damit auskennt.

Noch ist die Sache in einem Stadium, wo dir ein Anwalt auch nicht viel helfen würde. Noch geht es nicht um rechtliche Fragen, sondern nur um abrechnungstechnische.

Wenn aktuell, also auch noch 2013, in D eine Redo-/Rezidiv-OP nach E05A bzw. E06A abgerechnet wird, dann stehen die Chancen meiner Meinung nach sehr hoch, dass man diese Fallpauschale bzw. den Erstattungsbetrag auch für deinen Fall anwenden muss, wenn deine OP in Österreich einer solchen in D entspricht.

Ein TB-Chirurg meinte 2013 auch, dass die Nuss-OP teurer geworden wäre. Teurer als 6.000 EUR in den Vorjahren. Vielleicht meinte er damit die Eingruppierung als E05C, dann würde das teurer zwar stimmen. Aber wie kommt man auf E05C statt E06C, d.h. mit welchen zusätzlichen OPS bzw. ICD kommt man darauf? Wie gesagt, betrifft dies eine normale Nuss-OP.

Für eine Redo-/Rezidiv-OP könnte es ähnlich Veränderungen gegeben haben. Also am besten Mal in KH nachfragen oder sich bei Operierten erkundigen.

Zitat von: AndyYpsilon am 12. August 2013, 17:04:02
und ein aktuelles Bild nach der Nuss OP bei Prof. Rokitanski in Wien in Österreich.
(die alte OP war nach Ravitch durchgeführt worden)

Das aktuelle Ergebnis sieht wirklich viel besser aus.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

Hallo ich habe mal eine Frage:

Osteosyntheseverfahren: Durch Platte       


Welche OP ist das denn? Ist das auch eine Nuss-OP? Oder sind das offene Verfahren wie die Synthes-Technik?
Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

Zitat von: ex.pectus am 12. August 2013, 18:07:21
Zitat von: AndyYpsilon am 12. August 2013, 14:54:02
Da ich mich mit dieser Thematik noch nicht befasst habe, hast du evtl eine Übersicht wo ich mich über die verschiedenen Abrechnungsschlüssel informieren kann?

DRG-Webgrouper (keine Registrierung nötig):
http://drg.uni-muenster.de/index.php?option=com_webgrouper&Itemid=26&view=webgrouper

ergänzend:
Im Definitionshandbuch gibt es Übersichten, welche OPS zu welchen DRG führen und umgekehrt, s. Band 1 S. 305 ff.
http://www.g-drg.de/cms/G-DRG-System_2013/Definitionshandbuch/Definitionshandbuch_2013

Da kann man dann "optimieren". Und es gibt auch ein schönes Forum speziell für DRG:
http://www.mydrg.de/forum/index.php?page=Index

@Andy: erkundigst du dich dort mal, wie die Zuordnung der TB-OP genau abläuft oder soll ich das mal bei Gelegenheit machen?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#24
Ein EU-gesetzänderung soll bis spätestens 25 oktober 2013 in alle EU-länder in kraft treten, was im grunde genommen in Deutschland eigentlich schon längst praxis ist, also wenig wird sich hier ändern... ich bin aber darauf aufmerksam, weil es für die schweden eine ziemlich grosse Erleichterung/veränderung wird...: der patientenmobililätsrichtlinie schreibt vor, das man in ein EU-land pflegeleistungen in Anspruch nehmen kann, es wird von deine krankenkasse erstattet, bis die höhe was die leistung in Deutschland gekostet hätte.

http://www.bmg.bund.de/glossarbegriffe/p-q/patientenmobilitaetsrichtlinie.html

Wann genau das gesetzt in Deutschland gültig ist, weiss ich nicht, in Schweden treten es erst am 1. Oktober im kraft. Es scheint mir eigentlich korrekt zu sein, die rückerstattung die du bekommen hast AndyYpsilon. Frage ist wieso Österreich so teuer ist. Oder anderes rum, wieso Deutschland so günstig ist... weil ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das ein nuss-op in Schweden um die 15.000â,¬ kostet... angaben aber bitte mit gewähr ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

AndyYpsilon

@ tomschulte:
ja es handelte sich um eine Nuss OP mit 2 Bügeln. Keine Sonderform bei der OP.
Eine Super Info Seite vom Krankenhaus bzw. Professor Rockitanski in Wien ist:

http://www.kidsdoc.at/trichterbrust.html




AndyYpsilon

@ex.pectus: wie heisst du eigentlich mit Vornamen? :)
Ich habe mich jetzt die letzten Tage mit dem Thema OPS usw. befasst, habe mir die Berechnung in dem Grouper angesehen und mit verschiedenen Sachen rumexperimentiert. Ich komme aber immer auf die E06C Einstufung.
An weiteren Infos hab ich nur noch herausgefunden dass die Anästhesie 4:40 Stunden und die eigentliche OP 3:40 gedauert hat.
Von der Techniker Krankenkasse habe ich jetzt nochmal ein Schreiben bekommen dass mein Fall erneut geprüft wird und ich bitte Rückmeldung geben soll falls ich weitere Informationen für die Kasse habe.

E06B ist für Patienten unter 16 Jahre, richtig?
E06A wäre der Fall bei schweren Komplikationen?

Den Anästhesiebericht hab ich abfotografiert, füge ich mal bei.

Gruß
Andy


AndyYpsilon


AndyYpsilon