Gesamtkosten Trichterbrust Operation

Begonnen von AndyYpsilon, 07. August 2013, 15:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

#31
Zitat von: AndyYpsilon am 21. August 2013, 12:09:10
@ex.pectus: wie heisst du eigentlich mit Vornamen? :)

Leider habe ich einen nicht so häufigen Vornamen. Und ich möchte nicht (bzw. so wenig wie möglich) er-google-bar sein.

Zitat von: AndyYpsilon am 21. August 2013, 12:09:10
Ich habe mich jetzt die letzten Tage mit dem Thema OPS usw. befasst, habe mir die Berechnung in dem Grouper angesehen und mit verschiedenen Sachen rumexperimentiert. Ich komme aber immer auf die E06C Einstufung.

Du kannst ja mal die Gegenprobe machen, und schauen, ob du bei deinem Experimenten in den Vorjahren (also nicht 2013, sondern bspw. 2010 etc.) auf eine höhere DRG kommst. Wenn ja, sind ehemals teurere TB-OPs eben billiger geworden.

Zitat von: AndyYpsilon am 21. August 2013, 12:09:10
An weiteren Infos hab ich nur noch herausgefunden dass die Anästhesie 4:40 Stunden und die eigentliche OP 3:40 gedauert hat.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist dabei die Beatmungszeit von Bedeutung, allerdings nur, wenn diese über einer bestimmten Dauer ist. Ich glaube, dass es 24h sind, aber das sieht man ja sofort, wenn man das in den Grouper eingibt.

Zitat von: AndyYpsilon am 21. August 2013, 12:09:10
E06B ist für Patienten unter 16 Jahre, richtig?
E06A wäre der Fall bei schweren Komplikationen?

Ja.

Auf deinen Bildern ist auch in der Brustmitte ein großes Pflaster. Gibt es in der Brustmitte auch eine OP-Narbe?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

AndyYpsilon

Hallo,

ah okay verstehe, kein Problem.
ja ich habe in der Brustmitte eine komplette Narbe von oben bis unten.
Diese war ursprünglich von der ersten OP in Münster (bei Prof. Willithal) wo von dort der Brustkorb geöffnet wurde.
Nachdem die Brustmuskulatur aber teilweise asymetrisch wieder angewachsen ist und sich bei Anspannung vom Brustbein weggeschoben hat, wurde die Brustmuskulatur im Zuge der Nuss OP erneut gelöst und wieder befestigt.
Daher wurde die alte Narbe wieder aufgeschnitten. Also der obere Bereich um die Brustmuskulatur zu fixieren und im unteren Bereich meines Wissens für die Kamera?!?
Evtl. könnte ich das bei der Krankenkasse aufführen da es doch ein gewisser Mehraufwand war. Allerdings weiss ich nicht was ich da bei dem DRG Grouper eingeben muss.
Gruß

Andy


ex.pectus

Bist du Weitergekommen?

Vielleicht auch ganz interessant: Es gibt scheinbar auch die Möglichkeit bei der ICD statt Q67.6 für angeboren Trichterbrust mit M95.4 für erworbene Deformität des Brustkorbes zu "rechnen". Das ergibt erhebliche Unterschiede im Preis. siehe http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1660.msg13845.html#msg13845

Ich weiß aber nicht, in wieweit das tatsächlich so geht. Wer will das festlegen, ob die Trichterbrust angeboren oder erworben wurde. Eventuell gibt es diesbezüglich klare Gruppierungsregeln, die in dem genannten Beitrag nicht beachtet wurden.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite