Trichterbrust OP Universitätsklinikum Magdeburg (Dr. Lützenberg)

Begonnen von R-TB, 19. August 2013, 10:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R-TB

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun seit längerer Zeit mitlese habe ich nun auch meine OP hinter mir und will euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Zu mir:
Größe: 1,86m
Gewicht: 86kg
Alter: 30

Ich hatte mich in den letzten Jahren immer mal wieder mit der OP beschäftigt, bin dann aber immer wieder von der Sache abgekommen. Nun war ich im Februar bei Dr. Lützenberg in der Charité zur Vorstellung und hatte dort einen guten und ehrlichen Eindruck bekommen. Nachdem Dr. Lützenberg inzwischen in Magdeburg beschäftigt ist, fand meine OP nun dort statt.

1. Tag: Anreise und Voruntersuchungen

Ich musst bis 11 Uhr im Haus 60a der Uniklinik sein und habe erst mal formal die Aufnahme durchlaufen. Anschließend ging es auf einen kleinen Rundlauf um die Voruntersuchungen zu erledigen.

- Fotodokumentation
- EKG
- Röntgen in zwei Ebenen
- Narkosebesprechung.
- Allergietest, Lungenfunktion, CT, MRT wurden nicht gemacht.

Ein CT hatte ich früher schon einmal gemacht und die Aufzeichung bereits zu meiner Vorstellung in der Berliner Charité mitgebracht. Mein Haller Index (3,7) stand somit schon fest.

Die Kostenübernahme war bei mir überhaupt kein Problem. Ich bin mit der Verordnung zur Krankenhausbehandlung zu meiner Krankenkasse und die haben den Wisch einfach abgestempelt. Es wurde nicht mal gefragt oder genau geprüft. Auch einen Arztbrief wollten die nicht sehen.

Als ich am Montag 12.08 angereist bin, war noch ein zweiter TB Patient zur Aufnahme gekommen, mit ihm habe ich mir auch das Zimmer geteilt. Wie ich gehört habe war wohl zu dem Zeitpunkt auch noch ein anderer TB Patient auf Station. Die Fälle nehmen also richtig zu in Magdeburg ;)
Ich meine in der Visite etwas von 25 Fällen bis Ende August gehört zu haben.


2. Tag: OP

Um 7:30 Uhr wurde ich pünktlich wie geplant abgeholt und in den OP gebracht. Mir wurden EKG Elektroden angelegt und dann war ich auf einmal weg, die Einleitung der Narkose habe ich nicht einmal mitbekommen. Ich schätze gegen 12 Uhr bin ich dann auf der ITS aufgewacht. Der erste Tag dort war für mich ziemlich unangenehm. Die Schmerzen ließen sich zwar durch Dipidolor aushalten, ein Auge zugemacht habe ich die ganze Nacht trotzdem nicht. Ständig piepten irgendwelche Geräte oder ein Patient der mit mir auf der ITS lag musste behandelt werden. Nun ja, eben kein Hotel.

Nachts um halb zwölf wurde mir dann noch ein Blasenkatheder gelegt da ich es bisher nicht schaffte in die "Ente" zu pinkeln. Das empfand ich als sehr unangenehm. Den Katheder hätte man gleich während der Narkose legen sollen. Wie ich später in einer Visite mitbekommen habe, ist dies auch für zukünftige OPs geplant, da es einfach viel weniger Stress für Patient und ITS Personal ist.


3. Tag:

Gegen ~9 Uhr wurde ich von der ITS auf die Normalstation verlegt. An diesem Tag lag ich auch nur im Bett und habe die Schmerzpumpe betätigt. Nur liegen mehr war an dem Tag nicht drin. Ich wurde das erste mal mit Hilfe von zwei Pflegern auf die Bettkante gesetzt. Mir war noch ziemlich schummerig, sodass ich mich erst mal wieder hingelegt habt.

4. Tag:

Ab hier ging es weiter Aufwärts. Die Schmerzpumpe habe ich nicht mehr genutzt sondern nur noch die Standardration Tabletten. Ansonsten ließ sich alles soweit aushalten. Mit Hilfe von Pflegern konnte ich aufstehen und mich wieder hinlegen. Ich konnte selbstständig auf dem Gang rumlaufen.

5. Tag:
Es ging mir noch besser. Ich konnte nun allein aufstehen und habe mit meinem Besuch am Nachmittag mal eine größere Runde auf dem Klinikgelände gedreht. Schmerzen ließen sich gut aushalten. Sehr unangenehm finde ich das ständige auf dem Rücken liegen. Ich habe ab diesem Tag kaum eine Nacht durchgeschlafen, wurde immer wach weil mir mein Steiß weh tat. Das ist sehr unangenehm und nervt mich auch heute noch.

6. Tag:
Weiterhin alles sehr gut auszuhalten. Mit Besuch immer mal wieder auf dem Klinikgelände unterwegs gewesen. Ich habe dann den Stationsarzt gefragt ob ich bereits am Sonntag (Tag 7) anstatt Montag entlassen werden kann. Da mein Besuch mich so am Sonntag gleich mit zurücknehmen konnte und nicht extra noch jemand 300km anreisen muss. Die Bitte wurde dann erfüllt, da ich soweit "Fit" war.

--------------------

Die Fahrt nach Hause war gar nicht so angenehm wie ich dachte. Allein das Einsteigen ins Auto war nicht gerade einfach. Die erste Nacht zuhause habe ich nicht viel besser geschlafen als im KH. Aktuell schmerzen mir die Bügelenden des oberen Bügel. Alles noch recht geschwollen. Gleich gehts erst mal zum Orthopäden vor Ort um die AU zu holen und vor allem, ein Rezept für neue Schmerzmittel, denn die reichen nur noch für den heutigen Tag. Ohne Schmerzmittel würde ich am "Stock" gehen, so ist mein Gefühl zurzeit  :-\

Ich werde noch Bilder nachreichen. Fragen einfach hier im Thread stellen.

Ich hoffe mir bleiben die hier oft beschriebenen Rückenschmerzen erspart. Ich will einfach schnell wieder schmerzfrei sein ;)
Nur der DSC !

TB_Midow

Das Problem mit der Autofahrt hatte ich auch. Glücklicherweise kein Stau oder sowas - zur Nachuntersuchung bin ich etwa 10 Stunden nach Magdeburg gefahren, das wäre wohl kurz nach der OP kaum gegangen.

Mach dich wegen der Rückenschmerzen nicht verrückt, die sind laut Lützenberg "gewollt" und normal, weil deine ganze Haltung sich verändert.
So schlimm wird das mit den richtigen Schmerzmitteln auch nicht.

Zähne zusammenbeißen und gute Besserung ;).

R-TB

Mal ein kleiner Zwischenstand:

Ich bin soweit wieder recht beweglich und schmerzfrei. Die Schmerztabletten (Novaminsulfon und Diclofenac) habe ich nach Reduzierung der Dosis 10 Tage nach der OP komplett abgesetzt.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Pflaster werden Dienstag entfernt sodass ich dann auch zum ersten Mal die Narben zu Gesicht bekomme. Der linke Rippenbogen steht bei mir leider auch noch etwas hervor. Ich trage zurzeit auch noch diesen nervigen Korsettverband. Ich hoffe es hilft ein wenig gegen den Rippenbogen, auch wenn ich mir schwer vorstellen kann das dieser Verband da in vier Wochen große Auswirkungen haben soll.

Autofahren klappt wieder, lenken ist teilweise zwar etwas anstrengend im Brustkorb, aber auszuhalten.
Anziehen klappt auch wieder komplett allein, nur Socken dauern etwas länger, T-Shirt über Kopf ausziehen ist dagegen kein Problem mehr.

Im Tagesverlauf merke ich die Bügel eigentlich nicht mehr und ganz normal atmen.

Probleme habe ich noch Nachts. Ich schlafe nun schon länger kaum eine Nacht richtig durch, werde immer mal wieder wach. Heute Nacht habe ich die Bügel auch wieder gespürt, es war zwar kein Schmerz, aber ein unangenehmes Gefühl beim Atmen. Kommt mir vor als ob bei Rückenlage die Bügel ein wenig mehr auf die Lunge drücken (Schwerkraft :) ?) und ich so nicht richtig schlafen kann.

Ab wann darf man wohl wieder auf der Seite liegen? Vermutlich wird das bei mir sowieso noch schmerzen, aber testen würde ich es gern.
Nur der DSC !

R-TB

Mal ein kleines Update. Die OP ist heute vier Wochen her. Schmerzmittel nehme ich so gut wie keine mehr (hatte sie erst nach 10 Tagen komplett abgesetzt, ganz ohne ging dann aber doch nicht), manchmal morgens eine Diclofenac, je nach empfinden. Ich bin seit dieser Woche wieder arbeiten. Man hätte mich sicherlich noch länger krank geschrieben, da ich aber einen Bürojob habe und Autofahren kann versuche ich es erst mal. Zuhause sitzen ist auch langweilig!

Schmerzen lassen sich aushalten, nur langes stehen ist noch anstrengend, das merke ich besonders, wenn ich am WE mal auf eine Party gehe. Es geht den ganzen Tag über gut und abends merkt man dann auf einmal das man noch nicht 100% Fit ist. (

Rückenschmerzen habe ich bisher noch keine bekommen. Wollte mir nun Krankengymnastik verschreiben lassen um noch mobiler zu werden. Auf der Seite liegen will ich auch wieder, das werde ich heute wohl mal testen. Die vier Wochen wo ich nur auf dem Rücken liegen soll, sind ja heute um. Bin gespannt ob es schon klappt und wie die Schmerzen dabei sind.

Das Korsett werde ich diese Woche noch tragen und dann endlich abnehmen. Es nervt mich ganz schön, außerdem hält der Klettverschluss nicht mehr so gut.

Mein linker Rippenbogen steht auch noch deutlich sichtbar hervor. Ich glaube nicht das das Korsett da viel dran geändert hat in den letzten Wochen. Bin gespannt wie das weitergeht mit dem Rippenbogen. Werde die Zeit erst mal abwarten und schauen wie es sich verhält wenn man wieder richtig Sport machen kann / Fitnessstudio.
Nur der DSC !

R-TB

Seit 1,5 Wochen schmerzt es bei mir an der rechten Seite, am Brustmuskel, da wo letztendlich der obere Bügel fixiert ist.
Man merkt es nicht immer sondern nur bei bestimmten Bewegungen, z.B. Portemonnaie aus der rechten Gesäßtasche holen. Ich hoffe das ist nicht schlimmeres, bisher zwickte es mal drei Tage hier, drei Tage dort und dann war es wieder gut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was das sein könnte? Ich hoffe ja nicht das der Bügel irgendwie lose ist, obwohl das wahrscheinlich deutlicher zu merken wäre.
Nur der DSC !

annaj

mal ein stechen hier und da ist normal, kann auch längere zeit so sein. Ist sehr normal. Wahrscheinlich wird etwas gereizt bei der Bewegung, und heilen dann nach ein paar tage ab.

Der angst das der bügel nicht festsitzt ist auch normal... aber das würdest du merken wenn so der fall ist. Du bist ca 10 wochen nach der op, oder? Das Röntgenbild wird auch sicherstellen das die bügeln nicht verrutscht sind. (10v kontrolle..).

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

R-TB

Dienstag sind es sieben Wochen. Am 07.10 habe ich einen Termin zur Nachuntersuchung in MD.
Ich merke das ziehen besonders in den beiden Brustmuskeln. War Anfang nur rechts an der Seite. Das Problem ist das man sich echt so eine Schonhaltung angewöhnt. Werde da oft drauf aufmerksam gemacht.  :(
Nur der DSC !

annaj

sieben wochen ist nicht lange, für manche dauert es länger, für andere läuft der heilprozess sehr schnell. Aber bei dir scheint es eher schnell zu laufen :)

Versuch an deiner haltung zu denken, brustbein raus, kopf zieht sich zur himmel, schultern nach hinten, Becken geht nicht ins hohlkreuz... der haltung ist hälfte deines Ergebnisses, jedenfalls ist das was am meisten eindruck erweckt, nicht das du kein trichter mehr hast.  8)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

R-TB

Kleines Update: War am 07.10, nach ziemlich genau 9 Wochen zur Nachkontrolle in Magdeburg. Alles sitzt noch wie es soll. Ich kann mich nun wieder stärker belasten und richtig Sport machen. Zurzeit habe ich noch Krankengymnastik und mache die erst mal bis zum Ende. Weiterhin soll ich Joggen gehen um die Brustatmung zu fördern. Ich habe mir eine ziemliche Bauchatmung angewöhnt die ich irgendwie wegbekommen muss. Ist jedoch nicht so einfach da sich der Brustkorb kaum dehnt beim Atmen.

Schmerzen habe ich so gut wie keine mehr. Ich merke die Bügel meisten nach längerem liegen, das geht aber schnell weg. Auf der Seite schlafen klappt auch wieder problemlos. Ich hatte nach der Op ca. 5 kg Gewicht verloren. 3 kg habe ich inzwischen wieder drauf.

Anbei noch einige Bilder vor und nach der OP. Bei mir war die TB ziemlich stark ausgeprägt. Die Narben sind mittlerweile sehr glatt geworden. Jetzt soll nur die Röte endlich verschwinden, weiß jemand wie lange das dauert? Creme 1-2 mal täglich mit Narbencreme
Nur der DSC !

R-TB

Nur der DSC !

BlauTB

Finde das Ergebnis ist super geworden!
Vielleicht helfen Narbenpflaster gegen die Rötungen.
Aber was solls...Narben sind männlich  ;D

annaj

die rötungen verschwinden von selbst mit der zeit. Ich creme mich mit cocosöl vom bioladen ein, das ist pure nahrung für die haut, kein Chemie oder sonstiges was der körper nicht wirklich braucht. Es wirkt auch antiseptisch.

Versprechungen auf die verpackungen von narbencremes aus der apotheke halte ich für abzockerei. Denk daran, das alles was du draufschmierst, von dein körper aufgenommen wird. Mit pflastern sehe ich es genau so... nicht das ich ein negativdenker bin, nur glaube ich einfach nicht an diese Produkte, sie verkaufen lehre versprechungen die man sehr gerne glaubt.
Wenn sie verblasst sind, werden sie wieder aufgeschnitten  :P
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

BlauTB

Naja, ich denke eher das viele sogenannte Bioprodukte - gerade aus völlig überteuerten Reformhäusern Abzocke sind ;-) Aber dazu kann man stehen wie man will.
Die Narbencremes haben mir damals gut geholfen und ich würde die auch weiterempfehlen.
Ansonsten finde ich, dass die Narben nach einer Nuss-OP nichts sind was einen entstellt.

R-TB

Ich hab bisher immer morgens und abends (wenn ich dran gedacht habe ;)) mit Contractubex eingecremt. Es bildet sich so eine Art Schutzfilm, der denke ich auch über den Tag noch hilft. Schön glatt sind die Narben schon geworden, das mit der Rötung kann man denke ich weniger beeinflussen, das dauert eben einfach :(
Nur der DSC !

annaj

meine narben hat angefangen zu verblassen nach 5 wochen, mit cocosöl. NIcht die ganze strecke, aber es ist auf sehr gutem weg. Sie sind auch schön glatt und weich.
Naturprodukte aus dem biomarkt sind zwar teils besser wenn's zu chemie kommt, aber vieles auch bedenklich. Z.b sonnencremes aus naturkosmetik enthalten meist aluminium, was stark krebseregend ist, und den kopf schwächt... mein daumenregel ist, was ich gern esse, kann auch auf dem haut aufgeschmiert werden.

Schönes ergebnis übrigens, und die narben sehen auch schön aus. Wenn da doch was wäre, kann das beim bügelentnahme verfeinert werden.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.