Bügelentfernung Uni-Klinik Magdeburg Dr. Lützenberg 27.08.13

Begonnen von tbblabla, 26. August 2013, 21:02:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tbblabla

Hier erst mal der Bericht zur Nuss-OP in Berlin-Buch vollständigkeitshalber:
http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1052.0.html

Entschieden habe ich mich diesmal für Dr. Lützenberg, da er hier jetzt schon öfters empfohlen wurde, sich viel Zeit nehmen soll usw., und weil mir persönlich Prof. Schaarschmidt nicht so gefallen hat, zumindest als Person.

Wie hab ich den Termin vereinbart?
Dies war eigentlich sehr einfach. Es ging problemlos per E-Mail, direkt mit Dr. Lützenberg. Er antwortete stets prompt und hat mir diesen Termin vorgeschlagen, den ich annahm.

Mo. 26.08.13 - Anreise
10:30 bei der Patientenaufnahme gemeldet bzw. Nummer gezogen.
Dort Einweisung vom Arzt abgegeben, Krankenkassekarte vorgezeigt, paar Fragen beantwortet.
Dann musste ich in die 4. Etage Station 6.
Dort wurde dann erst mal Blutdruck gemessen, Blut abgenommen; wieder einiges ausfüllen und beantworten.
Aus dem Zimmer raus, erst mal Fotos anfertigen lassen.
Danach noch eine Besprechung und dann wurden mir Unterlagen mitgegeben, um Röntgen, EKG, Lungenfunktionstest und Narkosegespräch zu machen.
Nachdem dies erledigt war, folgte das erste Gespräch mit Dr. Lützenberg.
Dieser ist sehr nett und lässt sich auch sehr viel Zeit, hat sich meine Brust angeschaut und erklärt, was gemacht wird.

Ab 18 Uhr darf nicht mehr gegessen werden, ab Mitternacht nicht getrunken werden.

Dr. Lützenberg meinte die OP würde ca. 20 Min. dauern, und die Entlassung könnte schon am Donnerstag sein.

Um ca. 15:30 war ich durch und hatte noch Zeit für die Stadt, die leicht mit der S-Bahn zu erreichen ist, die direkt am Klinikum hält.

WLAN gibt es hier für Patienten kostenfrei mit Angabe von Vorname, Nachname und Aufnahmenummer.
Getränke gibt es hier auch als Selbstbedienung.

Das Klinikum ansich ist nicht so modern wie das Helios Klinikum Berlin-Buch, aber darauf kommt es nicht wirklich an.
Dafür sind hier alle bis jetzt sehr freundlich, was man bei Berlin-Buch nicht wirklich sagen kann.
Morgen ist meine OP.

Di. 27.08.13
Angesetzt war die OP heute für 13 Uhr, kam aber leider nicht zustande, so dass ich noch viel Freizeit hatte.
Hier in der Nähe gibt es einen Edeka und Rosmann, etwas weiter noch einen Edeka sowie Edeka-Getränkemarkt, eine Asia-Snack-Hütte, Döner, etc. pp.

Mi. 28.08.13 - Tag der OP
Heute sollte ich als zweiter drankommen, hatte mich also auf den Morgen eingestellt. Erst gegen 13 Uhr ging es aber los. Schon 3 Stunden zuvor hab ich eine Beruhigungstablette getrunken. Wahrscheinlich ist noch was dazwischen gekommen.
Nach dem Aufwachen nach der OP hatte ich kurz einen Brechreiz, danach ging es aber. Wurde nach ca. 30 Minuten wieder ins Zimmer gebracht. Habe extrem geschwitzt und mir war noch sehr übel. Musste dann auf Toilette und da wurde mir nach der Zeit auch noch mal richtig schwindelig und übel, so dass ich mich wieder schnell hinlegte. Die Infusion wurde daraufhin fast komplett laufen gelassen.
Abends konnte ich dann schon essen, hatte es ohne Probleme vertragen.
Die zwei Drainagen und die Kanüle haben genervt. Allgemein konnte ich in den drei Tagen Aufenthalt überhaupt nicht gut nachts schlafen.
Schmerzen hatte ich gar keine, nur die Schläuche reizten noch ein bisschen.
Dr. Lützenberg meinte die Rippenbögen wurden noch etwas eingedrückt und bisschen Knochen abgetragen, sonst verlief die OP problemlos.

Do. 29.08.13
Heute gibt es nicht viel zu berichten.
Die Kanüle sowie eine Drainage wurde gezogen.
Es wurde noch mal Blut abgenommen sowie Röntgen gemacht.
Normalerweise ist donnerstags die Chefarztvisite ab ca. 15 Uhr, ist aber diesmal ausgefallen, wird morgen nachgeholt.
Morgen ist wahrscheinlich die Entlassung.

Fr. 30.08.13 - Tag der Entlassung
Heute war schon kurz vor 8 Uhr Dr. Lützenberg bei mir und hat noch die andere Drainage gezogen und wir haben noch bisschen geredet.
Entlassung 10 Uhr, empfohlen hat er mir Silikonpflaster die nächsten paar Monate zu tragen um eine gute Narbenheilung zu erzielen.

Fazit
positiv:
(+) Dr. Lützenberg: kompetent, freundlich, nimmt sich viel Zeit, erklärt alles ausführlich
(+) OP: komplikationsfrei, keine Schmerzen
(+) Allg. alle sehr nett
(+) WLAN und Fernseher: kostenfrei

neutral:
(o) Krankenhaus: Etwas "langweilig"/nicht so modern (wie z.B. Helios Klinikum BB)

negativ:
(-) Zumindest bei mir: Keine Zuweisung von TB-Patienten in gleiche Zimmer

annaj

#1
bei mir ähnliche Ablauf.... ich bin auch hier ;) Du bist morgen früher dran als ich, bin erst als letztes dran... Sehen wir uns in der teeküche, jetzt..?

Ich werde übrigens der untere Bügel rausbekommen, dann wird der rechte pectusmuskel versetzt.

ok, war tee holen... wir sehen uns vielleicht mal im Flur irgendwann demnächst, ich drücke die daumen für morgen!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tomsschulte

#2
Kann man sich also die Bügel bei einem Arzt reinsetzen lassen und bei einem anderen entfernen lassen? Geht das so einfach? Das wäre ja toll, das wäre ja praktisch.

Ich wünsche viel Glück für die OP morgen und dass die Brust bloss nicht mehr wieder einfällt nach der Bügelentnahme.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

tbblabla

Das geht auf jeden Fall, Dr. Lützenberg hat auch gemeint, dass vermehrt Operierte aus Buch zu ihm kommen zur Entnahme.

annaj

Zitat von: tbblabla am 26. August 2013, 21:02:08

Mi. 28.08.13 - Tag der OP
Heute sollte ich als zweiter drankommen, hatte mich also auf den Morgen eingestellt. Erst gegen 13 Uhr ging es aber los. Schon 3 Stunden zuvor hab ich eine Beruhigungstablette getrunken. Wahrscheinlich ist noch was dazwischen gekommen.

ich war als erste dran, und an mir hat er vier stunden gearbeitet, deswegen bist du erst so spät dran. Beide stäbe sind raus, statt geplant einer. Pectusmuskel ganz versetzt, das anderer brust ein bisschen nach oben versetzt zum ausgleichen. Gute Besserung!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.