Trichterbrust-OP in fortgeschrittenem Alter ;-)

Begonnen von zadkiel, 01. September 2013, 17:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zadkiel

Ja, das wär witzig--beide zur gleichen Zeit zur "Materialentfernung" (super Begriff) in Magdeburg. ;D

Wobei ich wie gesagt noch eine Korrektur der Rippenbögen machen lasse. Das ist aber mit Drücken allein wohl nicht getan--es wird zusätzlich noch zwei kleine Schnitte geben. ???
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

martin_30

Hallo Thomas,

das ist ja wirklich ein absolut super Ergebnis, wenn ich Deine Vorher- und Nachher-Fotos vergleiche! Und das trotz des „fortgeschrittenen“ Alters â€" bitte nicht falsch verstehen ;-) â€" und des recht ausgeprägten Befundes vor der OP.

Ist das nicht ein enormer Druck, den der Bügel auf den Brustkorb in so einem Alter ausübt? Oder ist Dein Brustkorb noch entsprechend „beweglich“ genug? Spürst Du heute auch noch einen gewissen Druck von innen?

Drücke Dir fest die Daumen, dass das Ergebnis nach der Bügelentfernung so erhalten bleibt!

Grüße Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

zadkiel

Hallo Martin,

ja, es ist wirklich gut gelungen, Danke!
Glücklicherweise war/ist mein Brustkorb noch recht flexibel, weil ich lange Jahre gesungen habe--das beste Training für einen flexiblen Brustkorb. Bezeichnenderweise hat sich meine Trichterbrust erst wirklich massiv verstärkt, als ich aufgehört habe, berufsmäßig zu singen...

Trotzdem hatte ich nach der OP für einige Wochen das Gefühl, in einem starren Panzer zu stecken. Ziemlich unangenehm. Aber das ist mittlerweile komplett verschwunden, mein Brustkorb scheint sich angepasst zu haben. Ich spüre die Bügel nur manchmal morgens, beim Aufwachen, aber komplett schmerzfrei.

Ob das alles nach der Entfernung der Bügel so bleibt, wird sich zeigen. Ich hoffe, dass sich ein evtl. Rezidiv im Millimeter-Bereich bewegt. In jedem Fall bin ich bei Dr. Lützenberg in den besten Händen--komme, was da wolle.

Viele Grüße,
Thomas
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

zadkiel

#108
Guten Abend, liebe TB/KB-Gemeinde,

--so, jetzt sind die Bügel und der Stabilisator also entfernt, beidseitig C5-C7 Rippenknorpelresektionen, um die Rippenbögen zu senken und verwachsene Muskeln gelöst und da hingepflanzt, wo sie auch hingehören.  :o

Alles erfolgreich, allerdings kann man das Endergebnis erst begutachten, wenn ich "abgeschwollen" bin.

Im Moment fühle ich mich noch wie ein gefüllter Weihnachts-Truthahn...  ;D

Ehrlich gesagt hatte ich mir die Angelegenheit weniger schmerzhaft vorgestellt, aber das ist dann wohl dem fortgeschrittenen Alter von 49,5 Jahren geschuldet.

Den beiden Bengels, die da neulich hier behauptet haben, sie wären noch am Abend der OP in die Stadt gefahren, möchte ich (falls das nicht schamlos gelogen war) nachträglich gerne den Hintern versohlen--aber eher aus Neid, weil ich mich im Gegensatz dazu wie ein auf dem Rücken liegender Käfer gefühlt habe.  ;)

Aber ich habe es am Dienstag auch wieder nach Hause geschafft (allein mit der Bahn nach München ist auch nicht so lustig) und bin auf dem Weg der Besserung.

Ich war angenehmerweise mit Xronos auf dem Zimmer--geteiltes Leid ist halbes Leid--und auch mit "DerIceTiger" konnte ich mich bekannt machen. --> Grüße an euch beide aus München!

Sobald das Ergebnis erkennbar ist, werde ich meine "Fotostory" natürlich komplettieren.

Als Schlusswort sei gesagt, dass ich einmal mehr zutiefst dankbar bin, den Weg zu Dr. Lützenberg gefunden zu haben--das ist schon ein wenig Pathos wert...

Euch allen eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit,
bis bald,
Thomas
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

zadkiel

#109
Frohe Weihnachten euch allen!

Es ist zwar ein wenig früh, ein Bild zu posten, weil ich noch nicht fertig "abgeheilt" bin, aber man kann schon eine Tendenz erkennen (die Falte ist der Narbe und der Armhaltung zum Fotografieren geschuldet):

Woche 5 nach der OP:
Obwohl es insgesamt eine leichte Rückbildung nach Entfernung der Stäbe gibt (so war es wegen der großflächigen Deformation meines Brustkorbes auch vermutet), steht das Brustbein im Vergleich zum Zustand vor der OP stabil erhöht, die Rippenbögen sind schön korrigiert, stehen nur noch minimal heraus.

Das Herz ist nach wie vor frei, nicht mehr eingeklemmt.

Ich habe plötzlich ansatzweise sowas wie Brustmuskeln, die sich dort befinden, wo sie auch hingehören. Ich war während der letzten Monate vor der Entnahme etwas frustriert, weil sich die Brustmuskeln trotz Training kein bisschen entwickeln wollten. Jetzt weiss ich auch warum: Sie sind während er Tragezeit mit den Verkapselungen der Bügel verwachsen. Da kann man dann trainieren bis der Arzt kommt... :o

Der Brustkorb hat also jetzt annähernd eine Struktur, wie sie anatomisch gedacht ist.
Eine Heldenbrust ist es keine, aber das habe ich auch nicht erwartet. Im Vergleich zum Zustand vor der OP aber enorm (siehe Bilder).

Wenn alles abgeheilt ist und ich wieder im Training bin, wird es noch ein Foto geben, dann aneinandergereiht an die anderen, zur Dokumentation der letzten drei Jahre plus.

Ich wünsche allen einen guten Start für 2017,
Thomas

P.S. Ich habe mir gerade nochmal meinen ersten Post mit den Bildern von vor der OP angeschaut (1.Seite des Erfahrungsberichtes)--und erst da wurde mir nochmal der Unterschied bewusst-krass! Ich bin sehr froh!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

TBistweg

Sieht klasse aus. Freut mich für dich, dass du die ganze Sache jetzt mit so einem guten Ergebnis komplett hinter dir hast!

ZitatEine Heldenbrust ist es keine, aber das habe ich auch nicht erwartet.
Du hast einen flachen Brustkorb. Du hast Beschwerden vor OP hinter dir. Du hast eine der unangenehmsten OPs hinter dir, die man sich antun kann und die Erholungsphase danach mit all ihren Hochs und Tiefs überstanden. Und das in einem Alter, indem es keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sowas einfach so wegzustecken. Du hast Narben, die an diese Zeiten erinnern. Ich wüsste nicht, wer mehr Recht dazu hätte seine Brust als Heldenbrust zu bezeichnen als du ;)

zadkiel

Wow! Bin ehrlich geplättet von deinem Kommentar, herzlichen Dank dafür! Als Weihnachtsgeschenk für mich nicht zu toppen!  :D

Wie geht es dir denn so kurz nach der OP? Falls du Fragen hast, vielleicht kann ich helfen. Schreib mir bei Bedarf gerne eine PM.

Alles Gute für Dich!

-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

ist wirklich klasse geworden Thomas, gratuliere! Dir auch alles gute zum neuen Jahr, und überhaupt :)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

TBistweg

Zitat von: zadkiel am 25. Dezember 2016, 16:07:04
Wow! Bin ehrlich geplättet von deinem Kommentar, herzlichen Dank dafür! Als Weihnachtsgeschenk für mich nicht zu toppen!  :D

Wie geht es dir denn so kurz nach der OP? Falls du Fragen hast, vielleicht kann ich helfen. Schreib mir bei Bedarf gerne eine PM.

Alles Gute für Dich!

Danke dir ebenfalls!
Mir geht es soweit ganz gut. Übermorgen sind es bei mir 3 Wochen nach OP. Meine Drainage-Wunden haben sich leider nach dem Fädenziehen beim Hausarzt entzündet. Es stellte sich heute heraus, dass die Arzthelferin dort einfach nur die Knoten abgeschnitten hatte und den Großteil der Fäden dringelassen hatte, sodass die Entzündung quasi vorprogrammiert war >:( Nachdem es mit der Entzündung dann natürlich (trotz Antibiotikum) nicht besser wurde, war ich heute in der Wundambulanz im KH und dort sind die Überreste der Fäden rausgefriemelt worden, ich hoffe das bessert sich dann jetzt schnell.
Ansonsten geht es langsam aber sicher bergauf. Die Beweglichkeit nimmt von Tag zu Tag wieder etwas zu und die Schmerzen werden auch langsam etwas besser, sind aber vor allem morgens noch recht ordentlich.
Ich freue mich auf den Tag, an dem die Wunden endlich komplett zu sind, damit ich schwimmen gehen kann. Ich denke das wird mir bestimmt ganz gut tun.

zadkiel

Du wirst sehen, das geht jetzt immer schneller bergauf! Morgens war bei mir auch die schwierigste Zeit des Tages, mich nach der Nacht wieder zu mobilisieren und in die Gänge zu kommen.

Ich wundere mich allerdings über Drainage-Wunden mit Fäden!? Und selbst wenn--wurden bei dir keine selbst-resorbierenden Fäden benutzt?

Bei mir mussten keine Fäden gezogen werden und von den beiden Drainagen sind nur noch zwei kleine Mini-Löcher vorhanden, die recht problemlos verheilt sind.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

TBistweg

#115
Bei mir wurden die Wunden beim Ziehen der Drainagen mit jeweils zwei Einzelknopfnähten und nicht selbst-resorbierenden Fäden genäht. Hat sogar Schaarschmidt persönlich gemacht. Die Fäden der OP-Schnitte wurden am Entlasstag gezogen. Da die Drainage-Nähte erst 4 Tage nach OP beim Drainageziehen gesetzt wurden, sollten die auch erst 4 Tage später raus.

Ist aber einfach von Klinik zu Klinik und Arzt zu Arzt unterschiedlich welche Drainagesysteme verwendet werden und wie damit umgegangen wird. Ich denke bei mir werden die Narben von den Drainagen deutlich auffälliger bleiben als die von den Schnitten. Aber Narben stören mich auch nciht so sehr..

zadkiel

Verstehe. Ich wusste nicht, dass die Vorgehensweise da so unterschiedlich sein kann und auch generell noch mit Fäden gearbeitet wird, die gezogen werden müssen. :o

Die seitlichen Narben stören mich auch nicht besonders, zumindest nach der 1.OP sind sie sehr gut verheilt und relativ unauffällig geblieben.

Etwas Bedenken hatte ich bei der neuen Wunde mittig auf der Brust. Meine "Heldenbrust" ist komplett unbehaart.  ;)
Aber die wurde so gekonnt genäht, dass die Narbe recht dezent aussieht.

Ausserdem massiere ich die Narben regelmäßig und verwende Silikonpflaster.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

R.A.

Hallo Thomas,

ich werde mich demnächst genauer vorstellen.
Deinen Erfahrungsbericht habe ich immer sehr genau durchgelesen, da ich mich im gleichen Alter wie du befinde als du operiert wurdest und ich aus ähnlichen Gründen im Januar operiert werde.

Herzlichen Dank dafür❣️

Deine Bilder vor der Op waren wirklich Heftig. Wie man damit so lange einigermaßen beschwerdefrei leben konnte hat micht schon erstaunt.
Jetzt hast du nicht nur IM , sonder auch UM dein Herz genug Platz! :)

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und bleib so nett wie du bist!
1983 Kielbrust Op Haunerschen Kinderklinik München, (12J.)
1985 Nachkorrektur gleiche Klinik (14J.)
(da wurde soviel weggeschnitten, das ich die Klinik mit einer Trichterbrust verlassen habe.)

2017 Trichterbrust Korrektur Kombination Nuss/Offene Methode in Magdeburg

zadkiel

Hallo R.A.,

danke für deinen schönen Kommentar und deine guten Wünsche.  :)

Ich kann gut nachvollziehen, an welcher Stelle im zu durchlaufenden Prozess du dich momentan befindest.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dich deine Entscheidung, wenn du sie aus tiefster Überzeugung und nach bestem Wissen und Gewissen getroffen hast, durch den ganzen Prozess tragen wird und du Kräfte freisetzen wirst, von denen du vorher nicht geahnt hast, dass sie dir zur Verfügung stehen!

Alles Gute,
freue mich schon, von dir zu lesen,
Thomas

-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

zadkiel

#119
Zitat von: annaj am 25. Dezember 2016, 18:47:38
ist wirklich klasse geworden Thomas, gratuliere! Dir auch alles gute zum neuen Jahr, und überhaupt :)

Vielen Dank, annaj!  :)

Jetzt kommt noch die "innere Arbeit" dazu, die neu gewonnene Freiheit zu stabilisieren--eben ohne Stabilisatoren und Stahlbügel.  ;D

Für mich sind Leib und Seele eine untrennbare Einheit und der Körper ist ein Spiegel für Muster und Strukturen, die uns geprägt haben, womöglich sogar pränatal. Ich sehe da also mehr, als nur eine "Brustkorbdeformität". Vielleicht geht das jetzt hier auch zu weit, aber da es mein Erfahrungsbericht ist, kann ich es ja erwähnen.

Ich hoffe, es geht dir weiterhin gut und alles entwickelt sich prächtig!  :)
Viele Grüße,
Thomas
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre