Trichterbrust-OP in fortgeschrittenem Alter ;-)

Begonnen von zadkiel, 01. September 2013, 17:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annaj

Zitat von: piratohnemoral am 16. Oktober 2013, 18:50:01
Als ich vorgestern in der Uni Klinik Magdeburg über die Station geschlendert bin, habe ich nur Zimmer mit zwei Betten + Dusche sehen können. Gibt es etwa noch andere ?

Ich hatte ein Einzelzimmer, bin aber gesetzlich versichert. Die stationsschwester meinte sie hat dafür gesorgt das ich ein einzelzimmer bekommt...8) Sonst sind es Zweibettzimmern, mit dusche und toalette auf's Zimmer. Alles sehr modern und ruhig.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

Zitat von: annaj am 16. Oktober 2013, 22:22:57
Ich hatte ein Einzelzimmer, bin aber gesetzlich versichert. Die stationsschwester meinte sie hat dafür gesorgt das ich ein einzelzimmer bekommt...8) Sonst sind es Zweibettzimmern, mit dusche und toalette auf's Zimmer. Alles sehr modern und ruhig.

Hallo Anna,
Danke für die Info! Wenn es sowieso nur Zweibettzimmer gibt, brauche ich ja meine private Zusatzversicherung gar nicht in Anspruch zu nehmen, oder?
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

Zitat von: zadkiel am 17. Oktober 2013, 09:30:49
Danke für die Info! Wenn es sowieso nur Zweibettzimmer gibt, brauche ich ja meine private Zusatzversicherung gar nicht in Anspruch zu nehmen, oder?

Vermutlich umfasst die Zusatzversicherung sogar auch ärztliche Wahlleistungen (neben der Unterkunft). Dann bräuchte man in Magdeburg sogar beide Komponenten nicht. Zumindest eigentlich nicht. Fragt sich nur, ob man nicht doch irgendwelche Vorteile dadurch hätte. Natürlich nur indirekte Vorteile, aber die könnten es ja trotzdem Wert sein.

Falls es eine Zusatzversicherung ist, bei der die Kündigung durch die Versicherung nicht ausgeschlossen ist, sollte man natürlich bedenken, dass einen jeder Leistungsfall der Kündigung durch die Gesellschaft näher bringt.

Es gibt auch Versicherungen, bei denen man bei einem Verzicht auf Wahlleistungen stattdessen ein Tagegeld bekommt. Das wäre dann vielleicht die bessere Alternative.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

zadkiel

Dr. L. meinte, da er--wie ja schon bekannt--kein Chefarzt ist und es nur Zweibettzimmer gibt, es gut wäre, die Privatversicherung nicht zu aktivieren.
Da werde ich schon eher nachfragen, ob es da ein Tagegeld gibt, wenn man auf Wahlleistungen verzichtet, so wie du geschrieben hast: Danke für den Hinweis!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

dr. Lützenberg macht mich zum Lügner... aber egal, wenn er das sagt ist das der Regel...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

#35
Ich glaube, das hast du falsch verstanden, Anna: Schlechtestenfalls gibt es Zweibettzimmer. Bestenfalls natürlich ein Einzelzimmer.
Vor Jahren gab es noch Dreibett, Vierbett-, sogar Sechsbettzimmer--da war so eine Zusatzversicherung Gold wert!
Aber meine Zusatzversicherung ermöglicht mir eben eine Unterbringung im Zweibettzimmer statt Mehrbettzimmer. Deshalb macht es hier keinen Sinn, die zu aktivieren.
Mittlerweile gibt es aber sowieso sehr oft nur mehr Zweibettzimmer.
Zu spekulieren, ob es evtl. doch irgendwelche indirekten Vorteile in der Behandlung oder Nachsorge gibt, wenn man die Private einschaltet? Keine Ahnung.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

Dann hätte ich auch noch eine Frage zur genauen Formulierung :-)

Hat er wirklich geschrieben, dass "es gut wäre, die Privatversicherung nicht zu aktivieren."?

Auch wenn er kein Chefarzt ist und nicht direkt davon profitiert, so profitieren die Mitarbeiter in der Regel indirekt davon. Und zwar durch sog. Poolbeteiligungen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

zadkiel

#37
..."Ja, es bestehen nur Zweibettzimmer. Insofern ist es gut die Privatversicherung nicht zu aktivieren."

E-Mail von heute Vormittag.

Ich werde ihn nochmal zum Thema befragen. ;-)
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

#38
Zitat von: zadkiel am 17. Oktober 2013, 20:01:29
..."Ja, es bestehen nur Zweibettzimmer. Insofern ist es gut die Privatversicherung nicht zu aktivieren."

E-Mail von heute Vormittag.

Ich werde ihn nochmal zum Thema befragen. ;-)

Musst du aber nicht.

Offenbar scheint es ja so zu sein, dass er nicht besonders hinter der zusätzlichen Vergütung durch Privatversicherungen hinterher ist. Dann würde mich eigentlich nur interessieren, ob man ihm denn wenigstens etwas gutes tut (durch die Poolbeteiligung), wenn man für die wahlärztliche Behandlung mehr bezahlt. Müsste doch eigentlich sein.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

zadkiel

Zitat von: ex.pectus am 17. Oktober 2013, 20:20:51
Dann würde mich eigentlich nur interessieren, ob man ihm denn wenigstens etwas gutes tut (durch die Poolbeteiligung), wenn man für die wahlärztliche Behandlung mehr bezahlt. Müsste doch eigentlich sein.

Das würde ich evtl. in einem der nächsten Telefongespräche anbringen, fall es passt.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

zadkiel

Zitat von: ex.pectus am 17. Oktober 2013, 20:20:51
Zitat von: zadkiel am 17. Oktober 2013, 20:01:29
..."Ja, es bestehen nur Zweibettzimmer. Insofern ist es gut die Privatversicherung nicht zu aktivieren."



Verstehe--das kleine Detail "insofern" habe ich überlesen...
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

wieso ihm noch weiter mit fragen der er schon beantwortet hat nerven, ich würde den rat von dr. L folgen und der privatversicherung ruhen lassen... als tip.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

Zitat von: annaj am 17. Oktober 2013, 20:54:59
wieso ihm noch weiter mit fragen der er schon beantwortet hat nerven, ich würde den rat von dr. L folgen und der privatversicherung ruhen lassen... als tip.

Ganz einfach: weil das nicht sein Rat war. Bzw. wir sind uns nicht sicher, wie sein genauer Rat gemeint war.

Und die Frage wäre ja nicht zum fremden Vorteil, sondern zum Vorteil von Dr. L. himself. Zumindest würde man nicht aus egoistischen Motiven mit der Frage nerven.

Trotzdem ist es so ein Thema schwierig abzuhandeln. Aber nicht, weil es nur eine weitere, nervige Frage wäre, sondern weil es um Geld geht. Und Geld ist prinzipiell ein schwieriges Thema. Da schwingt ja dann unter anderem auch mit bei, dass man etwas wegen des Geldes macht.

Es wurde hier ja auch schon mal behauptet, dass Dr. Lützenberg keinen finanziellen Vorteil hätte, wenn er Privatpatienten operiert hat. Das war noch zu Charité-Zeiten. Das war falsch. Jedenfalls habe ich das von ihm persönlich mit der Poolbeteiligung. Wir haben darüber gesprochen. Es war ihm nicht wichtig. Vielleicht ist es ihm auch unrecht, wenn medizinische Dinge mit finanziellen vermischt werden.

Es kann natürlich in Magdeburg bzgl. Poolbeteiligung schlechter sein, glaube ich aber nicht. Auch ein Grund, warum die Frage danach so heikel ist, weil es um Interna geht.

Es gibt also einige Gründe, nicht einfach unsensibel direkt nachzufragen, aber nicht den, dass es schon klar beantwortet wäre.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

Wenn leute mich über meine einkommen oder arbeitsstrategien fragen, werde ich immer genervt. Vielleicht tickt dr. L anders, aber du kannst ja dich zurücksetzten als du das letzte mal mit ihm darüber gesprochen hast (poolbeteiligung) und wenn er gern darüber gesprochen hat, na dann wird er sich über eure frage bestimmt freuen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#44
Zitat von: annaj am 17. Oktober 2013, 21:33:42
Wenn leute mich über meine einkommen oder arbeitsstrategien fragen, werde ich immer genervt. Vielleicht tickt dr. L anders, aber du kannst ja dich zurücksetzten als du das letzte mal mit ihm darüber gesprochen hast (poolbeteiligung) und wenn er gern darüber gesprochen hat, na dann wird er sich über eure frage bestimmt freuen.

Es geht doch gar nicht mehr um die "Fragen", sondern um den angeblichen Rat von Dr. Lützenberg bzw. deinen Tip, die Privatversicherung nicht zu aktivieren.

zadkiel hat die Behauptung in den Raum geworfen, dass Dr. Lützenberg dazu raten würde, keine privaten Zusatzversichungen für den KH-Aufenthalt in Anspruch zu nehmen. Falls zadkiel mit seiner Interpretation über das Ziel hinausgeschossen sein sollte, wäre es meiner Meinung nach blöd, wenn sich dieser falsche Eindruck verfestigen würde.

Mal abgesehen von Dr. Lützenberg, der dadurch vielleicht finanziell "geschädigt" wird, so wird ja zumindest sein Chef oder das Krankenhaus als sein Arbeitgeber finanziell "geschädigt". Glaube kaum, dass da große Freude bei denen aufkommt.

Von mir aus, hätte man das Thema nach meinem Einwand zum angeblichen Rat auch gerne wieder offen im Raum stehen lassen können. Doch durch deinen Einwand und deinen tip wurde daraus ja nichts.

Mit Sicherheit sprechen viele Leute nicht gerne über ihr Einkommen. Und es gibt auch gar keinen Grund dazu für Dr. Lützenberg mit Patienten darüber zu sprechen.

Sein (vermeintlicher) Rat, die Privatversicherung nicht zu aktivieren, führt aber mit Sicherheit dazu, dass andere weniger Einkommen haben würden. MIT SICHERHEIT! Eventuell sogar Dr. Lützenberg selbst.

Bevor man so einen Tip gibt, bzw. den Rat von Dr. Lützenberg als solchen interpretiert, sollte man sich 100% sicher sein, dass der Rat von ihm so gemeint war. Sonst schadet man ihm, ob man das will oder nicht.

Auch wenn jemand bescheiden und ehrlich ist, heißt das doch noch lange nicht, dass ihm Geld zuwider ist.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite