Trichterbrust-OP in fortgeschrittenem Alter ;-)

Begonnen von zadkiel, 01. September 2013, 17:51:13

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annaj

#45
ich finde die frage unsensibel, da er schon eine, meine meinung nach, klare antwort gegeben hat. Ich finde es ziemlich übertrieben das seine kollegen darunter leiden würden... nicht das ich ihr Klinik-einkommen zu fett finde, aber sie kriegen es schon hin ihre Rechnungen und ihr brot zu zahlen.. und ein paar würstchen extra dazu. Ich mache mich über ihr einkommen viel weniger gedanken und sorgen als ihre Arbeitsverhältnisse. Und genau aus dem grund stelle ich eher fragen an dr. Lützenberg die relevant für meiner Behandlung sind, und nicht wie er ein paar kröten extra im monat dazuverdienen kann. (um mich deutlich auszudrücken: damit er ein paar minuten freizeit mehr hat).

Du erzählst mir gerne ex.pectus was ich zu schreiben habe, das kontrollbedürfnis deiner seite ist, lass mich überlegen... aussergewöhnlich. Wenn ich zu sehr unter kontrolle gerate kannst du mir ja ein Forum-verbot immer verhängen, oder wenigstens einschränkungen verhängen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#46
Zitat von: annaj am 17. Oktober 2013, 23:26:34
ich finde die frage unsensibel, da er schon eine, meine meinung nach, klare antwort gegeben hat.

Welche "Frage" an Dr. Lützenberg findest du denn genau unsensibel?

Also von meiner Seite gibt es diesbezüglich keine. Und auch keine Aufforderung dazu.

Ich habe eine Frage an zadkiel gerichtet. Und habe auch noch klargestellt, dass er diesbezüglich nicht bei Dr. Lützenberg nachfragen muss. Das war und wäre auch gar nicht meine Intension.

Ich kann es nur nochmal sagen: es geht gar nicht darum, dass man Dr. Lützenberg dazu etwas fragt, weder sensibel noch unsensibel.

Aber komisch, dass du meinst, dass es so eindeutig war. Das war nämlich im gleichen Zusammenhang, in dem du dich zur "Lügnerin" gemacht fühltest. Du kennst doch den kompletten Kontext gar nicht bzw. hast ihn falsch verstanden (2-Bett-Zimmer). Abgesehen von der meiner Meinung nach total übertriebene Reaktion ("Lügnerin"), hätte man die Antwort vielleicht, aber nur vielleicht, wirklich so verstehen können, wie du sie falsch verstanden hast. Gemeint war es aber eben anders, wie zadkiel dann ja klargestellt hat.

Was bitte spricht dagegen, einen anderen Punkt der Mitteilung nochmal nach der genauen bzw. einer anderen Bedeutung hin zu hinterfragen. Gibt es irgendetwas was dagegen spricht? Abgesehen von deinen Hinweisen, die nicht zutreffen.

Und was auch komisch ist: Du wirfst mir vor, dass ich andere kontrollieren und vorschreiben will, was sie zu schreiben haben. Aber genau das machst doch du. Du teilst hier ungefragt*) mit, was du nicht fragen würdest. Warum eigentlich? Wie gesagt, es ging gar nicht darum, Dr. Lützenberg noch irgendetwas zu fragen.

Und ich habe dir daraufhin nur geantwortet, dass ich deine Begründung ("schon klar beantwortet") nicht teile.

*) Dass du das ungefragt (im Sinne von unbeteiligt) machst, ist kein Vorwurf, sondern nur ein Fakt. Verstehe nicht, wie man so mit zweierlei Maß messen kann.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

zadkiel

#47
Guten Morgen, ihr zwei Streithähnchen. Bitte lasst doch die Diskussion nicht so eskalieren, wie das in den letzten Wochen schon mit einem anderen Forumsteilnehmer hier passiert ist. Und wenn doch, dann bitte nicht innerhalb meines Erfahrungsberichtes!  ;)

Ich möchte mich jetzt ganz auf die Vorbereitung für meine OP konzentrieren und die Frage nach der privaten Zusatzversicherung habe ich erstmal ad acta gelegt.
Sollte sich ein wirklich günstiger Moment in einem persönlichen Gespräch ergeben, werde ich das Thema auf meine Weise dann vielleicht nochmal ansprechen.

@annaj: Dass du netterweise ein Einzelzimmer bekommen hast, finde ich toll und es zeigt, dass das Personal dort in der Lage ist, individuell zu reagieren. Das hört sich so an, als ob die dort nachgedacht und sich überlegt haben, dass man eine weibliche Patientin vielleicht nicht unbedingt mit einem männlichen Patienten zusammenlegen muss--noch dazu im Zusammenhang einer OP im Brustbereich. Ausser vielleicht einem jungen, knackigen Typen--aber ob der vor dir dann sicher gewesen wäre??? :P

Ich wünsche euch beiden einen schönen Tag--und vertragt euch wieder!  8)
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

sadkiel: es werden nie gemischt, andere op's als tb-op's werden in der klinik durchgeführt, also gibt es genug gelegenheit zwei frauen in ein zimmer zu arrangieren. Schön das du dich auf deine behandlung konzentrierst, statt das bürokratische system des Klinikums.

ex.pectus: die frage in sich ist erstens unsensibel. Warum habe ich schon erwähnt. Als zweites ist es unsensibel über einkommen zu reden. Habe ich auch schon erwähnt. Ich weiss das du mich schlecht verstehst, weil du anders denkst als ich. Lass dich deswegen nicht provozieren.  Das mich dr. L zu lügnerin macht, war eher ironisch, wer das nicht verstanden haben soll, sorry. Ich wundere mich aber nicht das es dir nicht erreicht hat, bzw das du das als vorwand nimmst, mir weitere vorwürfe zu machen.
Weiblich.
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ex.pectus

Zitat von: zadkiel am 17. Oktober 2013, 19:52:29
Ich glaube, das hast du falsch verstanden, Anna:

@annaj: Denk mal drüber nach.

@all: sorry
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zadkiel

#51
Heute ist auch der zweite Arztbericht angekommen, der von Prof. H..
Sehr ausführlich, mit vielen Zahlenwerten, von denen ich noch nie was gehört hatte. Er hat mich aber auch wirklich gründlichst vermessen, mit allen Arten von flexiblen Linealen, Metermaßen, Zirkeln etc.--war schon fast komisch.

Er kommt auf einen etwas geringeren Haller-Index von 3,7, aber mit einer nicht weniger dringlichen Gesamtdiagnose einer "ausgeprägten Trichterbrust mit erheblicher mediastaler Raumforderung." Genau! Ich fordere da drinnen einfach mehr Platz!  >:(
Ich habe einen "weichteilarmen Brustkorb"  :D Ach nee. ;)
Und in der Eigendiagnose bin ich auch nicht so schlecht: Aufgrund meiner Lungenwerte habe ich mal gegoogelt und mir eine "restriktive Ventilationsstörung" zusammengereimt--und siehe da: korrekt!
Nur die CD mit den Thorax-Aufnahmen hat er unterschlagen, obwohl ich die ausdrücklich zurückgefordert hatte.... Vielleicht ist sie beim Hausarzt gelandet.
Soviel für heute! Ich bin ziemlich heftig erkältet--aber besser jetzt, als im November...
Wünsche allen einen schönen Abend!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

Zitat von: zadkiel am 17. Oktober 2013, 19:52:29
Ich glaube, das hast du falsch verstanden, Anna: Schlechtestenfalls gibt es Zweibettzimmer. Bestenfalls natürlich ein Einzelzimmer.

Zitat von: zadkiel am 17. Oktober 2013, 20:32:13
Zitat von: ex.pectus am 17. Oktober 2013, 20:20:51
Zitat von: zadkiel am 17. Oktober 2013, 20:01:29
..."Ja, es bestehen nur Zweibettzimmer. Insofern ist es gut die Privatversicherung nicht zu aktivieren."



Verstehe--das kleine Detail "insofern" habe ich überlesen...

Weiblich.
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2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

..jetzt muss ich auch lachen: "Es gibt nur Zweibettzimmer" , das war von ihm vielleicht etwas ungeschickt formuliert, aber damit meint Dr. L in diesem Fall: Es gibt keine Mehrbettzimmer, also keine Zimmer, in denen mehr als 2 Personen liegen!!! Es gibt also genauer gesagt nur maximal Zweibettzimmer. Deshalb ist die Zusatzversicherung, die mir eine Unterbringung im Zweibettzimmer statt Mehrbettzimmer ermöglichen würde, insofern nicht notwendig!

Kinder, jetz is aber mal gut!  :o
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
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zadkiel

-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

rabbit

#56
Zitat von: zadkiel am 16. Oktober 2013, 18:51:43

Prof. Hümmer hat "seine" Erfolgszahlen für meinen Geschmack sehr inflationär gehandhabt, mit "Tausenden" von Erfolgsgeschichten...

Also ich wurde von ihm 2002 operiert und hatte seitdem zig Operationen am Brustkorb. Dadurch das damals alle Rippenknorpel durchtrennt wurden, haben sich bei mir multiple Pseudarthrosen ausgebildet, die sich kaum mehr behandeln lassen. Nach dem aktuellen "MEK nach Hümmer"-Verfahren werden wohl immer noch die unteren beiden Rippenpaare abgetrennt, welche sich dann meiner Meinung nach auch nicht mehr ordentlich fixieren lassen. Siehe hierzu vielleicht auch die Kurzfassung zu einem Vortrag auf der DKOU2013 nächste Woche: WI20-1090 Sternocostale Dislokation - ORIF mittels winkelstabiler Low-Profile-Titanplatten. Zum Lesen auf http://www.dkou.org/dkou2013/startseite.html gehen, dort unter Kongressprogramm auf Mitwirkende klicken, dann nach Dr. Schulz-Drost suchen, dann auf sein kleines Bild klicken, dann auf den kleinen grünen Pfeil klicken (sorry für die umständliche Beschreibung, aber ein Direktlink funktioniert nicht).

zadkiel

Zitat von: rabbit am 19. Oktober 2013, 14:10:51
Zitat von: zadkiel am 16. Oktober 2013, 18:51:43

Prof. Hümmer hat "seine" Erfolgszahlen für meinen Geschmack sehr inflationär gehandhabt, mit "Tausenden" von Erfolgsgeschichten...

Also ich wurde von ihm 2002 operiert und hatte seitdem zig Operationen am Brustkorb. Dadurch das damals alle Rippenknorpel durchtrennt wurden, haben sich bei mir multiple Pseudarthrosen ausgebildet, die sich kaum mehr behandeln lassen. Nach dem aktuellen "MEK nach Hümmer"-Verfahren werden wohl immer noch die unteren beiden Rippenpaare abgetrennt, welche sich dann meiner Meinung nach auch nicht mehr ordentlich fixieren lassen.

Meine Güte, da hast du ja einen langen Leidensweg hinter dir!
Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Wie gehts dir zur Zeit?
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

zadkiel

Zitat von: rabbit am 19. Oktober 2013, 14:10:51
Siehe hierzu vielleicht auch die Kurzfassung zu einem Vortrag auf der DKOU2013 nächste Woche: WI20-1090 Sternocostale Dislokation - ORIF mittels winkelstabiler Low-Profile-Titanplatten. Zum Lesen auf http://www.dkou.org/dkou2013/startseite.html gehen, dort unter Kongressprogramm auf Mitwirkende klicken, dann nach Dr. Schulz-Drost suchen, dann auf sein kleines Bild klicken, dann auf den kleinen grünen Pfeil klicken (sorry für die umständliche Beschreibung, aber ein Direktlink funktioniert nicht).

Danke für den link, rabbit! Ich habe die Kurzfassung gelesen. Von Prof. H's Methode werde ich mit Sicherheit Abstand nehmen!
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rabbit

#59
Mir geht es unverändert schlecht. Ich kann nicht auf der Seite oder dem Bauch liegen, da mein Brustkorb funktional stört, sich immer noch instabil anfühlt und bei mir unter der Platte auch noch eine Rippe gebrochen ist. Jeder Rippenansatz knackt oft, sticht und das kosmetische Ergebnis empfinde ich als schlecht. Falls ich doch wieder Sport treiben kann muss ich ständig Angst haben, dass wieder etwas bricht, reißt oder kaputt geht. Die Trichterbrust-OP hat mein Leben zur Hölle gemacht.

Mich ärgert es sehr, dass man trotz der bekannten Probleme weiter Rippen durchtrennt. Erlangen macht sich diesbezüglich wenigstens Gedanken und schraubt die Titanplatten auf, damit das eben nicht passiert. Falls Patienten über dieses Risiko immer noch nicht vernünftig aufgeklärt werden, wäre das gemein.