Jemand mit Professur operiert nur bei Privatpatienten?

Begonnen von UpsUpsUps, 11. September 2013, 10:51:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

#15
Okey, vielen dank es ist auch noch zu sagen rein körperlich sprich wenn man die Funktion meines Herzens mit früher vergleicht und auch die Form meines Rückens und das atmen ist das Operation Ergebnis gut wenn nicht sehr gut. Nur eben das mit den aussehen ist nicht so möglich wie ich es will. Das hat die Assistentin am Montag auch zugegeben, aber die hat das auch erst am Montag das erste mal gesagt. Ob ich mich überhaupt dann mit dieser Methode operiert hätte wenn ich das von Anfang an gewusst hätte wag ich zu bezweifeln. 

Ich hab noch nicht gesagt was ich mir von einer 2 Operation am besten bei Prof. Schaarschmidt erwarte. Also ich erwarte von der 2 Operation das mein Brustkorb normal aussieht sprich niemanden etwas auffallen würde. Die Einwilligung meiner Erziehungsberechtigten habe ich schon. Ich habe schon vor 6 Monaten gesagt das es nicht so aussieht wie ich es haben will. Ich bin fest entschlossen das für mich nur eine 2 Operation nach Nuss infrage kommt meine Meinung ist auch nicht änderbar. Es ist ja eine Telefonnummer im Internet diese hier: http://www.helios-vital.de/fachportal-aesthetisch-plastische-medizin/service/aerzte/klaus-schaarschmidt.html spreche ich dort dann persönlich mit Prof. Schaarschmidt? Ich finde es sonst irgendwie komisch wenn ich da anrufe und dann spreche ich mit einer Mitarbeiterin da ich ja noch recht jung bin kann ich mit solchen Situationen noch nicht so umgehen.

Email an prof. Schaarschmidt habe ich gerade geschrieben.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#16
Zitat von: Val am 14. September 2013, 14:04:05
Meine Empfehlung ist eindeutig, dass du dich in Berlin Buch untersuchen und beraten lässt.
Wenn nachgebessert werden muss, dann hast du dort tatsächlich die besten Aussichten.
Dort hat das Team (und zwar alle, die Chirurgen und auch die Schwestern) die meiste Erfahrung, insbesondere mit schwierigen Fällen.
Dort werden regelmäßig die besten Ergebnisse erreicht. Photos findest du insbesondere auf der Seite in meiner Signatur.

Kannst du deine persönliche Meinung nicht frei von solchen Übertreibungen und Unrichtigkeiten mitteilen?

Berlin-Buch ist sicherlich keine schlechte Wahl und nach der Meinung vieler sicherlich auch die beste Wahl. Aber das sind dann eben persönliche Einzelmeinungen. Und es gibt andere Meinungen, u.a. auch und gerade nachzulesen unter dem von dir genannten Link http://www.pectusinfo.com/board

Und deine Begründung mit dem "Team" ist ja nun besonders absurd. Berlin-Buch ist ein Kinderchirurgie-Team, deren Chef sich u.a. auf TB-OPs spezialisiert hat. Die TB-Spezialisierung kommt zu 100% und mit Garantie nur bei der OP selbst zum tragen. Bei allem außerhalb der OP kann es passieren, dass man mit Ã,,rzten zuständigkeitshalber zu tun hat, die von TB-OPs oder Erwachsenen keine gesteigerte Ahnung haben, jedenfalls keine erfahrenen TB-Spezialisten sind. Das gilt für Ã,,rzte als auch für Schwestern, sowohl auf der Station während des regulären Aufenthalts nach der OP als auch später wenn man sich ambulant bzw. auf der Rettungsstelle vorstellt und dann nur mit Ã,,rzten zu tun hat, die einem eigentlich nicht weiterhelfen können. Und Prof. Schaarschmidt keine Zeit hat oder sich nicht die Zeit nimmt. Und das ist dann nicht etwas Zufall oder Pech, sondern System.
Das ist vielleicht in anderen Krankenhäusern noch schlimmer, also vielleicht kein Grund, das besonders schlimm zu finden. Aber bitte höre doch auf, einen völlig falschen Eindruck zu erwecken.

Im Gegensatz dazu habe ich bisher zur persönlichen Betreuung durch Dr. Lützenberg noch nicht derlei negatives gehört.


Zitat von: Val am 14. September 2013, 14:04:05
Mit der Klinik bei der du bisher warst, würde ich keine Zeit mehr verschwenden.

Auch nicht, wenn dadurch die Chancen einer Kostenübernahme größer wären?

Zitat von: UpsUpsUps am 14. September 2013, 14:13:07
Ich hab noch nicht gesagt was ich mir von einer 2 Operation am besten bei Prof. Schaarschmidt erwarte. Also ich erwarte von der 2 Operation das mein Brustkorb normal aussieht sprich niemanden etwas auffallen würde.

Schwierig. Woran macht man das fest, ob niemanden etwas auffällt?
Und wenn man mal ins Schwimmbad geht und bemerkt, wie man von jemanden angesehen wird? Oder von mehreren, die zufällig dabei noch irgendetwas tuscheln oder gar anfangen zu lachen? Dann bricht gleich eine Welt zusammen ...?

Besser wäre zu akzeptieren, dass einem an jedem Menschen irgendetwas "komisches" auffallen kann, wenn man nur genau genug hinschaut.

Zitat von: UpsUpsUps am 14. September 2013, 14:13:07
Es ist ja eine Telefonnummer im Internet diese hier: http://www.helios-vital.de/fachportal-aesthetisch-plastische-medizin/service/aerzte/klaus-schaarschmidt.html spreche ich dort dann persönlich mit Prof. Schaarschmidt?

Vermutlich eher mit seiner Sekretärin. Es gibt die Nummer noch mit einer anderen Endziffer, siehe
http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=9528&goto=search&pid=90011
Da landest du eher direkt bei ihm.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

#17
ergänzend noch:

Zitat von: Val am 14. September 2013, 14:04:05
Meine Empfehlung ist eindeutig, dass du dich in Berlin Buch untersuchen und beraten lässt.

Gerade bzgl. Beratung und Untersuchung schneidet Berlin-Buch meinem Eindruck nach eher schlecht ab.

Zitat von: Val am 14. September 2013, 14:04:05
Wenn nachgebessert werden muss, dann hast du dort tatsächlich die besten Aussichten.
Dort hat das Team (und zwar alle, die Chirurgen und auch die Schwestern) die meiste Erfahrung, insbesondere mit schwierigen Fällen.
Dort werden regelmäßig die besten Ergebnisse erreicht. Photos findest du insbesondere auf der Seite in meiner Signatur.

"beste" Aussichten, "beste" Ergebnisse, "meiste" Erfahrung würde ein Ranking voraussetzen, das es so aber nicht gibt. Und mit "tatsächlich" hat das auch nichts zu tun.

Auf der Seite in der Signatur pectusinfo.com/board kann man insbesondere von Randy immer wieder ähnliche Behauptungen wie deine lesen, bspw.:

"Schaar will give you the best revision your body will allow. He is the most experienced of all the Nuss surgeons. You are one tough case, be reasonable in expectation for the severity of your PE PC combination is a difficult repair. I would also believe that with a bar removal combined with a new bar placement, you are gonna be in a Big-Hurt for some time following surgery. Im very please to know that you have not given up your quest for a less dented chest. You have paid one massive price, both in time and money on the journey. I want to know of your success when you have the strength to post. I would like for you to post some images both Pre and Post surgery. Best to you! Im thinking of your success!"

Ich weiß nicht genau, warum er so etwas völlig Übertriebenes in ähnlicher Form immer und immer wieder schreibt. Ich finde das der Sache in keinster Weise angemessen. Ein positiver Grund wäre vielleicht, dass der Betreffene, um den es geht, quasi schon auf dem OP-Tisch liegt und ein paar positive Worte gut gebrauchen kann. Vielleicht ist es auch nur eine Mentalitätsfrage.
Mit der Realität oder der "Wahrheit" hat das jedenfalls nicht viel zu tun. Es ist so einer wichtigen und schwierigen Entscheidung wie einer TB-OP eigentlich nicht angemessen, seinen Verstand soweit auszuschalten. Denn gerade eine TB-OP ist in den seltensten Fällen alternativlos.

Nach der OP schreibt Randy:
"Great stuff and Schaar rolled you out!! You are one determined dude where it looks like you now have some faltness. You never quit now you have the prize!! Your images are also very good, they do show Schaar's work with your new faltness. About your CRP infection, this is what nearly killed me my levels were 280 and stayed there for weeks. They fixed me but it was tough. That CRP is no joke, its tougher than I. "

"Your images are also very good" bezieht sich auf folgende Fotos LINK

Wie bitte, soll man auf dem Nachher-Foto erkennen oder beurteilen können, ob durch die OP eine Verbesserung zu vorher erreicht wurde? Kann das jemand hier nachvollziehen?

Das Ergebnis der OP ist letztlich nur dann "very good" wenn man sich damit zufrieden gibt, mal kurz den Kommentar von Randy zu "überfliegen", nicht aber wenn man sich die Bilder selber (geschweige denn etwas genauer) ansieht.

Ca. 10 Monate später schreibt der Betreffende selbst auf pectusinfo.com/board über dieses OP-Ergebnis: "I have had a failed nuss surgery in Denmark, and a failed nuss surgery in Berlin Germany".

Trotzdem wird Randy immer wieder den gleichen "Unsinn" schreiben.

Zitat von: UpsUpsUps am 14. September 2013, 14:13:07
Okey, vielen dank es ist auch noch zu sagen rein körperlich sprich wenn man die Funktion meines Herzens mit früher vergleicht und auch die Form meines Rückens und das atmen ist das Operation Ergebnis gut wenn nicht sehr gut. Nur eben das mit den aussehen ist nicht so möglich wie ich es will. Das hat die Assistentin am Montag auch zugegeben, aber die hat das auch erst am Montag das erste mal gesagt. Ob ich mich überhaupt dann mit dieser Methode operiert hätte wenn ich das von Anfang an gewusst hätte wag ich zu bezweifeln.

@UpsUpsUps
Wenn die körperlichen Einschränkungen durch die 1. OP deutlich besser geworden sind, solltest du bedenken, dass sich dies durch eine 2. OP auch wieder verschlechtern könnte. Es ist nicht so, dass es nur besser werden kann. Und du solltest auch nicht davon ausgehen, dass dir das gesagt wird, ohne dass du dich selbst genau danach erkundigst.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

#18
Oh man, langsam wird es echt stressig. Ich weiß ja auch nicht wie das ganze dann mit der Krankenkasse abläuft usw. jetzt muss ich erstmal einen Chirurgen finden mit dem ich sprechen kann. Es wird sicher etwas dauern bis meine Email wenn überhaupt beantwortet wird die ich an Prof. Schaarschmidt geschrieben hab. Als Alternative wäre noch Dr.Lützenberg da und München. Das soll ich jetzt in 2-3 Monaten alles schaffen und es ist noch nichts mit der Krankenkasse geklärt also ich hoffe echt das das möglich ist in dieser kurzen Zeit. Wenn nichts geht habe ich ja schon einen Op Termin für die Bügelentfernung in Mühldorf denn lass ich auch erstmal solange ich noch nicht mit einen anderen Chirurgen Kontakt aufgenommen habe ?
Soll ich denn überhaupt warten bis die Email beantwortet wird oder gleich Morgen dort anrufen ? Soll ich schon Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen oder warten bis es mit einen anderen Chirurgen geklärt ist ?

Wäre nett wenn mir wer diese 3 Fragen beantworten könnte dann wüsste ich schon mal das weitere vorgehen. Also so wie es jetzt aussieht ex.pectus bin ich einfach nur unzufrieden und traurig und ich denke das ist auch nicht so gesund wenn man die meiste Zeit niedergeschlagen ist und keinen Sinn mehr im Leben sieht. Ich will ja nur das ich eine Chance kriege das ich so aussehen kann wenn ich z.B. trainieren würde wie jemand der keine Trichterbrust hat und auch trainiert. Der Wunsch das ich die gleichen Chancen wie die meisten anderen habe ist bei mir größer als alles andere. Und da es möglich ist will ich nicht aufgeben dafür zu Sorgen das es vielleicht mal so wird.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Val

#19
Hey, Ich kann absolut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Ich habe seit meiner Jugend immer intensiv trainiert und mir war von Anfang an klar, dass an einer Operation kein Weg vorbei führen würde.

Erstmal Kopf hoch, es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Warum machst du dir so einen Zeitdruck?
Der Termin in Mühldorf (von dem ich dir ohnehin nur abraten kann) lässt sich doch sicher ohne weiteres verschieben.
Sag denen einfach, dass du noch etwas Bedenkzeit brauchst.

Zwischenzeitlich kannst du dich dann in Berlin untersuchen lassen
(persönlich in der Sprechstunde zu erscheinen ist sicher besser als E-mails zu schreiben.)
Da kannst du dir auch vor Ort einen Eindruck von der Klinik machen.
Bei mir war es so, dass ich sogar die Station besuchen und mich mit einem Patienten unterhalten durfte.

Mit der Versicherung würde ich davor keinen Kontakt aufnehmen.
Das bringt nichts, was willst du denen auch sagen?
Besser wäre es, sich erst an die zu wenden, wenn du etwas handfestes hast (eine Diagnose oder eine Argumentation von einem Arzt, der die medizinische Notwendigkeit überzeugend darstellen kann) und genau weist mit welchen Argumenten du die Kostenübernahme begründen willst.
Ein Tipp allgemein; Emotionale/ psychische Gründe sind vermute ich fast immer der eigentliche Grund (und auch ein wichtiger Grund). Allerdings sind die sehr schwer nachzuweisen bzw. für die Versicherung schnell anzuzweifeln, weshalb ich die nicht zur Argumentation nutzen würde.


Eine andere Sache noch am Rande;
Jeder hat seine eigenen Gründe für die Operation und für mich persönlich gab es keine Alternative.
Gerade bei Männern ist es glaube ich oft die Befürchtung für Frauen nicht attraktiv zu sein.
In dem Zusammenhang kann ich nur sagen, dass viele Frauen es gar nicht bemerken oder es ihnen vollkommen egal ist.
Ein ehemaliger langjähriger Trainingspartner von mir ist auch betroffen.
Ich habe davon erst nach meiner Operation erfahren und konnte es fast nicht glauben.
Mit 8% KFA, Sixpack und großen Muskeln hat er trotzdem überhaupt keine Probleme Frauen kennen zu lernen.
Wenn er ein Bild mit freier Brust auf Facebook stellt, dauert es nicht lange und er hat 15-20 bewundernde Kommentare von hübschen Mädchen.

Also lasst den Kopf nicht hängen.
Mit hartem Training lässt sich wirklich fast immer etwas erreichen.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

UpsUpsUps

#20
Das Problem ist das ich im tiefsten Bayern wohne und nicht einfach so mal nach Berlin kann. Mit dem Zug hinfahren oder Flug würde alles 400-600â,¬ kosten damit ich einmal da bin wie soll das machbar sein ich muss ja 1-3 mal dort hin. Dann Hotel usw. . So danke für alle infos auch wenn ich mich wohl doch nicht in Berlin operieren lasse ist das weitere vorgehen mir jetzt bekannt. Oder kann mir wer 1500â,¬ leihen ? :D
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

studi

Ich klinke mich mal ein.
Ich an deiner Stelle würde vermutlich nicht nur einen Chirurgen kontaktieren, sondern mehrere.
Wie es bei Dr. Schaarschmidt aussieht weiß ich leider nicht, ihn hatte ich für mich nicht in Betracht gezogen. Bei Dr. Lützenberg weiß ich, dass er auf Wünsche eingeht und auch kurzfristig Termine vereinbar sind, was bei mir sehr gut geklappt hat. Du kannst dich ihm ja auch mal per Mail anvertrauen und noch seine Meinung einholen. Kann jedoch auch sein, dass er dir von einer OP abraten wird.
Mit der Krankenkasse würde ich erstmal warten was die Chirurgen dazu sagen. Gegebenenfalls ergibt sich etwas, das die OP notwendig macht oder lässt sich anderweitig eine Lösung finden, die OP als notwendig zu deklarieren (Die Ã,,rzte können da sicher was drehen).

Was ich persönlich bei einem erneuten Antrag auf Kostenübernahme mit einbringen würde ist deine psychische Verfassung aufgrund des "mangelhaften" Ergebnisses, mit Aussicht auf notwendige Therapie und ähnliches Kostspieliges. Meine Erfahrung mit der Kasse ist, dass man durch "Nerven", d.h. ständiges Anrufen und aufzeigen von alternativ enstehenden Kosten eher das bekommt, was man will. Wäre jetzt meine Vorgehensweise.

Zu den Kosten wegen Anreise zu einem Termin würde ich entweder auf www.fluege.de oder anderen Vergleichsportalen schauen und dann dort in einem Hostel oder wenn es billiger sein soll in einer Jugendherberge übernachten. Oder alternativ könntest du mal auf http://www.mitfahrgelegenheit.de/ nachschauen. Alternativ dazu gibt es auch noch Reisebusse, die bundesweit verkehren (Beispiel hier wäre www.flixbus.de).

Wird schon.

Val

Abhängig davon, wie früh du einen Flug buchst, kannst du für Hin- und Rückflug unter 100 Eur bleiben.

Wofür ein Hotel?
Ich bin zur Sprechstunde morgens hingeflogen und abends wieder zurück.

Von solchen Kleinigkeiten würde ich mich ohnehin nicht abhalten lassen, dafür geht es um zu viel.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

UpsUpsUps

So ich hab jetzt am 4.November einen Termin in München früher ging es leider nicht. Prof. Schaarschmidt ist zurzeit im Urlaub und deswegen kann ich da erstmal einen Termin vergessen. München wird ja nicht schlecht sein und so ein mega Ergebnis viel ich ja nicht nur so eins das mein Brustkorb nicht mehr eingesunken ist.

Ich danke euch alle das ihr so gute Tipps geschrieben habt und werde euch auf dem laufenden halten. Mal schaun ob ich diese Woche dazu komme Bilder zu posten hab zurzeit wieder Schule da hat man nicht so viel Lust was zu tun.  :D
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat