alternative und ergänzende OP-Methoden

Begonnen von tomsschulte, 29. September 2013, 18:30:26

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tomsschulte

Ich glaube, die folgenden Zeilen sind in dem anderen Thread von mir untergegangen, daher stell ich sie hier nochmal, annaj, schau mal was du davon hältst. Jeder andere kann natürlich auch gerne etwas dazu sagen.


Prof. Carbon hat gesagt, dass er NIE UND NIMMER die Nuss-Methode bei einem erwachsenen Brustkorb empfehlen oder gar durchführen würde. Er sagt auch, dass es über die Jahre des Nuss-Bügel-Tragens zu erheblichen Schmerzen und höchstwahrscheinlich einem Rezidiv kommen würde.
Er sagt, ich bin ein Kandidat für eine offene OP mit Erlanger Bügel und Synthes-Platten für die Rippenbögen.




http://cdn.intechopen.com/pdfs/28638/InTech-Pectus_excavatum_a_historical_perspective_and_a_new_metal_free_procedure.pdf

Ich habe noch etwas interessantes gefunden, und zwar geht es um neue OP-Techniken, die metall-frei sind. Also z.b. mit Gore-Tex-Gewebe. Es werden verschiedene OP-Techniken vorgestellt, mal mit Metall-Bügeln oder Platten, mal ohne. OP-Technik nach Fonkalsrud, OP-Technik nach Robicsek, OP-Technik nach Masaoka, und so weiter.




http://www.pedsurg.ucsf.edu/3mp/pectus_article.pdf

Und bei der anderen PDF-Datei geht es um neue Möglichkeiten, Knorpel mit Kollagenase zu erweichen, um ihn z.b. mit der Magnetic Mini-Mover-Methode besser heben zu können. Und es geht auch darum, mittels HIFU, also hochintensivem, fokussiertem Ultraschall den Knorpel denaturieren zu können, ihn in eine neue Form zu bringen, und dann gezielt wieder zu renaturieren. Alles zu finden im Bereich "Discussion" auf Seite 5 und 6 der PDF-Datei. Auf den anderen Seiten der PDF-Datei geht es um die Magnetic Mini-Mover-Methode an sich.

Ich würde mich über Kommentare oder Anregungen immer gerne freuen, was ihr davon haltet.

Ich weiss einfach nicht, ob Erlangen das richtige ist, weil Erlangen sticht nicht hervor. Ich dachte immer, Erlangen wäre das Ende des Weges, jedoch habe ich gestern von so vielen neuen Möglichkeiten erfahren, also weiss ich nicht, ob ich Tausende von Euros in Erlangen investieren soll, wenn es doch noch andere Möglichkeiten gibt oder geben wird.


Hat jemand sich diese Dateien schon durchgelesen? Das wäre doch sehr nett, wenn mir jemand da seine Meinung zu sagen könnte. Diese Techniken mit Kollagenase oder Ultraschall klingen viel besser als die jetzigen Methoden mit Bügeln oder Platten.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

tom, wenn du meine beiträge hier liest, wird dir ziemlich schnell klar sein was ich von die diverse op-methoden halte. Aber kurz zusammengefasst: ich bin kein freund von Knorpel durchtrennung bei Kinder und Teenies, bei junge erwachsene wäre es in äusserst schwierige fälle notwendig. Bei ältere erwachsene (ab ca 30) kann es besser sein knorpel zu durchtrennen, aber ist nicht bei jedem zwingend notwendig. Welche methode benutzt wird, knorpel durchtrennen oder nicht, sollte erst im op-sahl entschieden werden, meine meinung nach. Wer als Chirurg für diese aufgabe nicht erwachsen ist wäre für mich zu unerfahren. Ich bin als patient kein standardware, und will auch nicht so abgefertigt werden.

"Saxena and Willital (Saxena & Willital, 2007) reported 1,264 open-repair patients with the Willital-Hegemann procedure, which uses 3 struts. ..... Saxena and colleagues (Saxena et al., 2007) performed the Nuss procedure in 160 patients from 2000~2006 too, and stated the open repair with Willitalâ€"Hegemann procedure should be indicated to the severe deformed patients." Eine meinung die ich teile zb im fall von Ups, der kein schwere tb hatte, aber trotzdem nach Willital operiert würde. Ich finde es schlicht unverantwortlich und egoistisch von die ärzte, nicht an das beste der patienten zu denken, sondern nur an der einkommen der klinik....

Interessante links, dr. Lützenberg hat ja auch bei mir Marlex-mesh netz benutzt... ausser nussbügeln und knorpel durchtrennen... die assistentärztin hat davon gesprochen, hatte ich fast vergessen.


Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tomsschulte

Wieso hat Dr. Lützenberg bei dir auch marlex-mesh netz benutzt? Wofür war es nötig bei dir, das marlex-mesh netz zu benutzen? Wieso hat er nicht nur die Knorpel durchtrennt und die Nuss-Bügel verwendet?
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