Rezidiv-OP nach Nuss

Begonnen von BlauTB, 08. Oktober 2013, 09:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlauTB

Danke für die Antwort.
Das klingt ja eigentlich alles sehr gut ;-)
Zweibettzimmer sind ja auch ideal.
Ich bin gespannt...

BlauTB

#16
Ich war gestern in Magdeburg zur Vorbesprechung meiner OP. Ich werde nun am 11.12. operiert und muss einen Tag vorher gegegen 10 Uhr Vormittags in der Klinik sein um den üblichen "Untersuchungsrundlauf" hinter mich zu bringen.
Wie besprochen soll mir neben dem bereits vorhandenen Bügel ein zweiter Bügel weiter oberhalb eingesetzt werden. Gleichzeitig sollen die Rippenbögen korrigiert werden. Eine Fotodokumentation wurde am Montag auch schon gemacht.
Ist vielleicht jemand aus dem Forum zur gleichen Zeit in Magdeburg? Wäre ja lustig wenn man sich da treffen könnte.

zadkiel

...das wird wohl leider nicht klappen. Ich bin nächste Woche "dran" und habe vor, dann schon längst wieder zuhause zu sein... ;)
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

Dann viel Erfolg und gute Besserung danach ;-)

zadkiel

Danke! Habe gerade zufällig meinen Hausarzt getroffen, der mir auch nochmal Mut gemacht hat... ;)
Ich werde berichten... Dir dann auch gutes Gelingen und schnelle Heilung!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

R-TB

Du hast ja echt Glück das die Rippenbögen direkt mit korrigiert werden. Darauf hätte ich auch mal pochen sollen  :-\
Nur der DSC !

BlauTB

Nachdem mich Dr. Lützenberg das erste Mal untersucht hatte, meinte er, dass er die auf jeden Fall mit korrigieren möchte. Bei mir sind die nicht so stark ausgeprägt, aber vor allem der linke steht schon ziemlich weit raus. Bin mal gespannt ob ich auch dieses Korsett tragen muss  ;)

ex.pectus

#22
Zitat von: R-TB am 14. November 2013, 12:11:48
Du hast ja echt Glück das die Rippenbögen direkt mit korrigiert werden. Darauf hätte ich auch mal pochen sollen  :-\

Wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein: Man muss nur darauf pochen, dann verschwinden auch die Rippenbögen.

Bis vor nicht allzu langer Zeit galt Prof. Schaarschmidt hier im Forum (fast) als einziger, der Rippenbögenkorrekturen durchführt. Mit der Langzeit-Erfolgsquote war es aber wohl auch schon damals nicht so überzeugend. Ich erinnere mich nur an kurzfristige Erfolgsmeldungen und langfristige Rückfälle. Vor ein paar Monaten wurden bei Pectus Dude die Rippenbögen durch Prof. Schaarschmidt korrigiert. Anfangs war das Ergebnis wirklich sehr gut und auch solange, wie er die Bandage getragen hat (12 Wochen lang). Aber bereits 1 Woche nachdem er die Bandage nicht mehr getragen hat, kamen die Rippenvorsprünge wieder: http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=10593&goto=search&pid=99694

Also wenn jemand schon seine Rippenbögenkorrekturen bei Dr. Lützenberg seit längerem hinter sich hat, wären entsprechende Erfahrungsberichte zum Langzeit-Erfolg (positiv wie negativ) sicher von allgemeinem Interesse (am besten in einem neuen Thread zu Rippenbögenkorrekturen oder als Ergänzung zum bereits vorhandenen eigenen Erfahrungsbericht).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

R-TB

So wie ich es verstanden habe werden in Magdeburg auch keine Rippenknorpel durchtrennt oder Platten eingesetzt. Ich nehme an es wird einmal richtig Durck auf die Rippe ausgeübt so das sich der Knorpel etwas verschiebt. So würde ich es als nicht Mediziner beschreiben :).
Nur der DSC !

BlauTB

Wie es genau gemacht wird, weiss ich nicht. Als ich am Montag zur Voruntersuchung da war, meinte Dr. Lützenberg: "Das mit den Rippenbögen kriegen wir bei Ihnen gut hin, die sind ja nicht so stark ausgeprägt."
Also mal abwarten.
Mir geht es auch eher darum, dass endlich das Loch verschwindet.

BlauTB

So, ich werde nun morgen nach Magdeburg reisen und die Voruntersuchungen durchführen lassen. Am Mittwoch werde ich dann operiert. Ich hoffe natürlich, dass ich wie geplant nach ca. 5 Tagen das KH verlassen kann und alles gut verläuft (drückt mir die Daumen  ;D ).
Kann mir evtl. jemand sagen, ab wann man nach einer OP wieder schwimmen und joggen gehen kann?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Schwimmen recht bald wieder möglich ist.

ex.pectus

#26
Zitat von: BlauTB am 09. Dezember 2013, 13:15:45
So, ich werde nun morgen nach Magdeburg reisen und die Voruntersuchungen durchführen lassen. Am Mittwoch werde ich dann operiert. Ich hoffe natürlich, dass ich wie geplant nach ca. 5 Tagen das KH verlassen kann und alles gut verläuft (drückt mir die Daumen  ;D ).

Ich drücke dir beide Daumen!

Zitat von: BlauTB am 09. Dezember 2013, 13:15:45
Kann mir evtl. jemand sagen, ab wann man nach einer OP wieder schwimmen und joggen gehen kann?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Schwimmen recht bald wieder möglich ist.

Man sollte dabei zwischen können und dürfen unterscheiden.

Und dann hängt es auch noch vom ganz konkreten Eingriff ab. Nicht nur allgemein, ob Nuss-OP oder ein anderes Verfahren, ob Bügeleinsetzen oder Bügelentfernung, sondern ganz konkret. Denn auch Nuss ist nicht gleich Nuss (Standard/Klassisch vs. "Modifzierungen", unterschiedlichen Befestigungsmethoden des Bügels). Und bei dir ist es ja sogar eine Rezidiv-OP.

Somit spricht viel dafür, die Frage mit dem konkreten Operateur zu besprechen. Bei dessen Antwort spielen dann aber nicht nur die tatsächlichen objektiven Unterschiede eine Rolle, sondern sicherlich auch deren subjektive Beurteilung und Bewertung. Der eine geht mehr auf Nummer sicher und empfiehlt ein vorsichtigeres Verhalten. Der andere ist typmäßig eher das Gegenteil. Das wirkt sich dann auch auf die Antwort aus.

Bei mir war es so, dass ich am 15. Tag nach der OP (Nuss, Bügeleinsetzen) joggen war (sehr, sehr langsam) und erst am 21. Tag nach der OP dann schwimmen (hatte auch organisatorische Gründe).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

BlauTB

Danke für die Antwort  :)
Ich werd Dr. Lützenberg einfach mal nach seiner Einschätzung fragen. Ich denke, die ersten Wochen werde ich eh wenig Lust auf Sport verspüren und werde bis auf wenige Spatziergänge im Park eher die Couch beanspruchen  ;D
Ich meld mich dann nach der OP wieder und berichte mal wie alles gelaufen bist. Bisher gabs ja noch nicht so viele Berichte über Re-Ops im Forum.

zadkiel

Ich glaube auch, dass das mit dem Sport individuell zu handhaben ist. Es sind jetzt knapp drei Wochen seit meiner OP und ich gehe zwar seit einer Woche jeden Tag eine Stunde spazieren--mir ist das im Moment aber auch noch mehr als genug.

Ich wünsche dir auch Alles Gute! Du bist buchstäblich in sehr guten Händen!  :)

-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

BlauTB

#29
Heute gegen halb 11 bin ich in Magdeburg angekommen und habe erstmal den üblichen Rundlauf hinter mich gebracht (EKG/Lungenfunktionstest/Röntgen/Blutabnahme/Blutdrucktest und Narkosebesprechung). Die Fotodokumentation hab ich bereits bei der Voruntersuchung letzten Monat gemacht. Alles zusammen dauerte kaum 3 Stunden. Alle sind äußerst nett hier. Dr. Lützenberg war vorhin noch einmal zur Vorbesprechung da. Mir wird der alte Bügel entnommen und es werden zwei neue eingesetzt. Um ca. halb 10 morgen Früh hab ich dann die OP. Wlan ist übrigens kostenlos. Mit mir auf dem Zimmer ist ein sehr netter älterer Herr. Ich liege nicht auf der vorgesehenen Station sondern ein Stockwerk höher da die Betten voll belegt waren. Morgen nach der OP gehts dann auf die Intensivstation und danach auf die ursprünglich vorgesehene Etage. Ich hab beim Narkosegespräch darauf geachtet mir morgen eine Infusion gegen Übelkeit geben zu lassen. Ich hab noch in böser Erinnerung wie ich nnach der 1. OP vor vier Jahren zwei Tage herzhaft gekotzt habe. Das will ich mir dieses Mal nach Möglichkeit ersparen ;-) Wenn ich wieder einigermaßen auf dem Damm bin schreib ich mal wies gelaufen ist.