TB-Einschätzung - Männlich, 20 Jahre

Begonnen von kokorozashi, 12. November 2013, 14:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kokorozashi

Hallo,

ich hab die Seite hier jetzt schon ein paar Male besucht und bisher nur gelesen. Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, was Ihr von meiner TB haltet.

Wie im Titel bereits steht, bin ich 20 und ziemlich dünn (mache nicht sonderlich viel Sport). Die TB hatte ich wohl schon von Geburt an, auch wenn sie erst ab dem Alter von 14~15 Jahren wirklich aufzufallen begann. Ich schätze meine TB selbst nach dem Durchgehen einiger Threads hier als "mittleren" Fall ein - sie ist deutlich sichtbar, aber wirklich starke körperliche Beschwerden hatte ich damit bisher kaum. Das haben mir die Ã,,rzte, bei denen ich bisher war, auch so bestätigt: Die TB ist kosmetisch natürlich negativ auffallend, aber nicht "gefährlich". Neben dem ganz normalen Schneller-aus-der-Puste-kommen gibt es aber auch ab und an (sehr unregelmäßig) Phasen, in denen ich vereinzelte Herzschläge ziemlich stark spüre (auch relativ unregelmäßig, vor allem beim Sitzen, auch wenn ich mich bemühe, mich aufrecht zu halten). Das tritt hauptsächlich bei etwas schnellerem Herzschlag auf (etwa nach schnellem Fahrradfahren) und ist sehr unangenehm, wenn auch nicht direkt schmerzhaft.
Im Anhang sind noch ein paar Bilder. Sie sind zwar nicht topaktuell (stammen aus dem März dieses Jahres), aber größere Unterschiede dürfte es zum jetzigen Stand nicht geben.

Freue mich über Kommentare,
kokorozashi

ex.pectus

#1
Zitat von: kokorozashi am 12. November 2013, 14:09:20
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, was Ihr von meiner TB haltet.

Schwierig. Was soll man schon von einer TB ganz allgemein bzw. konkret von deiner halten? Eine TB ist generell schei... Und es gibt immer welche, die noch schlimmer/ausgeprägter sind und (meist) welche, die weniger schlimm oder ausgeprägt sind. Hilft bzw. nützt vermutlich im allgemeinen nicht viel. Betont man zu sehr, dass eine TB eigentlich generell kein Grund ist, deprimiert durchs Leben zu gehen, kommt das leicht so rüber, als ob man die Sache nicht ernst nimmt. Und macht man es umgekehrt, schafft man womöglich erst Probleme, wo vorher keine waren.

Geht es dir bei der Frage darum, welche Wirkung du mit deiner TB auf andere hast? Leute, die sich mit TB auskennen, sehen die natürlich. Aber sonst? Meine ehrliche Meinung zu deiner TB ist, dass ich glaube, dass sie kaum als solche bzw. als anatomische Anomalie/Krankheit auffällt. Vermutlich nicht mehr als der Umstand, dass du so dünn bist. Das halten manche auch für krank, jedenfalls nicht für gesund oder ästhetisch.

Oder geht es darum, ob du mit deiner TB eine TB-OP bekommen würdest? Vielleicht.

Oder, ob die TB gesundheitliche Einschränkungen/Folgen haben könnte?. Ebenfalls vielleicht. Würde ich abklären lassen. Kann man auf sehr unterschiedlich hohem/genauem Niveau machen. Aber so ganz genau/zuverlässig wird man es trotzdem nicht sagen können.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

ich finde es fällt nicht auf. Am strand sieht man häufig "trichtern" wie deiner. Mach mal mehr sport, Ausdauer/kardio, um zu schauen wo dein ausdauerproblem liegt, am schlechten Kondition oder am tb.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#3
Zitat von: annaj am 13. November 2013, 23:15:59
ich finde es fällt nicht auf. Am strand sieht man häufig "trichtern" wie deiner. Mach mal mehr sport, Ausdauer/kardio, um zu schauen wo dein ausdauerproblem liegt, am schlechten Kondition oder am tb.

Das ist ja nicht so weit ab von dem, was ich auch meine. Insofern will ich da auch nicht widersprechen. Mich wundert aber, dass du diese TB so ganz anders bewertest als die von JonnyHenver http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1643.msg13702.html#msg13702
Abgesehen von den zusätzlichen Muskeln, kann ich da eigentlich keinen Unterschied erkennen (von den Bildern her). Und die Muskeln verändern die Optik ja eigentlich positiv. Wenn es allerdings darum geht, die bereits positiv veränderte Optik noch weiter zu optimieren, kommt man wohl nicht an einer TB-OP vorbei.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

kokorozashi

Zitat von: ex.pectus am 13. November 2013, 22:39:27Geht es dir bei der Frage darum, welche Wirkung du mit deiner TB auf andere hast? Leute, die sich mit TB auskennen, sehen die natürlich. Aber sonst? Meine ehrliche Meinung zu deiner TB ist, dass ich glaube, dass sie kaum als solche bzw. als anatomische Anomalie/Krankheit auffällt. Vermutlich nicht mehr als der Umstand, dass du so dünn bist. Das halten manche auch für krank, jedenfalls nicht für gesund oder ästhetisch.

Mir ging es tatsächlich erst mal darum, wie andere Leute, die sich mit TB auskennen, die äußere Erscheinung einschätzen. Da ich bisher eher wenige Meinungen von anderen "eingeholt" habe, hat mich das einfach mal interessiert. Deine Einschätzung in dem Zitat war zum Beispiel um einiges positiver als meine eigene (was aber wahrscheinlich sehr häufig so ist).

Zusätzlich kam dann noch dazu, dass das von mir beschriebene "Herzpochen" in der letzten Woche ziemlich häufig waren: Scheinbar ohne Grund auftretende, nur ein paar Schläge lange Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus. Das fand ich in sofern "seltsam", weil das in der Vergangenheit wirklich nur ganz selten auftrat - jetzt aber jeden Tag mindestens ein- bis zwei Mal, was mich etwas verunsichert hat. An der Tiefe des Trichters kann es aber anscheinend nicht liegen, da er für sowas eigentlich zu flach ist.
Aber naja, sowas kann über ein Forum nur schlecht besprochen werden. Ich werde mich demnächst beim Arzt zur Sicherheit einfach mal abchecken lassen...

annaj

Zitat von: ex.pectus am 13. November 2013, 23:37:10
... Mich wundert aber, dass du diese TB so ganz anders bewertest als die von JonnyHenver http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1643.msg13702.html#msg13702
Abgesehen von den zusätzlichen Muskeln, kann ich da eigentlich keinen Unterschied erkennen (von den Bildern her). Und die Muskeln verändern die Optik ja eigentlich positiv. Wenn es allerdings darum geht, die bereits positiv veränderte Optik noch weiter zu optimieren, kommt man wohl nicht an einer TB-OP vorbei.

Ich finde ein unterschied in tiefe des Trichters, unabhängig von muskeln.



Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.