TB-OP Dr. Lützenberg

Begonnen von studi, 03. Oktober 2013, 20:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

studi

Hi Leute,

Ich bin 21 und hatte einen Hallerindex von 3,25, so viel vorab. Ich dachte ich schreibe auch mal meine Erfahrungeb dazu hier auf.

Die Frage warum ich Dr. L. gewählt habe ist einfach damit zu erklären, dass er mir sehrsorgsam vorkommt. Auch war es bei ihm unkompliziert einen Termin zu bekommen.

Die Aufnahme war am Dienstag, den 1.10., ab 10 Uhr und dauerte 4h und war sehr gut organisiert. Auch sind die Menschen hier sehr freundlich und man bekommt viel geboten.
Am Abend besuchte mich Dr. Lützenberg mit einigen Ã,,rzten und erklärte mir nochmals die genauen Positionen der Bügel. Was ich bis dahin nicht wusste ist, dass er nicht nach der original Nuss-Methode operiert, sondern die Bügel unter den Muskeln fixiert.
Man wies mich mehrmals darauf hin, dass ich die OP bis zur Bewusstlosigkeit noch absagen könnte.
Am 2.10. war dann der Tag der OP. Planmäßig für halb Acht angesetzt. Wegen eines Notfalls wurde die OP allerdings auf 9 Uhr verschoben.
Auf der Intensivstation wachte ich dann mit Handfesseln umd Tubus auf. Neben mir saß Dr. Lützenberg und eine Intensivärztin. Die unterhielten sich über die Gründe warum er von Berlin nach Magdeburg wechselte.
Ich wurde dann auch dirwkt exturbiert, was ein ziemlich ekelhaftes Gefühl war.
Er erzählte mir noch, dass die OP gut verlief und führte meine Hand über meinen neuen Brustkorb.
Den Tag verbrachte ich schmerzlos mit ständigen Pflegerbesuchen. Heute morgen hatte ich die ersten Schmerzen, allerdings gut auszuhalten. Die Schmerzpumpe kam nur 4x zum Einsatz, wobei die ersten beiden Betätigungen zur Einweisung gehörten.
Um 11 Uhr heute morgen wurde ich zurück auf die normale Station verlegt, wo mir die Pumpe, der Schmerzmitteltropf, Elektrolyttropf und der Blasenkatheter abgdnimmen wurden. Ich nehme 4x täglich 2 Morphin oral ein. Arme bewegen oder aufstehen ist zurzeit noch schmerzhaft. Trotzdem darf ich sitzen und mit Begleitung die Toilette nutzen.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Eingriff :)

LuckyLuke

Hey Studi.

Das klingt toll.
Hoffe es bleibt super und du hältst uns auf dem Laufenden :-)

Hat Er dir erklärt warum unter den Muskeln? Führt das nicht eventuell zu Verwachsungsproblemen oder wenig ästhetischer Muskelstränge?

Grüße:
Operateur Suchender

zadkiel

Hallo Studi,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur OP! Scheint ja alles soweit super gelaufen zu sein!
Irgendwie habe ich deinen Eintrag bislang übersehen, erst als ich heute Morgen die Antwort von luckyluke gelesen habe, ist es mir aufgefallen!
Wie geht es dir mittlerweile?
Lass' uns doch wissen, wie der Verlauf bislang ist und welche Erfahrungen du bisher gemacht hast!
Ich habe im November meinen OP-Termin bei Dr. Lützenberg...

Gute Besserung!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

studi

Hi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hatte die letzten Monate einiges um die Ohren.

@LuckyLuke: Er meinte, dass dadurch die Bügel stabiler im Brustkorb säßen, sie also nicht so leicht kippen könnten und man sähe die Bügelenden darüber hinaus weniger. Beim Muskelstrang ist es so, dass wenn ich die Arme nach oben strecke man schon sieht, dass es an den Bügelenden des oberen Bügels etwas weiter nach außen steht. Macht aber dadurch den Brustkorb optisch breiter.
Hast du mittlerweile einen Operateur gefunden bzw. bist du bei Dr. Schaarschmidt geblieben?

@zadikiel: Viel Dank, dir auch ;). Die OP lief zwar gut, ich hatte aber unterschätzt, dass die Schmerzen erst gut eine Woche nach der OP ziemlich extrem sind. Habe leider immer noch Schmerzen und bin noch auf eine überschaubare Dosis Valoron angewiesen.
Ansonsten hat sich mein Sternum leider eingesenkt und es hat sich wieder ein deutlicher Trichter gebildet. Deswegen denke ich zurzeit darüber nach, ob eine zweite OP Sinn macht, bzw. da ich schon ziemlich lange Schmerzen habe, ich das nochmal auf mich nehmen will.
Bei dir scheint ja soweit alles super verlaufen zu sein. Weiterhin alles Gute!

Frohe Weihnachten!!

zadkiel

Hallo studi,

das mit den Schmerzen und dem erneuten Trichter hört sich nicht gut an--tut mir leid für dich!
Wann hast du denn das mit dem erneuten Einsinken des Sternums beobachtet?
Was sagt denn Dr. Lützenberg dazu?

Bei mir ist die OP heute genau 5 Wochen her und bislang ist alles in Ordnung, soweit man das zu solch einem generellen Ausnahmezustand sagen kann...

Dir auch hoffentlich trotzdem eine Frohe Weihnacht!

P.S. Du kannst mir auch jederzeit eine PM schicken, wenn Du Dich austauschen möchtest!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre