TB-OP abgelehnt! Bitte um eure Hilfe!

Begonnen von Marcel1989, 21. Januar 2014, 21:59:36

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Alles wird gut

Ich versuche morgen mal ein Bild hochzuladen, auf dem man ganz deutlich das eingequetschte Herz sieht, zum MRT kannste dich von deinem Prof/Dok noch anmelden lassen. Allerdings dauert das mit großer wahrscheinlichkeit eine weile bis du da dran bist.
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

ex.pectus

#16
Bei CT und MRT kann man prizipiell das gleiche sehen, allerdings unterschiedlich gut. Beim CT gibt es schädliche Röntgenstrahlen, beim MRT nicht. Deshalb wird man beim CT eher einen kleinen Bereich auswählen, der dargestellt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Beim MRT kann man dagegen ohne jedes Strahlenrisiko den gesamten Thorax darstellen (die Aufnahmen dauern dann nur entsprechend länger).

Wenn mit dem CT nur einige Schnittbilder der tiefsten Stelle des Trichters gemacht werden sollen, besteht die Schwierigkeit darin, diese Stelle von außer zutreffend zu ermitteln. Wenn man dagegen mit dem MRT einen größeren Bereich aufgenommen hat, kann man sich danach quasi von innen die beste Stelle aussuchen. Im Prinzip ist das fast egal, aber wenn es am Ende - "bescheuerter Weise" - auf Zehntel Millimeter ankommen soll, dann kann das schon ein Rolle spielen.

Kurz: Wenn man schon ein vernünftiges CT hat, wird ein MRT nichts neues bringen.

Und zum Haller-Index:
Manchmal wird der angebliche Grenzwert von 3,25 so behandelt wie eine gesetzmäßige Naturkonstante. Ein Missverständnis. Der Haller-Index selbst ist ein Hilfsmittel zur Vereinfachung. Man braucht es eigentlich nicht. Und die Festlegung bei 3,25 erfolgte von Haller mehr oder weniger willkürlich.

@Marcel1989: wenn du deine CT-Bilder hast, kannst du den Haller-Index selber berechnen.

Und apropos:

Zitat von: Marcel1989 am 22. Januar 2014, 21:17:54
Kann es sein das ich gerade bei der Lungenfunktionsprüfung etwas falsch gemacht habe bzw. zu sehr eingeatmet habe? Versteht Ihr wie ich das meine?

Der gemessene Haller-Index bzw. die Darstellung, ob die Organe eingequetscht werden oder nicht, kann wohl sehr stark von der entsprechenden Atemstellung abhängen.
s.a. http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1065.msg9579.html#msg9579 am Ende und folgende Beiträge
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Alles wird gut

@ex.pectus: Kannst du mir sagen wie ich meinen Haller-Index berechnen kann?
Vor der OP hatte ich einen von 6, ich möchte gerne wissen wie er jetzt ist, wenn ich ihn denn von außen heraus berechnen kann.

Danke schonmal :)
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

ex.pectus

Zitat von: Alles wird gut am 23. Januar 2014, 21:31:23
@ex.pectus: Kannst du mir sagen wie ich meinen Haller-Index berechnen kann?
Vor der OP hatte ich einen von 6, ich möchte gerne wissen wie er jetzt ist, wenn ich ihn denn von außen heraus berechnen kann.

Danke schonmal :)

Schwierig. Du bräuchtest 2 Vergleichsmessungen von außen, so wie http://www.uniklinikum-saarland.de/einrichtungen/kliniken_institute/chirurgie/allgemeinchirurgie/infos_fuer_patienten/krankheitsbilder_kinderchirurgie/thoraxfehlbildungen/
Und zwar einmal vor der OP und dann danach. Die entsprechende Differenz nach außen würde man dann einfach rechnerisch bei der Berechnung innen an Hand der vorhandenen CT/MRT-Aufnahmen (von vor der OP) berücksichtigen und hätte dann den Haller-Index nach der OP.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
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Alles wird gut

Ahh ok, dann werd ich demnächst nochmal ein MRT Bild machen lassen :)
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

Marcel1989

Ich befürchte aber das ich kein vernünftiges CT habe. Die Ã,,rztin die das CT gemacht hat, hatte noch nie einen Trichterbrust Patienten. Sie wirkte auf mich leicht überfordert. Ich hänge mal zwei CT Aufnahmen und ein Röntgenbild an. Meiner Meinung nach ist auf dem CT Bild gar keine richtige Trichterbrust zu erkennen oder täusche ich mich da? Problem war ja auch das die Krankenkasse ein MRT mit Haller Index haben wollte, meine Ã,,rztin jedoch nur ein CT ohne Haller Index gemacht hat. Ein MRT hatte Sie abgelehnt, weil das aus Ihrer sicht nicht nötig war und ein Haller Index war Ihr nicht bekannt. Jetzt im nachhinein könnte ich mir in den A..... beissen, aber leider hatte ich zu dem Zeitpunkt absolut keine Ahnung davon und habe der Ã,,rztin einfach vertraut. Meinst du das es für die Krankenkasse ein minus punkt war, dass ich nur ein CT ohne Haller Index hatte?

Die Bilder sind leider etwas klein geraten, ich hoffe man erkennt was.

ex.pectus

#21
Zitat von: Marcel1989 am 23. Januar 2014, 22:31:47
Ein MRT hatte Sie abgelehnt, weil das aus Ihrer sicht nicht nötig war

Da sie das CT letztlich ohne rechtfertigende Indikation gemacht oder veranlasst hat und davon auszugehen ist, dass du nicht eingewilligt hättest, wenn du ordnungsgemäß aufgeklärt worden wärst, könnte man glatt von einer Körperverletzung ausgehen ... Zumindest ist es eine Frechheit.

Zitat von: Marcel1989 am 23. Januar 2014, 22:31:47
Meinst du das es für die Krankenkasse ein minus punkt war, dass ich nur ein CT ohne Haller Index hatte?

Man sieht zwar keinen großen expliziten Trichter, aber das liegt wohl daran, weil der gesamt Bereich eingedrückt ist, wie man auf dem zugehörigen seitlichen Röntgenbild erkennen kann. Der Haller-Index auf den Bildern liegt zwischen ca. 3,46 und 3,62 (je nach Messmethode, vorausgesetzt du hast die Seitenverhältnisse der Bilder nicht verändert).
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ex.pectus

#22
In dem Arztbrief von Prof. Schaarschmidt steht, dass dein Kardiologe den Zusammenhang der Beschwerden mit der TB ebenfalls erkannt und die OP empfohlen hat. Hast du das schriftlich? Und auch bei dem Mdk vorgelegt? Falls ja, bist du dir sicher, dass deine OP vom MDK abgelehnt wurde? Oder hast du nur die Bestätigung nicht so schnell für den übernächsten Tag bekommen?
Denn entscheiden tut ja letztlich und offiziell die KK und nicht der MDK.

Am fehlenden "Trichter" könnte die Ablehnung eigentlich nicht liegen. Du hast zwar keinen "formschön" ausgeprägten Trichter, sondern eben eine Eindellung über die Breite. Und das ist natürlich schlimmer als nur eine punktuelle Eindellung.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
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annaj

das der trichter 8,5 cm tief sein soll verstehe ich nicht. Für mich sehe ich überhaupt kein trichterbrust. Es tut mir leid, aber ich verstehe wieso sie abgelent haben.
Deine physische beschwerden solltest du unbedingt klären lassen, und selber was machen, kardiotraining und Yoga (wenigstens die atmenübungen) und gesund und basisch essen. Ein op wird diese probleme kaum beseitigen, sage ich da ich wie gesagt nicht sehe was gehoben werden soll. Ein op ist wirklich keine leichte Sache, es hat Risiken die ich in dein fall niemals eingehen würde.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

Zitat von: annaj am 23. Januar 2014, 23:20:26
das der trichter 8,5 cm tief sein soll verstehe ich nicht.

Ich auch nicht.  Im Arztbrief stehen sogar 9,5 cm.

Zitat von: annaj am 23. Januar 2014, 23:20:26
Für mich sehe ich überhaupt kein trichterbrust.

Geht es um das Wort "Trichterbrust"? Dann kann man der Genauigkeit wegen von Thoraxdeformität sprechen.

Zitat von: annaj am 23. Januar 2014, 23:20:26
Es tut mir leid, aber ich verstehe wieso sie abgelent haben.

Wieso?

Wenn eine punktuelle Eindellung bei einem Haller-Index ab 3,25 reichen soll, wieso dann nicht, wenn diese Eindellung über quasi die gesamte Breite geht?

Zitat von: annaj am 23. Januar 2014, 23:20:26
da ich wie gesagt nicht sehe was gehoben werden soll. Ein op ist wirklich keine leichte Sache, es hat Risiken die ich in dein fall niemals eingehen würde.

Genau. Normalerweise verläuft ein Nuss-Bügel ja horizontal um eine Delle auszubeulen. Ohne große Delle gibts auch nicht viel auszubeulen. Man kann ja nicht den gesamten Brustkorb aufdehnen. Schon aus dem Grund würde ich an deiner Stelle Marcel1989 mindestens einen weiteren Chirurgen aufsuchen und die Sache besprechen. Dafür wäre Dr. Lützenberg auch einer der Richtigen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
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meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

mir sieht der brustkorb ganz normal aus. Ich wusste  nicht wo ich überhaupt ein Deformität finden soll. Das herz hat viel platz, in alle richtungen. Was sollte dr. Lützenberg denn machen..? Ich hätte gern fotos gesehen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#26
Zitat von: annaj am 24. Januar 2014, 00:13:16
mir sieht der brustkorb ganz normal aus. Ich wusste  nicht wo ich überhaupt ein Deformität finden soll.

Ich habe in dem Röntgenbild mal einen roten Strich gemacht und die Delle grün ausgemalt (siehe Anhang, erst nach einloggen sichtbar). Und zum Vergleich eines normalen Befunds siehe http://robochest.com/WebHelp/Images/Normal/7heartlat.jpg und
http://4.bp.blogspot.com/-jjfAEi9S4ww/T8UB-PJ6VvI/AAAAAAAAALg/4ssk7H6AfAw/s1600/2normlat.jpg

Kann man da ausschließen, dass da etwas auf das Herz drückt? Ist natürlich eher eine Frage an die Ã,,rzte.

(Bei Füßen, die ja vielleicht unempfindlicher als Herzen sind, bekommt man nicht erst Probleme, wenn die Schuhe mehrere Nummern zu klein sind. D.h. auch wenn der Schuh im Geschäft scheinbar passt, kann er beim Tragen doch schon zu klein sein und Schmerzen, Schäden etc. verursachen.)

Zitat von: annaj am 24. Januar 2014, 00:13:16
Das herz hat viel platz, in alle richtungen.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, wie groß ein normales Herz in so einem Brustkorb wäre. Und ich weiß auch nicht auf welcher Höhe des Herzens der Schnitt durchgeht (durch den größten Durchmesser oder irgendwo weiter oben oder unten, wo das Herz kleiner ist, so dass ein komplett falscher Eindruck entsteht).

Zitat von: annaj am 24. Januar 2014, 00:13:16
Was sollte dr. Lützenberg denn machen..?

Seine Meinung, genauer seine Zweitmeinung sagen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
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Marcel1989

Hallo,

versteht die Bilder bitte nicht falsch. Ich habe definitiv eine ausgeprägte Trichterbrust. Der Prof. wird sich ja nun nicht vermessen haben;) Ich versuche mal ob ich ein gutes Foto schießen kann. Ich habe einfach den verdacht, dass die Ã,,rztin das CT versaut hat. Der Trichter muss einfach mehr zu sehen sein. Als ich mir die Bilder das erste mal angeschaut habe, dachte ich hui das sieht ja aus wie ein normaler Brustkorb.:) Dem ist aber leider nicht so. Der Prof. bestätigte mir auch das, dass Herz am Brustkorb anschlägt. Bei tiefem Einatmen sieht man das Herz richtig schlagen.

Eine Delle in der Mitte habe ich wie jeder andere Trichterbrustpatient auch, also wäre natürlich auch ein Nuss Op sehr gut machbar. Eine Op würde die Probleme mit Sicherheit beheben Annaj, weil ich wie gesagt selber merke das es am Brustkorb liegt. Da hilft auch kein Cardiotraining oder gesundes Essen. Davon abgesehen ernähre ich mich Gesund, gehe regelmäßig Fahrrad fahren/ Joggen und ins Fitnessstudio. Es würde doch selbst schon helfen, wenn der Brustkorb um 2-3cm angehoben werden würde. Ich denke damit wäre, dann schon wieder genügend Platz da.

Diese Aussage mit dem Kardiologen ist so nicht ganz richtig. Bei dem Kardiologen war ich damals nur, weil ich ein extremes Stechen in der Brust hatte. Dieser hat bei mir ein Herzultraschall durchgeführt und dabei hatte er Probleme mein Herz richtig zu finden. Er meinte das es nach links verschoben sei und das ich mich mit der Trichterbrust lieber mal beraten lassen sollte. Mehr konnte er, aber dazu nicht sagen, weil er sich auf dem Gebiet absolut nicht auskannte.


Marcel1989

Ich muss morgen mal eins bei Tageslicht machen. Habs jetzt nicht richtig hinbekommen. Hoffe Ihr könnt was erkennen.

kiza

Der Arztbrief ist wirklich gut. Wundert mich wirklich, dass da ne Absage kam.

Mein Arztbrief von ihm fällt nicht so drastisch aus.
Bei mir steht zum Beispiel nur "empfohlen" statt "dringend empfohlen".

Ich warte da noch auf eine Antwort des MDK.