TB-OP abgelehnt! Bitte um eure Hilfe!

Begonnen von Marcel1989, 21. Januar 2014, 21:59:36

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Marcel1989

#30
Zitat von: ex.pectus am 23. Januar 2014, 23:16:48
In dem Arztbrief von Prof. Schaarschmidt steht, dass dein Kardiologe den Zusammenhang der Beschwerden mit der TB ebenfalls erkannt und die OP empfohlen hat. Hast du das schriftlich? Und auch bei dem Mdk vorgelegt? Falls ja, bist du dir sicher, dass deine OP vom MDK abgelehnt wurde? Oder hast du nur die Bestätigung nicht so schnell für den übernächsten Tag bekommen?
Denn entscheiden tut ja letztlich und offiziell die KK und nicht der MDK.


Beim MDK hatte ich nur das Ergebnis vom Herzultraschall mit abgegeben, aber dieser Befund war in Ordnung. Ich bin mir sicher das der MDK die OP abgelehnt hat. Ich war doch persönlich dort vorgeladen. Hätte die Ã,,rztin vom MDK das ok gegeben, hätte mir der Bearbeiter von der Krankenkasse, noch am selben Tag die Kostenzusage per email zukommen lassen. Dieser hat, aber gleich gesagt das die Entscheidung die Ã,,rztin vom MDK trifft und nicht die Krankenkasse.

Alles wird gut

Das die das immer alles schwerer machen als nötig, ich verstehe das nicht... LEute die sich das Bein brechen, kriegen ihr Geld, Leute die sich ins Koma Saufen, kriegen das Geld zurück, warum herr gott, warum machen sie es leuten die es wirklich nötig haben so schwer? Da verstehe einer das deutsche Medizinrecht...
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

ex.pectus

Zitat von: Marcel1989 am 24. Januar 2014, 18:27:08
Ich habe einfach den verdacht, dass die Ã,,rztin das CT versaut hat. Der Trichter muss einfach mehr zu sehen sein.

Es kommt eben darauf an, aus welcher Region das Schittbild ist. Normalerweise ist auf der CD auch eine Ãœbersicht, aus der sich die entsprechende Ebene ergibt. Zum Vergleich mein MRT, siehe https://picasaweb.google.com/ex.pectus.b/MRTQuerschnittTransversalTrichterbrustKielbrust
Das 1. Bild ist die Ãœbersicht der Schittebenen und dann kommen die einzelnen Schnitte.

Tja, stellt dein CT-Schnitt nun die Ebene ungefähr in Höhe der Brustwarzen bei dir wieder oder eher so ca. eine handbreit tiefer?

Zitat von: Marcel1989 am 24. Januar 2014, 18:27:08
Der Prof. bestätigte mir auch das, dass Herz am Brustkorb anschlägt. Bei tiefem Einatmen sieht man das Herz richtig schlagen.

Wenn ich bedenke, dass man diesen Effekt auch bei Leuten ohne TB beobachten kann, könnte man das auch für eine Art Taschenspielertrick des Prof. bei der Patientenmanipulation oder so halten. Aber vielleicht schlägt das Herz auch unterschiedlich stark gegen die Wand und ein erfahrener Arzt merkt den Unterschied und kann daraus Schlussfolgerungen ziehen.

Zitat von: Marcel1989 am 24. Januar 2014, 18:27:08
Diese Aussage mit dem Kardiologen ist so nicht ganz richtig. Bei dem Kardiologen war ich damals nur, weil ich ein extremes Stechen in der Brust hatte. Dieser hat bei mir ein Herzultraschall durchgeführt und dabei hatte er Probleme mein Herz richtig zu finden. Er meinte das es nach links verschoben sei und das ich mich mit der Trichterbrust lieber mal beraten lassen sollte. Mehr konnte er, aber dazu nicht sagen, weil er sich auf dem Gebiet absolut nicht auskannte.

Also hast du nur ein mehr oder weniger technisches Herzultraschall-Protokoll, in dem alles OK ist? Es wäre ja zumindest hilfreicher, wenn auch der Kardiologe die Herzbeschwerden dokumentiert und seine Vermutungen schriftlich festgehalten hätte.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

Ihr spinnt doch... auf dem foto sehe ich nur jemanden der auf seine Körperhaltung achten soll (oder bewusst eine komische stellung eingenommen hat), und gesunde Ernährung wahrscheinlich nicht ganz verstanden hat. Brustkorb immer noch ohne tb. Es ist NORMAL eine kleine delle in der mitte zu haben, geh mal zum schwimmbad oder strand und schau nach. Keiner ist so gerade wie die Linie auf die bilder die ex.pectus gemacht hat.

Und wie soll die ärztin das ct versaut haben???




Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#34
Zitat von: annaj am 24. Januar 2014, 22:39:12
Keiner ist so gerade wie die Linie auf die bilder die ex.pectus gemacht hat.

Bezogen auf das Röntgenbild ist deine Aussage falsch. Denn die Vergleichsbilder zeigen Röntgenbilder mit solchen geraden Thoraxwänden. hier nochmal:

http://4.bp.blogspot.com/-jjfAEi9S4ww/T8UB-PJ6VvI/AAAAAAAAALg/4ssk7H6AfAw/s1600/2normlat.jpg und
http://robochest.com/WebHelp/Images/Normal/7heartlat.jpg
von folgender Seite: http://robochest.com/WebHelp/Mediastinal_Anatomy.html

Zitat von: annaj am 24. Januar 2014, 22:39:12
Es ist NORMAL eine kleine delle in der mitte zu haben, geh mal zum schwimmbad oder strand und schau nach.

Dass es etwas gibt, heißt noch lange nicht das es normal ist. Außerdem vergleichst du Röntgenbilder mit "Strandbildern". Ich habe auf anhieb kein anderes Röntgenbild im Internet gefunden, das so eine Delle hat. So normal im Sinne von häufig kann es also wohl kaum sein. Wo gibt es seitliche Röntgenbilder mit Delle in der Brustwand?

Zitat von: annaj am 24. Januar 2014, 22:39:12
Und wie soll die ärztin das ct versaut haben???

In dem sie eine irrelevante Ebene dargestellt hat. Finde eigentlich, dass diese Problematik nachvollziehbar ist.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Marcel1989

Das ganze geht auch freundlicher Annaj. Wenn das deiner Ansicht nach normal ist, dann musst du ja ein ganz schön verzehrtes Bild haben oder meinst du ich habe den Prof. für diesen Befund bezahlt? Komischerweise habe ich am Strand noch keinen mit Trichterbrust gesehen und eine kleine Delle wie du sagst ist definitiv was anderes. Außerdem habe ich geschrieben das man das auf dem Foto nicht richtig sieht. Fakt ist ich habe ernsthafte Probleme damit und da ist es mir scheiß egal ob da ein rießen Loch ist oder nicht. Es behindert mich in meinem Leben, also kommt es Weg. Entweder mit Hilfe der Krankenkasse oder ohne.  Ein Leben mit kommt für mich nicht mehr in frage. Außerdem weiß ich sehr wohl was gesunde Ernährung ist. Ich frage mich was du mir damit sagen willst? Bin ich fett oder was?

Wie die Ã,,rztin das versaut haben soll? Vieleicht in dem Sie nich die Mitte bzw. tiefste Stelle gefunden hat.

annaj

#36
freundlich sein heisst manchmal das man sich wagt eine wahrheit zu äussern, statt dir in deine negativen gedanken zu unterstützen. Oder hast du nur freunde die alles gut findet und dich in allem unterstützt, obwohl es dir dabei schaden würde?
Es ist ausserdem so, das prof. Schaarschmidt alle patienten die zu ihm kommt zur operation emfehlt, er verdient schliesslich als chefarzt geld an jeder seine patienten. Wenn es bei der kk misslingt, hat er wenigstens versucht, aber ist nicht dumm und versucht einspruch zu erheben. Sein ruf wäre dann fragwürdig geworden.

Viel glück und alles gute.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Marcel1989

Es geht doch nicht darum ob freunde das gut finden oder nicht. Ich lasse mir, aber nicht einreden das ich Gesund bin bzw. das ich keine Trichterbrust habe. Ich selber merke doch was mir fehlt und kein anderer. Meinst du ich will mich aus spaß operieren lassen? Ich hasse krankenhäuser und wäre wahrscheinlich der letzte der freiwillig dorthin geht. Es geht aber nun mal nicht mehr, weil mir mein leben dadurch schon seit meinem jugendalter keinen spaß mehr macht. Ich kann einfach nicht mehr. Ich will mein leben genießen. Ich habe mich damals außerdem selber auf die suche gemacht,  was an meinem brustkorb nicht stimmen könnte, weil ich einfach gemerkt habe das an mir was anders ist. Ich wusste damals nicht das es Trichterbrüste gibt. Wenn ich wie alle anderen ausgesehen hätte, hätte ich mich doch nicht auf suche begeben.

Marcel1989

Das mit dem Prof. mag ja alles sein, aber deswegen stellt er doch keine falschen Befunde aus.

zadkiel

#39
Jetzt muss ich mich doch mal kurz äussern:
Marcel--nur du allein kannst beurteilen, was für dich in Ordnung ist und was nicht. Und niemand anderes hat das Recht, dir das abzuerkennen.

@annaj: Ich muss mich schon sehr wundern, wie emotional du hier reagierst und dabei auch beleidigend wirst! Offenbar projizierst du hier gerade eigene Geschichten/Emotionen (Wut?) auf jemand anderen und merkst es nicht...
Das ist wenig hilfreich in der Sache. Du hast weder genaue Kenntnis von seiner Diagnose, noch hast du ihn persönlich "begutachten" können. Du äusserst hier eben nicht (die) eine Wahrheit, sondern höchstens deine Wahrheit! Also hör doch bitte auf, den Kerl zu bedrängen!

Mir erscheint die Schilderung deines Leidensdruckes nicht unerheblich und dann wird es auch eine medizinisch ordentlich begründbare Indikation geben, die als gerechtfertigte Grundlage für eine OP dient.
Vielleicht hast du bisher einfach ein bisschen Pech gehabt, die richtigen Befunde erstellt zu bekommen bzw. die aussagekräftigen Befunde auch beim MDK abzuliefern.
Das sollte sich allerdings korrigieren lassen und dein Weg bekommt die Richtung, die stimmt--wenn auch mit Verzögerung.

Kontaktiere nochmal Prof. Schaarschmidt und schildere ihm genau den Stand der Dinge und die Begründung vom MDK und wenn das nichts nützt, dann gehe zu Dr. Lützenberg. Es ist generell nie von Nachteil, sich Einschätzungen von anderen Fachärzten einzuholen. Das hat mir bei der Entscheidungsfindung letztes Jahr auch sehr geholfen!

Lass' dich nicht entmutigen und bleibe bei deinem Weg!

Dieses Forum ist ein guter Diener--aber ein schlechter Herr...

Alles Gute,
Thomas
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

#40
Zitat von: ex.pectus am 24. Januar 2014, 22:53:07
Zitat von: annaj am 24. Januar 2014, 22:39:12
Und wie soll die ärztin das ct versaut haben???

In dem sie eine irrelevante Ebene dargestellt hat. Finde eigentlich, dass diese Problematik nachvollziehbar ist.

und außerdem in dem sie vielleicht falsche Atemkommandos gegeben hat (wie bereits weiter oben indirekt erwähnt). Hier nochmal deutlicher ein Hinweis aus pectusinfo.com: erster CT-Scan Haller-Index 2,9 dann zweiter CT-Scan Haller-Index 5,0 siehe http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=6601#pid55180

Zitat von: Marcel1989 am 25. Januar 2014, 00:14:30
Das mit dem Prof. mag ja alles sein, aber deswegen stellt er doch keine falschen Befunde aus.

Und wenn, dann sicher nicht so offensichtlich und komplett falsche Befunde. Ich denke auch, dass manche Details von Prof. Schaarschmidts Aussagen, Versprechungen oder Befunden mehr als fraglich sind, also letztlich auch falsch sein können. Das bedeutet dann aber noch lange nicht, dass alles komplett falsch ist oder dass das Gegenteil wahr ist. Es ist leider alles viel komplizierter. Als Hauptproblem in solchen Fällen empfinde ich es, dass man ja nicht weiß, auf was man sich verlassen kann und auf was nicht. Das betrifft ja nicht nur Formalien für die Kostenübernahme sondern auch Dinge bezüglich OP-Duchführung und OP-Erfolg.

Zitat von: zadkiel am 25. Januar 2014, 08:28:06
Jetzt muss ich mich doch mal kurz äussern:

Danke dafür.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Alles wird gut

Ja ich schließe mich ex.pectus im bezug auf dein Kommentar an zadkiel :)
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

annaj

Das ein op risiken mit sich hat, scheint hier alle egal zu sein. Patienten sind verstorben, es ist ein schwere op der grund haben soll, es geht hier nicht nur um kosten.
Wenn kein tiefere stelle bei dir gefunden wird, finde ich (und ja, ich bin frei hier meine meinung zu äussern) ein op überflüssig, mehr sport empfehlenswert. Mein trichter hat mich keine wesentliche beschwerde gegeben, warum, höchst wahrscheinlich weil ich sport und yoga gemacht habe.
Wenn jemanden ohne tb (laut MDK und was ich auf die vorhandene bilder sehen kann) oder kb seine probleme mit ein op loswerden möchte, bin ich ehrlich und sage meine meinung. Wenn's zu hart ist, ich dachte ich bin hier unter männern...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

Zitat von: Marcel1989 am 22. Januar 2014, 21:17:54
Die beiden Ã,,rztinnen vom MDK meinten das auf meinen Befunden insbesondere CT und Röntgenaufnahmen keine gravierenden Behinderungen vorhanden sind und damit hatte sich die Sache für die beiden Damen erledigt, obwohl Sie sich vorher noch ganz erstaunt meine Trichterbrust angesehen hatten.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
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Alles wird gut

Zitat von: annaj am 25. Januar 2014, 19:19:36
Das ein op risiken mit sich hat, scheint hier alle egal zu sein. Patienten sind verstorben, es ist ein schwere op der grund haben soll, es geht hier nicht nur um kosten.
Wenn kein tiefere stelle bei dir gefunden wird, finde ich (und ja, ich bin frei hier meine meinung zu äussern) ein op überflüssig, mehr sport empfehlenswert. Mein trichter hat mich keine wesentliche beschwerde gegeben, warum, höchst wahrscheinlich weil ich sport und yoga gemacht habe.

annaj, das ist eine Persönliche sache, und wenn Marcel sagt, er ernährt sich gut und treibt sport, dann belass es doch bitte dabei!
Du hakst die ganze zeit auf der gleichen sache rum, während wir anderen uns fortbewegen.
Und über die Risiken wird vor der OP noch einmal ganz genau gesprochen, und das rest risiko das man bei einer OP stirbt, oder danach, gibt es bei so gut wie jeder Operation!
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen