Sport und Ferien nach Nuss-OP?

Begonnen von Jordan, 10. Juni 2014, 11:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jordan

Guten Tag zusammen

Ende Juni ist es soweit mit meiner OP. Diesbezüglich hätte ich noch zwei Fragen:

Könnte ich im September in die Ferien gehen für 4 Tage? Würdet ihr es riskieren jetzt den Flug und das Hotel buchen? Denn ich habe Angst das sich da etwas verschieben könnte (oder sonstige Komplikationen) und ich dann im Ausland bin.

Wenn ich nach 3 Monaten wieder anfange Sport zu machen werde ich in diesen 3 Jahren einiges zulegen. Da ja der Brustumfang zunimmt, wird die Stange ja proportional kürzer. ISt das nicht sehr problematisch?

Vielen Dank für eure Antworten!

ex.pectus

Zitat von: Jordan am 10. Juni 2014, 11:20:18
Könnte ich im September in die Ferien gehen für 4 Tage?

Ja, könnte sein. Könnte aber auch nicht sein. Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass du es kannst. Unwahrscheinlich oder auszuschließen, dass du es nicht kannst, ist es nicht.

Wobei es ja auch noch einen Unterschied macht, ob es nur um die "Transportfähigkeit" geht, um mit anderen mit in den Urlaub zu fahren oder darum, dass man sich selbst gut genug fühlt, um den Urlaub genießen zu können.

Zitat von: Jordan am 10. Juni 2014, 11:20:18
Würdet ihr es riskieren jetzt den Flug und das Hotel buchen? Denn ich habe Angst das sich da etwas verschieben könnte (oder sonstige Komplikationen) und ich dann im Ausland bin.

Würde ich persönlich davon abhängig machen, wie teuer das ist und ob es Storno-Möglichkeiten gibt bzw. wie teuer die sind.

Eine Reiserücktrittskostenversicherung würde da auch nicht viel helfen, jedenfalls keine x-beliebige. Bspw. heißt es bei einer in den Bedingungen: "Unerwartete schwere Ersterkrankung sowie die Verschlechterung einer Vorerkrankung, sofern in den letzten sechs Monaten keine ärztliche Behandlung erfolgte." http://www.reiseversicherung.de/de/versicherung/reiseruecktrittsversicherung/reiseruecktrittskostenversicherung.html

Zitat von: Jordan am 10. Juni 2014, 11:20:18
Wenn ich nach 3 Monaten wieder anfange Sport zu machen werde ich in diesen 3 Jahren einiges zulegen. Da ja der Brustumfang zunimmt, wird die Stange ja proportional kürzer. ISt das nicht sehr problematisch?

Manche sagen, dass sich nur die Muskeln vergrößern, aber nicht die Knochen. Das stimmt einerseits natürlich. Insofern ändert sich ja nur der äußere Brustumfang. Der Umfang um die Rippen herum, also da wo der Bügel aufliegt, ändert sich durch Krafttraining nicht.

Andererseits wenn jemand von 70 kg auf 150 kg sein Gewicht vergrößert, passen sich garantiert auch die Knochen bzw. das Skelettsystem entsprechend durch Vergrößerung bzw. wohl mehr durch Verstärkung an. Eine relevante Zunahme im Rippenumfang würde ich da nicht vermuten. Zumal der Brustkorb-Umfang ja sowieso veränderlich ist: beim Ein- und Ausatmen. Und damit kommt der Bügel auch klar.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite