Unzufriedenheit mit OP: Trichter immer noch da - 2. Bügel bei 2. OP?

Begonnen von vinuluXX, 26. Februar 2014, 15:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vinuluXX

Hallo,

ich habe mich vor ca. 10 Tagen nach der Nuss-Methode operieren lassen. Dabei wurde mir ein Bügel an der wohl zuvor tiefsten Stelle eingesetzt; zuvor war eigentlich immer davon die Rede, dass bei mir zwei Bügel erforderlich seien.... Wo die OP stattgefunden hat, möchte ich erstmal nicht verraten...

Im Krankenhaus sah alles optimal aus. Jetzt, nachdem die Schwellungen aber so gut wie zurückgegangen sind, zeigt sich, dass oberhalb des Bügels noch immer ein (kleiner) Trichter vorhanden ist. Natürlich viel besser als vorher, aber nicht optimal:( Meines Erachtens hätte dort ein zweiter Bügel reingehört. Es ist auch deutlich zu fühlen, dass da in den Knochen noch eine Vertiefung ist, es hängt nicht mit den Muskeln zusammen.

Daher meine Frage: Wie beurteilt ihr das Ergebnis?

Wie sind die Chancen, dass in einer zweiten OP noch ein weiterer Bügel eingebaut werden kann? Müsste dann eine neue Kostenübernahmezusage von der KK eingeholt werde? Oder genügt die erste, da es ja noch immer um die eine Korrektur der TB geht und die erste eben noch nicht insgesamt erfolgreich war? Man könnte ja argumentieren, dass sich erst postoperativ gezeigt hat, dass zu einer dauerhaft erfolgreichen Korrektur ein weiterer Bügel erforderlich ist...

Ich möchte nur ungern die drei Jahre bis zur Bügelentnahme warten. Ich befürchte, dass der jetzt noch vorhandene Trichter danach noch größer wird:( Vor einer erneuten OP hätte ich keine Sorgen, weil schon die erste bei mir sehr unproblematisch verlief und ich sehr schnell wieder auf den Beinen war...

In ca. vier Wochen muss ich zur Kontrolle in die Klinik, da werde ich es mal ansprechen.

Xronos

Also für mich sieht das alles normal aus. Wenn du es nicht extra geschrieben hättest würde es so aussehen als würde es vom Muskel her kommen.

mike120379

#2
Also ich kann mich da Xronos nur anschließen... für mich ist das ein tolles Ergebnis.

Eine zweite OP wird wohl daran scheitern, dass die medizinische Notwendigkeit nicht mehr gegeben ist...

Ich würde erstmal abwarten und den einen Bügel arbeiten lassen. Im Laufe der Zeit kann sich da noch einiges ändern (siehe mein letzter Eintrag in meinem Bericht)...

annaj

kann mich auch nur anschliessen, es sieht sehr schön aus. Der zweite bügel war nicht notwendig. Mike hat auch recht, das brustbein hebt sich mehr in einer Linie mit der zeit, also was du von resttrichter hältst (was ich nicht sehen kann) wird sich ausgleichen.

Viele patienten sind ein paar wochen nach dem op unsicher, fühlen sich fast deprimiert. Medikamente, der harte op usw hinterlässt spuren, sobald noch ein paar wochen vergeht und man an die normalen routinen zurück ist, wird's oft besser. Und vor allem, wenn man nicht mehr die medikamente braucht. Mach dich keine sorgen, und gute Genesung.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

vinuluXX

Danke für die Antworten.

Mit sich selbst ist man wohl am Kritischsten.

Auf den Bildern kommt es aber auch nicht so gut rüber wie vor dem Spiegel von der Seite. Das Brustbein geht einfach ziemlich gerade runter und hat dann am Ende do eine kleine Beule, dort wo der Bügel sitzt. Wenn ich mir andere OP-Ergebnisse anschaue ist das Brustbein nicht so flach, sondern es ist insgesamt mehr Volumen da. Und das schon unmittelbar nach der OP und nicht erst, wenn der Bügel "gearbeitet hat"......

zadkiel

Zitat von: vinuluXX am 28. Februar 2014, 11:34:07
Wenn ich mir andere OP-Ergebnisse anschaue ist das Brustbein nicht so flach, sondern es ist insgesamt mehr Volumen da. Und das schon unmittelbar nach der OP und nicht erst, wenn der Bügel "gearbeitet hat"......
..na dann schau' dir mal mein Ergebnis-Foto an--dann siehst du, was ein flacher Brustkorb ist... ;) Jetzt, drei Monate nach der OP, hebt sich das Brustbein bei mir etwas an. Sei etwas geduldiger, dein Ergebnis sieht wirklich gut aus...
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

Alles wird gut

Ich finde das ist alles gut, selbst nach der OP kannst du ja nicht erwarten das der Trichter zu 100% verschwindet, bei mir ist auch ein Minimales loch geblieben, mehr nicht!
Viel glück :)
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

BlauTB

Tut mir leid, aber ich kann dein Problem in keinster Weise nachvollziehen.
Ich sehe da überhaupt keinen Trichter, sondern würde sagen, dass deine Brust zu 100% normal aussieht.
Ich finde eh erschreckend, wie viele Leute sich hier mittlerweile mit einer angeblichen Trichterbrust melden - wo aber wenn überhaupt nur minimal und mit viel gutem Willen - was zu erkennen ist.

annaj

tja, wenn man keine andere Probleme hat, dann sucht man sich welche... oder man schafft probleme um andere zu vergessen... (jetzt nicht vinuluxx gemeint sondern allgemein).
Ich glaube viele brauchen eine bestätigung das alles ok ist, und ich denke das kann man auch geben. Es ist einfacher fremde menchen zu fragen, da eine gewisse Neutralität da ist. Aber der druck nach eine perfektion die es eigentlich nicht gibt, wird immer grösser. Schade, am ende werden alle gleich aussehen, wie langweilig.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Alles wird gut

Zitat von: BlauTB am 02. März 2014, 17:34:20
Tut mir leid, aber ich kann dein Problem in keinster Weise nachvollziehen.
Ich sehe da überhaupt keinen Trichter, sondern würde sagen, dass deine Brust zu 100% normal aussieht.
Ich finde eh erschreckend, wie viele Leute sich hier mittlerweile mit einer angeblichen Trichterbrust melden - wo aber wenn überhaupt nur minimal und mit viel gutem Willen - was zu erkennen ist.


Ich finde du hast recht, wenn man hier von denn Leuten liest die sich wegen 0,5 cm beschweren, dann wird mir übel, ich hatte 4,3 cm und habe mich nicht mit Depressionen von der nächsten Brücke gestürzt, also haltet euch mit euren minimal TB's, wenn überhaupt, zurück.
Das ist ein Forum für betroffene und angehörige und nicht für minimal TB leute die einfach bestätigung suchen!

13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

mike120379

Zitat von: Alles wird gut am 03. März 2014, 16:07:56
Das ist ein Forum für betroffene und angehörige und nicht für minimal TB leute die einfach bestätigung suchen!

Sind denn Leute mit einer minimal TB keine Betroffenen?

Ich kann den TE auf eine Art schon verstehen... Es gibt Menschen, die sich durch die OP eine vollständige Korrektur erhoffen. Wenn das Ergebnis dann nicht wie erhofft ausfällt, sollte man (zumindest hier im Forum) eine Anlaufstelle haben, wo man eben diese Frage stellen kann, ohne gleich angemotzt zu werden. ;-)


Alles wird gut

Es sind betroffene, aber betroffen heisst nicht wegen einigen millimetern, sich hier die Seele aus dem Leib heulen zu müssen, und wenn vinu eine richtig tiefe TB gehabt hätte, wäre er auch mit dem jetztigen Ergebniss zufrieden!
Das soll keine Kritik an ihn sein, es geht mir um die allgemeinheit :)
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

Xronos

@Alles wird gut

Nur weil für dich 4,x Zentimeter nicht belasten waren heißt es nicht das 0,5 es für eine andere Person nicht ist. Sollen doch die Leute hier fragen. Dafür ist das Forum da und ich finde es besser Sie fragen hier und bekommen eine ehrliche Meinung als sie geraten an den falschen Chirurgen mit den $-Zeichen in den Augen.
Ich glaube es liegt nicht in deiner Befugnis noch in einer anderen hier zu bestimmen wer hier fragen darf und wer nicht. Wenn dich solche Threads stören, dann ignoriere sie doch einfach.  :)

Und bitte nicht persönlich nehmen  ;)

Alles wird gut

Es geht mir nicht um irgendeine Befugnis, es geht mir darum, das die mal alle auf dem Tisch bleiben sollten, und sich freuen sollte eine so kleine TB zu haben, und nicht alle wie die verrückten hier Weinen.
Ich wollte niemandem etwas verbieten, sondern einfach nur mal meine meinung dazu sagen :)
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

Xronos