Unzufriedenheit mit OP: Trichter immer noch da - 2. Bügel bei 2. OP?

Begonnen von vinuluXX, 26. Februar 2014, 15:07:36

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Alles wird gut

Zitat von: Xronos am 03. März 2014, 20:07:39
Dann hab ich das wohl falsch verstanden ;)

Ja, ABER es ist leider so, ich hatte eine sehr tiefe, und kann deshalb leider nicht nachvollziehen, das sich leute mit minimaler TB so fühlen wie ich mit heftiger TB :/ :-[
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

ex.pectus

Also ich finde nicht, dass sich vinuluXX hier beschwert, die Seele aus dem Leib geheult oder wie verrückt geweint hat. Aber letzteres war ja auch sowieso nur so auf die Allgemeinheit bezogen ...

Ich habe das Anliegen von vinuluXX nicht so verstanden, dass es ihm nur um die aktuelle Tiefe des Trichters geht, die auf den Fotos nicht sehr tief ist, sondern um die BEFÃœRCHTUNG, dass der Trichter TIEFER wird.

Und auch wenn es darum ginge, seine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Ergebnis hier mitzuteilen, weil man es nicht für optimal hält und andere nach deren Beurteilung zu fragen, wäre das hier doch genau der richtige Ort.

Im übrigen bin ich mir nicht ganz sicher, ob vinuluXX das aktuelle Ergebnis nur aus ästhetischen Gründen nicht optimal findet oder ob er es als Ausgangsbasis für das langfristige zu erwartende Endergebnis nicht optimal findet, eben wegen der Befürchtung, dass es wieder viel tiefer wird.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Isostar

Hallo zusammen,

ich greife zwar ein altes Thema auf, aber nur, da ich in der identischen Situation
wie der Ersteller des Themas bin. Leider konnte ich mit ihm keinen Kontakt mehr aufnehmen.

Meine OP nach Nuss ist 6 Wochen her und nach überwiegender Abschwellung ist leider
weiterhin ein Trichter (etwas deutlicher als bei vinuluXx) vorhanden. Der Trichter ist bei weitem nicht mehr so tief wie vorher - aber vorhanden. Es wurde auch nur ein Bügel benutzt. Wie bei vinuluXX meine ich laienhaft, dass ein weiterer sinnvoll gewesen wäre um das 'Loch' komplett verschwinden zu lassen. Aktuell ist bei mir ein deutlicher 'Huggel' am Ende des Sternums sichtbar. Dies ist der untere Teil des Sternums der leicht überkorrigiert nach außen gedrückt wird. Optisch stärkt dies natürlich den Eindruck, dass weiter ein Trichter vorhanden ist.

Da in den Antworten mehrmals erwähnt wurde, dass der Bügel noch arbeitet und das Sternum
sich noch verändert hier meine Frage:

Habt ihr bei euch wirklich noch deutliche Verbesserungen bzw. Verschiebungen des Sternums (v.a. im oberen Bereich des Sternums) gehabt? Hängt dies evtl. mit Krankengymnastik etc. zusammen?

Ãœber Antworten freue ich mich sehr.

Danke & viele Grüße

Trichter8

..naja ohne Foto kann man das schlecht beurteilen... grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein 2. Bügel immer nur im absoluten Notfall eingeschoben werden sollte.. 2 Bügel..höhere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Problemen ...Wie alt bist du? Wie tief war deine TB vor der OP? 
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

TBistweg

Zitat von: Trichter8 am 24. März 2017, 21:12:50
..naja ohne Foto kann man das schlecht beurteilen... grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein 2. Bügel immer nur im absoluten Notfall eingeschoben werden sollte.. 2 Bügel..höhere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Problemen ...Wie alt bist du? Wie tief war deine TB vor der OP?

Da haben aber viele eine andere Meinung. Sowohl Prof. Schaarschmidt, als auch Dr. Jaroszewski sind der Meinung, dass man gerade bei tiefen und weitläufigen TBs so gut wie immer zwei Bügel nehmen sollte, da die Last dann besser verteilt ist und angeblich weniger Komplikationen und weniger Schmerzen auftreten.

Davon abgesehen bin ich aber der Meinung, dass das optische Ergebnis von vinuluXx nahezu optimal ist und stimme dir zu, dass man den Fall von Isostar ohne Bilder nicht beurteilen kann.

Trichter8

#20
..darum geht es nicht. Natürlich sollte man bei stark ausgeprägten großflächigen  TB s mit 2 Bügeln arbeiten...das steht aber auch in Abhängigkeit vom Alter des Patienten... bei unserer Tochter wurde eine sehr stark ausgeprägte TB nur mit einem Bügel behandelt da der Brustkorb in Jungen Jahren sich noch sehr gut formen lässt. Ein weiteres Kriterium ist der Status des Körperwachstums? Ist dieses vollendet bei OP? Wenn nicht, kann sich mit weiterem Wachstum und Bügel sich alles noch zum positiven entwickeln..das sehen wir gerade bei unserer Tochter. Des weiteren ist es immer die Betrachtungsweise.. da zitiere ich gern ein Forumsmitglied.. geht man mit einer 8 cm tiefenTB  in eine OP .. kann  man   mit 1 cm nach OP perspektivisch  gut leben...jeder Fall, TB und Mensch ist anders und muss differenziert betrachtet werden... und eine kleine Spitze sei mir erlaubt... was versteht man in Berlin unter einer tiefen und weitläufigen TB..................?
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

TBistweg

bei kindern ist es sicher was anderes. da ist ja auch der ganze brustkorb viel kleiner und der druck durch die geringere thoraxrigidität ebenfalls viel kleiner. mein post galt nur für erwachsene/ältere jugendliche. und da denke ich sind 2 bügel schon sehr oft sinnvoll.

R.A.

Hallo,
bei mir waren 2 Bügel geplant und man entschied sich nur für einen, da sonst eine zu starke Erhöhung entstanden wäre.

Isostar, bei dir ist der eine Bügel ja wahrscheinlich im unteren Teil, so das der 2.Bügel ja an der Optik des unterem Brustbein gar nichts anders verändert hätte. Sicherlich steht die unteren Rippen etwas vor, so das man denkt noch einen kleinen Trichter zu haben.

Der Bereich der dich stört soll sich innerhalb eines Jahre um 1 cm erhöhen. Also mir hat man das jedenfalls so erklärt.
Ich vertraue meinem Arzt Absolut!

Bist du ein Bauchatmer? Ich ja und ich soll in die Brust Atmen was der Entwicklung des Brustkorbes positiv fördern wird.

Krankenkengymnastik würde ich nur mit Erlaubnis des Operateurs machen.



1983 Kielbrust Op Haunerschen Kinderklinik München, (12J.)
1985 Nachkorrektur gleiche Klinik (14J.)
(da wurde soviel weggeschnitten, das ich die Klinik mit einer Trichterbrust verlassen habe.)

2017 Trichterbrust Korrektur Kombination Nuss/Offene Methode in Magdeburg

Trichter8

Aber grundsätzlich sollte jedem schon klar sein, dass sich das Ergebnis ob ein oder zwei Bügel im Laufe der Zeit verändert. Auch sollte man meiner Meinung nicht glauben, dass mit der OP alles erledigt ist. Gerade das Thema Atemtraining (TB Bauch) und Rückenstärkung sollte perspektivisch und fortlaufend angewendet werden. Durch die korrekte Atmung, richtige  Haltung  und definieren der Muskulatur können hervorragende positive Veränderungen am Gesamteindruck entstehen. Das zeigen hier im Forum einige Beiträge sehr beeindruckend!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

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2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
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annaj

Zitat von: Trichter8 am 24. März 2017, 21:12:50
..naja ohne Foto kann man das schlecht beurteilen... grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein 2. Bügel immer nur im absoluten Notfall eingeschoben werden sollte.. 2 Bügel..höhere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Problemen ...

Bin nicht deine Meinung. Ein 2. Bügel gibt mehr stabilität, verteilt den Druck besser und macht es sicherer. Ausserdem ist es oft bei Erwachsene Notwendig um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Isostar

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen & Erfahrungen.

Ich habe mich heute dazu entschlossen, ein paar Fotos hochzuladen,
dass man besser versteht, was mir aktuell den letzten Nerv raubt.
Ich bin 24 Jahre alt (OP-Alter analog) und die Trichterbrust war vorher m.E. stark
ausgeprägt. Laut den Ã,,rzten aber ein 'leichter' Fall. Eine leichte Asymetrie lag vor.
Und ja, ich bin/war Bauchatmer und versuche aktuell es mir abzugewöhnen :-).

Ergebnis heute - knapp zwei Monate nach OP:

Die Fotos habe ich heute früh mit leeren Magen und mit Licht ausschließlich von oben
gemacht. Klar werden die Details hier verstärkt.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich einen zweiten Bügel über den den jetzt einzeln eingesetzten gebraucht hätte. Der Bügel verursacht aktuell eine kleine Überkorrektur am unteren Teil des Sternums. Die Rippenbögen sehen aktuell wg. der unstraffen Bauchdecke sehr ausgerägt aus.
Wenn ich von oben drauf schaue, dann stehen rechts und links vom Sternum die Rippenknorpel die direkt  über dem Bügel liegen am höchsten.
Es sieht so aus als würde 'nur' genau da wo sich der Bügel befindet die Knochen rausgedrückt.
Bei den letzten beiden Bildern habe ich den Bauch eingetogen, um die Anatomie besser darstellen zu können.













jule891611

Hallo,

Also wirklich ganz ehrlich finde ich an deiner Brust nichts komisches. Für mich sieht es ganz normal aus.
Es zählt ja auch der gesamte Eindruck.
Ich kann aber absolut nachvollziehen dass aber DU immer nur den kleinen "Hügel" siehst weil man eben als tb Patient ein besonderes Augenmerk darauf hat.

Mich würde trotzdem interessieren wo du operiert wurdest.
Wenn du sehr unzufrieden bist könntest du ja mal deinen Operateur oder hr lützenberg nach seiner Meinung fragen.


annaj

Wenn sich der Druck vom Bügel mit der Zeit nicht weiter entlastet kann der minimale Erhöhung ein bisschen heruntergeschliffen werden, beim rausnehmen der Bügel. Wer nicht nur hochglanzmagazine liest, wird kaum was erkennen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

R.A.

Die Überhöhung geht doch spätestens weg bei Bügelentnahme und die ist doch besser als wenn noch ein kleiner Trichter zu sehen wäre.

Ich habe von einem Jungen gehört der ein Haller Index von 9,.... hatte und die Krankenkasse abgelehnt hat.

Man muss wirklich dankbar sein das uns die Op ermöglicht wurde.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du meckerst (wenn ich das so sagen darf) auf hohen Niveau.

Dein Körper ist superschön, geh in die Muckibude, such dir eine Freundin und genieße das Leben!  :) ;)

Hast du eigentlich schon beobachtet das dein Körper sich über die Wochen verändert?
1983 Kielbrust Op Haunerschen Kinderklinik München, (12J.)
1985 Nachkorrektur gleiche Klinik (14J.)
(da wurde soviel weggeschnitten, das ich die Klinik mit einer Trichterbrust verlassen habe.)

2017 Trichterbrust Korrektur Kombination Nuss/Offene Methode in Magdeburg