Zwei gescheiterte TB-OP's und seit langem extreme Probleme mit Rippenbogen

Begonnen von Simone, 16. September 2014, 21:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simone

Hallo,

ich bin neu hier und endlich auf dieses Forum gestoßen, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin. Ich möchte euch meine Erfahrungen schildern:

Alter: 25
1.OP im April 2004: Anhebung der TB ohne Implantat oder Bügel, Rippenbogenkorrektur beidseitig
2.OP im August 2006: TB-OP mit Bügel und Rippenbogenkorrektur links
3.OP im Juli 2007: Entfernung Bügel, Brustaufbau mit Silikonimplantaten
Ort: Uni-Klinik Erlangen

Meine 1. OP hatte ich mit 16. Im nachhinein betrachtet war das ein Fehler, da ich nicht so eine stark ausgeprägte TB hatte. Ich hatte auch keinerlei Beschwerden, sondern wollte es nur aus optischen Gründen machen lassen. Das Brustbein wurde bei mir nur leicht angehoben und die Rippenbögen beidseitig korregiert, da sie mich damals ziemlich gestört haben und rausgestanden sind.
Die rechte Seite ist wirklich schön geworden, ich hatte nie Probleme oder Schmerzen und die Seite ist wirklich schön flach geworden. Links war ich nicht zufrieden, es haben sich kleine Knorpel auf der Rippe gebildet die man natürlich gespürt und gesehen hat. Somit hatte ich oft ziemliche Schmerzen.
Nach einer Zeit ist meine TB wieder tiefer geworden, sogar schlimmer als vor der OP.

2006 hab ich mich dann zur 2. OP entschlossen, wo mir dann ein Bügel waagerecht durch den Brustkorb verlegt wurde. Gleichzeitig hat man nochmals die Verknorpelungen am linken Rippenbogen abgehobelt.

Ich muss sagen, die Schmerzen nach den OPs, die möchte ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen. Vorallem das aufstehen, sitzen und laufen ist mir im KH extrem schwer gefallen. Bei mir haben die OPs auch immer sehr lange gedauert, das erste Mal lag ich 7 Stunden!!! und ich hab auch viel Blut verloren.

Als dann aber der Bügel drin war, war ich voller zuversicht und hab gehofft, dass es endlich zu dem Ergebnist kommt, das ich mir gewünscht habe.
Nach einigen Monaten hab ich aber den Bügel immer mehr in mir gespürt, und er hat mich richtig behindert. Ich konnte nicht mehr auf der Seite liegen, ich konnte bestimmte Bewegungen nicht mehr machen und es hat sehr oft geschmerzt. Bis er dann nach 11 Monaten raus musste.

Zu all dem kommt noch, dass ich eine sehr unterentwickelte Brust hatte. Ich hatte fast gar keine, die Brustwarzen haben in komische Richtungen geschaut und es war einfach nur hässlich! Also hat mir mein Arzt gleichzeigig mit der Bügel-Entnahme einen Brustaufbau empfohlen, wobei mir Implantate eingesetzt werden und mir meine Brust quasi neu geformt wird. Hat sich sehr gut angehört, und ich habe mich wie noch nie auf diese OP gefreut.

Die Kosten, muss ich dazu sagen, wurden nach einem langen Kampf komplett von der KK übernommen!

Nach der OP 2007 dachte ich, ich hab zwei Zementsäcke auf meinem Oberkörper geschnallt. Es hat lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Als dann das erste mal der Verband weg war, war das ein unglaubliches Gefühl für mich. Meine (sehr geschwollenen) Brüste waren so schön, und es war auch weit und breit keine TB mehr zu sehen! Ich dachte, ich hab es endlich geschafft.

Von den Schmerzen will ich nicht reden, die waren wieder mal sehr heftig, und auch das würde ich kein zweites Mal mehr über mich ergehen lassen wollen!!!!

Die Zeit verging und ich war ca. 1 Jahr mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bis ich dann nach und nach beobachtet habe, wie das Loch zwischen meinen Brüsten wieder kam und ich plötzlich (nach einigen Monaten) wieder eine TB hatte.
Meine Brust hat sich auch verändert. Da die Implantate durch die Brustwarzen eingesetzt worden sind, haben sich hier ziemlich unschöne Narben gebildet. Die Brustwarzen sind irgendwie ausgelaufen und größer geworden.

Kurz gesagt, beim kompletter Oberkörper ist hässlich und ich bin mit nichts mehr zufrieden.

Dazu kommt jetzt aber mein größtes Problem. Meine linke Rippe hat sich derartig wieder verschlechtert, dass die Knorpel die hier wieder gewachsen sind, Starke Schmerzen verursachen. Die Rippe ist irgendwie locker, das spüre ich wenn ich zb. jogge, oder Treppen steige, dann reiben sie aneinander und knaxxen so komisch. Das ist sehr unangenehm.

Vor zwei Jahren war ich noch mal in der Sprechstunde und habe meine Probleme geschildert. Auf den Röntgenbildern hat man dann festgestellt, dass die Rippe nicht mehr richtig angewachsen ist, sondern schief irgendwo hängt, und mittlerweile nah an der Lunge und am Herzen ist und langsam drückt.
Ich habe oft beim Atmen starke Beschwerden und Schmerzen, dass ich oft nur flach atmen kann.
Die Schmerzen strahlen bis in den Rücken.

Ich weiß dass es nicht besser werden wird, aber ich habe einfach totale Panik vor einer weiteren OP. Warum sollte die aufeinmal besser oder gut verlaufen?

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit eurer Rippe gemacht? Mit der TB hab ich mich mittlerweile abgefunden, auch mit meiner hässlichen Brust, aber meine Rippe belastet mich sehr.

Habt ihr einen Tipp für mich oder irgendwelche Erfahrungen? Über jede Kleinigkeit bin ich dankbar :-)

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und für Euere Zeit!

Ps. Wenns weiter hilft kann ich gerne auch mal Fotos dazu einstellen?!

Lg, Simone

annaj

liebe Simone, es tut mir sehr leid das du so leidest und gelitten hast und hoffe das du eine verbesserung finden kannst. Ich kann dir nur dr. Lützenberg empfehlen, da er erstens einige re-op's macht von fällen wie deiner, aber auch plastisch arbeitet. Entweder mit eigengewebe oder mit silikonimplantate.

Ich hatte eine schwere tb, ab 16 jahre bekam ich ein silikonimplantat in das rechte brust was äusserlich geholfen hat. Als ich die Nussmethode entdeckte und dr. Lützenberg gefunden habe, er hat das implantat rausgenommen, und zwei Stäbe rein um den brustkorb zu heben. Das rechte brust hat nie wieder eine naturliche form wegen des lange tragezeit des silikonimplantates gefunden (22 Jahre..), und nach der bügelentnahme haben wir entschieden Silikon für eine brustaufbau zu verwenden, diesmal beide brüste. Das geschieh im april, leider sind das eine Brust ein wenig anders verheilt, deswegen würde ein Korrektur letzte woche gemacht um mehr Symmetrie zu verschaffen. Eine einfache eingriff, war am nächsten tag zuhause.
Mail von dr. Lützenberg, wenn du kontakt aufnehmen möchtest ist <ronald.luetzenberg@med.ovgu.de>. Ich drücke die Daumen dass alles gut wird!

Link Klinik:
http://www.med.uni-magdeburg.de/Kliniken/KCHP.html
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Simone

Danke für deine Antwort. Aber Dr. Lützenberg ist nicht spezialisiert auf TB oder? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken meine Rippe komplett raus nehmen zu lassen und das Loch bleibt dann einfach. Ich denke nämlich, dass die Knorpelwuchwerungen immer wieder kommen.
Ich finde darüber nur nichts im Netz und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist?!
Ich hab jetzt erst mal einen Termin bei einem Orthopäden vereinbart, vielleicht kann der mir auch weiter helfen.
In Erlangen hab ich erst Mitte November einen Termin bekommen :-(

Stromba

Hallo Simone
leider bist du nicht die einzigste. Bei meiner ersten OP 1999 in Südbaden wurde nach Ravitch operiert auch ohne Metallverstärkung oder ähnliches sie viel auch wieder ein. Trotz Nachkontrolle Und Voruntersuchung für die zweite OP in Jahr 2007 sah niemand, dass sich eine Rippe in die Leber bohrte beim bücken wurde erst bei OP bemerkt. Diesmal bekam ich ein Netzimplantat das sich auflöste. Auch diese OP hielt nicht lange. Im Sommer 2013 bemerkte ich auch ein knirschen und hatte probleme beim Atmen bei Anstrengung. Ich entschloss mich einen check im CT zu machen. Ergebniss: Alles in Ordnung. Da ich jedoch kein gutes Gefühl hatte Entschloss ich mich im Oktober 2013 zur 3 OP diesmal nach MEK nach Hümmer mit Metallstäbe. Bei der OP stellten sie 8 lose Rippen fest. Da fällt vertrauen schwer. Die Stäbe schmerzen heute noch aber sie kommen bald raus.
Also du bist nicht die alleine.Viele Grüße:Stromba ;D
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

annaj

Zitat von: Simone am 17. September 2014, 12:35:44
Danke für deine Antwort. Aber Dr. Lützenberg ist nicht spezialisiert auf TB oder? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken meine Rippe komplett raus nehmen zu lassen und das Loch bleibt dann einfach. Ich denke nämlich, dass die Knorpelwuchwerungen immer wieder kommen.
Ich finde darüber nur nichts im Netz und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist?!
Ich hab jetzt erst mal einen Termin bei einem Orthopäden vereinbart, vielleicht kann der mir auch weiter helfen.
In Erlangen hab ich erst Mitte November einen Termin bekommen :-(

Naturlich ist er spezialist, die möglichkeit zur brustvergrösserung/brustrekonstruktion ist nur zugabe. Das ist was er macht, nichts anders als brustwandkorrekturen und brustaufbau... ziemlich spezialisiert würde ich sage. ;)
Ich war heute bei ihm zur Kontrolle, er hat mir einige superschöne Ergebnisse gezeigt von korrigierte rippenbögen u.a.

Was willst du denn noch in Erlangen machen? Mit dem was sie dir und viele andere angerichtet hat gibt's du die noch eine chance oder was? Es tut mir leid wegen meine harte wörte über Erlangen, aber es tut mir in der Seele weh wenn ich diese umgang mit dem patienten höre, das zerstören von Körpern und diese bekloppte Sturheit nicht genau diese Fehlern einsehen zu wollen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Mit den Beschwerden sind wir nicht alleine, vor allem wir Erlanger operierten nicht. Habe bis heute massive Einschränkungen durch Schmerzen und bin dabei eine Reha zu beantragen. Danke für alles!

Euch viel Glück.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Dennis8898

In bezug auf die Schmerzen bin ich ebenso betroffen wie ihr.
Seid 1 1/2 Jahren teils extreme Schmerzen im oberen seitlichen Thorax links + rechts.
Es ist ziemlich hart und kann dich gut verstehen.
Aber wie annaj schon geschrieben hat, kann ich auch nur Dr. Lützenberg empfehlen.
Im November werde ich meine dritte Operation antreten in Hoffnung das
nach der entnahme des oberen Bügels die Schmerzen geringer oder
sogar komplett weg sind.
Also Kopf hoch und versuch es, aber bitte nicht bei Erlangen.

@Sascha
Ich hab eine stationäre Reha genehmigt bekommen. Dort soll eine
Beurteilung über mein Krankheitszustand erstellt werden um zu
sehen welche beruflichen Tätigkeiten ich noch ausüben kann.
Zum Glück wird diese durch die nächste Operation verhindert.
26 Jahre - 178cm - 63kg
23.04.13 - Operation nach Nuss - Charite CBF / Dr. Lützenberg
13.04.14 - Stabilisator Entfernung RE - Magdeburg

Sascha

Meine Erfahrung bei Nuss Bügeln ist, dass hauptsächlich die stabilisatoren Probleme/Schmerzen bereiten, die Bügel selbst so gut wie nicht (nach der Abheilungsphase von ca. 9 Wochen).
Da du diese noch drin hast, sowie einen weiteren Bügel, kannst du durchaus noch darauf hoffen, nach Entnahme dauerhaft nahezu Schmerzfrei zu werden.

Nicht zuletzt deswegen, wird bei der modifizierten MEthode in der Regel ohne diese gearbeitet.

Viel Glück
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Simone

Danke Annaj, für deine Aufklärung. Ich habe Dr. Lützenberg jetzt mal per Mail meinen Fall geschildert, und hoffe auf eine Antwort von ihm.
Du hast vollkommen Recht mit deiner Ã,,ußerung über Erlangen, ich möchte auch nicht wieder freiwillig dort hin  :-\

-pepe-

Hallo, lange Zeit war ich nicht mehr in diesem Forum, doch ich muss mich nach deinem Beitrag kurz zu Wort melden. Ich denke wir wissen alle was du durchmachst. Auch ich wurde vor einigen Jahren in Erlangen "verpfuscht". Im Grunde lief alles Super, doch die Hümmer Methode hatte null Chancen - was ich leider erst danach merkte. ABER was ich sagen will. diese Methode war einmal! In Erlangen wird seit einigen Jahren anders operiert, und ich finde es schade dass diese gute Leistung nun für das herhalten, muss was früher verbockt worden ist. Auch ich hatte Bedenken wegen meines Zustands, war bei einigen Ã,,rtzen, doch Herr. Dr. Schulz- Drost sprach mir von der ersten Sekunde an zu! das Ergebnis war top! und auch das Drumherum Super. ich kann dir nur empfehlen mache direkt einen Termin bei ihm aus. ist immer montags Sprechstunde. wenn du noch mehr wissen willst, schreib mir doch eine private Nachricht. Grüße
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)