Brauch Rat - Fast 10 Jahre nach Bügel Entfernung

Begonnen von d_holey, 28. Februar 2014, 16:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d_holey

Hi,

ich bin David. 25 Jahre alt. Normalerweise bin ich nicht der Foren Typ. Aber ich weiß nicht wirklich weiter.
Im Jahre 2002 wurde ich nach der Nuss Methode in Dresden operiert. Es lief alles eigentlich gut. Nur das sie während der OP das Zwerchfell leicht verletzt hatten. Deshalb hatte ich einige Zeit danach Probleme beim atmen. Es fühlte sich an, als ob ein Auto auf meinem Brustkorb parkt. Doch nach Atemgymnastik und ein wenig Zeit verschwand das wieder. 2005 wurde der Bügel dann entfernt.
Das lief ohne Probleme. Das Ergebnis war zwar nicht ganz wie ich es mir erhofft hatte, aber na ja.
Seit 2005 hatte ich nicht wirklich Sport gemacht. Weil ich in demselben Jahr noch ein Bandscheibenvorfall bekam.
Doch die Jahre verging. 2012 hatte ich wieder die Liebe zum Sport entdeckt und fing mit Bodybuilding an. Es macht mir mega viel Spaß. Am Anfang war auch alles okay. Doch auf einmal fingen die Probleme mit der Atmung wieder an. Und seit dem kommt es in gewissen Abständen immer wieder. Das Problem ist, das ich teilweise Panik bekomme. Ich fühl mich schlapp und hab das Gefühl mein Kreislauf ist im Keller. Manchmal sticht es beim Sternum oder bei den seitlichen Narben. Mein Rücken bei den Schulterblättern ist mega verspannt. Und der klassische Druck auf dem Brustkorb. Ich hab mich natürlich überall durchchecken lassen. War beim Pulmologen. Der hat Lunge geröngt - alles okay. War beim Kardiologen - Langzeit EKG und Blutdruck messen und Ultraschall - alles okay. Schließlich bin ich nochmal in die UNI Klinik nach Dresden zum Professor. Der konnte auch nichts feststellen. Hat aber gesagt das es sein kann das zwischen Herz und Brustbein Vernarbungen entstanden sind, die zu ähnlichen Problemen führen können.
Aber das ist alles ziemlich wage. Ich bin einfach gefrustet, weil ich gern wissen möchte was die Ursache ist. Man fühlt sich dann einfach voll unwohl. Und ich hoffe einfach das ich das in den Griff bekomme.
Wie ihr bestimmt merkt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Deshalb hat einer von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir in meiner Situation raten? Weiß Jemand, was bei mir helfen könnte?
Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.
Liebe Grüße
David

kiza

Woa, das tut mir leid für dich dass du diese Komplikationen hast.

Bist du dir sicher, dass die beschriebenen Umstände auf die Trichterbrust-OP zurückzuführen sind?

Ich kenne die Ã,,rzte aus Dresden nicht. In jedem Fall würde ich dir raten, zu einem renommierten Pectus-Spezialisten zu fahren, Prof. Dr. Dr. Schaarschmidt oder Dr. Lützenberg und ggf. ein paar umfassendere Untersuchungen anzufertigen. Ich wüsste sonst auch nicht, was man noch machen könnte!

Viel Glück

annaj

vielleicht wäre es gut nicht nur bodybuildung zu machen, sondern auch kardio/joggen/fahrrad und yoga. Dann wird den brustkorb sanft bewegt, und eigentlich besser als bei muskeltraining pur. Such dich ein guten Physiotherapeut der mit dein körper arbeiten kann, aber wie gesagt, Yoga macht auch sehr viel für beweglichkeit und atmung (und dann naturlich den Brustkorb). Muskeln aufzubauen auf ein körper der vielleicht nicht ganz dafür bereit ist, kann zu spannungen führen, du brauchst eine Ausgleich wie oben erwähnt.
Ich würde eher dr. Lützenberg für eine untersuchung dieser art empfehlen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

d_holey

Danke für die bisherigen Antworten. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es von der Trichterbrust kommt. Vielleicht probier ich mal mehr Cardio zu machen und such ein guten Physiotherapeut.

Sascha

Hört sich ähnlich an wie bei mir, allerdings trat die Porblematik direkt nach der alt-Erlanger Variante auf. Aber auch nach Nuss muss nicht immer alles super sein. Bin daraufhin mehrfach dagewesen (Erstmals 2011) und wurde ausführlich Untersucht und Beraten von Dr. Schulz-Drost. Nun wird mein Brustbein neu stabilisiert, bereits am 11.03.
Evtl. kann dir da auch geholfen werden, die Erfahrung besonders mit Rezidiv Fällen ist dort verhältnismäßig hoch.
ist denn dein Trichter an sich weg? Bei mir ist er zu 90% weg, nur habe ich eben deutliche Beschwerden und Leistungsdefizite gerade eben bei oder nach dem Training bzw. körperlicher Arbeit etc.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

d_holey


zadkiel

Zitat von: Sascha am 04. März 2014, 09:35:47
Nun wird mein Brustbein neu stabilisiert, bereits am 11.03.
..drücke dir gerade alle verfügbaren Daumen, dass alles glatt läuft!  :)
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

Sascha

Danke super gelaufen die Op, nur 8 Tage im Kh. Obwohl ich noch am Herzen operiert wurde. Das optische Ergebnis ist extremst besser als damals nach der Erlanger.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.