Ärztliches Attest

Begonnen von muiem, 10. April 2014, 18:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muiem

hey,

aufgrund meiner Trichterbrust und des bevorstehenden Leistungstests an unserer Schule (Cooper Test), möchte ich mal hier in die Runde fragen, ob sich ein ärtzliches Attest lohnen würde. Ich spüre beim Ausdauersport (nach ca 10-15 min) starke Schleimbildung im Mund und einen deutlichen Druck auf der Lunge, welcher bei tiefem Luftholen zum Husten führt (zur Info, ich laufe wöchentlich ca 30 min, will das jetzt auch steigern). Nun nehme ich an, dass dies auf meine Trichterbrust zurückzuführen ist. Würde ein ärtzliches Attest meine Benotung beeinträchtigen?

ex.pectus

#1
Beeinträchtigen meint ja negative Beeinflussung, aber das meinst du doch wohl nicht, oder? Also dass du mit dem Attest eine schlechtere Note bekommst als ohne?

Beim Copper Test läuft man ja "nur" 12 min und bewertet, wie viel Meter man geschafft hat. Hast du das bei dir schon mal gemacht? Würde mich interessieren, wieviel Metern bzw. welche Geschwindigkeit.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

muiem

ich meine damit, dass damit nachgewiesen wird, dass ich nicht 100% meine Leistung bringen kann und dadurch besser benotet werden sollte

ex.pectus

du warst schneller mit dem antworten, deshalb nochmal:

Beim Copper Test läuft man ja "nur" 12 min und bewertet, wie viel Meter man geschafft hat. Hast du das bei dir schon mal gemacht? Würde mich interessieren, wieviel Metern bzw. welche Geschwindigkeit.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

muiem

:D
letztes jahr glaube ich war es eine 2-3 mit 16 jahren. Komme gerade vom laufen und schaffe ca 2km

ex.pectus

#5
Du meinst Punkte? 2 bis 3 Punkte von insgesamt 15, also eher schlechte Leistung?

Wenn es dir darum geht, dass du für den Copper-Test unbedingt eine Benotung brauchst, diese aber mit einem Attest verbessern willst, stelle ich mir das schwierig vor. Das müsste ja dann irgendwie konkret umgesetzt werden, also welchen Leistungsmaßstab man ansetzt. Am einfachsten wäre es vermutlich, mit Attest komplett von der Benotung des Tests befreit zu werden, also jedenfalls einfacher als eine bessere Note zu bekommen. Wenn du aber unbedingt eine bessere Note haben willst, dann muss man vermutlich kreativ werden. Am besten mit dem Sportlehrer reden, was man da machen kann. Oder mit dem Arzt, dass der auf dem Attest gleich eine Empfehlung abgibt: "... auf Grund der Leistungseinschränkung ist bei der Benotung eine Laufleistung von 25% mehr aus medizinischer Sicht gerechtfertigt." Das geht aber dann mehr in die Richtung "Gefälligkeitsattest". Ich würde eher nicht damit rechnen, dass ein Arzt das macht. Aber einen Versuch wäre es wert.

Hängt natürlich auch davon ab, wie stark deine TB ist. Wenn sie sehr stark ist und es quasi an ein Wunder gleicht, dass du die 2 km schaffst, wird es natürlich viel leichter.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

muiem

nein die note 2-3 :D. danke dann lohnt sich das ja nicht