Anlaufarzt / 1. Arzt in Schleswig Holstein / Hamburg

Begonnen von Lich Queen, 12. April 2015, 18:00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lich Queen

Hallo,

ich bin 32, w und habe 'oh Wunder' ;) eine TB. Nicht monströs tief, aber tief genug :(
Ich mag das einfach nicht mehr so haben und informiere mich seit Wochen über Methoden und Möglichkeiten (Nuss, Ravitch, oder doch nur Silikon, vielleicht mit Brustvergrößerung zum 'Überdecken'...)

Das Problem: Ich finde keinen Arzt, der sich des Problemes annimmt und mich unterstützt.
Ich war bei zwei Hausärzten und drei Orthopäden in Kiel und wurde von allein in Sekundenbruchteilen abgefertigt.
"Sie sind zu alt"
"So schlimm ist das doch nicht, wenn Sie was anhaben, sieht man es doch nicht"
"OP ist viel zu risikoreich"
"Nein, eine TB verursacht keine Rückenprobleme"
...
Das war alles mehr als ernüchternd - ich kam also gar nicht dazu, zu fragen, ob ein Belastungs-EKG, Lungenfunktionstest, Röntgen oder MRT vielleicht überhaupt gemacht werden könnten... hatte auch den Eindruck, dass die Ã,,rzte überhaupt keinen Plan davon hatten.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand hier einen Arzt im Raum Schleswig Holstein oder Hamburg, der sich zumindest rudimentär mit dem Problem auskennt und mir weiterhilft, so dass wenigstens mal Untersuchungen durchgeführt und Möglichkeiten besprochen werden?

Oder gehe ich die Sache falsch an? Meine Idee war, Befunde zu sammeln und mich dann, wenn vielleicht die KK einer Kostenübernahme zustimmt (würde zur Not auch selbst bezahlen), einem Operateur vorzustellen. Sollte ich es andersherum versuchen? Erst zum Spezialisten und der fordert dann Befunde an? Geht das überhaupt?

Danke für alle Anregungen / Ideen :)

Edit: Ich mache viel Sport und habe auch nach vielen Jahren Ausdauertraining immer einen hohen Puls (gemütliches Joggen 160) und habe auch den Eindruck, dass mein Lungenvolumen möglicherweise nicht optimal ist. Meine Haltung macht mir Probleme, insbesondere die Schultern "wollen immer noch vorn" und ich muss trotz Krafttraining um eine anständige Haltung 'kämpfen'. Bandscheibenvorfall hatte ich auch, aber das hat wsl nichts damit zu tun. Naja und natürlich die Optik :(

ex.pectus

#1
Im Prinzip kannst du auch gleich zu einem TB-Chirurgen, um dich untersuchen und beraten zu lassen. Von den Ã,,rzten, die hier im Forum empfohlen werden, habe ich noch nie gehört, dass jemand wegen seiner TB nicht ernst genommen wurde, egal wie minimal diese ausgeprägt war. (Was ja nicht heißt, dass deshalb immer zur OP geraten wurde.)

Für die an KH tätigen TB-Chirurgen benötigt man als gesetzlich Versicherter meist eine entsprechende Überweisung (für die Abrechnung ggü. der KK). Oder man bezahlt diese vergleichsweise günstige Untersuchung/Beratung selbst, s.a. http://ex-pectus.blogspot.de/2011/08/wieviel-kostet-ein-ambulanter-termin.html

Für die anderen vorstationären Untersuchung würde ich mir dann aber entsprechende Ãœberweisungen vom Kassenarzt holen. Die können die KH-Ã,,rzte leider auch nicht ausstellen, aber mit dem entsprechenden Arztbrief dürfte das dann sehr leicht möglich sein. Zu den Kosten der Voruntersuchungen als Selbstzahler, s. Punkt 4 unter http://ex-pectus.blogspot.de/2010/12/kosten-meiner-trichterbrust-operation.html

Oder du probierst es doch noch mal bei Haus- und Fachärzten in deiner Nähe. Du könntest ja auch per Mail vorab anfragen, wie sie zu dem Thema stehen (um den Aufwand in Grenzen zu halten). Um bestimmte veraltete bzw. unhaltbare Argumente zu entkräften bzw. besser erst gar nicht aufkommen zu lassen, könntest du auch entsprechende Infos (Links etc.) mitschicken.

Und ganz grundsätzlich:
Wenn man tatsächlich Probleme wegen der TB hat, dann sollten auch diese Probleme an erster Stelle beim Arztbesuch stehen. Wenn du schreibst: "Nein, eine TB verursacht keine Rückenprobleme", dann frage ich mich bzw. dich, wie war das genau? Bist du wegen Rückenproblemen in Behandlung, aber die Behandlungen haben nicht geholfen und dann hast du mal angefragt, ob es an der TB liegen könnte?

Oder warst du gar nicht wegen Rückenproblemen vorher bei diesem Arzt, sondern erstmals wegen der TB? So nach dem Motto: Ich habe eine TB und deswegen ja auch Rückenprobleme. Wenn ja, dann liegt der Arzt zwar falsch, wenn er meint, dass eine TB keine Rückenprobleme verursacht. Aber immerhin soweit richtig, dass die Rückenprobleme bisher keinen so hohen Leidensdruck verursacht haben, dass man deswegen in ärztliche Behandlung gegangen wäre.

Das gleiche trifft auch auf sonstige Beschwerden und Symptome zu. Wenn man der Meinung ist, dass man wegen der TB tatsächlich starke Beschwerden hat, dann sollte man auch genau deshalb einen Arzt aufsuchen und den das erstmal abklären lassen. Man lässt die Beschwerden abklären. Und nicht nur die TB.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Je nach Chirurg und Kilinik kann man auch ohne alles direkt zum Chirurg gehen, also Vorgespräch nicht gleich op natürlich. Bei Schulz-Drost war das so. In Berlin wars wiederum SAU kompliziert, zich vor Überweisungen und Untersuchungen.

Würde einfach mal den Dr. Lützenberg oder ähnlich guten Nuss Chirurgen ansprechen und fragen was nötig ist um in die Sprechstunde zu kommen.

viel glück
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

annaj

Dr. Lützenberg macht beides. Trichter-oder Kielbrüstop's und Silikon. Und Magdeburg ist nicht so weit vom Hamburg.

Denk daran, das silikonbrüste bei tb ziemlich nach innen kippen... oder wie soll ich mich ausdrücken... sie können nach innen schielen, und wie ich es finde, sieht es deutlich unechter aus. Aber wie es bei dir aussehen wird, weiss ich natürlich nicht, bei wenig tb wäre es wahrscheinlich ok.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.