Blähbauch, Froschbauch.......

Begonnen von Stromba, 27. April 2014, 09:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zadkiel

#30
@Martin:

Hallo Martin,
also deine unteren Rippenbögen stehen bei dir genauso heraus, wie bei mir vor der OP. Diese Verformung ist oft Teil des Phänomens "Trichterbrust"--das hat mich persönlich fast noch mehr gestört, als die eingedellte Brust. Bei der OP (sowohl bei der ersten OP, als auch bei Bügelentnahme) können sie auch mit korrigiert werden, wobei das nicht immer vollständig gelingt (dazu gibt es ausführliche Diskussionen hier im Forum).
Dass dein Bauch--in meinen Augen nur sehr leicht--gewölbt ist, liegt m.E. tatsächlich an der schlechten Haltung, die durch die TB mit verursacht wird. Bei mir war das ähnlich, fiel aber nicht dramatisch aus, weil ich von Haus aus sehr dünn bin und wenig Bauchfett habe. Und trotzdem war dieser etwas vorgewölbte Bauch auch bei mir zu sehen.
Deshalb muss es sich bei einem durch Fehlhaltung ausgestellten Bauchbereich aber nicht unbedingt um einen "Blähbauch" handeln. Die Bezeichnung suggeriert für mich eher ein Verdauungsproblem als Ursache. Allerdings kann der Druck auf den Magen-Darm-Bereich, der durch die Fehlstellung des Thorax verursacht wird, eben durchaus auch Verdauungsprobleme zur Folge haben. Das ist ein recht komplexes Zusammenspiel, und du tust gut daran, dich einmal gründlich von Dr. Lützenberg untersuchen und beraten zu lassen!

Alles Gute,
Thomas
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

#31
Zitat von: Stromba am 08. April 2015, 07:36:13
Also Leute irgendwie muss der Zusammenhang schon häufig mit der Trichterbrust zusammenhängen

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst bzw. was du an meinem Einwand nicht verstehst und wie ich es noch besser erklären soll.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Leberschäden und Alkoholkonsum. Wenn aber jemand keinen Alkohol anrührt und trotzdem einen Leberschaden hat, dann kann der nicht am Alkohol liegen. Punkt. Es ist völlig Banane, wieviele andere sich ihre Leber kaputt gesoffen haben. Entscheidend ist, ob derjenige im konkreten Fall mit dem Leberschaden Alkohol konsumiert oder nicht. Nicht, ob andere Alkohol konsumieren. Soweit einverstanden?

Nicht jeder potentielle Zusammenhang ist relevant. Zusammenhänge, von denen man weiß, dass sie nur statistisch und nicht ursächlich sind, sind von vornherein irrelevant. Bei der ausführlichen Beschreibung von Krankheiten werden oftmals viele Zusammenhänge beschrieben. Manchmal wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass aus dem Zusammentreffen nicht auf einen ursächlichen Zusammenhang geschlossen werden kann. Oft muss man sich das aber einfach selber dazu denken.

Und auch alle potentiellen ursächlichen Zusammenhänge, die im konkreten Fall als Ursache ausgeschlossen wurden, sind nicht relevant.

Zitat von: zadkiel am 08. April 2015, 10:33:22Bei der OP (sowohl bei der ersten OP, als auch bei Bügelentnahme) können sie auch mit korrigiert werden, wobei das nicht immer vollständig gelingt (dazu gibt es ausführliche Diskussionen hier im Forum).

Der aktuelle Stand der Diskussion ist eher der, dass es immer nicht vollständig gelingt.

Zitat von: zadkiel am 08. April 2015, 10:33:22
Und trotzdem war dieser etwas vorgewölbte Bauch auch bei mir zu sehen.

Fotos siehe http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1584.msg13188.html#msg13188

Also ich sehe auf dem Foto keinen vorgewölbten Bauch. Das einzige, was für mich vorsteht, sind die Rippen. Für mich ist das komplett eindeutig: würde man sich die vorstehenden Rippen wegdenken, gäbe es nichts hervorstehendes. Nicht der Bauch steht vor, sondern allenfalls ist die Brust etwas zurückgesetzt bzw. eingedellt/eingefallen.

@all: Wer ist anderer Meinung und sieht einen vorgewölbten Bauch?

@martin22: Bei deinem Bild in http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1757.msg15560.html#msg15560 ist der Bauch minimal "gewölbter" als bei zadkiel. Vielleicht durch eine mögliche Fehlhaltung.

Aber das jemand bei dir bzw. deinem Bauch denken könnte, dass du stark übergewichtig wärst, halte ich für absolut abwegig. Hauptmerkmal sind auch hier die vorstehenden Rippen bzw. die anscheinend eingefallene/eingedellte Brust. Wäre dieser Bereich der Brust nicht so "abgemagert", würde sich im Profil auch nicht eine solche Silhouette ergeben.

Zitat von: zadkiel am 08. April 2015, 10:33:22
Das ist ein recht komplexes Zusammenspiel,

Genau. Und es kann durchaus mehrere Ursachen geben.

Zitat von: Stromba am 08. April 2015, 07:36:13
@ex.pectus ja dann halt im 5. Monat sollte ja nur die Tragweite zur Geltung bringen jedenfalls viel stärker als bei martin22.
Zu den Ã,,rzten. Ich habe das Thema natürlich schon angesprochen die  Aussagen sind das Alter, Bierkonsum u.s.w.

Hier noch ein Bild mit extremer Fehlhaltung/Kyphose/Rundrücken/Hohlkreuz: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=21088&start=20

Man kann eigentlich nicht sagen, dass so eine Art Schwangerschaftsbauch nur eine viel extremere Version von Martins Bauch ist. Sondern er ist etwas ganz anderes. Bei martin22 wird die Vorwölbung allein durch vorstehende Rippen verursacht. Nur da, wo die Rippen vorstehen, gibt es eine Vorwölbung. Bei dem Schwangerschaftsbauch und Fehlhaltunsgbauch auf den beiden Bildern ist das komplett anders. Der vorstehende Bereich ist viel größer und hat eine ganz andere Ursache. Er ist zum Teil so groß, dass sich auch vorstehende Rippen darunter verbergen könnten. Und wenn das so ist, dann hat man zwar beides, also einen dicken Bauch und hervorstehende Rippen, aber die hervorstehenden Rippen spielen dafür gar keine Rolle. D.h. auch ohne die vorstehenden Rippen hätte man so einen dicken Bauch.

(Und wenn man es ganz genau machen will: könnte im unteren Teil bei martin22 auch ein minimal vorstehender Teil sein, der möglicherweise durch eine Fehlhaltung verursacht ist. Was aber eigentlich kaum auffällt.)

Es kommt also auf den ganz konkreten "Bauch" an, warum dieser dick ist bzw. dick erscheint.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

zadkiel

#32
Zitat von: ex.pectus am 08. April 2015, 13:14:18
Fotos siehe http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1584.msg13188.html#msg13188
Also ich sehe auf dem Foto keinen vorgewölbten Bauch. Das einzige, was für mich vorsteht, sind die Rippen. Für mich ist das komplett eindeutig: würde man sich die vorstehenden Rippen wegdenken, gäbe es nichts hervorstehendes. Nicht der Bauch steht vor, sondern allenfalls ist die Brust etwas zurückgesetzt bzw. eingedellt/eingefallen.

Schau' mal die beiden Vorher-Nachher-Bilder auf Seite 6 bzw. 7 meines Erfahrungsberichtes an, da siehst du beim Vor-OP-Foto den leicht vorgewölbten Bauch. Das Foto entstand in entspannter Körperhaltung, im Gegensatz zu den Fotos am Anfang meines Berichtes, auf die du dich vermutlich beziehst.

Hier auch noch ein bislang unveröffentlichtes Profilbild vor der OP.
Man kann sehen, dass sich durch die Fehlhaltung der Bauch leicht nach vorne wölbt:
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

#33
Stimmt. Man sieht einen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen:

a) "nicht vorgewölbt": http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1584.msg13188.html#msg13188
b) "leicht vorgwölbt": http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1584.msg14003.html#msg14003

Den leicht vorgewölbten Bauch sieht man also nur, wenn du in entspannter Körperhaltung dastehst?

Tja, ... Ich habe mal versucht von einem Physiotherapeuten herauszubekommen, wie sehr man sich denn eigentlich beim gerade hinstellen "anstrengen" darf bzw. sollte, um die Haltung bzw. eine Fehlhaltung zu beurteilen. So richtig erklären konnte er mir das nicht. Es gibt sicher eindeutige Fälle, die können sich auch unter größter Anstrengung nicht ohne Fehlhaltung hinstellen. Die haben dann also eine.

Andererseits ist es doch völlig normal, dass ab einem gewissen Grad an Lässigkeit/Lockerheit/Entspannung eine gewisse Fehlhaltung eintritt.

und noch zu dem neuen Bild:

Zitat von: zadkiel am 08. April 2015, 21:05:56
Hier auch noch ein bislang unveröffentlichtes Profilbild vor der OP.
Man kann sehen, dass sich durch die Fehlhaltung der Bauch leicht nach vorne wölbt:

stimmt, wobei man eigentlich auch sagen könnte, dass der Bauch nur noch vorne geschoben wird. Genauso wie der Rücken weiter nach hinten geschoben wird. Der eigentlich Umfang des Bauches, wenn man ihnen messen würde, wäre vermutlich genau der gleiche. Nur seine Lage hat sich verschoben.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

zadkiel

#34
Wenn du das dreigeteilte Foto auf Seite 7 anschaust, dann kannst du auf Bild 3 erkennen (ein paar Monate nach der OP), dass trotz entspannter Körperhaltung durch die Veränderung im Thorax eine optimalere Aufrichtung ermöglicht wird.

Den vorgewölbten Bauch sah man nur, wenn ich in entspannter Körperhaltung dastand. Korrekt. Es gab im Brustbereich einen Zug nach innen, die Schultern fielen nach vorne und gleichzeitig wurde der Bauch herausgedrückt, das habe ich als Körpergefühl wahrgenommen. Ich hätte in eine gewollt unentspannte, gezwungen aufrechtere Körperhaltung gehen müssen, um das zu vermeiden.

Ich finde es ganz und gar nicht normal, dass es ab einem gewissen Grad an Entspannung zu einer "gewissen" Fehlhaltung kommen sollte. Die Körperspannung--der sog. Tonus-- ist notwendig für eine gute Aufrichtung. Das ist dann ein gesundes Maß an Spannung--auch in der Entspannung. Das eine schließt das andere nicht aus. Einen Physiotherapeuten, der das nicht weiss, würde ich nicht konsultieren.

Ich steige hier aus der Diskussion aus. Ich kann dem Urheber dieses Themas bestätigen, dass mein Bauch sich vor der OP leicht nach vorne gewölbt oder meinetwegen auch nur geschoben hat. Eine exponiertere Stellung hat er jedenfalls eingenommen. Das tut er jetzt nicht mehr.  :)

Gute Nacht.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

#35
Zitat von: zadkiel am 08. April 2015, 23:11:16
Ich steige hier aus der Diskussion aus.

Schade. Denn ich wollte dich noch fragen, wie du denn den Anteil deines sonstigen Trainings an der Verbesserung einschätzt. Aber du hattest dich dazu sogar schon geäußert:

Zitat von: zadkiel am 04. November 2014, 21:33:58
Ja, die veränderte Haltung kommt durch den "dezenten" aber stabilisierenden Muskelaufbau.

Insofern finde ich deine jetzige "Bestätigung" etwas einseitig bzw. missverständlich, so als ob es nur einen Zusammenhang mit der OP gäbe.

Ich weiß nicht, ob so ein stabilisierender Muskelaufbau in deinem Fall erst nach einer TB-OP möglich war. Tatsache ist aber, dass sich bei anderen Betroffenen die Einstellung zu solchen Dingen erst nach bzw. zusammen mit einer OP radikal geändert hat. Und ich denke auch, dass der Tonus und die Körperspannung etwas mit der inneren Einstellung zu tun hat. Dass also die geänderte innere Einstellung nicht nur ins Fitness-Studio führt, sondern auch dazu, dass man sich anders hinstellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer TB-OP mit einem Silikon-Implantat, also ohne anatomische Veränderungen am Brustbein durch die OP, es ebenfalls zu einer besseren Körperhaltung bei einigen Operierten kommt. Das ist nicht alles nur so schwarz weiß ...
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

ich denke das eine fehlhaltung nur dann richtig behoben werden kann, wenn ein nuss gemacht wird, und nicht bei Ravitch, oder sonstige knorpelgetrennte Geschichten. Eine sehr deutlliche beispiel finde ich dieses Ergebnis, was ich schon früher gepostet habe (eine schwedin die von dr. Lützenberg operiert wurde) http://pectus.egetforum.se/post-op-bilder-efter-dr-lutzenberg-nuss-t292.html

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

@expectus (der Vollständigkeit halber):

Klar, nichts ist "nur schwarz und weiss"--aber:
Die grundlegende Veränderung meiner vorherigen Fehlhaltung wurde einzig und allein durch die OP herbeigeführt, wie man schon auf dem Post-OP-Bild auf Seite 6 bzw. 7 sehen kann. Da sieht es allerdings noch etwas "künstlich" aus, so kurz nach der OP, auf Grund der Schmerzen, etc..
Dr. Lützenberg hat mir zur Stabilisierung der Thorax-Veränderung das Training empfohlen. Mein Fokus liegt dabei auf Dehnung und Weitung des Thorax und einem stabilisierenden Muskelaufbau, als weitere Stützfunktion. Ich habe mich also sozusagen in die neue, richtigere Haltung, die durch die OP ermöglicht wurde, "hineintrainiert".
Das wäre so ohne OP sicherlich nicht möglich gewesen.

Mein früherer Beruf als Sänger hat mir sozusagen automatisch das bestmögliche "Anti-TB-Training" ermöglicht--nämlich Weitung, Dehnung des oberen Thorax und auch einen gewissen Muskelaufbau z.B. der Bauchmuskulatur, die ja bei der Zwerchfellatmung benötigt wird. Und natürlich eine innere Grundhaltung, eine innere Aufrichtung, die bei Beschäftigung mit Liedern und Arien grundsätzlich trainiert wird und die sich über die Jahre durchaus auch anatomisch ausgewirkt hat.

Und trotzdem konnte es an dem progredienten Verlauf der TB nichts grundlegend verändern, trotzdem konnte ich die Missbildung des Brustkorbes und alle dadurch mitverursachten Fehlstellungen nicht allein durch das Training beheben.

-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

Stromba

@ expectus
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst bzw. was du an meinem Einwand nicht verstehst und wie ich es noch besser erklären soll.

Das ist als ob man Ã,,pfel mit Birnen vergleicht. Habe ja die Quellen bekanntgegeben und es ist ja so dass es einige Leute betrifft auch wenn ich mehr vermutet hätte.
Es könnte jedoch sein, dass die Quelle in Wikipedia auch aus dem Buch von Prof. Hümmer ist das habe ich leider nicht rausfinden könne.
Wollte hier nur gleichgesinnte treffen. Wenn man davon nicht betroffen ist ist es auch vieleicht schwer nachzuvollziehen.
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln