Fragen zu meiner Trichterbrust und der Nuss-OP

Begonnen von konkav, 26. Januar 2014, 15:33:44

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Alles wird gut

Andre: Dies trifft nur auf dich zu! Ich war nach 5 Tagen wieder aus dem KH raus, und war sogut wie 'einsatzbereit' schwer Tragen und weiteres ging nach 2 Wochen, aber du bist leider einer der Patienten, die nicht so viel glükc hatten wie ich, bitte stelle aber auch klar, dass das speziell auf dich zutrifft!
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

konkav

Zitat von: Alles wird gut am 27. Januar 2014, 21:34:22
Andre: Dies trifft nur auf dich zu! Ich war nach 5 Tagen wieder aus dem KH raus, und war sogut wie 'einsatzbereit' schwer Tragen und weiteres ging nach 2 Wochen, aber du bist leider einer der Patienten, die nicht so viel glükc hatten wie ich, bitte stelle aber auch klar, dass das speziell auf dich zutrifft!

Ich denke, das "trifft nur auf dich zu" könnte Andre dir genau so wieder zurückgeben :)

Vermutlich handelt es sich hier einfach um zwei Extremfälle, die von diversen Umständen wie u.a. dem Alter abhängen. Falls ich mich für die OP entschließe, weiß ich jetzt, dass ich mich geistig auf das Szenario von Andre einstellen sollte. Falls es dann besser läuft, macht das nichts.

@Andre
Danke für den Erfahrungsbericht!

ex.pectus

#17
Als AWG das zu Andre gesagt hat, hat er die Information von Andre korrigiert bzw. richtiggestellt (ohne dass man als Leser aus den beiden Aussagen zuverlässig ableiten könnte, wer von beiden richtig liegt).
Wenn Andre das zu AWG sagen würde, würde er nur das bekräftigen, was AWG ohnehin schon selbst gesagt hat. An der Information von AWG würde sich nichts ändern. Einer Korrektur oder Richtigstellung bedarf es ja nicht.

Beispiel:
Max sagt: Bei meiner TB-OP hatte ich unvorstellbare Schmerzen.
Moritz sagt: Bei einer TB-OP hat man unvorstellbare Schmerzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche da zunächst keinen Unterschied sehen, keinen Unterschied machen und jede entsprechende Unterscheidung für kleinlich halten, aus den verschiedensten Gründen.

Zwischen den beiden Aussagen von Max und Moritz ist aber ein Riesen-Unterschied.

Und eigentlich sollte diesen Unterschied auch jeder nachvollziehen können, jedenfalls wenn er darauf aufmerksam gemacht wird und dann mal selber darüber nachdenkt. Das Problem dabei ist ja, dass man der allgemeingültigen bzw. falschen Aussage von Moritz nicht ansehen kann, dass sie falsch ist bzw. anders gemeint gewesen ist. Daran ändert sich auch nichts, wenn andere versuchen, die Aussage zu korrigieren bzw. der Aussage zu widersprechen. Dann steht nur Aussage gegen Aussage und der Leser muss interpretieren. Klar so kann man auch zu Ergebnissen bzw. an Informationen kommen. Aber was spricht dagegen, wenn der Schreiber seiner Verantwortung gerecht wird und diese nicht an den Leser delegiert? Also jedenfalls vom Anspruch her, das zu versuchen, auch wenn es sicherlich nicht immer gelingt?

Und zurück zu Andre: Ich vermute, dass er das so mit dem "Du" formuliert hat, um das "ich" zu vermeiden, also um sich selbst nicht in den Vordergrund zu schreiben, quasi aus einer Art Bescheidenheit oder so ähnlich. Oder er denkt tatsächlich, dass es in der Regel bei allen anderen so abläuft wie bei ihm. Dem ist aber natürlich nicht so.

Das war jetzt nur als allgemeiner Denkanstoss gedacht. Ich hoffe niemanden von weiteren Diskussionsbeiträgen abzuhalten.

Zitat von: konkav am 28. Januar 2014, 17:28:21
@Andre
Danke für den Erfahrungsbericht!

danke auch von mir
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Alles wird gut

@ex.pectus: Das muss mal gesagt werden: du bist ein riesen gewinn für das Forum!
Und ich persönlich hatte den guten erfolg und konnte deshalb einfach nicht verstehen warum andre das so allgemein gesagt hat  :-\
13.12.2013 Nuss-OP/ Titan-Bügel bei Prof. Dr. Med. Reinshagen

konkav

Hallo zusammen,

mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und ich wollte mich noch mal melden.

Ich habe am 15.7. einen OP Termin bei Dr. Lützenberg und werde bei einer Nuss-OP zwei Bügel eingesetzt bekommen. Laut ihm sind die Chancen auf ein ordentliches Ergebnis recht gut. Außerdem hat meine Krankenkasse (die KKH) die Übernahme der Kosten bestätigt, oder genauer gesagt, mir ein Schreiben geschickt, dass laut Dr. Lützenberg ausreicht ("für unseren o. g. Versicherten liegt uns eine Verordnung von Krankenhausbehandlung [...] vor. [...] bestätigen wir Ihnen gern, dass eine Mitgliedschaft [...] besteht").

Danke noch mal für Eure Antworten.

ex.pectus

Ich habe den Thread nochmal überflogen und mir auch die Bilder angesehen. Ein paar Aussagen daraus:

Zitat von: Andre am 26. Januar 2014, 22:15:33
1.   Nach meinen Kenntnisstand hast du eine ungewöhnliche Trichterbrust, da normalerweise nur das Brustbein und die umliegenden Wirbel in Richtung des Brustbeines eingesunken sind.

Zitat von: Alles wird gut am 27. Januar 2014, 18:41:38
So tief sehen die garnichtmal aus, aber dieser Querschnitt...

Zitat von: Andre am 27. Januar 2014, 21:23:04
Die Trichterbrust sieht tatsächlich harmlos aus.

Und offenbar hast du trotzdem die gewünschte OP-Genehmigung bekommen. Glückwunsch!

Spätestens wenn du deine OP gut überstanden hast, würde mich mal der Haller-Index interessieren.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

konkav

Danke!

Dr. Lützenberg hat einen Hallerindex von 3,7 gemessen, allerdings läuft das ganze unter Brustkorbdeformität (ICD-10 Q67.8 ), ob das geholfen hat, wer weiß.

Mal gucken, mit welchen Hallerindex ich direkt nach der OP habe und welche dann ein paar Jahren später.

ex.pectus

#22
Zitat von: konkav am 10. Juni 2014, 22:19:32
Dr. Lützenberg hat einen Hallerindex von 3,7 gemessen, allerdings läuft das ganze unter Brustkorbdeformität (ICD-10 Q67.8 ), ob das geholfen hat, wer weiß.

Eigentlich sollte die Bezeichnung ja keine Rolle spielen. Oder auch: traurig, wenn sich Menschen so leicht beeinflussen/manipulieren lassen würden (mal zum eigenen Vorteil, aber natürlich auch zum eigenen Nachteil). Leider wird die Realität genau so sein (naja, wie gesagt, manchmal eben auch zum Glück, wenn man es zu nutzen weiß). Auch wenn es albern oder kindisch oder zumindest medizinisch unnötig erscheint würde ich doch auch immer empfehlen, das Stichwort "Trichterbrust" als rotes Tuch zu vermeiden (werden die meisten Ã,,rzte aber wohl nicht mitmachen):

Zitat von: ex.pectus am 19. April 2013, 18:56:12
weitere Beispiele:

auf der KH-Einweisung, statt "Trichterbrust, Eigenfetttransplantation"
vielleicht geschickter: "Brustkorbdeformität, Rekonstruktions-OP" siehe auch OPS-Systematik

Zitat von: konkav am 10. Juni 2014, 22:19:32
Mal gucken, mit welchen Hallerindex ich direkt nach der OP habe und welche dann ein paar Jahren später.

Du scheinst einen insgesamt platten Brustkorb zu haben, so dass der Trichter als solcher nicht so auffällt. Durch die OP kann aber ja wohl nur das Brustbein angehoben werden, allerdings nicht über das Niveau der umliegenden Rippen hinaus. Einerseits ist die Anhebung nicht so stark, wie bei einem äußerlich tief erscheinenden Trichter, anderseits kann es wohl trotzdem von entscheidendem Nutzen sein. Die maximal zu erwartende Ã,,nderung bzw. Verbesserung des Haller-Index bzw. für die inneren Organe kann man sich ja auch schon vorher auf dem vorhandenen MRT ansehen/vorstellen.

Der Fall von Marcel1989 erscheint mir äußerlich ähnlich. An Hand seines MRT würde ich vermuten, dass sein Trichter bspw. nur zu maximal "50 Pixel" ausgebeult werden könnte.



Das würde dann einen Haller-Index von 1169/(339+50)=3,00 ergeben. Eine Verbesserung, aber noch kein "Normalwert" von ca. 2,5.

Das vorgenannte ist eine reine Spekulation von mir, ohne medizinische Kenntnisse. Wer es für sich genau wissen oder Entscheidungen abhängig machen will, sollte also seinen Operateur fragen. Und mich würde dann auch interessieren, was die dann dazu sagen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Scheint ne ziemlich leichte TB zu sein, ob ich da wirklich operieren würde, würd ich mir 3 mal überlegen. Wenn du da mehr Muskeln draufpackst müsste das ziemlich sauber aussehen. Jede Op hat ihre Risiken, auch wenn die Nuss Ops meistens sehr gut ablaufen.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

konkav

Hallo Sascha,

danke für die Warnung, aber ich finde meine Brust zu auffällig, besonders da ich mich oft damit unwohl fühle und auch schon auf meine Brust angesprochen wurde. Ggf. sind die Bilder am Anfang des Threads auch einfach nicht so gelungen, wobei man auch beachten sollte, dass das Problem nicht nur die TB ist, sondern der allgemein eingefallene Brustkorb.

ex.pectus

#25
Ich habe es hier im Forum ja schon x-mal angesprochen, dass es bei TB-OPs offenbar nie eine Simulation des ästhetischen Ergebnisses gibt, obwohl das für manche/viele der eigentliche Grund für die OP ist. Bei einer "normalen" TB-OP mag das vielleicht auch nicht so wichtig oder spannend sein, weil ja der Trichter ausgebeult wird und entweder die Phantasie reicht, um sich das vorzustellen oder der Betroffene damit später in jedem Fall zufrieden wäre, wenn nur der Trichter eben halbwegs ausgebeult wird.

Wie ist das bei dir konkav? Du sprichst es ja selber im ersten Posting an und zwar das "komische Bauch-zu-Brust-Verhältnis". Soll sich das durch die OP ändern? Wobei das wohl die falsche Frage ist, denn die Antwort lautet vermutlich: ja. Die richtige Frage wäre eher, wird es sich sichtbar, wahrnehmbar, deutlich genug ändern? Wurde darüber gesprochen, was für ein Ergebnis da durch die OP zu erreichen ist? Wird sich tatsächlich am "allgemein eingefallenen Brustkorb" durch die OP etwas entscheidend ändern? Geht das überhaupt?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

konkav

ja, das habe ich mit Dr. Lützenberg besprochen und laut ihm stehen die Chancen wohl auch gut, allerdings hat er auch darauf hingewiesen, dass er nichts garantieren kann und sich manches evtl. erst über die Jahre einstellt. Im Notfall würde mir aber auch alleine die Korrektur der TB schon sehr helfen.

ex.pectus

#27
Vor ein paar Tagen hatte hier im Forum jemand gefragt, wie das denn mit dem Bügel bei Kraftsport sei. Ob die Zunahme des Brustumfangs kein Problem sei. Ich habe sinngemäß geantwortet: eigentlich nicht, höchstens wenn andere Faktoren hinzukommen.

Das könnte natürlich auch umgekehrt gelten, ohne dass man das ausdrücklich ausspricht. Wenn sich bspw. jemand mit einer TB fast nicht aus dem Haus oder unter Leute traut und erstmal eine TB-OP benötigt, um ins Fitness-Studio zu gehen und mit dem Krafttraining anzufangen, bei dem ist die TB-OP quasi eine erste Voraussetzung, um Muskelmasse am Oberkörper aufzubauen. Soweit könnte ich o.g. Argumentation folgen, dass sich da über die Jahre einiges entwickeln kann, ohne jedoch Garantien abgeben zu können. Ich weiß nicht, wie es bei dir konkav ist. Du musst das hier ja auch nicht öffentlich bekanntgeben.

Aber ganz allgemein würde ich jedem ähnlich Betroffenen empfehlen, ganz genau zu fragen, wodurch sich denn eigentlich ein erwarteter Erfolg bzw. ein gewünschtes Ergebnis einstellen soll. Ich meine direkt ursächlich durch die OP oder indirekt als mehr oder weniger zufällige Folge, die "erfahrungsgemäß" bei manchen Patienten eingetreten ist.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
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