Trichterbrust OP nach Nuss - Implantatentnahme

Begonnen von marauder, 15. Juli 2014, 14:18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marauder

Hallo Leser,

mir wurde vor ca. 5 Jahren (bin jetzt 27) 2 Implantate (da ich zwar eine symmetrische aber sehr ausgeprägte und tiefe TB hatte) nach der Nuss Methode eingesetzt.
Die Schmerzen nach der OP waren erträglich, auch die Zeit kurz nach der OP war nicht so schlimm wie befürchtet. Mit dem Ergebnis bin ich bis heute sehr zufrieden.

In den nächsten Monaten steht die Entnahme der Implantate an, und ich habe gehofft einige Antworten auf meine Fragen zu finden.

Wie sind die Schmerzen im Verhältnis zur erst OP?
Wie lange wird man in der Regel krank geschrieben?
Wann kann man sich wieder voll belasten, schwimmen, normaler Sport wie Fussball?
Ist aus irgendwelchen Gründen Krankengymnastik nötig? Sinnvoll?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, solltet Ihr fragen zur OP oder sonstiges haben könnt ihr euch gerne melden.

Sascha

Nach meinen Erfahrungen sind es ca. 2-5 Tage Krankenhausaufenthalt und ca. 14 Tage bis man wieder richtig Sport machen kann. Die Narben müssen dafür vollständig zu sein.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ex.pectus

#2
Geht es nur um die reine Bügelentnahme oder sollen bei der Bügelentnahme noch irgendwelche Korrekturen durchgeführt werden?

Zitat von: marauder am 15. Juli 2014, 14:18:03
Wie sind die Schmerzen im Verhältnis zur erst OP?

Was für eine Antwort erhoffst du genau zu finden?

Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass die Schmerzen im Normalfall geringer sind bzw. sein müssten. Schmerzen haben ja auch eine subjektive Komponente und dabei spielt sicher auch bei manchen die Erwartungshaltung eine Rolle. D.h. je weniger Schmerzen erwartet werden, desto größer ist dann vielleicht die negative Überraschung/Enttäuschung/Schmerzwahrnehmung, wenn es dann anders kommt, als vorher vereinfacht vorhergesagt.

Für die "normalen" Schmerzen (auf Grund des Aufscheidens usw.) sollte es ohnehin Schmerzmittel geben, so dass diese - auch mit etwas Glück - effektiv ausgeschaltet sind und eh keine Rolle spielen.

Problematisch, d.h. unter Umständen nur schwer unter Kontrolle zu bringen, können Nervenschmerzen sein, wenn ein Nerv gereizt oder geschädigt wird und dagegen individuell keine Schmerzmittel wirken. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich beim Bügeleinsetzen wesentlich höher als beim Herausnehmen. Aber ich bin kein Arzt.

Zitat von: marauder am 15. Juli 2014, 14:18:03
Wie lange wird man in der Regel krank geschrieben?

Meinst Du, für wie lange einen die Ã,,rzte arbeitsunfähig auf Grund der OP halten, ohne dass sonstige Beschwerden/Komplikationen dazu kommen? Man also quasi automatisch krank geschrieben wird, ohne dass man Beschwerden vorschieben muss?

Zitat von: marauder am 15. Juli 2014, 14:18:03
Wann kann man sich wieder voll belasten, schwimmen, normaler Sport wie Fussball?

Bei mir wurde ausschließlich nur die Bügelentnahme gemacht und da hieß es, dass nach 10 Tagen volle Belastung erlaubt ist einschließlich Krafttraining. Limitierung nur durch den Schmerz. Wenn bei der Bügelentnahme noch irgendetwas anderes gemacht wird kann das ganz anders sein.

Zitat von: marauder am 15. Juli 2014, 14:18:03
Ist aus irgendwelchen Gründen Krankengymnastik nötig? Sinnvoll?

Denke schon. Dürfte bei vielen sogar auch ohne OP sinnvoll sein. Besonders wenn man so eine Art Physiotherapeuten findet, der wie ein Personal Trainer dir hilft deine Ziele zu erreichen und den Ist-Zustand zu optimieren.

Zitat von: marauder am 15. Juli 2014, 14:18:03
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, solltet Ihr fragen zur OP oder sonstiges haben könnt ihr euch gerne melden.

Schreib doch mal, wo du dich hast operieren lassen und wie deine Erfahrungen sind.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite