CT-Thorax mit oder ohne Kontrastmittel?

Begonnen von ralf88, 25. Juli 2014, 19:57:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralf88

Hallo,

bei mir wird bald ein Thorax-CT gemacht. Bei wem wurde auch schon ein CT gemacht und wurde bei Euch Kontrastmittel verwendet?


derneue

Hallo,

ich hatte erst am Montag ein CT von meiner Trichterbrust ohne Kontrastmittel.
Auch von einer anderen Person habe ich gehört, dass kein Kontrastmittel bei CT-Trichterbrustaufnahmen benötigt wird.
Falls du dir trotzdem unsicher bist, solltest du einfach in der Praxis /Klinik bei der du die CT machst nachfragen. Sonst beim Hausarzt oder irgendeinem anderen Arzt die Werte TSH und Kreatinin bestimmten lassen (dauert 1-2 Tage), die werden bei Kontrastmittelgabe benötigt um Schilddrüsen und Nierenschäden möglichst zu vermeiden.
Mehr zum Thema CT u.a. in Thema "Fragen zum Ablauf bis zur Op" auch hier im Forum.

zadkiel

Hallo,
mir wurde bei meiner Thorax-CT letztes Jahr ein Kontrastmittel verabreicht.
Wenn nicht nur das Skelett, sondern auch Weichteile (z.B. Organe) genauer untersucht werden müssen, ist ein Kontrastmittel wohl notwendig. Bei mir wurde ein gequetschtes Herz vermutet, deshalb war eine genauere Untersuchung angesagt.
Alles Gute!
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

annaj

das herz sieht man aber ohne kontrastmittel hervorragend. Ralf88, ich glaube bei dir scheint es ein mitarbeiter am werk zu sein der sich nicht ganz genau auskennt. Kontrastmittel wird normalerweise nicht verwendet bei tb, oder haben sie ein grund dafür gegeben? Wer wird dich operieren? Bitte noch mal mit deinem arzt sprechen und fragen wieso du Kontrastmittel brauchst.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

Zitat von: derneue am 25. Juli 2014, 20:42:00
ich hatte erst am Montag ein CT von meiner Trichterbrust ohne Kontrastmittel.

Und wie lief es ab? Konntest du deine Fragen alle klären (Schichten, Strahlung, Alternativen usw.)? Würde die anderen sicher auch interessieren. Gerne auch in deinem Thread http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1766.0.html

Zitat von: derneue am 25. Juli 2014, 20:42:00
Auch von einer anderen Person habe ich gehört, dass kein Kontrastmittel bei CT-Trichterbrustaufnahmen benötigt wird.

Wenn es um eine normale Diagnostik der Thoraxdeformität geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da ein Kontrastmittel braucht. Denn es geht ja nur um die Lage der knöchernen Strukturen zu den inneren Organen. Da dürfte der Kontrast allemal ausreichend sein.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ralf88

Danke für die tollen Antworten.

Der TB-Chirug hatte auch ein CT ohne KM angeordnet. Nur in der Klinikeinladung(kam per Post) zur CT-Untersuchung steht, dass ich aktuelle TSH- und Kreatininwerte mitbringen soll. Sieht aber wie ein Standardschreiben aus, weil da auch was von Überweisung für die Radiologie mitbringen steht, obwohl die CT-Anordnung(interner Krankenhausauftragszettel) direkt aus der eigenen Klinik vom TB-Chirugen kam. Ich war mir nur unsicher, weil ich in der schnelle kein Blutbild bekommen würde, da ich arbeiten muss und es zeitlich nicht mehr bis zum CT-Termin zum Hausarzt schaffe. Notfalls müssten die im Krankenhaus auch Blut abnehmen können oder?