ihr wollt mal eine echte Trichterbrust sehen?

Begonnen von pectus_75, 30. August 2014, 10:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pectus_75

das ist eine echte Trichterbrust - ihr dürft gerne Kommentieren oder Fragen stellen!

zadkiel

#1
Hallo,
ich finde es gut, dass du hier mal wieder klarstellst, wie eine tatsächliche Trichterbrust aussehen kann und was das offensichtlich für den jeweiligen "Besitzer" bedeuten muss!
Ich muss sagen, dass ich mich persönlich gelegentlich über die--mit Verlaub narzisstisch angehauchte--Selbstdarstellung mancher selbsternannter Trichterbrust-Besitzer wundere, die offensichtlich nur der Aufmerksamkeit willen hier ihre teils annähernd makellosen Pseudo-Trichterbrüste zur Schau stellen und dann auf die gegenteiligen, bewundernden Reaktionen derjenigen Forumsteilnehmer hoffen (und diese auch oft bekommen), die das nicht geschnallt haben... ::)

Erzähl doch mal, wie es dir mit deiner Trichterbrust geht, ob du Beschwerden hast und gegebenenfalls eine Behandlung oder sogar Operation erwägst.
Schönes Wochenende,
Thomas
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

pectus_75

ich habe körperlich keine Probleme damit... obwohl der Krater ca. 4,5 cm tief ist. Habe sogar eine gute Kondition und dann locker 10km  am Stück joggen. Als Kind hat ich versucht es zu verstecken - inzwischen tue ich das nicht mehr

ex.pectus

#3
Zitat von: zadkiel am 30. August 2014, 10:44:48
ich finde es gut, dass du hier mal wieder klarstellst,

So klar finde ich das alles gar nicht:

Zitat von: zadkiel am 30. August 2014, 10:44:48
wie eine tatsächliche Trichterbrust aussehen kann

Einerseits weiß das doch jeder, wie eine ausgeprägte TB aussieht. Oder wer weiß es nicht? Andererseits kann es vielleicht auch nicht schaden, daran zu erinnern. Denn etwas wissen und wirklich daran denken bzw. in seine Überlegungen einzubeziehen, ist ja nicht dasselbe.

Meines Erachtens gibt es viele unterschiedliche Fallgruppen mit "leichter" TB, die man nicht alle über einen Kamm scheren sollte:

- die einen, die ihre eigene leichte TB realistisch einschätzen, also wissen und anerkennen, dass sie nur eine leichte TB haben und andere eine ausgeprägtere TB haben, denen das aber kein Trost ist, dass andere vom Schicksal schwerer gezeichnet sind.

- andere, die tatsächlich der Meinung sind, dass sie eine schlimme TB haben, obwohl das objektiv nicht der Fall ist

- wieder andere, die sich nur informieren wollen, welche gesundheitlichen Folgen mit der TB verbunden sind und vielleicht gar nicht unter ihrer TB leiden (physisch und/oder psyschisch)

usw. usf.

Zitat von: zadkiel am 30. August 2014, 10:44:48
und was das offensichtlich für den jeweiligen "Besitzer" bedeuten muss!

Eine TB muss gar nichts bedeuten, würde ich mal sagen!

Zitat von: zadkiel am 30. August 2014, 10:44:48
Ich muss sagen, dass ich mich persönlich gelegentlich über die--mit Verlaub narzisstisch angehauchte--Selbstdarstellung mancher selbsternannter Trichterbrust-Besitzer wundere, die offensichtlich nur der Aufmerksamkeit willen hier ihre teils annähernd makellosen Pseudo-Trichterbrüste zur Schau stellen und dann auf die gegenteiligen, bewundernden Reaktionen derjenigen Forumsteilnehmer hoffen (und diese auch oft bekommen), die das nicht geschnallt haben... ::)

Interessante Wahrnehmung. Trifft diese Feststellung/Beobachtung auch auf konkrete User/Beiträge zu? Oder hat nur deren Summe das Fass bei dir zum Überlaufen gebracht?

Meinst du das tatsächlich als ein bewußtes Vorgehen? Also dass sich die Betreffenden bewußt sind, dass sie mehr oder wenig makellos sind und dass sie tatsächlich davon ausgehen, dass sie bewundernde Reaktionen erhalten werden?

Ich bin kein Psychologe, aber wenn jemand seine Wohnung ständig putzt, weil er "putzkrank" ist, dann geht der auch nicht davon aus, dass er ein Lob für eine saubere Wohnung bekommt, sondern hat eher Angst, dass man irgendwo Dreck finden wird. Würde ich jedenfalls vermuten.
Mit dem objektiven Befund, dass die Wohnung geputzt bzw. sauber ist, kommt man dem Problem allein wohl meist nicht bei. Ã,,hnlich dürfte es bei einer leichten TB sein, wenn diese doch ein Problem für den Betroffenen ist. Insbesondere, wenn er sich nicht nur einen Spass in Foren macht, sondern er sich deshalb sogar operieren lassen will.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

ich denke viele die sich hier melden und fotos posten "echte" trichterbrüste besitzen... für dich pectus75 sei der vorteil das der symmetrisch ist, nicht besonders hoch läuft/langgezogen ist, und damit wäre es kein problem ein schönes ergebnis zu bekommen.
Das manche brustkorbe sehr wenig trichterbrust zeigt, und damit zur op nicht unbedingt empfohlen wird, sehe ich als beispiele unsere schönheitskultur/-wahn. Und unsicherheit bei jungen leute. Viele waren nicht mal intim mit Mädels/jungs, und bis dahin fragt man sich so manches, was ok ist oder nicht. Ich würde nicht so gern der eine mit dem anderen TB vergleichen wollen, obwohl ich manchmal zur op abrate weil ich ein brustkorb einfach zu normal sehe.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

zadkiel

#5
Zitat von: ex.pectus am 30. August 2014, 17:47:27
Ich bin kein Psychologe,...
Ich möchte dich darüber aufklären, dass du bei deinem gewählten Beispiel eine Zwangsstörung mit einer von mir angedeuteten narzisstischen Persönlichkeit verwechselst. Der eine kann nicht anders, der andere könnte, aber will nicht anders. Achtung: Das ist der Griffigkeit halber sehr salopp formuliert, ohne die korrekten Differenzierungen.
Es sind sicher ein paar zu nennende Beispiele hier unterwegs, es macht aber jetzt wenig Sinn, diese konkret zu nennen. Es ist dann eher die Summe, die mich aufhorchen lässt.
-19.11.2013: Einsetzen von 2 Bügeln und einem Stabilisator, operiert von Dr. Lützenberg, Uniklinikum Magdeburg, Alter bei OP: 46 Jahre
-23.11.2016: Entfernung der Bügel und des Stabilisators, beidseitige Rippenknorpelresektion etc. durch Dr. Lützenberg, Alter bei OP: 49 Jahre

ex.pectus

#6
Hier mein Vergleich nochmal in etwas ausführlicher Erklärung:

Mancher TB-Betroffener sieht seine TB für diverse Probleme an.

Mancher Putz-Betroffene sieht den "allgegenwärtigen" Schmutz für diverse Probleme an.

Die Gemeinsamkeit in beiden Fällen liegt in folgendem:
- für die Betroffenen gibt es ein für sie echtes Problem: TB bzw. Schmutz
- alle anderen bzw. die allermeisten teilen diese Einschätzung nicht (weil TB minimal bzw. der Schmutz normal ist)
- das hilft dem Betroffenen aber nicht, für ihn ändert das an seinem Problem/Leiden nichts

Und genausowenig wie der vermeintliche Schmutz beim Putzkranken die eigentliche Ursache der Probleme oder des Leidens ist (wenn der Betroffene oder Dritte darunter leiden), so wenig ist die TB bei manchen TB-Betroffenen die (alleinige) Ursache ihrer Probleme, sondern (auch) etwas anderes. Auf die genauen psychologischen Hintergründe kommt es dabei (hoffentlich) für diese Feststellung hier im Forum nicht an. Jedenfalls wollte ich nicht auf die genauen hinaus, sondern nur darauf, dass es (auch) etwas psychologisches ist. Und obwohl mir das eigentlich offensichtlich und unbestreitbar erscheint, wird das hier im Forum oft bestritten bzw. als Lösungsansatz ausgeschlossen.


Ich dachte, einen Narzissten macht aus, dass er in sich selbst verliebt und geradezu stolz darauf ist, allen anderen überlegen zu sein. Wenn das so wäre, würde dazu aber eigentlich nicht passen, dass er unter seinem äußeren leidet. Er müsste sich doch selber als schön empfinden, jedenfalls schöner als die anderen. Ja vielleicht leidet er darunter, dass die anderen diese Schönheit nicht erkennen oder würdigen. Das würde wiederum passen. Passen würde auch, dass er eine TB-OP anstrebt, um die Schönheit/Attraktivität zu verbessern. Aber würde es auch zu einem Narzissten passen, dass er sich mit freiem Oberkörper nicht unter Leute traut und angibt unter seiner Trichterbrust zu leiden, obwohl er in Wirklichkeit nur eine kaum wahrnehmbare TB hat?

Oder was machen narzisstische Selbstdarstellungen aus, die du meintest?

Ãœbrigens war auf Spiegel Online vor kurzem ein Artikel zu Narzissmus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psycho-test-unnoetig-narzissten-sind-an-einer-frage-erkennbar-a-984588.html
Fand ich sehr interessant und logisch. Fachlich kann ich das natürlich nicht beurteilen. Sich anders zu verhalten nicht können oder nicht wollen, hin oder her, für eine Narzissten dürfte sich die Frage gar nicht stellen, da er aus seiner Sicht alles richtig macht. Und dann macht es praktisch keinen Unterschied, warum er sich so verhält, wie er sich verhält. Er wird sein Verhalten nicht ändern.

Und um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Zitat von: pectus_75 am 30. August 2014, 10:50:19
Habe sogar eine gute Kondition und dann locker 10km  am Stück joggen.

Lange Strecken war bei mir auch nicht das Problem. So maximal 20 km müsste ich ab und zu Sonntags auch mal gelaufen sein (vor der OP). Das frustrierende bei mir war die dazugehörige Zeit, die nicht berauschend war und trotz Training sich nicht in adäquater Weise verbessert hat. Und um das auch gleich klarzustellen: nach der OP hat sich das zwar gebessert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur an der OP lag.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

pectus_75

Cool das ich die Diskussion angeregt habe...
Würde mir trotzdem noch weitere Kommentare zur Ausgeprägtheit meiner TB wünschen. Bitte seid möglichst offen...
Mails auch gerne an meine private email excavatum@web.de

martin_30

Hallo pectus_75,

wie darf man Dich denn ansprechen? Name wäre netter…

Wie definierst Du denn genau eine „echte“ Trichterbrust?

Ich nehme an, wie Thomas angedeutet hast, differenzierst Du zwischen einer deutlichen und für einen Laien erkennbaren Trichterbrust und einer dieser vergleichsweise harmlosen und in Verbindung mit einem trainierten Oberkörper oft gar nicht als solche erkennbaren Trichterbrust, wie sie tatsächlich hin und wieder hier vorgestellt werden.

In Deinem Fall handelt es sich klar um erstere; was die Stärke angeht gibt es leichtere, aber auch schlimmere. Und damit wird es schon wieder subjektiv â€" wonach bemisst sich die Stärke:

Allein die absolute Tiefe? â€" eher nicht
Die Tiefe in Verbindung mit der Statur? â€" sagt schon mehr aus
Die Ausdehnung der Einsenkung? â€" spielt auch eine Rolle
Die Symmetrie des Trichters? â€" Asymmetrie fällt immer mehr auf
Die Gleichmäßigkeit der Einsenkung? â€" muldenförmig sieht weniger dramatisch aus als spitz
Die zusätzliche Verformung der Rippen? â€" die bekannten hervorstehenden Rippen z. B.
Die körperlichen Beeinträchtigungen? â€" hängt nicht zwangsläufig von der Ausprägung ab
Hemmungen aufgrund der Optik? â€" erscheint mir stark altersabhängig

Vermutlich gibt es noch einige weitere Merkmale für eine „Klassifizierung“ stark oder schwach. Im Endeffekt dürfte die Einstufung aber viel mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängen.

Der schlanke Jugendliche hat wahrscheinlich mit einem mäßigen Trichter im Schulalter weit mehr Probleme als ein einigermaßen sportlicher Erwachsener mit einer vielleicht doppelt so tiefen Trichterbrust.

Auf den ersten Blick würde man Deine Trichterbrust vielleicht schnell als stark bezeichnen. Aber wenn Du schreibst Du hast keine körperlichen Probleme, eine gute Kondition und es macht Dir nichts (mehr) aus Dich oben ohne zu zeigen, dann spielen auch 4,5 cm keine Rolle mehr â€" für Dich ist die Trichterbrust dann keine nennenswerte Einschränkung, und Du wirst sie somit auch nicht als stark empfinden. Sollte die 75 in Deinem Namen der Jahrgang sein, dann dürftest Du auch zwischenzeitlich in einem Alter sein, in dem man gedanklich über Dingen wie einer Trichterbrust drübersteht!

Was Du noch bedenken solltest bei Deinem Foto: die Ausprägung der Trichterbrust variiert offenbar stark je nach Blickwinkel und Schatten auf dem Foto, Körperhaltung und Ein- bzw. Ausatmung etc. Auf dem kleinen Schwarz-Weiß-Foto (oder auch in der Galerie) siehst Du meine eigene aus gewöhnlicher Perspektive, auf dem bunten Bild unten ebenfalls, aber aus stark überzogenem Blickwinkel und bei maximaler Einatmung â€" und da wirkt die dann auch plötzlich ziemlich heftig!

Gruß

Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP